Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diskussion über MacBook Pro Retina 13"

Diskussion über MacBook Pro Retina 13"

minerva
minerva23.10.1221:27
Hallo zusammen,

was haltet ihr vom rMBP 13". Gerade im Vergleich zum MBA nicht unbedingt eine Kaufempfehlung oder?

Grüße
0

Kommentare

breaker
breaker23.10.1221:42
Wie ich in den Kommentaren schon schrieb.

Addiere im im Apple Store zum 13" MBA eine 256 GB Festplatte, die größte CPU und 8 GB RAM, bin ich bei 1800 Euro. Macht für das Pro in derselben Festplatten/RAM Ausstattung ein Plus von 250 Euro. Muss dann letztlich jeder für sich selbst wissen, ob ihm das Retina Display und mehr CPU Leistung das Wert ist.

Sollte sich die Grafikkarte im normalen Betrieb (keine 3D-Renderings oder Games) als zu schwach rausstellen, gehts eben zurück.
0
Boedefeld23.10.1221:59
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir das 13 Zoll Retina kaufe oder eben nicht.
Einsatzgebiet wäre die Uni, sprich Office und so ein Kram.
Bekommen könnte ich das Teil für circa 1500 Euro.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dann nicht lieber ein MacBook Air nehmen sollte...
0
Cyco
Cyco23.10.1221:59
Wann beginnt denn eine Kaufempfehlung?
Das MB-Pro ist leistungsstärker als das MB-Air.
Das Display ist feiner.

Ich gebe meine Kaufempfehlung aus Prinzip nicht einem Gerät für Jeden.
Wenn ich ein Gerät empfehlen soll, muss ich wissen was derjenige für Bedürfnisse hat.
Seit wann ist eine super tolle Grafikkarte zu einem super tollen Preis-Leistungsverhältnis für jemanden zu empfehlen, der nur Office.Anwendungen fährt?

Sorry, aber solche Diskussionen sind unterstes PC-Niveau.

Kauf Dir GK xxx, weil die ist super schnell und kostet nur xxxx Euro.
Scheiß auf die GK, wenn Du nur Office und INet damit nutzt
0
sver
sver23.10.1222:01
Also ich habs mir bestellt, warum? Retina Auflösung finde ich klasse, 15" sind mir aber für das tägliche schleppen zu groß. Ob MBA oder Retina muss man sich eben entscheiden, aber ich glaube die Zukunft liegt im Retina und mit der Zeit wird auch das MBA ein Retina Display bekommen
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Boedefeld23.10.1222:02
Wenn sich das auf meinen Post bezieht, Cyco:
Die Frage ist eben nur, ob sich der Mehrpreis für das Retina im Vergleich zum Air lohnt.
Vor allem in Hinsicht darauf, dass in zwei, drei Semestern auch die ein oder andere CAD-Arbeit auf dem MacBook gemacht werden soll (wenn auch im kleinen Stil).
Da reicht dann vermutlich weder das Air, noch das Retina...
0
v1n223.10.1222:20
Also ich war beim 15'' Retina schon kurz vor der Bestellung, obwohl mein aktuelles 15'' erst 1 Jahr alt ist und eine Vertex3 verbaut ist.. Es wäre also nur in Bezug auf das Display eine spürbare Verbesserung gewesen.. hatte mir dann gesagt, ich warte auf das 13'' Retina..
Nun bin ich aber echt schwer enttäuscht.. ich würde das 13'' mit 8GB, 256 SSD und i5 Dual für 1800€ bekommen.. das 15'' hingegen mit 16GB, 256 SSD und i7 Quad für 2200..
Diese 400 sind es mir dann aber doch wert.. ich hatte erst ein 17'', dann 2x 15''.. werde dann aber wohl bei 15'' bleiben..
Warum nur keine 16GB, warum keine Quadcore CPU..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Cyco
Cyco23.10.1222:21
Boedefeld
Wenn sich das auf meinen Post bezieht, Cyco:
Die Frage ist eben nur, ob sich der Mehrpreis für das Retina im Vergleich zum Air lohnt.
Vor allem in Hinsicht darauf, dass in zwei, drei Semestern auch die ein oder andere CAD-Arbeit auf dem MacBook gemacht werden soll (wenn auch im kleinen Stil).
Da reicht dann vermutlich weder das Air, noch das Retina...
In 2-3 Semestern ist die aktuelle Hardware sowieso schon alt.

