Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die ersten iPad Reviews sind gelandet...

Die ersten iPad Reviews sind gelandet...

dreyfus01.04.1006:52


Am ausführlichsten wohl das PC Mag, inklusive einem detaillierten Video:

Eine Übersicht der bisherigen Reviews gibt es hier:

Ein paar Zitate:

Walt Mossberg / :

"I believe this beautiful new touch-screen device from Apple has the potential to change portable computing profoundly, and to challenge the primacy of the laptop."

"I was impressed with the iPad’s battery life, which I found to be even longer than Apple’s ten-hour claim, and far longer than on my laptops or smart phones. For my battery test, I played movies, TV shows and other videos back-to-back until the iPad died. This stressed the device’s most power-hogging feature, its screen. The iPad lasted 11 hours and 28 minutes, about 15% more than Apple claimed."

Andy Ihnatko / :

"In fact, after a week with the iPad, I’m suddenly wondering if any other company is as committed to invention as Apple. Has any other company ever demonstrated a restlessness to stray from the safe and proven, and actually invent things?"

Bob LeVitus / :

"The on-screen keyboard was eminently usable, even in portrait mode. But it was even better in landscape mode -I could almost touch type."

"Finally, I wanted to test the iPad's claim of "up to 10 hours of battery life," but was unable to monitor its use for 10 hours because my wife Lisa kept grabbing it and running into another room."

Xeni Jardin / :

"As I browse early release iPad apps, web pages, and flip through the iBook store and books, the thought hits that this is a greater leap into a new user experience than the sum of its parts suggests."

"I got a full day of constant internet-connected use (it did not leave my hands) on one charge. More than 12 hours, with heavy video and gaming, and screen cranked up to full brightness."


0

Kommentare

pathip
pathip01.04.1007:54
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Hört sich alles super an, da kann ich mich ja getrost auf das 3G iPad Ende April freuen
0
barbengo01.04.1008:35
Ebenfalls danke für die Zusammenstellung. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, wann ist das iPad mit 3G endlich bei uns erhältlich.
0
Request
Request01.04.1008:39
Auch wenn Walt Mossberg, Andy Ihnatko und Bob LeVitus bekannte Apple Fanboys sind und nur Xeni Jardin eine gültige Meinung hat...so bestätigt mich deren aller Aussage wiederum...es ist ein Gerät zum Konsumieren und für den typischen DAU geignet (wie jedes andere Tablet mit Android oder Chrome OS das erscheinen wird)...für mich bleibt es aber immer noch als ein unnötiges Stück Hardware bestehen an dem ich keinerlei Interesse habe...aber für die Menschen welche nicht viel von Computern verstehen sicher geeignet...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
vieser
vieser01.04.1008:48
Request

es ist quatsch zu sagen, dass das iPad ein Stück Hardware für Menschen ist, die nicht viel von Computern verstehen.

Für dich mag es nichts sein, ein anderer findet sein Gefallen daran. Das iPad ist kein Computer oder Comuterersatz, ich glaube das haben viele noch nicht verstanden.
„...“
0
dreyfus01.04.1008:58

Request:
... aber für die Menschen welche nicht viel von Computern verstehen sicher geeignet...


Naja, ich arbeite seit 1986 im IT-Bereich, programmiere seit 1987 und bin Gastdozent für EDV an 3 Instituten... und für mich ist es definitiv. Ich weiss nicht, warum ein Gerät komplizierter sein soll als nötig. Komplizierte Dinge machen auf einem 9,7" Display absolut keinen Sinn, die meisten Pro-Applikationen brauchen schon mehr Platz für Paletten und Toolbars...

Ich weiss auch nicht wieso ein Fanboy "keine gültige Meinung" haben sollte... Für mich hat erst einmal jeder eine gültige Meinung, bis er mir das Gegenteil beweist.
0
janos_ad
janos_ad01.04.1009:00
Klingt doch schon mal ganz gut. Ich werde das iPad dann in Frankfurt mal ansehen und wenn es mir gut gefällt evt. gleich mitnehmen
0
Request
Request01.04.1009:06
Komplizierte Dinge machen auf einem 9,7" Display absolut keinen Sinn, die meisten Pro-Applikationen brauchen schon mehr Platz für Paletten und Toolbars...
Na bitte...für den Ich-brauche-den-Rechner-nicht-zum-arbeiten-Menschen...
Ich weiss auch nicht wieso ein Fanboy "keine gültige Meinung" haben sollte... Für mich hat erst einmal jeder eine gültige Meinung, bis er mir das Gegenteil beweist.

