Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Diskstation 1512+ Werkseinstellungen mit Datenverlust

Diskstation 1512+ Werkseinstellungen mit Datenverlust

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.01.1608:35
Hallo Leute

Ich möchte gerne meine Diskstation komplett neu aufbauen.

Hierfür habe ich bereits alle Daten gesichert.

Nun möchte ich gerne einen kompletten Reset inkl Datenverlust der Platten durchführen sowie den Raidverbund aufheben.

Google findet aber nur den Reset des Adminkennworts inkl. Netzwerkeinstellungen sowie den Reset des Betriebssystems ohne Datenverlust.

Hat jemand nen HowTo, wie ich die DS komplett jungfreulich aufsetze??

Apropos, was würdet Ihr einrichten Synology Raid oder Raid 1

Danke und Gruß
0

Kommentare

stefan23.01.1609:46
Wenn du ihn nicht hast, kauf dir einen USB/SATA Adapter und formatiere/lösche die Platten am Mac.
Dann wieder in die DS und alles ist leer.
0
geka23.01.1609:55
2ndMorpheus
Google findet aber nur den Reset des Adminkennworts inkl. Netzwerkeinstellungen sowie den Reset des Betriebssystems ohne Datenverlust.

Hat jemand nen HowTo, wie ich die DS komplett jungfreulich aufsetze??

Apropos, was würdet Ihr einrichten Synology Raid oder Raid 1

Warum in die Ferne schweifen?

Im DSM (DiskStationManager) gibt es, wie es sich gehört, eine Hilfefunktion, wie man im Speichermanager die DiskStation einrichtet. Da kann man bestehende Volumes auch entfernen und dann wieder neu einrichten.....

Ich würde ein SHR-Volumen mit einer Platte Ausfallsicherheit wählen, da dies meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis genügt. SHR 2 wäre mit 2 Platten Ausfallsicherheit... Raid 1 bei einem 5-Platten NAS macht wenig Sinn.

Warum SHR? Es kann auch Platten verschiedener Größe innerhalb eines Raids voll belegen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
0
Schens
Schens23.01.1612:34
SHR (1 Platte)
0
Schens
Schens23.01.1612:34
Und ne SSD einsetzen, wenn die 1512 das kann...
0
Marcel Bresink23.01.1612:59
Warum geht man da zu Google, statt im offiziellen Handbuch () nachzuschauen?

Zum Reset findet man dort z.B. das:
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.01.1616:13
Marcel Bresink

Vielen Dank

Hab auch nach Werkseinstellung gesucht nicht nach standard.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.01.1616:14
Schens

Danke für den Tipp, aber ne ssd is mit im moment noch zu teuer kommt später
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.01.1608:54
Hallo Leute,

ich hab nochmals ne Frage zu den Raid-Systemen bzw. SHR.
Nachdem ich nun mal auf Sinologie die Infos zu den Raid Systemen gelesen habe, bin ich noch etwas verwirrter... Eigentlich hatte ich mich von vornherein mit Raid 1 angefreundet. Hier wurde mir doch eher zu SHR geraten...

Vielleicht mal kurz zu meinen Anforderungen...

Eigentlich möchte ich in der Verwaltung von Laufwerken immer alles selbst im Griff haben... D.h. wenn ich bspw. einen Ordner auf nem Laufwerk anlege, soll dieser auch auf diesem Laufwerk sein...

Bei Raid 1 dachte ich immer, ich benutze eine Festplatte und diese wird 1:1 mit der anderen Festplatte im Riadverbund gespiegelt... Bedeutet also, wenn ich jeweils eine der beiden Festplatten am Mac anschließe habe ich auch die Ordnerstruktur, wie ich Sie erzeugt habe... Egal auf welcher Platte, da gespiegelt...

Bei SHR gebe ich ja, so wie ich es verstanden habe die Kontrolle ein wenig ab.... Also schließe ich beide Festplatten am Mac an, muss es nicht sein, dass diese 100% gespiegelt sind, oder bin ich da falsch...

Ebenfalls möchte ich ein System aufbauen, bei welchem immer zwei Platten miteinander gespiegelt sind, jedoch in Summe das Gesamtvolumen des Speichers Erweitern... Also folgendes Beispiel:

- 3 TB HDD 1 gespiegelt mit 3 TB HDD 2 = Summe 3 TB Verbund
- 6 TB HDD 2 gespiegelt mit 6 TB HDD 2 = Summe 6 TB Verbund
____________________________________________________
- 3 TB Verbund + 6 TB Verbund = Summe 9 TB Gesamt...

So stelle ich mir eigentlich den Aufbau meines DS-Systems vor...
Geht das, bzw. habe ich einen Denkfehler was Raid angeht...

Ebenfalls möchte ich auch für die Zukunft ne Einfache Möglichkeit haben, genau diese Gesamtsumme an Speicherplatz zu erweitern... Also, ich definiere erst einmal den 3TB-Verbund und wenn am Montag dann die beiden 6er Platten kommen, möchte ich diese gerne einlegen, spiegeln und den 3TB-Verbund erweitern...

