Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die Telekom treibt "deutsches Internet" voran...

Die Telekom treibt "deutsches Internet" voran...

Fox 69
Fox 6910.11.1314:07
10.11.2013

Eine "Idee" setzt sich durch :
0

Kommentare

locoFlo10.11.1315:38
Kurzsichtiger Aktionismus auf ganz hohem Bullshit-Niveau. Daten sind nicht sicher nur weil sie nicht unsere Grenze überschreiten. Solch ein Aktionismus verleiten den Durchschnittsbürger nur zu der Annahme "ist doch alles sicher wenn Oma Erna im Harz maile", und damit befasst er sich erst gar nicht mit Verschlüsselung und anderen echten Vorsichtsmaßnahmen gegen Überwachung und Spionage.

Eine Nationalisierung des Internets a la Iran ist genau der falsche Weg. Es braucht sichere internationale Kommunikationswege basierend auf offenen Standards.

PS: Bin ich der Einzige, der bei "deutsches Internet" einen hitleresquen Tonfall im Ohr hat?

Eine "Idee" setzt sich durch :
Natürlich, ein Artikel über Gespräche zu dem Thema entspricht der Bestätigung der Abschlussphase. Lass mich raten "Das Ding ist besiegelt", nicht wahr?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot10.11.1315:46
locoFlo

PS: Bin ich der Einzige, der bei "deutsches Internet" einen hitleresquen Tonfall im Ohr hat?

Nicht der Einzige. Ist der typische "Deutsch sein Komplex", der einem verbietet Deutschland auch mal gut zu finden. Als Migrantenkind würdest Du über so eine Frage nur den Kopf schütteln. Jede Nation hat ihren ganz besonderen Dreck am Stecken.
0
IGOU10.11.1317:21
Witziger Vorschlag von Telerotz
0
Waldi
Waldi10.11.1317:42
Locoflo
Deiner Ansicht nach sollte endlich auch Deutschland seinen Namen ändern...
oder?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Fox 69
Fox 6910.11.1318:00
Wenn man so liest heute, denke ich mal, das die Telekom und Co. irgendwie auf dem richtigen Wege sind.
Vor allem das Produkt "Clean Pipe" halte ich für ein gutes Instrument.

Sicher sind noch viele Hürden zu nehmen beim Projekt "Deutsches Internet / Europäisches Internet".
Wichtig ist aber, das was getan wird.

0
IGOU10.11.1318:05
So ein Deutsches Internet ist die Lösung für unser Marionettentheater.
Mehr werden Die nicht machen - das gibt den Bürgern wieder Sicherheit.
Das Resthirn wird dann noch mit DummTV zermürbt.
0
ma.10.11.1318:13
Waldi
Locoflo
Deiner Ansicht nach sollte endlich auch Deutschland seinen Namen ändern...
oder?
Stell Dir vor, wir, d. h. ca. 10 Leute aus diesem Forum, treffen und vor der US-Botschaft in Berlin, alle mit Videokamera und Richtmikrofon ausgestattet.

Dort schnüffeln und überwachen wir alle Eingänge, Personen, Fahrzeuge. Was meinst Du wie lange das gutgeht, bis unsere Behörden in D, die uns eigentlich lt. Grundgesetz vor dem Ausspähen beschützen sollen und die Justiz auf die ausländischen Schnüffler hetzen sollte, uns einkassiert? 30 Minuten?

Die Antwort auf Deine Frage: wir brauchen keinen anderen Namen für unsere Bananenrepublik, sondern Politiker die sich an Grundgesetze und Verfassung halten.
Die ihren Regierungsauftrag, dem deutschen Volke zu dienen, ernst nehmen.
Diese Klientelpolitiker, die wird jetzt haben, sind die eigentlichen Terroristen die unsere demokratischen Werte und Ordnung gefährden.
0
IGOU10.11.1318:17
ma.
meine Worte
0
locoFlo10.11.1319:25
Waldi

Ich habe noch überlegt ob ich mein "PS:" poste. Und dann dachte ich mir: Ach komm, die Jungs und Mädels hier sind intelligent. Die können so etwas lesen ohne gleich was vom deutschen Selbsthass zu labern.
Tja, so kann man sich irren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo10.11.1319:29
Wichtig ist aber, das was getan wird.