Hä? Wir sind die Nachkommen von rosaroten Affen vom Jupiter...niemand kann dir das wiederlegen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Cornel
Cornel01.04.1009:58
Request
Du hast den Sinn vom iPad wohl überhaupt nicht verstanden!

Ich zähle mich jetzt einfach einmal zur Zielgruppe für das iPad. Ich nutze aber auch Logic Pro, Final Cut Studio und Aperture, so ziemlich die ganze Pro-Palette von Apple. Aber diese (bis auf eine abgespeckte Version von Aperture einmal abgesehen) möchte ich niemals auf einem 10" Display benutzen! Auch bin ich ausgebildeter Programmierer und würde mich deshalb nicht als DAU bezeichnen. Ich bin genau der gleichen Meinung wie dreyfus. Weshalb muss dann immer alles kompliziert sein? Wenn ich am Computer arbeite ist für mich nich der Weg das Ziel, sondern das Ergebnis. Ich weiss, wie etwas am Ende auszusehen hat und dies möchte ich so einfach und schnell wie möglich erreichen. Das unterscheidet wohl die alten Mac-Hasen von den jungen PC-Bastlern.

Und ja, ich kaufe mir das iPad, weil ich an meinem Mac Pro ARBEITEN möchte, und auf dem iPad KONSUMIEREN will! Denn genau für diesen Zweck ist es konzipiert. Und meiner Meinung nach trennt Apple nun diese zwei Arten der Computer-Nutzung sehr gekonnt. Ich freu mich drauf.

Ach und Request, du wirst ja nicht gezwungen eines zu kaufen. Da dürftest du mit deinen Aussagen ruhig etwas überdachter vorgehen. Oder sonst halt Fakten zu den Aussagen liefern. Nur einfach in den Wald eine unfundierte Meinung hineinschreien bringt niemandem etwas. Und wenn ich mir dein Profil so ansehe, dann wäre das iPad doch eher etwas für dich wie für mich. Aber glaub mir, ich geb meins nicht her!
0
JackyK
JackyK01.04.1010:05
Noch ein Video von Andy Ihnatko
http://www.youtube.com/watch?v=xrqKVKhNNx4
0
Request
Request01.04.1010:26
Und ja, ich kaufe mir das iPad, weil ich an meinem Mac Pro ARBEITEN möchte, und auf dem iPad KONSUMIEREN will! Denn genau für diesen Zweck ist es konzipiert. Und meiner Meinung nach trennt Apple nun diese zwei Arten der Computer-Nutzung sehr gekonnt. Ich freu mich drauf.
Kauf dir ein MBP und du hast beides in einem und sogar beides portabel...
Nur einfach in den Wald eine unfundierte Meinung hineinschreien bringt niemandem etwas.
Mach ich gar nicht...was macht das iPad sinnlos?
- Es ist so gross dass ein beim transportieren absolut KEINEN Vorteil gegenüber einem Notebook hat.
- Ein Macbook hat eine echte Tastatur und im Web 2.0 ist schreiben etwas relativ wichtiges...mit dem iPad? Nicht wirklich.
- Ihm fehlt der Knick, also der Tastaturen Teil welcher dem Bildschirm als Stütze dient und somit ist es eher ungeeignet für das gemütliche hin legen und Filem schauen (nach Engadget kann man es nach 30 Minuten nicht mehr halten weil der Arm beginnt zu schmerzen.
- Die Leistung reicht für schöne Animationen aber sicherlich nicht für aufwendige Programme

Es ist ein Gerät für den Kosumer und nicht für die Kreative Person...dabei bleibe ich...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
alfrank01.04.1010:35
dreyfus, Cornel: Volle Zustimmung

Ich hole mir auch definitiv ein iPad und zwar mit 3G, obwohl ich schon ein iPhone 3G habe.