Sollte das nicht so einfach sein, dann kann ich mit der Einrichtung natürlich auch bis Montag warten Allerdings bietet sich heute der Sonntag einfach dazu an, die Ersteinrichtung durchzuführen

Kann mir ggf. jemand bei den einzelnen Schritten der Einrichtung helfend unterstützen

- gehe auf Speicher Manager
- Volume
- Erstellen
- Option 1 - Schnell





- Option 2 - Benutzerdefiniert - Ein Volumen auf Raid (Hier gibt es keine Auswahl auf SHR)




- Option 3 - Benutzerdefiniert - mit SHR



Danke für Eure Hilfe..
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.01.1609:01
Nachtrag.
So wie ich es auf der synology Seite verstanden habe, wird bei Raid 1 immer das kleinste Volumen als Referenz genommen und mögliche, größere Platten werden nur bis zur maximalen Größe des kleinsten Volumens ausgenutzt. Der Rest an Speicherplatz ist ungenutzt.
0
Exx324.01.1609:15
Wie du bereits sagtest, wird bei sämtlichen RAID-Verbünden stets von der kleinsten verfügbaren Volumengröße ausgegangen. Wie sollte es auch anders funktionieren, wenn man beispielsweise bei einem RAID1 eine 1:1 Spiegelung eines größeren Volumes auf ein kleineres vornehmen möchte?

Dies ist ein Nachteil eines RAID-Verbundes bei unterschiedlichen Plattengrößen - die kleinste Platte gibt den Ton an, und alle anderen, die größer sind, werden "beschnitten".
0
Hapelein24.01.1609:17
Bei Raid 1 dachte ich immer, ich benutze eine Festplatte und diese wird 1:1 mit der anderen Festplatte im Riadverbund gespiegelt... Bedeutet also, wenn ich jeweils eine der beiden Festplatten am Mac anschließe habe ich auch die Ordnerstruktur, wie ich Sie erzeugt habe... Egal auf welcher Platte, da gespiegelt...

Nein!
Ein RAID1 aus zwei Platten bedeutet, daß du nur ein (gemeinsames) Volume angezeigt bekommst. Deine Datei wird durch den Controller dann parallel auf beide Platten geschrieben.

0
Exx324.01.1609:22
Ich glaube, der Threadstarter vermischt einige Aspekte der Datensicherung mittels Backups mit einem RAID-System. Fertigt man regelmäßig Backups seiner Festplatte an, so ist das von ihm beschriebene System mit dem "eine Platte an den Mac anschließen und den gesamten Datenbestand vorliegen haben" umsetzbar. Der Sinn eines Raids ist jedoch ein anderer. Anstatt dass die Verwaltung einzelner Festplatten durch das System und deren 'Komponenten geschieht, lagert man die Verantwortlichkeit auf den sogenannten RAID-Controller aus, dieser bietet dann die Möglichkeit, bestimmte "Fusionierungen" der durch ihn verwalteten Platten vorzunehmen. Der an den RAID-Controller angeschlossene PC sieht dann jedoch, wie Hapelein schrieb, lediglich eine Festplatte als großes Medium.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.01.1609:28
Welche Einstellung muss ich denn dann vornehmen um folgende Konstellation umzusetzen?

- 3 TB HDD 1 gespiegelt mit 3 TB HDD 2 = Summe 3 TB Verbund
- 6 TB HDD 1 gespiegelt mit 6 TB HDD 2 = Summe 6 TB Verbund
____________________________________________________
- 3 TB Verbund + 6 TB Verbund = Summe 9 TB Gesamt...

Danke Euch
0
Exx324.01.1609:40
Es gibt auch noch Kombinationen der einzelnen RAID-Strukturen. Auf den ersten Blick habe ich jetzt ein RAID 10 ins Auge gefasst. Musst du dich selbst mal schlaulesen und entscheiden, was für dich die beste Lösung ist. Die Wikipediaseite über RAID ist sehr anschaulich und nicht allzu kompliziert verfasst.

Hier der Eintrag zu RAID 10:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10
0
Hapelein24.01.1609:51
2ndMorpheus
Nachtrag.
So wie ich es auf der synology Seite verstanden habe, wird bei Raid 1 immer das kleinste Volumen als Referenz genommen und mögliche, größere Platten werden nur bis zur maximalen Größe des kleinsten Volumens ausgenutzt. Der Rest an Speicherplatz ist ungenutzt.

Ich würde auch immer gleiche Platten nehmen. Und wenn du das gaaaaanz genau nimmst, dann aber bitte immer Platten von verschiedenen Herstellungstagen. Falls sich mal ein Produktionsfehler eingeschlichen hat und die Platten sonst parallel ausfallen...