Falsch! Wichtig ist, dass das richtige getan. Blinden Aktionismus und Schnapsideen wie ein nationales Internet brauchen wir nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Eisenhorn10.11.1319:39
Sehr Witzig sit auch das mir GMX letztens eine Mail Geschickt hat, das sie jetzt Verpflichtend Verschlüsseln, mit SSL

Und ob es was bringt die NSA schneidet doch direkt am Stuxnet mit
0
Fox 69
Fox 6910.11.1319:41
locoFlo
Wichtig ist aber, das was getan wird.

Falsch! Wichtig ist, dass das richtige getan. Blinden Aktionismus und Schnapsideen wie ein nationales Internet brauchen wir nicht.


Und das "Richtige" ist Deiner Meinung nach ?!?
0
zwobot10.11.1320:32
loco flo,

das ist jetzt aber eine magere Ausrede, so sehr ich Deine Beiträge schätze. Was ist an Deinem Kommentar bzgl. hitlerresquen Tonfall misszuverstehen?

Wenn ich mir so manche Länder des 21.Jhts. angucke bin ich froh, ein Deutscher zu sein. Hier kann man noch soviel meckern ohne auf die Mütze zu kriegen. Aber ja. Politik und Politiker, die etwas wagen und riskieren, die fehlt uns. Demokratie macht eben auch fett.
0
dreyfus10.11.1320:33
locoFlo

PS: Bin ich der Einzige, der bei "deutsches Internet" einen hitleresquen Tonfall im Ohr hat?

Naja, wachsam sein sollte man da durchaus, aber hier geht es doch wohl eher "nur" um Geld. Dass die Telekomiker lieber das teutsche Netz ausbauen, als Geld im Ausland zu versenken, trifft ja auch nicht eben zu.

Selbstverständlich wittern die hier Morgenluft. Dienste wie GMX (völlig überteuert) oder Stratos Web Storage (die vom Komfort her weder Dropbox, noch Google oder MS das Wasser reichen kann) und auch die Abzocke De-Mail hätten doch nur zu gerne ein Stück vom Kuchen.

Allerdings steckt da so viel "fremde" Technik in der Infrastruktur (man ziehe einmal alleine Cisco und Juniper aus der Gleichung ab... und wir können wieder Trommeln)... dass das wohl kaum etwas bringen dürfte.
0
locoFlo10.11.1320:34
Fox69

Keine Ahnung. Das weiß ich nicht. Aber das weißt du auch nicht und das weiß auch nicht die Telekom. Das müssen wir erst noch zusammen rausfinden.
Es gibt keine Grund nach Jahrzehnten der massenhaften Überwachung einen Schnellschuss zu machen. D.h. es gibt schon einen, nämlich das Marketing.
Eine Aufspaltung des WWW in nationale Netze (deren Verknüpfungspunkte dann noch einfacher überwachbar sein könnten) kann jedenfalls nicht die Antwort auf die Bedrohung der Privatsphäre und massenhafte Wirtschaftsspionage sein. Das sollte wohl jedem einleuchten.

zwobot und wenn es noch interessiert

Mein "PS" sollte keine Diskussion auslösen und hat nichts mit dem Thema zu tun. Bitte nicht alles so ernst nehmen was ich von mir gebe.
Ich habe bei der Überschrift vielleicht auf deshalb Hitler im Ohr gehabt weil ich gerade "Ers ist wieder da" von Timur Vernes als Hörbuch höre.
Sorry falls das missverständlich war.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo10.11.1320:46
Ist übrigens eine gutes Hörbuch. Nicht grandios, aber gut. Seine Analyse der Medien und Politiklandschaft ist wirklich herrlich treffend.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6910.11.1320:55
"Keine Ahnung. Das weiß ich nicht. Aber das weißt du auch nicht und das weiß auch nicht die Telekom. Das müssen wir erst noch zusammen rausfinden."



Das sehe ich auch so.
0
kmb10.11.1320:57
locoFlo
PS: Bin ich der Einzige, der bei "deutsches Internet" einen hitleresquen Tonfall im Ohr hat?