Aber ich denke Du hast mich schon verstanden.
Denn das richtige Gerät kann man nur nach den Anforderungen des Käufers empfehlen.
Der eine ist so, der andere so.
Und wenn sich beim Käufer etwas ändert in mehreren Jahren, dann ist das eine neue Situation, die keiner beim Kauf abschätzen kann, warum sollte man deshalb jedem ein 3000,- Euro Gerät ans Herz legen?
0
iGod23.10.1222:33
Sieht für mich so aus als ob man mit dem 13" die möchtegern Pros befriedigen will.
0
Stefan-s23.10.1222:41
Na ja,auch möchtegern Pros möchten befriedigt werden!
0
Sindbad23.10.1222:44
So richtig begeistert mich das neue 13" MBP für den Preis jetzt nicht ....

Da ist das 15"er Retina eigentlich das bessere Angebot:
13" Retina + 256 GB SSD + Prozessor-2,9 i5 = 2245,-
15" Retina + 256 GB SSD + 2,3 i7 Quad Core = 2279,-
(aber außerdem mit Graphikkarte und größerem Display und der Option auf 16 GB RAM)
0
Stefan-s23.10.1222:48
Du bist halt kein möchtegern Pro!
0
pumacl
pumacl23.10.1223:26
Ich nehme ja lieber eine kleine Krücke mit für unterwegs und stöpsle die dann zuhause an einen guten großen Bildschirm an. Also: Retina Monitor von Apple - wo bist Du?
„Hony soit“
0
Stefan-s23.10.1223:30
Ja, das war es,was fehlte,das neue Thunderbolt Display,gerne auch in 30Zoll.
0
breaker
breaker23.10.1223:34
Und welche Grafikkarte soll ein 30" Retina befeuern können? Vllt. Workstation Grafikkarten, aber für die zahlst du ja schon mal gerne nen tausender.
0
Stefan-s23.10.1223:43
Aber Tendenz fallend,oder?
0
khani
khani23.10.1223:51
Boedefeld
Wenn sich das auf meinen Post bezieht, Cyco:
Die Frage ist eben nur, ob sich der Mehrpreis für das Retina im Vergleich zum Air lohnt.
Vor allem in Hinsicht darauf, dass in zwei, drei Semestern auch die ein oder andere CAD-Arbeit auf dem MacBook gemacht werden soll (wenn auch im kleinen Stil).
Da reicht dann vermutlich weder das Air, noch das Retina...

ich hab ein MBP 13' Mid 2010 und hatte schon mit Virtualbox + WinXP mehrere CAD Anwendungen laufen gehabt, ohne Probleme. Es war UGS NX und Catia.
Da die Graphik meines MBP sicherlich schlechter ist, als die des aktuellen MBA, gehe ich mal stark davon aus, dass es keine Probleme geben wird.
0
breaker
breaker23.10.1223:54
Hier gibts ein paar Hands On Statements:
0
mbh
mbh24.10.1210:16
v1n2
Also ich war beim 15'' Retina schon kurz vor der Bestellung, obwohl mein aktuelles 15'' erst 1 Jahr alt ist und eine Vertex3 verbaut ist... Es wäre also nur in Bezug auf das Display eine spürbare Verbesserung gewesen... […]

Was gar nicht mal so selbstverständlich ist, wie es die technischen Daten klingen lassen. Der Farbraum z.B. scheint beim normalen HiRes [matt] größer zu sein. Ist also wieder eine Frage der Prioritäten. Ich war anfangs auch vom IPS des MBP-R beeindruckt, aber für meine Arbeit und meine Bedürfnisse taugt das HiRes mehr. Das Retina-Display ist faktisch nur hinsichtlich des Kontrastumfanges überlegen und - aber wirklich nur bei angepassten Programmen - bei der Auflösung. Da viele der Programme, die ich täglich nutze [-n muss] [noch] nicht angepasst sind, brächte das Retina also eher Nachteile. Abgesehen davon, dass man mehr Speicher in ein "altes" Pro bekommt. Ich habe dann auf das 13-Zoll-Gerät gewartet, wurde gestern ernüchtert und habe mir nun ein 15-Zoll MBP-HiRes bestellt.
0
cubecube24.10.1214:07
und wer versendet wieder? Unsere Freunde von Hermes!
0
Davek
Davek24.10.1217:09
Bin auch noch nicht ganz schlüssig ob ich ein MBA oder ein MBP 13" nehmen soll! Wobei ich nach wie vor eher zum Air dentiere. Möchte vor allem mobil sein. Grössere Sachen mache ich auf dem iMac. Aber muss mir wohl mal das 13" MBP anschauen.
„Keep the Beat“
0
mbh
mbh24.10.1217:29
Davek

