Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display Schutzfolien für Macbook (Pro) - Erfahrungen?

Display Schutzfolien für Macbook (Pro) - Erfahrungen?

Al Bundy
Al Bundy23.10.0812:35
Hallo zusammen,

ich denke durch die Neuerungen (ganz speziell das Display) bei den neuen Macbooks wird sich für einige hier die Frage stellen ... kaufen oder nicht. Ich werde mir sicher das neue MB zulegen. Da ich aber viel im Zug sitze, wird das Thema Display recht problematisch werden. Nach den bisherigen Reviews muss das Display schlimm spiegeln, deutlich stärker als das bisherige Modell.

Eine Lösungmöglichkeit werden Schutzfolien sein, die hier von einigen erwähnt wurden. Ich habe das hier von 3M gefunden:

Vikuiti™ Display Schutzfolie Anti-Reflex ARMR200


Haben einige von Euch bereits solche Folien im Einsatz? Reduzieren sich die Spiegelungen deutlich? Und gibt es Einschränkungen in der Bildqualität?
0

Kommentare

CH
CH23.10.0813:48
Ich habe seit meinem Powerbook immer Schutzfolien vor den Displays. Weniger um irgendwelche Spiegelungen zu vermeiden sondern ehr um das Display zu schützem (Raucherhusten hinterlässt z.B. hässliche Flecken *sick* ). Damals - und die sind auch noch auf meinem MBP gab es welche von McAlley. Kleiner"Klebestreifen oben, halten h´gut und lassen sich gut entfernen. Bei denen von 3M bin ich mir nicht sicher ob ich die blasenfrei draufbekommen, zumal sie nicht günstig sind.

Aber insgesamt sind Schutzfolien prima - und günstiger als ein neues Display.

Gruss,

ch
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0814:00
Die große Frage ist doch immer noch, ob und wie das mit den Folien genau ist, weil bei den Books würde sie ja nicht auf den Bildschirm sondern auf die Glasscheibe vor dem Bildschirm geklebt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TITAN23.10.0814:01
http://www.tdcomponents.com/downloads/ct_artikel.pdf
Fazit des Artikels: Entspiegeln mittels Folie funktioniert akzeptabel gut, aber nur wenn es der Fachmann macht. Dann gehen aber gleich mal ein ~100 Öcken sowie die Garantie flöten.
0
chill
chill23.10.0814:08
jaguar: wenns nur ne klarfolie ist zum schutz des displays, dann sollte es ja keine probleme machen. das problem mit dem abstand zum reinen display tritt ja nur bei mattfolien auf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0814:21
Ach so Schutz... ok. Mein Fehler!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ive23.10.0814:27
Ich verstehe dich da jetzt ehrlich gesagt nicht.
Wenn dir das so wichtig mit dem Display ist, und das scheint es, sonst würdest du nicht nach so einer Folie fragen. Ja dann versuche doch noch eins von den "alten" MacBookPro zu ergattern. Die gibt es jetzt noch, auch mit matten Display. Später bleibt dir dann nichts anderes mehr übrig und ärgerst dich das du nicht noch eins von den alten gekauft hast.
Zur Folie
3m ist da schon ein Profi in diesem Bereich. Die wissen was die da tun. Du solltest diese Folien auch jetzt nicht mit denen vergleichen, die man bei Pearl oder sonstigen Discountern bekommt. 3m gibt an wo man sie einsetzen kann. Und die neuen Books gehören dank Glasscheibe dazu.
Aber macht das wirklich Sinn? Also sich so ein teures Gerät mit Einschränkungen kaufen, die man eigentlich nicht möchte?
0
HR23.10.0814:39
Ich habe die neuen Displays noch nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen.

Nur was ich gelesen habe:
Alle die bisher gemeckert haben, hatten noch keins gesehen.
Alle die eins hatten waren begeistert vom Display.

Ende 2006 habe ich mir ein MacBook Pro mit mattem Display gekauft, weil ich immer ein mattes hatte und keine Spiegelungen haben wollte. Das Display war aber wirklich schlecht und hatte z.B. einen Lichtfokus. Wenn Fremdlicht von der Seite kommt, wird das Bild flau.
Ich habe das Gerät gegen eins mit glossy Display getauscht. Ich bin zufrieden.