Nein, bist du nicht.
0
3d-swiss10.11.1321:34
Zu Zeiten der Deutschen Bundespost gab es ein Ortsnetz, ein Fernnetz und ein Auslandsnetz, was noch heute durch die Vorwahl(en) erkennbar ist. Zu Zeiten des DATEX-P hatten wir ein Netz, das die Daten zuerst im Inland herumgeschubst und nur wenn nötig über die Grenze ging.
Warum soll das nicht wieder so sein, zu mal das deutsche Datenschutzrecht anders ist als in anderen Staaten? Warum soll eine Telefonat oder eine E-Mail von Mainz nach Wiesbaden via Atlantik und zurück laufen? Als Laie würde man doch meinen, das damit die Weltnetze völlig unnötig belastet werden. Ich frage mich, wer der Deutschen Telekom eingeredet hat, dass lokale Kommunikation über das Weltnetz laufen soll? Ein Schelm der böses dabei denkt.
0
aa10.11.1321:46
Fox 69
locoFlo
Wichtig ist aber, das was getan wird.

Falsch! Wichtig ist, dass das richtige getan. Blinden Aktionismus und Schnapsideen wie ein nationales Internet brauchen wir nicht.


Und das "Richtige" ist Deiner Meinung nach ?!?
Definitiv NICHT der Bullshit, den die Telekom zusammen mit GMX und Web.de verzapfen wollen. Alleine schon der Scheiß mit den verschlüssselten Server-to-Server-Verbindungen bei Mail. Alleine da so einen Bohei zu veranstalten und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen... andere Anbieter machen das schon wie viele Jahre? In den RFCs stand das schon wievlele Jahre (>10 Jahre).

Und jetzt dieser Unsinn? Zum einen ist unser "Feind" nicht der NSA, sondern Geheimdienste im Allgemeinen – also auch unser BND. Es nützt uns also einen Dreck, ob unsers Mails das Land nicht verlassen. Der BND greift sich die und teilt sich die vermutlich sowieso mit der NSA.

Das wurde mit "blinder Aktionismus" gemeint.

Für sicheren Mailverkehr gehört nicht nur gesicherte Verbindungen (Transportverschlüsselung), sondern auch verschlüsselte Mails (Inhaltsverschlüsselung). Wobei das Problem mit den Metadaten (Wer an Wen, Betreff etc. pp.) ja noch nicht gelöst ist.
0
roca12310.11.1321:55
Deutsches Internet mit Tempolimit welch Ironie.
0
locoFlo10.11.1322:10
Warum soll eine Telefonat oder eine E-Mail von Mainz nach Wiesbaden via Atlantik und zurück laufen?

Läuft das so ab? Ehrlich? Ich frage ernsthaft, habe keine Ahnung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kawi
kawi11.11.1300:05
PR-Bullshit.
Solange politische und gesetzliche Rahmenbedingungen existieren, die uns quasi bis heute zum Vasall der ehemaligen westlichen Siegermächte macht, kann die Telekom schreiben was sie will. Wenn die Amis oder Engländer etwas wollen, bekommen sie das auch. Dafür sorgt schon eine Rückratlose Bundesregierung - welche, das sollte man nicht vergessen immer noch quasi größter Einzelaktionär des Ladens ist. (15% direkt, weitere 17% über KfW)

was wollen die uns eigentlich erzählen?
0
music-anderson
music-anderson11.11.1300:45
Alles was die Regierung mit entscheiden wird, wird auch nicht sicher sein hehe
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
DonQ
DonQ11.11.1308:41
also mir kommt da eher der Stasi/Ossi Tonfall Merkelsche in's Ohr:

…damit ruh is' vor der NSA und nur BND, äh…Staatschutz, V-Amt einblick hat… ; sonst weis ich ja gar nicht mehr was die Minister und Opposition so treibt…und muß dauernd so ne hohe Telefonrechnung nach USA zahlen, der Schäuble findet das übrigens auch Gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gickel11.11.1309:26
dreyfus
locoFlo
Allerdings steckt da so viel "fremde" Technik in der Infrastruktur

Ist das Insiderwissen oder Allgemeinbildung? Vieles in den Kommentaren hier liest sich wie die Antworten, die ich auf meine Anfragen diesbezüglich beim rosa Riesen bekomme: halbgare Schnellschüsse, stereotyp gestempelt. Ich glaube, *das* ist Teil des Problems. Kein Wunder, dass die arme NSA hunderttausende beschäftigen muss…so, das war jetzt mein Stempel.
0
music-anderson
music-anderson11.11.1309:31
Schäuble sein Rollstuhl, ist mit Wanzen bespickt
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
scharli11.11.1310:06
@ma
Du hast den Satz vergessen: "Am deuchen Volk soll die Welt genesen." Gelle?
0
locoFlo11.11.1310:25
Scharli