Bei mir wird es ein MacBook Pro ersetzen, welches bereits verkauft ist. Bis zum Erhalt des iPad nutze ich momentan ein MacBook, das dann auch sofort wegkommt.

Da ich "zum Arbeiten", also für Bildbearbeitung, Videoschnitt, DVD-Erstellung, einen Mac Pro habe, brauche ich kein vollwertiges Notebook, das einen Desktop-Mac ersetzen kann.

Meine MacBook Pros (vier nacheinander seit 2006) und vorher meine PowerBooks habe ich zu 99% nur zum Surfen und unterwegs Fotos sammeln (bei meinem Vater, der keinen Computer hat, aber eine Digitalkamera) genutzt. Und das nenne ich totalen Overkill...
Natürlich hatte ich auch iWork und diverse andere Programme und zig Tools drauf.

Aber alle großen Anwendungen habe ich zu 99% auf meinem Mac Pro genutzt. Erstens hat der einen 20" Bildschirm mit genialem MVA-Panel und 1600*1200 Pixeln und zweitens liegen dort alle meine Daten, also Bilder, Videos, Dokumente.

Und genau letzteres ist das Problem an einem Notebook zusätzlich zu einem Desktop-Rechner: man hat nie eine zentrale, einheitliche Datenbasis, sondern alles immer doppelt. Und garantiert gerade auf dem falschen Rechner...

Praxisbeispiel:
Ich bin mit meinem MBP bei meinen Eltern, importiere die Digicam-Bilder meines Vaters in iPhoto, dort sortieren wir dann den Schrott aus und ich optimiere noch einige.
Zu Hause will ich die Bilder dann auf meinem Canon Pixma auf 10*15 Fotopapier drucken.
Ich habe aber keine Lust, die Bilder in iPhoto auf den Mac Pro zu übertragen, da das leider so von Apple nicht direkt (1:1) vorgesehen ist.
Also öffne ich über's Netzwerk die iPhoto-Library des MBP, das dazu natürlich eingeschaltet und aufgeklappt sein muss. Trotz Gbit-LAN und n-WLAN ergibt das natürlich deutliche Einbussen in der Arbeitsgeschwindigkeit.

Und hier kommt das iPad zum Zuge: Ich importiere die Fotos direkt von der SD-Card über den (optionalen) Camera-Connector in die Foto-App auf dem iPad und wir sortieren da schon mal den Mist aus.
Dann synchronisiere ich zu Hause das iPad mit dem Mac Pro. Die neuen Bilder sind sofort in meiner jetzt einzigen iPhoto-Bibliothek, ich kann sie auf meinem großen Bildschirm bearbeiten und direkt ausdrucken. Perfekt, keine zwei Libraries mehr...
0
alfrank01.04.1010:45
Und zum Sofa-Surfen ist das iPad einfach ideal...
0
Cornel
Cornel01.04.1010:48
alfrank
Genau so geht es mir auch. Mein MacBook Pro wird durch das iPad ersetzt, da ich dieses auch nur zum Surfen und Mail-Beantworten nutze. Dies löst das iPad einfach viel besser.

Mit dem Camera-Connector ist das iPad ideal. Nur eine Aperture-Version fehlt noch. Das wäre ja der Oberknaller!

Request
Wie oben geschrieben, ich habe ein MacBook Pro, und dieses wird ersetzt durch das iPad. Arbeiten tue ich am Mac Pro, da mir ein Laptop für diese Zwecke ungenügend ist.

Und ja, das iPad ist für Konsumer und nicht für Pros, das ist auch richtig. Aber weshalb sollen die Pros denn nicht auch einmal konsumieren dürfen?

Wir werden es ja sehen, wenn es erschienen ist. Ich kenne einfach zuviele Produkte von Apple, damit ich weiss, dass sie auch hier ein grossartiges Produkt entwickelt haben. Am meisten gespannt bin ich auf die iTunes-Remote Applikation. Wenn diese in einer angepassten Version erscheint, bin ich mehr als glücklich. Zusammen mit Airport Express Stationen in allen Räumen ist es einfach genial!

