Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Mutter aller Malware ist angekommen - für Android.

Die Mutter aller Malware ist angekommen - für Android.

MacMark
MacMark02.03.1112:47
Die Mutter aller Malware ist angekommen - für Android.
androidpolice.com/2011/03/01/the-mother-of-all-android-malware-has-arrived-stolen-apps-released-to-the-market-that-root-your-phone-steal-your-data-and-open-backdoor/
„@macmark_de“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.02.03.1113:01
0
smuehli
smuehli02.03.1113:04
Jetzt erst?
0
nane
nane02.03.1113:08
Man stelle sich das mal im iAppStore vor. Da würden sofort alle strengere Regeln und Überprüfungen von Apple fordern...achso, stimmt haben die ja schon

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Brandy
Brandy02.03.1113:09
Autsch!
0
ApfelHandy402.03.1117:15
Deswegen finde ich es zu 100% richtig was Apple im App Store macht ...
0
MacMark
MacMark02.03.1121:41
Google hat die Updates nicht im Griff. Die Local-Root-Sicherheitslücke (ohne Hardwarezugriff!) ist nach Monaten schon eine Weile gefixt, aber immer noch sind unzählige Geräte unterwegs, die verwundbar sind.

Wenn Apple sowas passieren würde, wären die Presse und alle "Sicherheits-Experten" wochenlang ausgeflippt.

Das ist ja nicht nur eine Malware, sondern ein ganzer Stapel (50?) gleichzeitig.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.03.1121:52
Ja, es sind über 50 auf einen Schlag:

Das sind mehr Schädlinge als OS X und iOS während ihres ganzen Lebens hatten. Und wie man sieht, spielt der Marktanteil wieder keine Rolle. Androids gibt es lange nicht soviele wie iOS-Geräte.
„@macmark_de“
0
westmeier
westmeier02.03.1122:10
Ja, endlich sieht man mal, was ich auch als Argument gerne anführe. Auf mobilen Geräten will ich eine App ohne Angst einfach laden können. Ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob xh mir da gerade einen Virus aufs Gerät ziehe. Und selbst wenn ich dazu in der Lage wäre die ordentlichen Bezugsorte für Apps alle zu überblicken: Die Mehrzahl der Anwender ist es nicht.
0
MacMark
MacMark02.03.1122:29
Marktanteil ist kein Grund für Malware: iOS ist 4x so verbreitet wie Android, aber Android hat 50x soviel Malware.

Über 50 Schädlinge gleichzeitig sogar - und alle mit Root-Rechten, alle echt, alle scharf. Unglaublich. Und dann machen sie hier einen Aufstand wegen einer schlechten Beta für einen Mac-Trojaner. Warum schreien sie nur bei Apple und dazu ohne Grund? Perverse Welt.
„@macmark_de“
0
re:com02.03.1123:02
Und wieviele iPhone/iPod Touch/iPad User gibt es noch die iOS 4.0.1 und darunter einsetzen und dadurch über Safari und ein spezielles pdf selbiges drohen kann ....
0
zornzorro02.03.1123:36
hab zum Glück nicht so einen Müll
0
MacMark
MacMark04.03.1119:26
re:com
Ist auch mit 3.3.2 gefixt. Problematische Versionen dürften nicht mehr draußen sein.

Android ist notorisch langsamer aktuell: Geräte mit iOS arbeiten schon zu 90% mit der neusten Version während eine schon länger verfügbare Android-Version noch nicht mal 50% erreicht.
„@macmark_de“
0
@pplesticker04.03.1119:39
MacMark
Ist auch mit 3.3.2 gefixt. Problematische Versionen dürften nicht mehr draußen sein.
Doch, die gibt es: Für das erste iPhone und den ersten iPod touch gibt es nur 3.1.3.(!)
0
re:com04.03.1119:43
MacMark
@@re:com
Ist auch mit 3.3.2 gefixt. Problematische Versionen dürften nicht mehr draußen sein.

Android ist notorisch langsamer aktuell: Geräte mit iOS arbeiten schon zu 90% mit der neusten Version während eine schon länger verfügbare Android-Version noch nicht mal 50% erreicht.

Das liegt aber weit weniger an Android & Google an sich, sondern viel mehr bei den Geräteherstellern die (teilweise) anscheined schlafen! Was kann Google mehr machen, als Software liefern in der die Fehler behoben sind?

Ich bleibe dank iPod/iTunes und MobileMe derzeit zumindest trotzdem bei iOS & iPhone.
0
Request
Request04.03.1121:15
Update: holy cheeseballs, they've been pulled already! Took less than 5 minutes from first contact to pull!], as well as remotely removing them from user’s devices.

Weiter macht die Aussage "erneut spielt der Marktanteil" keine Rolle irgendwie keinen Sinn (Windows?). Zudem deine Statistik aus dem Mai ist...das ist noch vor dem Start der Galaxy S Geräte und noch davor dass Android die Markführerschaft bei Neuverkäufen übernahm.