Richtig lautet der Spruch: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Reimt sich auch gleich viel besser.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
scharli11.11.1310:32
@locoFlo
Schon klar, aber ich wollte den direkten Bezug zu mas "Deutschem Volke" herstellen. Schade, dass man alles erklären muss.
0
Fox 69
Fox 6911.11.1322:41
Weiter geht's mit "wissenswertem" :
0
locoFlo30.12.1311:17
Bullshit made in Germany:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gfhfkgfhfk30.12.1312:35
locoFlo
Kurzsichtiger Aktionismus auf ganz hohem Bullshit-Niveau. Daten sind nicht sicher nur weil sie nicht unsere Grenze überschreiten.
Die Daten sind nur dann sicher, wenn sie erstens nicht den Gültigkeitsbereich des deutschen Datenschutzrechts verlassen, und zweitens wir sicherstellen, daß keine ausländischen Dienste im Inland mitlauschen. Letzteres dürfte das größere Problem sein, aber das entläßt uns nicht aus der Problematik eines nationalen Internets.
locoFlo
Eine Nationalisierung des Internets a la Iran ist genau der falsche Weg.
Es ist die notwendige Voraussetzung, um bei innerdeutschen Kommunikation das Mitlauschen ausländischer Dienste zu verhindern. Alleine löst es das Problem definitiv nicht. Momentan ist das leider so, daß viele Verbindungen zwar von deutschen Nutzer zu deutschen Server nicht innerdeutsch geroutet werden!
0
o.wunder
o.wunder30.12.1312:39
Die Telekom ist eher der große Bremser.

Innerdeutsches Routing ist natürlich sinnvoll, aber solange unsere Politiker nicht das Abhören den ausländischen Diensten aktiv untersagen, nutzt das nichts.
0
locoFlo30.12.1312:57
Es ist die notwendige Voraussetzung, um bei innerdeutschen Kommunikation das Mitlauschen ausländischer Dienste zu verhindern.
Nope.
Die Daten sind nur dann sicher, wenn sie erstens nicht den Gültigkeitsbereich des deutschen Datenschutzrechts verlassen,
Nope.

Wenn wir etwas seit den Beginn der Debatte um das Deutschlandnetz gelernt haben, dann doch wohl, dass auch in Deutschland der Datenschutz nur theoretisch ist. Unsere neue Datenschutzbeauftragte findet übrigens Vorratsdatenspeicherung ganz toll.
Die Sicherheit der eigenen Daten liegt nur in einer robusten End-zu-End-Verschlüsselung. Kein deutsches Gesetzt kann deine Daten effektiv schützen, auch wenn sie nur in Deutschland unterwegs sein sollten.
Innerdeutsches Routing ist natürlich sinnvoll,

Warum? Wo ist der Unterschied ob die Daten in Frankfurt oder am Unterseekabel vor England abgehorcht werden. Ich sehe da keinen praktischen Vorteil.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sierkb30.12.1313:13
Gulli.com (29.12.2013): 30C3: De-Mail - absichtlich unsicher
Unsicher, inkompatibel, risikoreich und ein lohnendes Angriffsziel: Der Sicherheitsanalyst Linus Neumann hat auf dem Chaos Communication Congress 30C3 für De-Mail vor allem Hohn und Spott übrig. Doch viele der Schwachstellen seien mit voller Absicht eingebaut, damit der Staat mitlesen kann.
0
sierkb30.12.1313:29
Fox 69
Weiter geht's mit "wissenswertem" :


Golem (23.12.2013): Verschlüsselung: RSA dementiert "geheimen Vertrag" mit der NSA
Das Sicherheitsunternehmen RSA Security hat dementiert, in einem geheimen Vertrag mit der NSA dafür zu sorgen, dass Verschlüsselung mit Hintertüren in ihren Produkten eingesetzt wird.

Golem (21.12.2013): BSafe: NSA bezahlte RSA Security, um Krypto-Backdoor einzusetzen
10 Millionen US-Dollar zahlte die NSA an das Sicherheitsunternehmen RSA Security, um Dual_EC_DRBG in seiner BSafe-Bibliothek als Standard einzusetzen. Bereits im September 2013 hatte RSA davor gewarnt, die Bibliothek zu nutzen.


Klar dementiert die RSA das. Nachdem sie zuvor von der Nutzung ihres eigenen Produkts abgeraten haben aufgrund von Unterwanderung und mangelnder Sicherheit. Schön, dass die Telekom mit denen zusammenarbeitet und die für das von ihnen propagierte Schengen-Routing die RSA/NSA huckepack dann mit reinziehen.

