Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock(-Exposé) Verhalten in 10.6 ändern

Dock(-Exposé) Verhalten in 10.6 ändern

andreas_g
andreas_g06.09.0916:15
Vor wenigen Tagen bin ich auf Mac OS X 10.6 umgestiegen. Es funktioniert soweit alles perfekt, Verbesserungen sind vor allem bei der Geschwindigkeit von Mail, Spotlight und Time Machine feststellbar.

Allerdings stört mich eine Kleinigkeit bei 10.6:

Wenn ich im Dock auf eine aktive Applikation klicke (klicken und halten) um sie zu beenden öffnet sich "Dock -Exposé". Ich kann sie zwar trotzdem beenden, allerdings finde ich diesen Dock-Exposé doch recht störend.
Lieber hätte ich wieder das Verhalten von 10.5 (entspricht einem ctrl-klick in 10.6)

Was mich auch noch stört ist, wenn ich auf einen im Dock abgelegten Ordner klicke und seinen Inhalt in der Gitter-Ansicht öffne (bzw das automatisch passiert) dann öffnet sich beim Klicken auf einen Unterordner dieser im Dock-Fenster. Lieber hätte ich auch hier das alte Verhalten, bei dem sich der Ordner dann im Finder öffnet.

Gibt es Möglichkeiten, dies umzustellen?

Grüße

Andreas
0

Kommentare

GrandMasterJ
GrandMasterJ06.09.0916:26
Zum letzten Punkt kann ich dir nur den Tipp geben, dass du mit gedrückter Apfeltaste(Cmd) den Ordner im Finder öffnest.(das gilt nicht nur bei den Stapeln so) Ich persönlich finde es ganz gut, dass man so nun leicht wählen kann ob man den Ordner in Stapeln öffnen möchte, oder ihn im Finder öffnet. Wie man ansonsten die Zustände von 10.5 wieder herstellt kann ich dir leider nicht sagen..
0
ilovengage
ilovengage06.09.0916:44
Das altbekannte Menü kannst du weiterhin auch mit dem Rechtsklick auf das Icon im Dock durchführen. Eine Tastatur-Alternative zum Beenden von Applikationen ist auch Apfel+Tab, dabei Apfel immer gedrückt halten und beim zu beendenden Programm Q drücken (für Quit).
0
@pplesticker06.09.0916:52
Zum ersten Problem: Hier musst du entweder auf Apfel-Q umstellen oder dich an den Sekundärklick deiner Maus gewöhnen. Macs haben nun mal keine 1-Tasten-Maus mehr, es war nur eine Frage der Zeit, bis Apple dies mit einer anderen Funktion belegt. Das ist wohl in diesem Fall den Switchern geschuldet...

Zum zweiten Problem: fällt mir nur ein, dass du alle Unterordner in einen Ordner/einen anderen Platz verschieben könntest und nur deren Aliase im Stack hast.
Oder möchtest du die Stacks ganz ausschalten , dann geht das mit Sekundärklick auf den Stack/Anzeigen als Ordner.
0
tubtub
tubtub06.09.0918:01
wie grandmaster schon sagte:
bei 2) kannst du durch cmd+Klick den Ordner öffnen.

Ehrlich gesagt finde ich es bei 10.6 nun endlich richtig gelöst, dass man sich durch Ordner im Dock/Gitter klicken kann. Hat mich immer gestört


bei 1) musst du dich umgewöhnen bzw es hinnehmen, dass Expose dann erscheint.
Das lange Klicken ist halt nun für Expose, was ja an sich eine gute Idee ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.