Weiter ist das Risiko eine solche App zu erwischen verschwindend gering...nur schon weil neue Apps im Market nur um die 5 Sekunden zu finden sind.
Somit ist der Vorteil der Freiheit eindeutig überwiegend. Und wer nicht komplett bescheuert ist kann zudem in den Berechtigungen welche die App will sehen dass die so nicht macht was sie soll...

Ach und zum ach so aktuellen iOS ein nicht ganz aktueller Artikel aber wird heute wohl nicht anders aussehen ausser dass die Versionen andere Nummern haben:
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacMark
MacMark05.03.1111:48
Request
Nix mit 5 Sekunden.
Google ist eine verantwortungslose Schnarchnase. Google hat die 50+ Malwares über eine Woche online im Google Market gelassen, obwohl ein betroffener Entwickler versucht hat, Google zum Handeln zu bringen. Er hat sie auf allen Kanälen kontaktiert und nach einer Woche haben sie immer noch nichts gemacht, nicht mal geantwortet.

Und nix mit Risiko gering.
Es sind allein von 21 der über 50 Malware-Apps 50-200 Tausend Androids innerhalb von 4 Tagen infiziert worden.

reddit.com/r/Android/comments/fvepu/someone_just_ripped_off_21_popular_free_apps_from/


Du mußt einen Zeitpunkt anschauen, der länger als 2 Tage nach einer neuen Version liegt. Hier also Android 2.2, was zu diesem Zeitpunkt länger als iOS 4 draußen war:
iOS 4.X: 89.73 %
iOS 3.X: 10.25 %
iOS 2.X: 0.02 %

Das (ältere als iOS 4) Android 2.2 weit entfernt von 90% bei circa 50% und das seit einigen Wochen dort verfügbare Andoird 2.3 bei 0,4%:


 techcrunch.com/2011/01/17/ios-android-breakdown/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Techcrunch+(TechCrunch)
„@macmark_de“
0
re:com05.03.1112:58
Ich versteh die Aufregung nicht ganz. Apple ist doch kein bisschen anders. Die "Kontrolle" durch Apple dient doch viel weniger dem Schutz der User, sondern viel mehr dem Schutz von Apple. Wenn jemand "böswilligen" Code in ein App schreiben will, dann ist das auch bei Apple im App-Store möglich. Man erinnere sich nur an "Tethering-Taschenlampen" und "Vuvuzela-Mehrwert-Apps" ...

Ich versteh dieses Google-Bashing einfach nicht ...
0
MacMark
MacMark05.03.1114:06
re:com
Du willst doch nicht allen ernstes Spielzeug-Apps mit Malware gleichsetzen? Im Apple Store gab es nie solche Schad-Programme wie im Google Store. Google kontrolliert nicht ausreichend und wenn man sie explizit auf die Malware hinweist, ist sie nach über einer Woche immer noch drin.
Außerdem pusht Apple neue sichere Software zuverlässig in die Basis. Das geht mit Android nicht. Jeder Hersteller bastelt sein eigenes teilweise inkompatibles Android auf seine Hardware.
„@macmark_de“
0
almdudi
almdudi05.03.1121:34
Ich dachte, die Mutter aller Malware wäre CorelPaint oder CorelDraw.
Damit hab ich früher gemalt…
0
TITAN05.03.1123:16
Openness – the very characteristic of Android that makes us love it – is a double-edged sword.
So ist das nunmal, die Aufregung verstehe ich nicht. Es ist ganz logisch, dass Malware auf der Android Plattform deutlich einfacher zu verbreiten ist.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der ewige Krieg zwischen iOS und Android Anhängern - was soll das? Beide Systeme haben bitte ihre Vorteile und Nachteile aber deswegen macht es doch keinen Sinn darüber zu streiten was jetzt toller ist - ganz zu schweigen von der Diskussion über Marktanteile.

Ich bin zufriedener Desire HD Besitzer und würde mein Gerät nicht gegen ein iPhone eintauschen wollen - aus den verschiedensten Gründen. Trotzdem verstehe ich, dass meine Schwester mit ihrem IPhone 4 deutlich mehr anfangen kann als mit irgendeinem der Droiden die ich hatte. Und das ist ja auch ok, ich drück' ihr jetzt nicht die neuesten Marktanteile und was weiß ich auf's Auge um sie von meinem wahnsinnig tollen mobilen Betriebssystem zu überzeugen.