0
exAgrajag23.10.0814:51
HR
Das Display war aber wirklich schlecht und hatte z.B. einen Lichtfokus. Wenn Fremdlicht von der Seite kommt, wird das Bild flau.
Wurden unterschiedliche Displays in den MBPs verbaut? Das Bild von meinem matten MBP ist gut (für ein Notebook-Display). Was meinst du mit "Lichtfokus"? Ist das Display ungleichmäßig beleuchtet? Wenn ja, dann kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist die Ausleuchtung ebenfalls gut.

Seitenlicht empfinde ich dann erst als unangenehm, wenn viel Staub auf dem Display liegt, aber das ist ja leicht zu beheben.
0
Al Bundy
Al Bundy23.10.0815:12
Ive
Ich verstehe dich da jetzt ehrlich gesagt nicht.
Wenn dir das so wichtig mit dem Display ist, und das scheint es, sonst würdest du nicht nach so einer Folie fragen. Ja dann versuche doch noch eins von den "alten" MacBookPro zu ergattern. Die gibt es jetzt noch, auch mit matten Display.

Ich habe ein C2D MBP mit mattem Display Ich benutze das extrem viel im Zug, das MBP ist aber zu gross. Von der Grösse her ist das MB ideal. Im Zug sind die Lichtverhältnisse alles andere als konstant. Mit dem matten MBP funktioniert das sehr gut, es wird nur schwierig wenn die Sonne von hinten voll drauf scheint (ist ja auch klar).
Diese wechselnden Lichtverhältnisse werden aber bei den neuen Display vermutlich sehr störend wirken.

Ich denke, die Folien werden nicht nur mich interessieren
0
HR23.10.0816:06
exAgrajag
[
Wurden unterschiedliche Displays in den MBPs verbaut? Das Bild von meinem matten MBP ist gut (für ein Notebook-Display). Was meinst du mit "Lichtfokus"? Ist das Display ungleichmäßig beleuchtet? Wenn ja, dann kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist die Ausleuchtung ebenfalls gut.
Es gab zu der Zeit eine Diskussion, dass viele über eine ungleichmäßige Ausleuchtung der Displays geklagt hatten. Ich hatte vorher ein G4 MacBook Pro mit mattem Display, welches super war. Die neueren matten Displays (Ende 2006) hatten dann keine matte Fläche, sondern eher so Lichtpunkte, welche sich je nachdem wie man auf das Display gesehen hat, verschoben haben. Für mich war das Display sehr unruhig und ungleichmäßig ausgeleuchtet. Ich gehe davon aus, dass Apple versucht hat die Lichtabstrahlung mehr in eine Richtung zu bringen, was diesen Effekt verstärkt.

Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass ich hier keinen gefunden habe, der ein glossy Display hat und damit unzufrieden ist. Es möchte nur keiner ein glossy haben, der derzeit mit seinem matten zufrieden ist.
Also ich glaube die Aufregung ist etwas übertrieben. Ich finde das mit Firewire viel schlimmer.
0
exAgrajag23.10.0816:18
HR
Es möchte nur keiner ein glossy haben, der derzeit mit seinem matten zufrieden ist.
Also ich glaube die Aufregung ist etwas übertrieben.
Also, ICH hab oft genug und lange genug an Glossies gesessen, um Glossies für MICH beurteilen zu können und ICH finde sie ganz große Schei... Ich denke nicht, daß Apple da jetzt was überragend neues verbaut. Nach den Bildfern, die ich bisher gesehen habe, scheint es eher schlimmer.

Außerdem hat es schon seinen Grund, warum spiegelnde Displays an Bildschirmarbeitsplätzen nicht empfohlen werden.
Ich finde das mit Firewire viel schlimmer.
Das ist genauso schlimm...
0
HR23.10.0816:57
exAgrajag
Also, ICH hab oft genug und lange genug an Glossies gesessen, um Glossies für MICH beurteilen zu können und ICH finde sie ganz große Schei... Ich denke nicht, daß Apple da jetzt was überragend neues verbaut. Nach den Bildfern, die ich bisher gesehen habe, scheint es eher schlimmer.
War das ein MacBook Pro mit Glossy oder PCs? Es gibt schon große Unterschiede bei Glossy.