Wäre dann nicht auch das 11er eine Alternative?
0
Wastl.*
Wastl.*24.10.1217:31
Mich würde interessieren ob das 13er mit der onboard 4000er 2 externe Monitore + internes Display packt... Die Anschlüsse wären ja dafür da.
0
mbh
mbh24.10.1217:44
Wastl.*
Mich würde interessieren ob das 13er mit der onboard 4000er 2 externe Monitore + internes Display packt... Die Anschlüsse wären ja dafür da.

Ich stell' mir die Frage bereits für nur ein externes Display. Nichts für ungut, aber das wird sicher LAUT...
0
Davek
Davek24.10.1219:24
mbh
Davek

Wäre dann nicht auch das 11er eine Alternative?

Na ja beim 11" Air hat es keinen SD-Karten. Den brauche ich ziemlich viel, daher würde ich dann schon gerne ein 13" nehmen und auch sonst, entspricht mir diese Grösse irgendwie.
„Keep the Beat“
0
Cupertimo24.10.1220:45
Also ich habe seit der Vorstellung des 15er Retina extra auf das 13er gewartet. Leider ist dieses nun ganz klar überteuert und durch die technischen Abstände zum 13er Air und 15er Retina absolut ungünstig platziert. Das ärgert mich schon. Alleine die 8GB-Grenze ist für ein Pro-Gerät, dass man ja auch einige Jahre benutzen möchte und nicht mehr nachrüsten kann, inakzeptabel. Dazu die Sache mit der wahrscheinlich gerade so ausreichenden Grafiklösung...das kommt mir alles irgendwie suspekt vor. Auch die saftigen SSD-Aufpreise bei Apple, aber das ist ja ein gesondertes Thema.

Entschieden habe ich mich letztenendes nun doch noch für das 15er Retina mit 16GB und 512er Platte. Kostet mich nicht wesentlich mehr, aber bekomme DEUTLICH mehr für mein Geld, und zwar insbesondere Leistung, Größe und Arbeitsspeicher. Damit werde ich die nächsten 5-6 Jahre auf jeden Fall ohne Bauchschmerzen überstehen. Das 13er ist mir in Sachen Zukunftssicherheit bei dem Preis einfach zu schwammig. Denn wer weiss, ob 8GB Arbeitsspeicher in 2-4 Jahren überhaupt noch knackig genug sind.

Neee da geh ich lieber einmal in die Vollen und hab dann aber auch Ruhe!
Bestellung ist raus. Freu mich (obwohl ich eigentlich erst keinen 15er haben wollte)
0
Igor Detlev24.10.1220:53
mbh
Der Farbraum z.B. scheint beim normalen HiRes [matt] größer zu sein.

Für welche Anwendung ist der "scheinbar" größere Farbraum des HiRes ausreichend, der des Retina aber reicht?

Und woher hast die Information bezüglich des Farbraums? Meine (zugegeben sehr kurze) Google-Suche hat das Gegenteil ergeben.
0
mbh
mbh24.10.1223:38
Igor Detlev

Beispielsweise hier:

