Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Dieser Thread ist forumsrelevant!

Dieser Thread ist forumsrelevant!

sonorman
sonorman11.11.0415:27
Für alle, die noch einen gewissen Rest an Verständnis für grammatikalische Feinheiten aufbringen, ist der folgende Artikel sicherlich ein Genuss.



Ich gestehe, auch ich habe häufiger Probleme mit dieser Frage gehabt.
0

Kommentare

oliver
oliver11.11.0415:51
nicht nur diesen artikel der zwiebelfisch-rubrik sollte man zum pflichtprogramm aller machen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman11.11.0416:02
Bernhard

Er ist nicht applemäßig bitteschön! Oder hast Du ihn nicht gelesen?
0
sonorman
sonorman11.11.0417:52
Na ja, ich hätte mir denken können, dass das Thema Rechtschreibung hier nicht so viele Interessenten findet.

Ich finde den Bericht trotzdem sehr aufschlussreich.
0
willyman
willyman11.11.0418:42
Bernhard Krug

hat fazitmässig aber bei Dir nicht gewirkt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MacMark
MacMark11.11.0418:47
Ich bin außerdem für die alte Rechtschreibung, weil mir die neue Rechtschreibung nicht nur saumäßig auf die beinharten Nüsse geht, sondern auch ein Verbrechen an der mac- und linux- und windowsnutzenden Welt darstellt, sofern sie megamäßig lesen und mackompatibel schreiben können.

Noch schlimmer sind allerdings ein "s" mit Apostroph im Plural und im Genitiv, denn das haben die Macs dieser Welt und auch die Besitzer eines Macs nicht verdient! Hier ist der diesbezügliche fußnägelhochklappende Link:
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman11.11.0419:04
MacMark

0
willyman
willyman11.11.0420:00
MacMark

Du brühst dieses Anliegen zu oft auf
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman11.11.0420:09
@@ alle

wie schreibt man jetzt wohl korrekt misskubelikmässig aus dem von mir so gelieben Billy Wilder Film Das Apartment ?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Klaus Major11.11.0420:21
@willyman

Das kann man garnicht oft genug aufbrühen!!!

@alle
Es mag ja sein, daß in 100 Jahren auf der gesamten Welt ein Konglomerat aus englisch, spanisch und japanisch (oder was auch immer) gesprochen wird, aber solange die deutsche Sprache noch existiert, gibt es KEINEN Grund, sie nicht auch RICHTIG zu gebrauchen!

Ich gebe ja zu, daß ich vielleicht einen Hauch zu empfindlich bin, aber viele Foren besuche ich einfach nicht mehr, weil die meisten Postings einfach mein Auge beleidigen

Ganz davon abgesehen davon, daß es eine Qual ist, ein (längeres) Posting, welches ohne Satzzeichen und Großschreibung daherkommt, zu lesen!


Gruß

Klaus
0
Klaus Major11.11.0420:25
@willyman

Auch diese Frage wird in dem oben erwähnten Artikel ausführlich behandelt!!!

Miss Kubelik-mäßig!

Ähm, wer lesen kann ist nun mal klar im Vorteil


Gruß

Klaus
0
klinker
klinker11.11.0420:33
willyman

wenn ihr schonmal dabei seid


>klugpiss [an]<

entweder man schreibt "massig" oder "mäßig"

"mässig" sieht einfach schrecklich aus.

oder auch die masse und die maße

>klugpiss [aus]
0
sonorman
sonorman11.11.0420:33
Klaus

Ganz Deiner Meinung!
Ich denke auch, dass es mehr und mehr zu einer Vermischung der Sprachen kommen wird. Das wurde übrigens auch schon in Blade Runner Thematisiert. Dort wurde es, wenn ich mich recht erinnere, "Cityspeak" genannt.

Mich nervt es auch, wenn insbesondere in langen Postings keinerlei Satzzeichen verwendet und alles klein geschrieben wird. Ist überhaupt nicht mehr lesbar so was. Will ja nicht behaupten, dass ich die deutsche Rechtschreibung perfekt beherrsche, aber ein klein wenig Mühe darf man sich schon geben. Mann sollte dabei auch an die Personen denken, die das lesen und verstehen sollen. Nicht nur an die eigene Bequemlichkeit.