Wer das tut braucht meiner Meinung nach nur die externe Bestätigung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
0
MacMark
MacMark06.03.1116:12
Na dann wird Android wohl das Malware-Schicksal von Windows teilen:
Wer wie ich mit Microsoft direkt jahrelang zu tun hatte, der kennt den wahren Grund für die Verbreitung und die Anfälligkeit von Windows. Es ist die schlichte Offenheit des Systems hinsichtlich des Angebotes an Schnittstellen für Dritte (Programmiersprachen, einfache Zugriffe auf die Systemebenen usw.). Das half der Verbreitung von Windows. Es half aber auch, Windows so anfällig zu machen wie kein anderes System. Wer alle Türen offen hält, bekommt eben auch ungebetene Gäste zu Besuch.
 apfeltalk.de/forum/artikel-apple-erweitert-t313908-2.html#post2992466

Es gibt mehr als 4mal soviele iOS-Geräte wie Androiden. Und dank iPad und nun auch iPad2 wird das noch lustiger. Trotz 4-fachem Marktanteil hat iOS nicht die 50+ Malwarez, die Android plattmachen. Wieder mal ein Beispiel, wie unsinnig das Marktanteilsmärchen ist.


http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=9&qpcustom=iOS,Android&sample=45

Und aus dem prozentualen Wachstum von Android würde ich mir nichts machen. Das ist zwangläufig so, wenn man bei 0-Komma-Wenig startet als Basis.
„@macmark_de“
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.1116:29
übrigens:
Google entfernt zurzeit Schadsoftware von Geräten mit Android-Versionen vor 2.2.2.
0
Request
Request06.03.1116:53
MacMark
Du hast irgendwie die Angewohnheit deine Aussagen mit Links zu Foren-Beiträgen und unglaubwürdigen Blogs zu belegen...

Zudem Redest du einfach nur Sachen vor dich hin die so nicht stimmen. Wenn 40% aller neuen Smartphones mit Android laufen dann ist das einfach so und nicht
t zwangläufig so, wenn man bei 0-Komma-Wenig startet als Basis
.
Es tut mir ja sehr leid wenn dein geliebtes iOS das selbe Schicksal erleiden muss wie (das wiederum von mir geliebte, weil es so offen ist) Mac OS X...ja, hart...

Die Aussage dass Windows sich schnell verbreitete weil es offen war...was für ein Witz, Windows hat sich auf x86 verbreitet und nicht weil es offen war sondern weil es für jeden verfügbar war. Ja, das hat absolut nichts mit der Offenheit zu tun.
Der Witz ist ja dass Hacker-Angriffe auf aktuelle Windows 7 Systeme viel weniger zum Erfolg führen als auf aktuelle OS X 10.6 Systeme...einfach weil OS X verwundbarer ist (mehrfach belegt von verschiedenen Sicherheitsexperten und war jetzt auch erst gerade in den News hier).

iOS wird über Kurz oder Lang das selbe Schicksal haben wie OS X...und sicher ist iOS schon gar nicht. Lediglich kann Apple durch den Prüfprozess verhindern dass Maleware auf die Systeme geladen werden kann, das war es auch schon...nur ist das nicht gefährlich. Gefährlich wird es wenn eine Lücke in Safari steckt über die man unbemerkt Schadcode einschleusen kann und das ist Apple schon mehrfach passiert.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Tiger
Tiger06.03.1116:57
Das Hauptproblem sind doch Gerätehersteller und Anbieter die erst extrem verspätet oder gar keine Updates anbieten.

Der Grund ist, dass es sich finanziell nicht lohnt. Sie möchten lieber neue Geräte verkaufen denn das bringt Kohle.

Bisher war es im Mobilfunkmarkt nicht üblich umfangreiche Updates anzubieten, geschweige denn neue Funktionen per Softwareupdate auf alte Geräte zu bringen.

Google müsste alle Hersteller und Anbieter welche Android für ihre Geräte verwenden dazu verpflichten innerhalb von ein paar Wochen ihre Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber das wird Google nicht tun weil Android dadurch uninteressanter wird.
Ausserdem hat Google denke ich mal genug damit zu tun sein System weiterzuentwickeln. Apple gibt das Tempo vor und Google versucht am Ball zu bleiben.
0
re:com06.03.1117:33
Request
Lediglich kann Apple durch den Prüfprozess verhindern dass Maleware auf die Systeme geladen werden kann, das war es auch schon...nur ist das nicht gefährlich. Gefährlich wird es wenn eine Lücke in Safari steckt über die man unbemerkt Schadcode einschleusen kann und das ist Apple schon mehrfach passiert.

Ich glaub auch nicht, dass sie durch den Prüfprozess jegliche Malware abfangen können. Der Prüfaufwand wäre doch viel zu hoch. Sollte jemanden wirklich beabsichtigen Malware im großen Stil über den App Store zu verbreiten, dann gelingt im das wohl auch ...

0
MacMark
MacMark06.03.1119:29
Request
Die Prozentzahl der Androiden an neuen Smartphones ändert erstmal nicht viel an der installierten Basis. Zumal ich von iOS-Geräten und nicht von iPhones sprach: Es gibt mehr als 4mal soviele iOS-Geräte wie Androiden.

Und zu den "Experten": Wenn Du mal hinter die Schlagzeile blickst, ist das ziemlicher Unfug, was da aufgeblasen wird. Ich hatte an den passenden Stellen bereits dazu geantwortet.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.