"RSA-Chef Art Coviello versicherte, dass durch die Big-Data-Lösung die Privatsphäre der Einzelnen Nutzer nicht gefährdet werde."

Ja nee, is' klar. Und die Erde ist eine Scheibe...
0
pismo30.12.1316:38
Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte und sich nicht nur die übliche gequirlte Marketing-Diarrhoe von Fox 69 anhören will, dem sei der folgende Podcast wärmstens zu empfehlen:
Logbuch Netzpolitik von und mit Tim Pritlove, Linux Neuman und Clemens Schrimpe

0
Apfelbutz
Apfelbutz30.12.1316:49
Eisenhorn
Sehr Witzig sit auch das mir GMX letztens eine Mail Geschickt hat, das sie jetzt Verpflichtend Verschlüsseln, mit SSL

Und ob es was bringt die NSA schneidet doch direkt am Stuxnet mit

Vor Stuxnet musst du dich nur fürchten wenn du Anlagen zur Urananreicherung eines bestimmten Typs betreibst.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb30.12.1317:22
Vor Stuxnet musst du dich nur fürchten wenn du Anlagen zur Urananreicherung eines bestimmten Typs betreibst.

Zu kurz gesprungen und zu blauäugig gedacht. Denn Stuxnet ist geleakt, ist schon längst auch in den dunklen Kanälen der Schadsoftware-Mafia gelandet. Die das Ding ganz sicher nicht in der Schublade haben liegen lassen, sondern es sorgfältig auseinandernehmen und abwandeln bzw. das schon längst getan haben für ihre Zwecke und dann auch einsetzen und in Umlauf bringen bzw. schon längst dabei sind oder mindestens damit herumexperimentieren.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Mach' Dir da mal keine falsche Hoffnung und wiege Dich da in allzu großer Beruhigung und Sicherheit.



pismo:

+1
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.12.1318:18
sierkb
Vor Stuxnet musst du dich nur fürchten wenn du Anlagen zur Urananreicherung eines bestimmten Typs betreibst.

Zu kurz gesprungen und zu blauäugig gedacht. Denn Stuxnet ist geleakt, ist schon längst auch in den dunklen Kanälen der Schadsoftware-Mafia gelandet. Die das Ding ganz sicher nicht in der Schublade haben liegen lassen, sondern es sorgfältig auseinandernehmen und abwandeln bzw. das schon längst getan haben für ihre Zwecke und dann auch einsetzen und in Umlauf bringen bzw. schon längst dabei sind oder mindestens damit herumexperimentieren.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Mach' Dir da mal keine falsche Hoffnung und wiege Dich da in allzu großer Beruhigung und Sicherheit.



pismo:

+1

Stuxnet ist ein Kunstwerk. Es braucht sehr gute Leute damit umzugehen und es auf ein anderes Ziel zu lenken. Keine Software für Kleinkriminelle, eher für einen spezialisierten Thinktank.
Sollte es aber wider Erwarten gelingen wäre es so als ob ein kleiner Pate eine Zarenbombe in die Hände bekommt. Nicht gut.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.12.1318:23
pismo
Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte und sich nicht nur die übliche gequirlte Marketing-Diarrhoe von Fox 69 anhören will, dem sei der folgende Podcast wärmstens zu empfehlen:
Logbuch Netzpolitik von und mit Tim Pritlove, Linux Neuman und Clemens Schrimpe


Seit 2010 abonniert. Bin Tim Pritlove Fan, macht die besten deutschsprachigen Podcast und ist auch ein CCCler der ersten Stunde. Nur mit seiner Studiotechnik steht er auf Kriegsfuß.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
pismo30.12.1318:28
Apfelbutz
[Nur mit seiner Studiotechnik steht er auf Kriegsfuß.

Ich glaube er hat nun Ableton Live in Rente geschickt, bin mal gespannt
0
HR30.12.1321:59
Die Telekom geht für mich den richtigen Weg und es werden einige Schwächen behoben, die mit Sicherheit schon hätten längst behoben werden müssen.
Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, ob das nun PR ist oder zu spät, das sind Dinge, die umgesetzt werden sollten.
locoFlo
Innerdeutsches Routing ist natürlich sinnvoll,

Warum? Wo ist der Unterschied ob die Daten in Frankfurt oder am Unterseekabel vor England abgehorcht werden. Ich sehe da keinen praktischen Vorteil.
Weil es sehr viel weniger Angriffsziele gibt, als wenn man die Daten durch die ganze Welt schickt.
Es gibt ja nicht nur die NSA sondern noch diverse andere, die gerne mitlauschen wollen.
Deswegen finde ich den Ansatz gut, dass man Daten nicht durch die ganze Welt schickt.