Das ist wie bei der Verrohung der Sitten im Straßenverkehr: Jeder denkt, er wäre allein auf der Strasse. Rücksichtnahme ist uncool.

Übrigens, mal ne blöde Frage in dem Zusammenhang : Schreibt man "so was" zusammen, oder getrennt? Zusammengeschrieben meckert meine Rechtschreibprüfung immer rum. Aber auseinander passt irgendwie nicht.
0
vberrot
vberrot11.11.0420:42
MacMark,

aber meinen Lieblingsapostroph wird niemand übertreffen:
an einer Fischbude auf'm Markt: "Frische Lach's-Schnitzel"

Na?

Gruß vberrot
0
Klaus Major11.11.0420:49
Hi sonorman,

danke für Deine Zustimmung

Ja, ich hatte mich in meiner Mutmaßung genau von "Blade Runner" und anderen SciFi Filmen und Büchern inspirieren lassen

Ich habe soeben den Duden bemüht, und es heißt wirklich "so was" (umgangsprachlich für "so etwas")...

Habe ich bisher auch immer falsch geschrieben... Schäm


Einen schönen Abend noch wünscht

Klaus
0
Klaus Major11.11.0420:51
@vberrot

Sind das vielleicht lächerliche Schweineschnitzel?


Gruß

Klaus
0
godzilja11.11.0420:54
Leider eine sinnlose Diskussion, ist doch alles von oben her entschieden. Die alte Rechtschreibung war elegant, aber teilweise unlogisch, die neue Rechtschreibung ist logisch, aber übertrieben. Vom Regen in die Traufe.
Vielleicht sollte man die Rechtschreibung völlig deregulieren (dann ist es nur noch die deutsche Schreibung!) und jeden so schreiben lassen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Immerhin ist die deutsche Sprache so in der Barockzeit erst von der Dominanz des Lateinischen losgekommen...
Ach, sinnloses Thema eigentlich.
0
camaso
camaso11.11.0421:02
Ich empfehle dazu den wirklich brauchbaren Alte Rechtschreibung/Neue Falschschreibung-Prüfer unter

Gruss
camaso
0
christian alisch
christian alisch11.11.0422:54
also manches ist wirklich extrem.
dass ich klein, sz statt ß, schweizer statt deutscher norm und umlaute ausschreibe ist mein eigener still den ich favorisiere. problemchen wie seid statt seit bekomme ich wohl nicht so schnell aus dem kopf. doch merke ich langsam oder frage mich immer mehr, was wie geschrieben wird. wird es auseinander, getrennt, mit bindestrich, komma,...usw... geschrieben? fragen die einen quaelen wo man sich vor nicht allzulanger zeit noch fest im griff hatte.
woher kommen sie? bin ich zuviel im internet? und nach den spruch, lesen bildet, bin ich ich jetzt schlauer durch das internet?
ich bin wirklich keine leseratte, doch wenn ich lese, ist das meist der interessenverfolgung wegen. und das ist nicht wenig. wenn ich die richtig geschulten seiten aufschlage und unbewusst mich weiterbilde, komme ich immer mehr ins stutzen und bekomme ein gefuehl des zurueckentwickelns. unsicherheiten lassen an einem zweifeln. ist es dativ oder akkusativ? spreche ich grad im slang, dialekt oder ist es gar (hoch)deutsch? kommt da ein komma, schreibt man das zusammen? daemlich mit h oder ohne?

in zeiten des medium internet wird das ganze wohl ziemlich schwierig. die neue rechtschreibung wird sich zerrotten. jeder bildet den naechsten und alle habe den selben unlogischen stil es wird wie erwaehnt die deutsche schreibung geben und das recht bleibt aussen vor.

so wie in der schweiz. dort hat man sich nicht des ß'tes bedient
(fuer schweizer: ß wird im deutschen s-z ausgesprochen, nicht doppel-s).
man schreibt einfach ss statt ß. also bitte, habt erbarmen mit unser logischeren schweizern. sie sind schon genug gestresst mit ihrer deutschen schreibung. schriftliche amtssprache in deutsch, aber unterhaltungen in schweizer norm. alles funktioniert nach unbeschriebenen regeln.
sind schweizer uns teutonen voraus?