Am Ende stelle ich mir die Fragen, ob für private Nutzung solch ein Aufwand betrieben werden muß.
0
Zauberlehrling24.01.1609:56
lt. den Raid Rechner von Synology kommt man 2x 3TB und 2x 6TB mit einem Raid10 auf gesammt 6TB nutzbaren Speicher.
Mit einem SHR sind es 12TB.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Bei der DS1512 läßt sich in den 5. HD Schacht auch eine SSD als Cache einsetzen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.01.1610:19
Zauberlehrling

Vielen Dank für den Rechner. Gibt einen guten Überblick Topp

Also habe ich wohl 2 Alternativen:

Ein gemeinschaftliches Volumen aus allen 4 Festplatten (2 x 3 TB und 2 x 6 TB), dies als SHR zu konfigurieren und somit einen nutzbaren Speicherplatz von 12 TB und ein Sicherungsspeicherplatz von 6 TB zu haben. Entspricht dann aber keiner 1:1 Spiegelung. Dafür aber mehr nutzbaren Speicherplatz

Oder, ich erstelle ein Volumen mit dem 3TB platten und ein Volumen mit den 6 TB Festplatten. Habe dann aber die möglichkeit für jedes Volumen eine 1:1 Spiegelung anzuwenden mit dem Nachteil 2 Volumen, also sozusagen 2 Netzlaufwerke zu haben.

Habe ich das richtig verstanden?

Das mit der Ssd und dem cache hört sich sehr gut an. Kann ich die auch nachträglich einbauen und konfigurieren oder muss ich das direkt bei der ersteinrichtung machen? Reicht hier 1TB oder sind 2 TB besser?
0
Zauberlehrling24.01.1610:49
Wegen des SSD Cache musste Du dich selber schlau machen. zB. auch im Sonology Forum

Beim NAS wie die Diskstation ist es jedenfalls so, wenn einmal EIngerichtet man sich nur noch um die Daten kümmern muss.
Um das Raid kümmert sich dann nur noch das NAS selber. So ist es auch nicht gedacht eine HD aus dem NAS zu nehmen und an den Mac anzuschließen.
0
geka24.01.1612:55
lieber @2ndMorpheus

Bei aller Sympathie für Deine erfrischend unkonventionelle Herangehensweise:
wenn Dir an Deinen Daten gelegen ist, verabschiede Dich am besten von der Idee selbst Hand an legen zu wollen, alles was über die Einrichtung des NAS selbst hinaus geht, würde höchste Gefahr für Deine digitalen Schätze bedeuten.
Wenn man selbst Hand anlegen will, muss man bereits vor dem aller ersten Handschlag wissen was zu tun ist, wenn etwas schief geht.

Also einfach ein SHR (Synology Hybrid Raid, entspricht Raid 5) oder SHR2 (entspricht Raid 6) einrichten und gut ist es. Bei unterschiedlichen Plattengrößen nur darauf achten, das jeweils mindestens zwei Platten die selbe Größe haben, sonst verschenkst Du Speicherplatz.

Ob SSD-Caching für Dich Sinn macht, sei dahin gestellt, kommt auch darauf an, wie und für was Du das NAS einsetzt, für häufig genutzte Dateien, oder als Datengrab-Ablage, in letzterem Fall ist Caching nahezu unwirksam.

Diesbezüglich hier drei Links: -- .
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.01.1618:23
geka
lieber @2ndMorpheus

Bei aller Sympathie für Deine erfrischend unkonventionelle Herangehensweise:
wenn Dir an Deinen Daten gelegen ist, verabschiede Dich am besten von der Idee selbst Hand an legen zu wollen, alles was über die Einrichtung des NAS selbst hinaus geht, würde höchste Gefahr für Deine digitalen Schätze bedeuten.
Wenn man selbst Hand anlegen will, muss man bereits vor dem aller ersten Handschlag wissen was zu tun ist, wenn etwas schief geht.

Also einfach ein SHR (Synology Hybrid Raid, entspricht Raid 5) oder SHR2 (entspricht Raid 6) einrichten und gut ist es. Bei unterschiedlichen Plattengrößen nur darauf achten, das jeweils mindestens zwei Platten die selbe Größe haben, sonst verschenkst Du Speicherplatz.

Ob SSD-Caching für Dich Sinn macht, sei dahin gestellt, kommt auch darauf an, wie und für was Du das NAS einsetzt, für häufig genutzte Dateien, oder als Datengrab-Ablage, in letzterem Fall ist Caching nahezu unwirksam.

Diesbezüglich hier drei Links: -- .

Hi geka

Danke für den Hinweis.
Ich will aber keinen raid total verbiegen, sondern bin in dem Fall als Laie von falschen Gegebenheiten oder Möglichkeiten ausgegangen. Mag vielleicht auch aufs Halbwissen der Ersteinrichtung kommen. Fand aber vor knapp zwei Jahren als ich mir die DS gekauft habe, waren die Menüpunkte der unterschiedlichen Raid mir module besser erklärt.

Habe mich heute in das ganze Thema ein wenig eingelesen. Manchmal sollte man doch auf die Bordmitteln und die Bedienungsanleitung zurückgreifen. Dort wird eigentlich alles sehr gut erklärt.

Werde für meine Fall Shr verwenden. Warte aber noch bis meine zwei Seagate Platten morgen da sind. Dann hab ich 2 x 3TB wd und 2x 6TB seagate drin.

Mit shr effe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.