Aber darum geht es mir gar nicht. Von den reinen technischen Gegebenheiten her sollte das Retina displayseitig das normale MBP deutlich in den Schatten stellen. Dem scheint aber eben nicht so zu sein. Der "Hype" ist demnach kaum berechtigt. Beide Displays arbeiten auf einem - für Notebooks - recht hohen Niveau. Ich habe aber an keiner Stelle geschrieben, dass mir das Retina für irgendeine farbkritische Aufgabe nicht ausreiche, die das HiRes erfüllen könne. Deine Google-Suche liefert diesbezüglich sehr wahrscheinlich auch eine Menge Treffer zu subjektiven Eindrücken. Die sind momentan überall zu finden, meist sehr euphorisch und absolut verständlich - dennoch rein subjektiv. Ich schreibe übrigens "scheint", weil ich es nicht überprüfen kann. Kritische Anwendungen werde ich auch weiterhin an einem externen Bildschirm ausführen. Worauf es mir nur ankommt: Die hohe Auflösung kostet im besten Falle nur Energie (bzw. Rechenleistung), der Nutzen hingegen ist momentan noch recht spezifisch. Für wen es sich lohnt, ist es sicherlich eine großartige Lösung. Ich profitiere eben eher von ein wenig mehr Arbeitsfläche und den übrigen Möglichkeiten, die mir das alte MBP bietet. Dafür bezahle ich dann gerne ebenso viel oder sogar ein bisschen mehr als für ein entsprechendes Retina-Gerät. Das trifft natürlich keinesfalls auf alle denkbaren Benutzer zu. Versteh' mich bitte nicht falsch, ich finde das Teil beeindruckend. Nur - noch - nicht für mich. Beim 13er geht's mir da ganz ähnlich.
0
Sindbad25.10.1209:12
mbh
Die Prioritäten sind eben verschieden.

Wenn Deine Augen mit zunehmendem Alter nachlassen, bringt Dir Retina auch nicht soo viel.
Aber mit den Prioritäten Rechenleistung, SSD und "leicht" landest Du auch beim MBP-Retina 15" ...
0
perestroika25.10.1209:51
@iGod "möchtegern Pros"

"Pro" definiert sich über vieles - aber sicher nicht über die Displaygröße oder Rechnerausstattung!

Oder sind für dich

Linus Torvalds (Linux, Git) - MacBook Air 13"
Rob Pike (Unix, Plan 9, Go) - MacBook Air 11"
David Heinemeier Hansson (Ruby on Rails) - MacBook Air 11"

alles "Möchtegern Pros". Diese Leute haben im Gegensatz zu vielen Leuten, die mit einem 15" MacBook Pro mit Retina Display und Vollausstattung rumlaufen, etwas im Hirn - das hilft erstaunlich mehr beim Pro sein als Rechnerausstattung

DHH hat das schön zusammengefasst: "Ich habe 15", 13" und 11" ausprobiert - ich bin überall gleich produktiv (gute Leute sind mit einem 24x80 Terminal schon sehr sehr produktiv). Warum sollte ich also unnötig Ballast durch die Gegend schleppen"

Es gibt sicher Berufsgruppen (Medien...), bei denen 15" wirklich was bringen - aber das sind ja wohl nicht die einzigen Leute, die "Pro" sind...

Ansonsten ist es so, wie so oft im Leben - viele (nicht alle!) Leute müssen mit ihrer Rechnerausstattung, ihrem Auto,... einfach was kompensieren. Geh mal in ein großes Entwickler Studio - da sitzen die "coolen Devs" vor ihren 3 Monitor Setups und lallen den ganzen Tag - und dann sitzt hinten im Eck einer an seinem 13" Laptop und macht die Arbeit
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
minerva
minerva25.10.1214:17
Scheinbar teilen die Meisten meine Meinung. Das MacBook Pro Retina 13" ist einfach zu wenig und dafür einfach zu teuer. Habe mich dann heute für das 11" MacBook Air 2.0 I7 entschieden.
0
re:com25.10.1214:45
minerva
Scheinbar teilen die Meisten meine Meinung. Das MacBook Pro Retina 13" ist einfach zu wenig und dafür einfach zu teuer. Habe mich dann heute für das 11" MacBook Air 2.0 I7 entschieden.

Hätte es zumindest eine dedizierte Grafikeinheit a la GeForce 630m, dann hätte ich es wahrscheinlich gekauft. So ist's ja eigentlich nur ein aufgeblasenes Air mit dickem Akku zur Kompensation des erhöhten Stromverbrauchs.
0
re:com25.10.1214:46
iGod
Sieht für mich so aus als ob man mit dem 13" die möchtegern Pros befriedigen will.

