Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digi-Cam-Filme in iPhoto?

Digi-Cam-Filme in iPhoto?

vberrot
vberrot26.12.0516:00
Hallo,
habt ihr schöne Weihnachten gehabt? dann helft mir doch mal bitte mit einem kleinen Problem (ich habe das Forum schon versucht!):
Beim Import von Fotos von einer Digi-Cam ist der auch darauf befindliche Film zwar ziemlich lange geladen worden, aber nun nicht mehr auffindbar. Wie geht iPhoto (5.04) mit solchen Filmen um?
Noch eine Frage: Kann man eine Camera anschließen, so dass sie als Ordner auf dem Desktop erscheint und man von Hand einzelne Dateien nach iPhoto übertragen kann? Die PC Fraktion am Tisch hämte, das sei beim PC ja wohl die leichteste Übung.
Danke für baldige Hülfe

Gruß vberrot
0

Kommentare

geroq
geroq26.12.0516:10
ähm die pc-fraktion hat übersehen, dass das grade NICHT notwendig ist. einfach kamera nastöpseln iphoto öffnen, kamera auf "PLAY"-mode schalten und importieren-button drücken, warten, fertig. die bilder sollten in deinem Fotoarchiv sein.
0
vberrot
vberrot26.12.0516:15
Ja, das stimmt schon. Aber was, wenn ich nur 17 bestimmte Bilder will und was ist mit den Filmen?? Diesen Digicam-Filmen von 1 Minute oder so?? Wo kann man die sehen?

0
sonorman
sonorman26.12.0516:23
vberrot

Es kommt darauf an, welche Kamera Du hast.

Bei manchen lässt sich im Menü die USB-Verbindungsart so einstellen, dass die Kamera beim Anschliessen an den Mac wie ein Laufwerk gemountet wird. Bei vielen Kameras geht das allerdings nicht mehr. In dem Fall hilft ein Simpler Card-Reader für ein paar Euro-fuffzig.
0
flowgrow
flowgrow26.12.0516:30
Ich empfehle das bei apple standartmäßig beigelegte programm "Digitale Bilder" ist meiner Meinung nach viel komfortabler als iPhoto
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
sonorman
sonorman26.12.0516:52
flowgrow

Digitale Bilder ist offensichtlich Bestandteil des Systems und dient als "Schnittstelle" zu Digitalkameras. Es ist ja kein Ersatz für iPhoto.
In Digitale Bilder kann man aber festlegen, welches Programm beim Anschliessen einer Kamera automatisch geöffnet werden soll. Ansonsten kann Digitale Bilder den Import auch nicht besser oder anders als iPhoto.
0
vberrot
vberrot26.12.0516:55
weiss denn niemand eine Antwort?? Was die Filme angeht? macht ihr keine oder spilet ihr die nach iMovie ein oder was? Wo ist der downgeloadete Film? Wird er in der Bibliothek angezeigt oder bei den einzelnen "Filmen"?

denkt doch nochmal scharf nach, ja?!
flowgrow: was macht man mit "Digitale Bilder"?

Gruß vberrot
0
Oemmel26.12.0516:59
Danke für den Tipp! Wollte schon ewig wissen, wo ich ausschalte, dass iPhoto automatisch beim anschalten der Kamera geöffnet wird.
0
Donar-26.12.0517:21
vberrot: Ich hab eine Sanyo xacti und bei den filmen bekomm ich ein vorschaubild in iPhoto, das kann ich doppelklicken und dann wirds per quicktime Player angezeigt. Andererseits nimmt die Xacti auch ordinäres MPG4 auf. K.a. was dein dingens so aufnimmt.

Das video selbst liegt dann in der iPhoto Verzeichnis-Struktur des jeweiligen Tages im Originals Folder...
0
gepis26.12.0517:32
Hallo,

also bei mir werden die Filme (AVI) in iPhoto angezeigt, und sobald ich sie doppelt anklicke, öffnet sich Quicktime zum abspielen.

Diese werden auch in der iPhoto Lib abgespeichert.
Unter dem Übertragungsdatum.
Also Jahr Monat Tag Originale
Nochmals das ist das Übertragungsdatum, nicht das Erstellungsdatum.

Also viel Glück beim Suchen.

Gruß gepis
0
vberrot
vberrot26.12.0517:37
Donar
hallo - endlich mal einer, der auf videos eingeht.
Wenn also auf einer Cam sowohl Photos als auch videos sind, werden die gemeinsam in iPhoto importiert? Wo steht dann das video - ich kann es nämlich nicht finden! - an einer besonderen Stelle, Anfang oder Ende oder unterscheidet es sich äußerlich von den anderen kleinen Bildern?
Oder kann es sein, dass zwar die Bilder, aber nicht die videos geladen werden?

Na gut - ich guck mal weiter und hoffe noch auf Nachrichten. Danke aber für alle Antworten. Der Hinweis auf Digitale Bilder war schon recht gut. Heißt das, wenn man "kein Programm soll aufgehen beim Anschluß einer Kamera" dass ein Ordner auf dem Schreibtisch aufgeht?
ich selber habe keine Cam und Freunde u.dgl. überspielen immer mal wieder Photos, deshalb kann ich das jetzt auch nicht mal eben ausprobieren, würde aber zu gern das Weihnachtsmann-Video finden.

Gruß vberrot
0
Donar-26.12.0518:04
vbrrot: Das video unterscheidet sich nicht von den normalen Bildern, wenn man von dem grauen balken und dem weißen Camera-Symbol am unteren Vorschaurand absieht .