Aber ich traue mich auch nicht mein 23" Cinema Display, mit dem ich super zufrieden bin, gegen die neuen glänzenden zu tauschen.;-)

0
exAgrajag23.10.0817:32
HR
War das ein MacBook Pro mit Glossy oder PCs? Es gibt schon große Unterschiede bei Glossy.
Sony, HP, Dell, MacBook, MacBook Pro und sogar das angeblich matte Display der letzten Serie war leicht spiegelnd. Ich kenne sie ALLE. Genügt das jetzt endlich als Beweis?
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0817:59
HR

...

Aber ich traue mich auch nicht mein 23" Cinema Display, mit dem ich super zufrieden bin, gegen die neuen glänzenden zu tauschen.;-)

Es gibt ja auch nur ein neues Cinema Display und das geht nur an den neuen Books!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bimden23.10.0818:28
Sony, HP, Dell, MacBook, MacBook Pro und sogar das angeblich matte Display der letzten Serie war leicht spiegelnd. Ich kenne sie ALLE. Genügt das jetzt endlich als Beweis?

Beweis für was? Das Glasscheiben spiegeln, selbst dann, wenn man sie mit einer reflektionsmindernden Beschichtung überzieht?
0
exAgrajag23.10.0818:48
Beweis für was? Das Glasscheiben spiegeln, selbst dann, wenn man sie mit einer reflektionsmindernden Beschichtung überzieht?
Beweis dafür, daß ich aus Erfahrung weiß, warum und daß ich kein Glossy will. Man muss sich hier ständigt vorwerfen lassen, daß man die neuen Books noch nicht gesehen hat und das wir es somit nicht beurteilen könnten. Ich wollte damit nur sagen: Ich KANN es beurteilen.
0
Marduck
Marduck23.10.0819:29
Hi.
War vor kurzem im Garvis store in berlin.
habe da mal ein foto vom neuem MB gemacht.
Beleuchtung: Deckenbeleuchtung (schwach-mittel), Tageslicht (von rechts, keine starke Sonnenstrahlen)

0
Marduck
Marduck23.10.0819:42
Hier ist noch ein ausfürlicher test gemacht worden. zwar nicht mit dem MB, das Ergebnis ist aber trotzdem sehr beeindruckent. Ist echt eine Überlegung wert ^^
0
Marduck
Marduck23.10.0819:51
achja, der link
0
CooperCologne23.10.0821:21
Komme gerade aus dem Gravis Köln und habe da das Display eines MB genauer unter die Lupe nehmen können. Es spiegelt, und zwar mehr als das vom Air, welches direkt daneben stand und bei dem ich darauf auch geachtet habe, das der Winkel des Displays der gleiche ist. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es bei eingeschaltetem Gerät nicht so extrem ist, aber Glas ist nunmal Glas, da hilft auch das beste Glossy-Display darunter nichts. Jede Bewegung hinter mir (und die kommen ja nun nicht zu selten beim mobilen Betrieb vor) erzeugte unangenehme Reflektionen. Die Deckenlampen erzeugten extrem helle Spiegelungen, da half auch das wirklich leuchtstarke LED Display nicht. Wirklich schade, denn der Rest des Gerätes macht einen sehr wertigen Eindruck.
0
Marduck
Marduck23.10.0822:18
Naja, die resultate sind sehr beeindruckend. Wenn es die folien auch fürn imac gibt, ist das ne überlegung wert
0
Al Bundy
Al Bundy23.10.0823:17
Marduck
Hier ist noch ein ausfürlicher test gemacht worden. zwar nicht mit dem MB, das Ergebnis ist aber trotzdem sehr beeindruckent. Ist echt eine Überlegung wert

Das stimmt, das sieht nicht schlecht aus.


Ich werde mir am Wochenende das Macbook mal live anschauen. Dann werde ich ja sehen, mit welcher Intensität ich das Folienthema weiterverfolgen muss
Danke für Euren Input.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.