gruss, ein teutone in helvetica, der immer unsicherer wird, nicht nur durchs www.
0
christian alisch
christian alisch11.11.0422:59
ich wollt' noch sagen. ich find's sehr gut, wenn solche themen mit links immer wieder aufkommen. kurz durchgelesen und man wird wieder sicherer. danke das der thread kam. jetzt weisz ich wieder, dassichalleszusammenschreibenkannohneunsicherzuwerden. O:-):-)
ein kampf ohne ende. hebet den finger, tolleriert ein wenig, aber weizst wieder zurecht. so bleibt man nur auf dem weg.
0
nova.b11.11.0423:23
zum thema 's empfehle ich ein buch von douglas adams (per anhalter.....), es heißt die natürliche kunst des labenz und ist ein wörterbuch mit begriffen für sachverhalte, für die es bisher noch keine worte gab.
beispiele:
dottikon ist der begriff für das falsch gesetzte 's,
oberursel der begriff für das mädchen, das immer freiwillig die getränke aus dem keller holt

für die schweizer:
solothurn das wort für den postmasturbativen orgasmus
und so weiter und so weiter


0
beat
beat12.11.0401:36
ich bell in zona, du bellst in zona usw.

ach ja, und noch ein wort mit drei tz: atzventzkrantz


es gibt immer wieder gute gründe, mittels sprachlicher verrenkungen über ebendiese nachzudenken (eben diese nach zu denken?)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
sonor12.11.0413:58
Hallo Christian
dumUsstnocHabundzueiengroßBuchsTabeneinfügendAnnwirDesnochueBersichtlIcher(devil)
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0414:45

Ich bin auch sehr froh, daß man in Word die Möglichkeit hat, nach den alten Regeln prüfen zu lassen - womit klar ist, auf welcher Seite ich stehe.

Über die Qualität der Neuen Regeln ist insofern alles gesagt, daß sie sich praktisch überhaupt nicht durchgesetzt haben und wohl nur in Schreibprogrammen mit Prüfung nach Neuen Regeln zur Anwendungen kommen.
Sie waren tot, bevor sie richtig geboren wurden.

Und der Grund für ihr wohlverdientes Schicksal ist einfach ausgemacht: Alle kamen mit den alten Regeln gut zurecht, daher brauchte auch niemand neue.
Warum sich mit etwas Neuem ohne einsehbare Notwendigkeit herumschlagen?
Niemand macht das, der noch bei Sinn und Verstand!

Natürlich haben die Regeln immer eine Veränderung erfahren - und diese wurden auch immer akzeptiert und haben sich durchgesetzt.

Aber eben auf anderen (offensichtlich bewährten) Wegen.



Zu den Schreibqualitäten in Foren, insbesondere MTN:

So sehr noch diesbezüglich mehr Disziplin bei einigen Teilnehmern wünschenswert, so muß man aber auch anerkennen, daß sich das Niveau hier merklich verbessert hat.
Aber: es muß sich unbedingt noch weiter verbessern.
Nicht um irgendwelchen Regeln genüge zu tun, sondern weil die Einhaltung dieser Regeln eben Deutsch verständlicher werden läßt, auf daß die Lektüre ein Vergnügen und keine Qual.

Es mag üblich sein, daß man in Foren alles klein schreibt.
Tatsache ist aber nun – wie schon oben angemahnt - , daß ein die Klein- und Großschreiberegeln einhaltender Text ganz einfach merklich besser lesbar ist – was wohl nicht von oben, aber auch nicht von ungefähr kommt:
Das Auge erfaßt so nun mal Substantive und die anderen Wortarten als solche schneller – hier ist Deutsch klar im Vorteil gegenüber z.B. Englisch und anderen Sprachen mit durchgehender Kleinschreibung.
0
MacMark
MacMark12.11.0415:26
willyman
MacMark