Zu meiner Xacti (die nebenbei bemerkt äußerst genial wann auch nicht sonderlich lichtempfindlich ist): Ich kann verschiedene Modi, wie sie sich verhalten soll auswählen (z.B. so ein Pict-Bridge Dingens). Der Standard Modus ist aber: in die Dockingstation stecken, knopf drücken, dann wird das dingens als externes Flashdrive (lesen+schreiben) gemounted, iPhoto poppt auf und fragt mich, wie der film (i.e. sammlung von photos und mpg4-clips) heißen soll und dann wird der kram (leider etwas lahm) importiert. erst die bilder dann die filme...

Hoffe das hilft
0
sonorman
sonorman26.12.0518:25
vberrot
Heißt das, wenn man "kein Programm soll aufgehen beim Anschluß einer Kamera" dass ein Ordner auf dem Schreibtisch aufgeht?
Nein, das heißt es nicht.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, lassen sich viele Kameras aufgrund des von ihnen verwendeten USB-Modus nicht als Laufwerk mounten. Abhilfe schafft ein Card-Reader. Dadurch wird die Speicherkarte als Laufwerk gemountet. Ob man nun die Kamera mittels Kabel mit dem Mac verbindet, oder die Karte herausnimmt und in einen Card-Reader steckt, ist vom Aufwand her fast das gleiche. Ausserdem ist die Datenübertragung über einen USB 2.0 Card-Reader meist höher, als bei der Übertragung von der Kamera.

Zu den Filmen kann ich nichts sagen. Ich mache keine Filme mit Fotoapparaten, und mit einer SLR geht das sowieso nicht.
0
kawi
kawi26.12.0519:00
schalte in iPhoto die Schlüsselwörter ein und klicke auf die Auswahl "Filme" und schon werden dir *nur* die Filme in der Bibliothek angezeigt. Importiert werden sollten die jedenfalls alle (habe hier mit noch keiner Kamera Probleme gehabt)
Und was das Mounten als Laufwerk angeht: das liegt ganz an der Kamera. manche Cams tauchen automatisch als Laufwerk auf (Casio X-Slim z.B.) andere eben nicht (Canon Powershot A200) DFas ist kein Unterschied von Win zu Mac sondern einer von Kameraherstelllern und Modellen.
0
vb
vb26.12.0519:33

sonormann
einen unterschied gibts schon zw digitale bilder + iphoto, nämich der button
"einige laden"
das ist genau das was gefragt war ( unter anderem ) denn damit kann man einzelnen bilder zum import auswählen, im gegensatz zu iphoto.

vberrot

es gibt foto-browser, die können auch filme importieren + darstellen bzw abspielen, zb der canon image browser ( gibts für lau auf der canon website unter software )
möglicherweise können das noch mehr programme, die ich aber nicht kenne. einfach mal checken , zb unter versiontrecker.com.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman26.12.0520:22
vb
…einen unterschied gibts schon zw digitale bilder + iphoto, nämich der button "einige laden"
Aha, den hatte ich bisher gar nicht entdeckt. Aber ich benutze Digitale Bilder sonst ja auch nicht.

Meine Kamera, wie die meisten Canon Kameras, wird auch nicht als Laufwerk gemountet. Anfangs hielt ich das auch für einen Nachteil, aber in Wahrheit ist es nicht der Rede wert. Ich habe in Digitale Bilder eingestellt, dass sich kein Programm beim Anschließen öffnen soll. Je nachdem, welche Art Bilder ich gerade in der Kamera habe, kommt sowieso immer eine andere Software zum Einsatz. Sind es normale "Schnappschüsse", importiere ich sie in iPhoto, handelt es sich um RAW-Bilder, lade ich diese normalerweise über einen Kartenadapter in Verbindung mit Picture Arena in einen Zielordner, von wo aus sie im Detail mit Adobe Camera RAW weiterverarbeitet werden.

Die Eine universelle Methode zur Weiterverarbeitung meiner Bilder gibt es sowieso nicht, da ich Fotos für die unterschiedlichsten Zwecke mache. Ob Produktfotos beruflich, Schnappschüsse von gesellschaftlichen Ereignissen wie jetzt zu Weihnachten, oder Aufnahmen mit besonderem Qualitätsanspruch. Einfach alles in iPhoto reinpacken geht nicht. Vielleicht wird das irgendwann mal mit Aperture möglich sein. Zu Zeit muss ich jedoch auf unterschiedliche Applikationen zurückgreifen.
0
vb
vb26.12.0520:39

sonorman

meine auch nicht. ich mache es übrigens genau so wie du - in iphoto kommen nur bestimmte photos, zb familie, feste, urlaub, usw. eben fotos, die ich irgendwie verwalten + wiederfinden möchte. ebay fotos, schnappschüsse usw. kommen einfach in eigene ordner und werden mit reinen bildbetrachtern ( wie der og canon image browser oderiViewIt ) angeschaut.

genau wie du entscheide ich in Digitale Bilder, wohin die fotos importiert oder abgelegt werden.
übrigens, ist dir aufgefallen, dass die so importierten bilder eine höhere dpi-rate haben als über iphoto importiert?

hier übrigens die auswahl " einige laden" in Digitale Bilder.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.12.0520:40
bild:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vberrot
vberrot26.12.0521:13
Guten Abend,
nun bin ich entscheidend klüger und auch die meisten Filme habe ich gefunden, haben die eigentlich immer den Zusatz "Film"? Weil, den Weihnachtsmannfilm habe ich immer noch nicht. Aber vielleicht hat die Kamera den ja nicht überspielt.
Danke für all die Antworten

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.