Und sorry Request, für kreative Leute reicht einfach kein 10" Display! Kreative Leute brauchen Platz!!!!
0
alfrank01.04.1010:54
Apropos Mail: das kommende iPad war jetzt auch der letzte, endlich wirksame Tritt in meinen Hintern, mein Haupt-eMail-Konto (bei Host Europe) endlich auf IMAP umzustellen...
0
Cornel
Cornel01.04.1010:58
alfrank
Ich kann dir nur sagen, dass mobileme in verbindung mit mehreren apple-geräten einfach sensationell ist. so habe ich früher auch den abgleich der daten automatisiert gehabt. Aber natürlich nur bei einzelnen Dokumenten. Ganze Librarys gehen leider auch nicht. Da habe ich auch viel geflucht. Ach, was kommt da schönes auf uns zu...
0
dreyfus01.04.1011:03
Naja, mein 17" MBP wird es nicht ersetzen; dieses brauche ich schon, wenn wir beim Kunden vor Ort arbeiten müssen und dank des HD Displays lassen sich ja Aperture und FCP darauf recht vernünftig nutzen - allerdings brauche ich das vielleicht 10-20 Tage im Jahr. Bei größeren Projekten schleppen wir dann doch die Mac Pros an den Einsatzort.

Definitiv ersetzen wird es mein MacBook Air. Warum? Weil ich genau die Dinge, die @@Request anscheinend mag (was ja eine berechtigte Meinung ist), eben fürchterlich finde. Ich brauche keine Riesentastatur, um am Tag ein paar Emails zu beantworten oder in der letzten Minute vor einer Präsentation noch ein paar Änderungen zu machen. Flash habe ich eh überall blockiert. Und im Flugzeug und im ICE ist das MBA schon viel zu groß. Das iPad mit Case passt wirklich überall hin - auch wenn der Dödel vor mir den Sitz zurückklappt, oder der Dödel neben mir austreten muss... Alles was ich unterwegs brauche kann es: Browser, Email, Kontakte, Kalender, Keynote, Pages und es ist dabei sogar deutlich schneller, als das MBA und der Akku hält dreimal länger. Das MBA hält ungefähr einen längeren Spielfilm durch, das iPad hat im Test über 11 Stunden Video wiedergegeben... da weiss ich doch, was ich auf Langstreckenflügen dabei haben möchte.

Und von den Möglichkeiten, die sich aus den ganzen Apps noch ergeben werden... rede ich, wenn es die gibt . Aber alleine schon OmniGraffle und iThoughts werden mir sehr helfen, einen Client für Merlin wird es sicher auch noch geben, aber zur Not kann ich mir PM-Pläne auch erstmal als PDF mitnehmen, unterwegs ändern tue ich die eh nie.
0
alfrank01.04.1011:05
Cornel: Mobile Me nutze ich natürlich auch schon seit Jahren zum Synchronisieren der kleineren Sachen wie Adressen, Bookmarks, Kalender, Notizen...

Aber wenn jetzt iWork.com auf das iPad ausgedehnt wird und auch von iWork 2010 unterstützt wird, wird es auch für Dokumente genial...

iWork (zumindest Pages und Keynote) für's iPad werde ich mir natürlich auch holen...
0
Cornel
Cornel01.04.1011:30
dreyfus
Ich gebe dir bei allen Punkten recht! Eine richtige Tastatur wird sowas von überschätzt bei einem mobilen Gerät. Die meisten Eingaben werden per Maus getätigt. Die Tastatur wird gelegentlich für kurze Eingaben benötigt, welche genauso mit der Software-Tastatur möglich sind.

Wer natürlich mit dem iPad seine Doktorarbeit machen möchte, der hat 1. einen zu kleinen Bildschirm, 2. eine unangenehme Haltung und 3. keine Vernünftige Software dafür. Schlicht gesagt, das falsche Gerät. Wenn ich am Beamer spielen möchte, kauf ich mir ja auch keine PSP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.