Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display - herausfinden welches verbaut ist - Möglichkeitenß

Display - herausfinden welches verbaut ist - Möglichkeitenß

global.player
global.player11.06.0801:41
Hallo,

wenn man sich das hier herunterlädt:

http://www.madrau.com/html/SRX/DL.shtml (nur control panel)

und auf Export EDID klickt bekommt man eine Textdatei aus der man sehen kann welches display verbaut ist, das man mit Google dann ausfindig machen kann.

Ich habe ein MacBook Pro (ende 2006) mit dem Display B154PW01, das laut Herstelller: http://fukamachi.org/wp/wp-content/photo/misc/B154PW01_specs.png

nur 262.000 Farben hat!!

Was kann man eigentlich dagegen machen, da einem ja 16Mio angepriesen wurden und diese ja nicht dargestellt werden können, auch nicht via Dithering.

Ich meine für das was das Notebook gekostet hat erwarte ich halt schon ein bisschen mehr. Nicht das das Display schlecht ist aber 262.000 sind shcon ein paar weniger.
Viell. hat ja einer von euch erfahrung damit und kann berichten wie der Apple-Händler reagiert hat.
0

Kommentare

Agent
Agent11.06.0802:14
Interessante Frage, nimmt mich nun irgendwie auch wunder - oder ob wir die 262k falsch interpretieren und a und b doch nicht so viel miteinander zu tun haben? Ansonsten würde das ganze ja schon irgendwie nach Betrug schreien...

In der "letzten" Generation der 15"er MBP's wird übrigens folgendes Display verbaut:

16ms response time find ich ja auch beachtlich...
0
darkzida11.06.0802:42
Ist nun bei weitem nichts neues. Wer Glück hat kriegt ein besseres, wer Pech hat ein schlechteres Display, sowohl bei MacBooks als auch bei MacBook Pros.
0
Agent
Agent11.06.0803:11
Klingt so, als ob du / wir / die meisten schon resigniert haben diesbezüglich, und das als "normal" akzeptiert haben... so wie ich das aber nun verstanden habe, geht es eben gerade mal darum, dass man dieses bekannte Problem versucht anzugehen - sprich versucht etwas dagegen zu tun und dazu unter anderem Erfahrungen von anderen Personen die schon einmal etwas unternommen haben sammeln versucht... ich bin (ebenfalls) der Meinung, dass man das wirklich nicht hinnehmen kann / sollte - vermutlich ist es vielen nicht bewusst, da Sie noch nie einen direkten Vergleich hatten, aber als ich z.B noch mein altes DOA-Gerät neben meinem jetzigen Gerät stehen hatte, war ich schon fast so weit, dass DOA-Gerät zu behalten, da dieses ein x-mal besseres Display gehabt hat...
0
alfrank11.06.0808:58
Agent: Dein Link funktioniert nicht wirklich... Aber einfach links im Menü auf Notebook PCs gehen, dann werden die Displays aufgelistet.
In meinem 2.2 GHz Santa Rosa MBP ist das hier drin: LP154WP2, leider auch nur ein 6bit-Display:
0
global.player
global.player11.06.0810:47
ich weiss ja nicht, aber ich finde es schon frech. ich bin ja gerne bereit für apple-produkte mehr zu zahlen, aber wenn man - wie mein laptop damals gekostet hat - 2800€ (incl. apple care 300€) bezahlt, dann erwartet man doch ein bisschen mehr als 262.000 farben wenn einem 16Mio. versprochen werden.

der unterschied ist schon gewaltig, bin darauf erst gekommen als ich die kostenlose mac-tv serie angeschaut habe wo sie imac 20" und 24" vergleichen.
klar sind das andere displays als in einem notebook verbaut werden, aber das heisst ja nicht das es da keine qualitativen unterschiede geben kann.
0
unrath
unrath11.06.0811:15
alfrank
offenbar sind alle LG-Dingsdas nur 6 Bit tief. Es gibt also eigentlich keine guten oder schlächten oder Glück und Päch.

Im übrigen: Wer ein wirklich gutes Bilt im Schläpptopp haben will, bräuchte ein IPS- oder (P/M/S-)VA-Panel, und das isnicht nur täuer, sondern frißt auch noch ordentlich fätte Akkupauer!

Also was wollt Ihr? Badderylaufzeit oder ein Superbuild? Wenn letzeres, müßt Ihr Euch halt einen externen Schirm anschließen.
0
unrath
unrath11.06.0811:16
Nachtrag: TNs sind auch von der Bauweise her flacher. Zugeständniß ans Diesein.
0
unrath
unrath11.06.0811:49
Noch ein Nachtrag:
Mit Hilfe von FRC (noch eines dieser dämlichen DBAen ...) können auch mit TN-Panels mehr als 6 Bit aufgelöst werden; falls also FRC nicht Teil des Panels selbst ist, sondern Teil der Ansteuerung, könnte man sich auf den Standpunkt stellen, daß ein 6-Bit-Panel-mit-FRC rechtlich ein 8-Bit-Panel darstellt.

Ich denke, es bleibt schwierig ...
0
bluelord11.06.0817:50
Da läuft doch au deshalb schon seit letztem Jahr ne Klage gegen Apple oder?
0
rex196611.06.0818:28
Es gibt auch recht gute TN Panels.
Z.b das AU-O Panel im 20" Alu iMac.

Der unterschied zu dem noch zum Teil verbauten LG/Philips ist gewaltig.

Das AU-O ist farbechter (säuft bei Grautönen nicht ab)
Nicht so blickwinkelabhängig

Einzig der Gradient (Helligkeitsverlauf) ist beim LG/Philips etwas besser.

Wenn jemand ein wirklich grottiges Diplay sehen will muss sich das vom MacBook anschauen

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.06.0818:38
rex1966
Wenn jemand ein wirklich grottiges Diplay sehen will muss sich das vom MacBook anschauen

Chips und Cola hol'
0
global.player
global.player11.06.0820:41
bluelord

ja gab es bezüglich der macbook pros in den usa, war aber eine aussergerichtliche einigung

siehe hier:
0
rex196611.06.0821:56
macintosh Ilvx

Hab selber eines,deswegen kann ich das ruhigen Gewissens behaupten.
0
Brandy
Brandy11.06.0822:14
Da stimme ich zu. Ich glaube kaum, daß irgendwo auf dem Weltmarkt irgendwo noch eine größere Gurke zu finden ist, als bei diversen MacBooks. Nächstes Mal schau ich genauer hin... naja, dafür war es auch relativ günstig, insgesamt gesehen.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.