Du brühst dieses Anliegen zu oft auf

Wo habe ich das denn schon jemals zuvor angesprochen? Meines Wissens noch nie.
„@macmark_de“
0
willyman
willyman12.11.0415:36
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dich hier schon öfters über die falschen Anführungszeichen mokiert hat. Wenn ich das verwechselt haben sollte, sorry (sick)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
nova.b12.11.0419:55
es gab mal eine meldung, daß deutschland in der pisastudie durchaus gut abgeschnitten hätte, gäbe es die großschreibung nicht8-)

bei der derzeitigen diskussion, die man in medien verfolgen kann, hab ich eine botschaft verstanden: die einzige reform, die wirklich erleichterung gebracht hätte, wäre die abschaffung der großschreibung gewesen....

leider hab ich ein paar jahre englischsprachig verbracht und seitdem beherrsche ich die materie der groß- oder kleinschreibung tatsächlich nicht mehr. ich bitte um nachsicht.

gruesse
benedikt
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0420:02
Befremdliche Argumentation, nova.b.
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0420:17
Nun, dies gewiß.
Aber… s.o.
0
christian alisch
christian alisch12.11.0420:47
hmmm,

gross- und kleinschreibung kann ich nicht verstehen.
sicher hat es irgendwann mit den ersten schritten auf den computer angefangen. man tippt eine taste sucht die naechste, tippt sie und irgend wann hat man einen fluessigen fluss drin. doch jetzt will da einer noch die grossbuchstaben sehen. man das bringt ja alles durcheinander. nun denn, bleiben wir bei klein.

verstehen kann ich die satzzeichen, denn es ist wirklich muehsam ohne diese zu lesen. sie machen einen erheblichen teil des leseflows aus (geilese wort, englisch-deutsch-wort wird bestimmt gern gesehen unter interlektuelle gelichgesinnten )
krasse unterschiede z.b. kb und KB sollte man schon unterscheiden. schlieszlich sind es ja zwei verschiede sachen.

doch streiten sich die geister hier ueber sinnvoll von lesbarkeit und eigenen kreativen stile. was ist notwendig? was ist wirklich nicht zumutbar? was ist inovativ?
beim lesen gefordert zu werden ist doch mal etwas. man soll sich ja auch etwas weiterentwickeln. schlieszlich kann man hinterher mehrere stile lesen.
ist das nicht gut?

seht's mal positiv. wenn jemand mit euch redet, hoert ihr garantiert nicht herausm, ob er gerade das wort grossgeschrieben oder kleingeschrieben zu euch geredet hat. kommasetzungen dagegen schon. O:-)
0
christian alisch
christian alisch12.11.0420:56
korrigerte version!
der teil von mir war etwas zu schnell und unzumutbar gewesen



hmmm,

gross- und kleinschreibung kann ich nicht verstehen.
sicher hat es irgendwann mit den ersten schritten auf den computer angefangen. man tippt eine taste, sucht die naechste, tippt sie und irgendwann hat man einen fluessigen fluss drin. doch jetzt will da einer die grossbuchstaben sehen. man, das bringt ja alles durcheinander. nun denn, bleiben wir bei klein.

verstehen kann ich die satzzeichen. denn es ist wirklich muehsam ohne diese zu lesen (siehe mich). sie machen einen erheblichen teil des leseflusses aus.
krasse unterschiede z.b. kb und KB sollte man da schon unterscheiden. schlieszlich sind es ja zwei verschiede sachen.

doch streiten sich hier die geister ueber sinnvolle lesbarkeit und eigenen kreativen stile. was ist notwendig? was ist wirklich nicht zumutbar? was ist wirklich inovativ?
beim lesen gefordert zu werden ist doch mal was. man soll sich ja auch etwas weiterentwickeln. schlieszlich kann man hinterher mehrere schreibstile lesen.
ist das nicht gut? versucht's doch mal in schweizer foren. dort geht's auch ohne das einer kleinlich wird!

seht’s mal positiv. wenn jemand mit euch redet, hoert ihr garantiert nicht heraus, ob er gerade das wort grossgeschrieben oder kleingeschrieben zu euch geredet hat. kommasetzungen dagegen schon.

nehmt's lockerer aber haltet eure linie. tut mir auch gut!
0
vote with a bullet
vote with a bullet12.11.0421:05
willyman
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dich hier schon öfters über die falschen Anführungszeichen mokiert hat. Wenn ich das verwechselt haben sollte, sorry

ne,ne das ist der LoMacs...;-)
greetz Tom
0
MacMark
MacMark12.11.0421:25
willyman
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dich hier schon öfters über die falschen Anführungszeichen mokiert hat. Wenn ich das verwechselt haben sollte, sorry (sick)

Wenn Du es nicht belegen kannst, dann sollte man nicht vorschnell sein.
„@macmark_de“
0
wurzelmac12.11.0421:28
So.