Also perfekt für dich
0
onicon
onicon25.10.1219:56
Heute in der Hand gehabt. Der Graphikkern ist hoffnungslos überfordert. Selbst ein einfaches Fenster das mit mäßiger Geschwindigkeit verschoben wird löst eine fühlbare Verzögerung in der Reaktion des Bildschirms aus.
0
cubecube25.10.1221:46
onicon
Heute in der Hand gehabt. Der Graphikkern ist hoffnungslos überfordert. Selbst ein einfaches Fenster das mit mäßiger Geschwindigkeit verschoben wird löst eine fühlbare Verzögerung in der Reaktion des Bildschirms aus.

Kann ich nicht bestätigen.
0
iGod25.10.1222:04
re:com
iGod
Sieht für mich so aus als ob man mit dem 13" die möchtegern Pros befriedigen will.

Also perfekt für dich

Ja z.B., aber ich hab ja das 15" Modell.
0
DerTom25.10.1222:33
Hallo Zusammen,
hier ein sachlicher Eindruck für die Leute, die es interessiert.
Habe das 13er Retina in der Version mit i5 und 256GB SSD.
Ich muss sagen, es überzeugt mich auf Anhieb. Vor allem die Befürchtung die HD 4000 wäre überfordert, hat sich bei mir ganz und gar nicht bestätigt. Im Systemprofiler wird sie allerdings auch mit 768MB aufgeführt, anstatt mit 512MB wie im 15er Retina. Jedenfalls lassen sich ohne Probleme 2 zusätzliche 23" Full-HD Monitore ansteuern und gleichzeitig läuft das interne Display in Retina Auflösung ohne Probleme. Auch die angebotenen Skalierungen (1440x900, 1680x1050) laufen rund und ohne Stocken beim Scrollen. Die dargestellte Auflösung vom Platz her (weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll) beträgt ähnlich wie beim 15er Retina, die Hälfte der nativen (2560x1600) also 1280x800 Pixel. Bei dieser sieht alles gestochen scharf aus. Wer mehr Platz haben will, findet bei den beiden Skalierungen sicher eine passende.
Die 8GB RAM (auch wenn ich die fest verlötete Lösung selber nicht gut finde) reichen bei mir vollends aus. Würde ggf. nur zum i7 anstatt des i5 raten. Der kommt bei mehreren Programmen, Eyetv, Mail, Safari und großen Downloads schon ein wenig ins Schwitzen.
Absolut super ist das geringe Gewicht in Kombination mit der herausragenden Verarbeitung. Für mich der optimale Begleiter für jeden Tag.
Ich weiß, es gibt sicherlich einige Punkte, die hier auf Kritik stoßen, insbesondere der Preis. Aber nichtsdestotrotz ist es von der Sache her ein für mich sehr gelungenes Notebook.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen!
Gruß,
DerTom
0
stefan25.10.1222:54
onicon
Der Graphikkern ist hoffnungslos überfordert.
Oh. Jetzt kommen dieselben Horrormärchen wie beim 15" Retina. Komischerweise ist da Nichts davon auch nur ansatzweise feststellbar.
0
Igor Detlev25.10.1223:19
mbh
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich finde das Teil beeindruckend. Nur - noch - nicht für mich.

Ne, ich versteh dich schon nicht falsch. Wir ind uns ja einig, dass farbkritische Anwendungen generell auf einen guten externen gehören.

Ich habe übrigens selber ein 15" MBP-R. Ich habe es aber vor allem wegen dem geringeren Gewicht und den Schnittstelen gekauft. Das Display finde ich umwerfend gut, aber ich sehe auch die Nachteile, die die hohe Auflösung bei kleinen Bildern hat.
perestroika
Geh mal in ein großes Entwickler Studio - da sitzen die "coolen Devs" vor ihren 3 Monitor Setups und lallen den ganzen Tag - und dann sitzt hinten im Eck einer an seinem 13" Laptop und macht die Arbeit.

Beim dem Kunden, für den ich gerade arbeite, sitzen etwa 100 Entwickler, und die drei einzigen Leute, die keinen externen Monitor an ihren Laptop gestöpselt haben (bei den externen Entwicklern sind das fast ausschließlich Macs), sitzen vor einem MPB-R.

Du hast noch nie in deinem Leben ein Entwicklerstudo von innen gesehen.

onicon
Heute in der Hand gehabt. Der Graphikkern ist hoffnungslos überfordert. Selbst ein einfaches Fenster das mit mäßiger Geschwindigkeit verschoben wird löst eine fühlbare Verzögerung in der Reaktion des Bildschirms aus.