Daten sollten trotzdem Ende-zu-Ende verschlüsselt werden.

Durch Technik allein kann man das Problem nicht lösen, das ist wie mit einem Haus. Da kann man auch immer einbrechen, man kann es aber erschweren. Man schickt seinen Goldschmuck aber auch nicht mit der Post durch die Gegend nur weil man sie vom Keller ins Wohnzimmer tragen möchte.

Wir benötigen erst einmal vernünftige Datenschutzgesetze, die überwacht werden müssen und Firmen, die sich nicht daran halten, müssen belangt werden.

Ich würde mich erst einmal an Google, Microsoft, Apple und co. wenden und die zu Strafzahlungen verurteilen. Den Druck auf die NSA kann nicht durch unsere Bundesregierung ausgeübt werden oder durch die Erhöhung der Sicherheit, es muss der USA wirtschaftlich richtig weh tun. Es geht bei der ganzen Überwachung doch nur um Macht und Geld.

PS.
Ich finde es auch lustig, dass wir immer nur über die Sammlung von Daten der Europäer reden.
Die USA möchte unsere Daten speichern und unsere Bundesregierung auch. Warum möchte die Bundesregierung nicht die Daten der US Bürger speichern
0
gfhfkgfhfk31.12.1311:52
locoFlo
Wenn wir etwas seit den Beginn der Debatte um das Deutschlandnetz gelernt haben, dann doch wohl, dass auch in Deutschland der Datenschutz nur theoretisch ist.
Das ist der status quo. Weshalb muß man ihn so akzeptieren? Denn auch mit Verschlüsselung ist eine Verkehrsanalyse möglich, und man setzt sich der Gefahr aus von den Diensten gezielt abgeschöpft zu werden. Da hilft dann auch keinerlei Verschlüsselung mehr. Wenn die NSA Dich gezielt abhören will, wird sich das auch tun, und Du kannst rein gar nichts dagegen machen (siehe neuste Veröffentlichungen).
0
locoFlo31.12.1312:32
Das ist der status quo. Weshalb muß man ihn so akzeptieren?

Auf keinen Fall sollte man den akzeptieren!
Du kannst rein gar nichts dagegen machen (siehe neuste Veröffentlichungen).

Na ja, die Entwicklung neuer eMail Protokolle nach dem Skandal hat kräftig an Fahrt aufgenommen. Und auch TOR ist imho nicht effektiv von Geheimdiensten zu überwachen. So ganz wehrlos ist der Internetpornoterrorist dann doch nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gfhfkgfhfk31.12.1317:59
locoFlo
Und auch TOR ist imho nicht effektiv von Geheimdiensten zu überwachen. So ganz wehrlos ist der Internetpornoterrorist dann doch nicht.
Bei Tor wäre ich mir nicht sicher. Tor setzte ursprünglich darauf, daß niemand in der Lage ist 100% des Internettraffics mitzulesen. Bei der NSA ist zumindest in einigen Ländern davon auszugehen, daß sie das kann.
0
locoFlo31.12.1318:03
Bei der NSA ist zumindest in einigen Ländern davon auszugehen, daß sie das kann.

Laut geleakten internen Dokumenten ist TOR ein großes Ärgernis weil eben genau das nicht geht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sierkb31.12.1318:21
Apropos Tor:

Golem (02.12.2013): Anonymisierung: IETF spricht mit dem Tor-Projekt
Das Anonymisierungsprotokoll des Tor-Projekts soll möglicherweise zu einer Standarderweiterung für HTTP werden. Zumindest ist die IETF auf das Tor-Projekt zugegangen, berichtet MIT Technology Review.

GIGAOM/Ostatic (29.11.2013): IETF Group Proposes Making Tor Anonymity an Internet Standard

MIT Technology Review (26.11.2013): Group Thinks Anonymity Should Be Baked Into the Internet Itself
Following NSA surveillance revelations, talks advance on making the privacy-protecting tool Tor an Internet standard.
0
music-anderson
music-anderson02.01.1400:41
Also ich nutze nur das Gesamtpaket, aber nur hin und wieder.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.