Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DivX in anderes Format?

DivX in anderes Format?

lounge pussy
lounge pussy28.04.0718:14
Hi Leute

Ein Freund von mir hat mir einen Film im DivX Format gegeben. Mit welchem Programm kann ich es in ein Format umwandeln, damit es mein hundsgewöhnlicher DVD Player auch lesen kann? Und welches Format wäre das?

Danke für die Antworten... bereits die letzten konnten mir perfekt weiterhelfen

Greets

Lounge Pussy
0

Kommentare

DonQ
DonQ28.04.0719:33
toast 8 vermutlich.

die meisten avi und difx frisst er anstandslos, dauert halt es auf "DVD" zu codieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Serge
Serge28.04.0719:34
Ein "hundsgewöhnlicher" DVD-Player wird wohl nur DVD-konformes mpeg2 Abspielen können. Was du tun kannst ist folgendes: Mit DivX Doctor kannst du deine Datei in eine Quicktime Datei umwandeln. Stelle sicher, dass der DivX Codec (oder alternativ der 3ivx) für Quicktime installiert ist. Dann importiere die Datei in iDVD und erstelle hiermit eine DVD, die du auf einen DVD-Rohling brennst.

Oder du holst dir für unter 100€ einen DVD-Player, der Divx abspielen kann.
0
Stefab
Stefab28.04.0720:53
So im groben stimmt es schon, was Serge Paulus sagt, aber vergiss den DivX Doctor komplett, zieh lieber das DivX-AVI direkt ins iDVD, aber wichtig ist, dass du entweder die Quicktime DivX-Komponente (http://www.divx.com) oder 3ivX (http://www.3ivx.com) installiert hast. Beides zusammen kann auch nicht schaden.
Ich habe es mal ausprobiert, der aktuelle Quicktime-Player hat Probleme mit DivX-MOV Dateien, aber keine mit DivX-AVI Dateien, also der DivX-Doctor ist ein Relikt aus alten Zeiten.

Oder du hast einen iPod 5G (Video) und das Video ist einfaches DivX 5.0 mit einer Auflösung kleiner oder gleich von 640x480 o.ä, zB. 720x405.
Dann kannst du das DivX-Video ohne das Video neu zu konvertieren in das Standard-kompatible MPEG4-Format umwandeln, den iPod am Fernseher anstecken und das ganze so genießen.
Eine Anleitung, wie das geht, gibt es hier (ist allerdings noch unvollständig):
Man kann zB. auch im VLC nachsehen, ob das Video das richtige Format hat, da muss im Fenster "Apfel-I" unter "Stream 0" also Video-Format "DX50" stehen.

Was ich dabei noch anmerken muss: Es ist Betrug, dass nahezu jeder Anbieter von DVD-Playern sich mit dem MPEG4-Logo schmückt, und behauptet dieses abspielen zu können, obwohl es in 90% der Fälle nicht stimmt.
Diese meisten davon können nichtmal MPEG4-Audio abspielen, geschweige den in Kombination mit Video! Das macht es mir als Kunden nahezu unmöglich, einen DVD-Player zu finden, der auch wirklich MPEG4 abspielt, daher habe ich mir bis heute noch keinen gekauft.
Was sie dann können, ist DivX und oder Xvid, aber das hat wenig mit MPEG4 zu tun! MPEG4 = .mp4 oder .m4v usw. Also MPEG4-Video in einem MPEG4-Container mit MPEG4-Audio, und wenn das der Player nicht abspielt, soll man es gefälligst auch nicht angeben! Dann kommt eben nur ein DivX und Xvid-Logo drauf, FERTIG! Ist es nicht ungeheuerlich, das so etwas durchgeht?
Ich kann auch nicht eine Spielkonsole verkaufen, wo steht, die spielt Playstation-Spiele ab, in Wirklichkeit aber spielt sie PSP Spiele ab, und keine PS1 Spiele. Ist zwar sowas ähnliches, aber NICHT das, was beworben wird...
0
Stefab
Stefab28.04.0720:54
Oje, die Links nochmals:

DivX:
3ivx:
0
Stefab
Stefab28.04.0720:56
Noch ein Kommentar zu meiner eigen Text: "Was sie dann können, ist DivX und oder Xvid, aber das hat wenig mit MPEG4 zu tun!"

Äh, natürlich hat DivX schon mit MPEG4 zu tun, da bei DivX5 sogar die Videospur meistens MPEG4-kompatibel ist, und auch die älteren Versionen sind nahe Verwandte Codecs, aber trotzdem ist es noch lange nicht das selbe.
0
lounge pussy
lounge pussy29.04.0721:00
Hey Leute..

Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere für die ausführliche Hilfe von Stefan. Ich konnte nun die Dateien konvertieren und auch eine Video - DVD brennen.

All the best

Greets

Lounge Pussy
0
Serge
Serge29.04.0721:59
Stefab: Die Nero Digital zertifizierten Geräte dürften dann wohl etwas für dich sein. Nero Digital ist nämlich reinstes mpeg4/aac im mpeg4-Container.
Die meisten davon schlucken auch DivX.
Ausserdem, weisst du vielleicht etwas mehr, warum das aktuelle Quicktime Probleme mit DivX im Quicktime-Container hat? Ich habe leider einige von diesen Filmdateien, und hätte gerne einen Anhaltspunkt, um das Problem eventuell zu umschiffen.
PS: vlc spielt die Teile problemlos, aber wozu habe ich mir dann die Mühe mit den schönen Kapitelmarken gemacht...
0
Stefab
Stefab29.04.0722:37
 Serge Paulus: Leider keine Ahnung, habe es nur zufällig bemerkt, dass es heute genau umgekehrt ist, wie früher.
0
derondi
derondi29.04.0723:31
moe99999
ein sehr häufig unterstütztes format ist z.b. wma.
Öhm, Windows Media Audio?


DVD-Player können 100%ig nur mit DVDs, alles andere ist Glücksache und hängt vom Modell ab. Daher am besten in MPEG2 umcodieren. Daher ist der Weg über Toast, wie von DQ schon beschrieben, der sinnvollste und der Qualität am meisten zuträgliche.
0
Serge
Serge30.04.0711:18
derondi
Toast der Qualität am zuträglichsten??? Gibt es Vergleiche zwischen dem mpeg2-Codec von Toast und dem von iDVD? Ich habe noch nirgends ein Beispiel für den Codec von Toast gesehen. Aber andererseits bevorzuge ich auch den mpeg2-Codec von CinemaCraft (leider auf Win...)
0
derondi
derondi30.04.0711:23
Der Weg ist am zuträglichsten, weil es nur einen Konvertierungsschritt gibt. Der Codec an sich ist auch relativ gut, der von iDVD ist ja bekanntermaßen eher unteres Niveau.
0
promac30.04.0711:25
Hallo,

das Universaltool für Videokonvertierung von fast allen Formaten:

0
Stefab
Stefab30.04.0712:48
derondi: Bei iDVD ist es auch nur ein Konvertierungsschritt.
0
buchi
buchi30.04.0713:31
Das Brennprogram Burn (opensource) kann dir dein Film in MPEG2 umwandeln. Video-Disk-Optionen (DVD, DivX-Disk, VCD, SVCD).

0
Moe99999
Moe9999928.04.0718:23
mein dvd play kann divx

ein sehr häufig unterstütztes format ist z.b. wma. kannsts aber auch mal mit avi oder mp4 versuchen, ein guter freeware converter ist mpeg-streamclip, ob er auch divx unterstützt musst du ausprobieren, ich hab grad keine divx datei da...

„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.