Jetzt habe ich mich endlich auch durch diesen Thread gelesen und alle Postings versucht zu verstehen. (Schon nach diesem ersten Satz dürfte klar werden, dass die deutsche Sprache einiger prägnanter Begriffe nicht mächtig ist.)

Was ich aber zum Ausdruck bringen will, ist folgendes:

1. Jeder Teilnehmer einer gepflegten Kommunikation sollte in der Lage sein, seine Wünsche/Fragen/Antworten in gut lesbarer Sprache - im MTN-Forum eben in Deutsch - vorzubringen.

2. Ich finde im Gegensatz zu Pseudemys und MacMark die neue Rechtschreibung nicht schwer lesbar und schon gar nicht

3. auf die überharten Nüsse (@@ MacMark) gehend.

4. Die Diskussion zur Groß-/Kleinschreibung ist für mich keine, denn: Wenn alles in Kleinschreibung gehalten wird, ist es trotzdem gut lesbar, solange Wörter (bis eben auf den Anfangsbuchstaben) richtig geschrieben sind.

Also: wer es nicht ganz so eilig hat mit dem Posten (Senden?) einer Nachricht oder dem Eröffnen eines neuen Threads (Themas?), könnte.... bla bla

Meine Meinung.
0
oliver
oliver12.11.0421:35
ein sehr lesens- und nachdenkenswerter artikel zum thema groß- und kleinschreibung aus der berliner zeitung steht hier @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0422:21
wurzelmac

Ich habe in Bezug auf die Neue Rechtschreibung nichts von „schwer lesbar“, sondern von etwas Überflüssigem, was sich praktisch ja auch als Totgeburt erwiesen hat, geschrieben!
0
wurzelmac12.11.0422:49
Pseudemys
Ich habe in Bezug auf die Neue Rechtschreibung nichts von „schwer lesbar“, sondern von etwas Überflüssigem, was sich praktisch ja auch als Totgeburt erwiesen hat, geschrieben!

Und da unterscheiden wir uns ja, ich halte das eben nicht für eine Totgeburt. Entschuldige, dass ich deine Ansicht mit "schwer lesbar" assoziiert habe.
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0423:04
Ein Mißverständnis kann vorkommen.
Auch, daß wir in der Sache unterschiedlicher Meinung sind.
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0400:23
also ich schreib in letzter zeit wie mir lusitg is... und zum thema flüssig lesen:


Zum Thema &#147;Deutsche Rechtschreibung&#147;
Whnainsn, oedr??
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das Ezniige, was
wcthiig ist, ist, daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinoldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ist doch genial, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0403:27
Warum können sich die „Spaßvöge“ nicht auf ihren Spielwiesen tummeln?
Das habe ich noch nie verstanden.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0403:30
Ein „l“ - errätst Du, wo es fehlt, jaguar?
Na, ich bin gespannt!
0
sonor13.11.0411:27
Hallo Pseudemiys
Wir sind keine Spaßvögel!!!
Jaguar1 bringt lediglich einen weiteren Aspekt zur Sprache. Außerdem
sind wir ja wohl hier nicht nur auf einer Wissenschaftlichen Seite. Ein wenig Witz hat noch nie Geschadet.
Ich bin auch nicht grad frei von Fehlern, wurde mit der alten Schreibweise erzogen, und jetzt sowas? Selbst mit der größten Bemühung und bestem Willen ist es mir nicht möglich, mich von den alten Fehlern zu trennen und
mich mit den neuen Regeln zu Befassen. Es fehlt da schlichtweg einfach Zeit und Hilfe. Da ist es dann auch nicht grade toll, wenn man in irgendwelchen Foren, immer wieder bei Schreibfehlern angemahnt wird. Konstruktive
Kritik ist dagegen immer Willkommen......der Ton macht da eben die Musik.
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0416:54
sonor

Welchen Aspekt bei Jaguar1 habe ich übersehen?