Du erzählst Bullshit. Das ist noch nicht mal auf dem 15" der Fall, wenn man per gfxCardStatus die Verwendung der Onboard-Grafik erzwingt.
0
perestroika26.10.1201:09
Igor Detlev
Du hast noch nie in deinem Leben ein Entwicklerstudo von innen gesehen.

Gott sei Dank hast du mir das jetzt gesagt - ich war dem Irrglauben aufgesessen, Google, Atlassian oder IBM würden (auch) Software entwickeln... aber wenn du sagst, das tun sie nicht, dann ist das wohl so! Danke für die Aufklärung!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
cubecube26.10.1202:02
Igor Detlev
onicon
Heute in der Hand gehabt. Der Graphikkern ist hoffnungslos überfordert. Selbst ein einfaches Fenster das mit mäßiger Geschwindigkeit verschoben wird löst eine fühlbare Verzögerung in der Reaktion des Bildschirms aus.

Du erzählst Bullshit. Das ist noch nicht mal auf dem 15" der Fall, wenn man per gfxCardStatus die Verwendung der Onboard-Grafik erzwingt.

Danke! Vor allem wird er auch bemerkt haben, dass es unter OS X extrem schwierig ist, die Lüfter zum jaulen zu bringen Wenn nicht, kann man immernoch die exzellenten Lautsprecher voll aufdrehen!
0
Igor Detlev26.10.1208:07
perestroika
Igor Detlev
Du hast noch nie in deinem Leben ein Entwicklerstudo von innen gesehen.

Gott sei Dank hast du mir das jetzt gesagt - ich war dem Irrglauben aufgesessen, Google, Atlassian oder IBM würden (auch) Software entwickeln...

ja, sie entwickeln ihre Software auf 11" und 13" Bildschirmen.
Bist schon ein echter Experte
0
perestroika26.10.1209:08
Igor Detlev
ja, sie entwickeln ihre Software auf 11" und 13" Bildschirmen.
Bist schon ein echter Experte

Du musst an deiner Lesekompetenz arbeiten! Ich habe nie geschrieben, dass alle ihre Software auf 11" oder 13" Bildschirmen entwickeln! Ich habe geschrieben, dass die Leute, die was können auf nem 13" Laptop genau so gut sind wie mit nem 3 Monitor Setup! Dementsprechend habe ich geschrieben: Da sitzen viele mit ihrem 3-Monitor Setup (das sind die, die du siehst), und dann gibt's da die paar im Eck, die auf ihrem Laptop arbeiten und mindestens genau so (oder mehr) schaffen!

Such mal nur lang genug bei deinem "Kunden" mit seinen 100 Devs... Aber das setzt natürlich voraus, dass man Qualität auch erkennt, wenn man sie sieht. Wahrscheinlich wäre Rob Pike (übrigens bei Google) für dich auch nur ein Freak...
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
coolgrafix
coolgrafix26.10.1209:52
Was meint ihr Leute: iFixit hat gezeigt, dass anscheinend genug Platz unter dem Trackpad für eine andere Platte ist (Step 8 ). Wäre genial, wenn man die Platte selbst aufrüsten kann! Anscheinend passt eine 9,5mm Platte nicht rein, aber eventuell eine 7er oder 5er?
0
o.wunder
o.wunder26.10.1221:35
Coolgrafix
Die Festplattenerweiterung hört sich gut an, aber wie und wo könnte die angeschlossen werden? Vielleicht ist es eine Option die Apple später mal nutzt, vieleicht für ein Fusion Drive?

Ich fände den kleinsten 13" interessant und würde mir ne 1 TB USB3 Platte hinten auf den Display Deckel kleben, dann wär genug Speicher da, alles wäre schnell und klein und bezahlbar. ...mh


So ein Retina Display ist schon Klasse und wenn die Grafikkarte wirklich gut reicht, dann wär es ein tolles Gerät und ich könnte schwach werden.
0
breaker
breaker26.10.1222:38
Können die, die schon ein 13" MBP Retina haben, mal nachschauen, welche Displays Apple verbaut? Wieder LG und Samsung wie beim 15"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.