Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Distributed Encoding / verteilte Videokodierung

Distributed Encoding / verteilte Videokodierung

kai!
kai!13.01.0615:56
Hi,

Die Apple Pro-Apps im Videobereich beherrschen ja Distributed Encoding, d. h. das Kodieren von Videomaterial mit Hilfe mehrerer Rechner über ein Netzwerk.

Kann man diese Funktionalität vielleicht auch ein wenig günstiger haben? Vielleicht durch eine geniale QuickTime-Anwendung oder so? Oder eine OpenSource-Lösung?

Hintergrund: der H.264-Encoder von Apple ist zwar qualitäts- und bitratentechnisch wirklich erste Sahne, aber sehr, sehr langsam. Daher würde ich die Kodierung gerne auf zwei Rechner verteilen.

Fragen kostet ja nix!
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi13.01.0616:19
hm. also bekannt ist mir da gerade nichts.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da mal in die Richtung was gab...
geht xgrid nicht?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi13.01.0616:32
„German by nature - Kiwi by heart“
0
kai!
kai!13.01.0618:00
Danke MacSebi, das Programm sieht so aus, als könnte man damit was machen. Ich bin nur noch nicht dahintergekommen, wie das genau funktioniert. Außerdem habe ich gelesen, dass Clustering nicht bei Videocodecs funktionieren soll, die auf Referenzframes basieren, d. h. bei denen nicht einfach Bild für Bild kodiert und aneinandergehängt wird.

Kennt sich jemand mit XGrid aus?
0
kai!
kai!13.01.0620:28
Naja, für's Archiv die Ergebnisse meiner Recherchen:

1. XGrid eignet sich nicht ohne weiteres für Videokodierung. Es ist primär für aufwändige mathematische Berechnungen geeignet. Man könnte aber möglicherweise ein Plugin für XGrid (und einen Video-Encoder) programmieren, was aber z. B. für H.264 relativ kompliziert wäre und viel Fachwissen über Videoproduktion erfordern würde.

2. Der OpenSource-Encoder transcode bietet anscheinend diese Funktionalität. Ich habe mich aber nicht näher damit beschäftigt.

3. Das Programm Apple Compressor, das z. B. bei DVD Studio Pro mitgeliefert wird, kann die Kodierung auf mehrere Rechner verteilen, ist aber sehr teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.