Was den Witz betrifft, so könnte es meinerseits weitaus mehr davon hier geben - es sollte dann aber auch welcher sein.
(Witz und Albernheiten vertragen sich z.B. nicht.)

Hier wurde übrigens noch nie jemand wegen Rechtschreibfehlern kritisiert, solange sie nicht das Ergebnis offenkundiger Gleichgültigkeit bzw. provozierender Schlamperei sind.
0
sonor13.11.0417:14
dass, nicht nur die Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, sondern auch immer der letzte Buchstabe eines Wortes, wichtig sind. Scheinbar braucht unser Gehirn eben gewisse Anhaltspunkte.

"Hier wurde übrigens noch nie jemand wegen Rechtschreibfehlern kritisiert, solange sie nicht das Ergebnis offenkundiger Gleichgültigkeit bzw. provozierender Schlamperei sind."

Ich hatte schon des Öftern diesen Eindruck.......da Überlegt man sich dann jedes posting dann ja gleich 2x
0
jeti
jeti13.11.0417:41
Ich will die gute alte deutsche Rechtschreibung zurück (!)(!)
Die neuen uns aufgezwungenen Regeln finde ich völlig zum (sick)
Genauso möchte ich auch unser gutes altes ß in unveränderter Form zurück,
was soll eigentlich der Blödsinn!? Das ß gehört zur deutschsprachigen Kultur in unveränderter Form!!!

Sprache und Schrift waren schon immer im Wandel der Zeit,
aber was sich da einige Damen und Herren haben einfallen lassen, nein danke.

Ich für meinen Teil werde die tolle neue deutsche Rechtschreibung ignorieren.
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0417:58
danke Schildkröte...
aber noch viel mehr danke sonor(!)(!) dem ich mich auch restlos anschließe

ich weiß jetzt überhaupt nicht womit ich dein posting verdient habe(!)(?):-/ Pseudemys und deine regelrecht dumme anmache in deinem 2. posting ist nichtmal den speicherplatz wert, in dem sie steht(!) zzz

des weiteren stimme ich auch sonor in seinem 2. post voll und ganz zu!

Aber zum Thema bietet das Internet natürlich noch mehr:


sonor
.......da Überlegt man sich dann jedes posting dann ja gleich 2x
also ich sag immer was ich denk. ich brauch mich nicht zu verstecken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonor13.11.0418:03
sorry der link geht nicht
0
sonor13.11.0418:04
oder etwa so "Link" ???
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0418:19
brauchst doch net sorry sagen, is na nicht deine schuld!
allerdings versteh ichs nicht, dass er nicht tut... genau die adresse steht oben drin, wenn ich die seite bei google aufruf!
Probiern wir es mal mit dem google cache



wünder mich zwar wunder, wenn das geht, aber nen spielwiesentrollüberflüssig post is es mir allemmal wert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonor13.11.0419:00
yup geht!!!!
0
Joey13.11.0419:24
Ich weiss gar nicht, was diese Diskussion eigentlich für einen Nährwert hat. Für mich keinen!!!
Ich denke es ist doch pille palle, ob jemand jetzt etwas gross, klein, richtig oder falsch schreibt. Hauptsache ist doch, dass der Sinn des Beitrags verstanden wird.
Ausserdem haben manche Wurstfinger, andere haben schlanke Aliendrähte an den Handgelenkwurzeln.
Ich finde es ganz lustig, wenn man über falsche Schreibweisen oder ähnliches ´mal schmunzeln kann. Und in der Zeit des "Kanackisch-Deutsch-Wortschatzes" unser heranwachsenden Generation, sollten wir uns einfach ´mal entspannen. Wenn man sich da jedesmal aufregen sollte, wenn man in der S-Bahn oder auf der Strasse den Kids lauscht, dann hat man ja bald nichts anderes zu tun, als Baldrian zu schlucken.

Ich distanziere mich AUSDRÜCKLICH von jeglicher Ausländerfeindlichkeit, Hetzerei, Diskriminierung etc. (nur für den Fall, dass mein Beitrag hier falsch verstanden wird).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.