Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Lüftung ist ständig an

Die Lüftung ist ständig an

sellaginella30.05.0611:27
Bei meinem G4-Powerbook ist in den letzten Tagen ständig die Lüftung an, alsob er schwere Arbeit leisten würde. Dies ist auch der Fall, wenn die CPU sehr gering ist- z.B. gar kein User eingeloggt ist. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist es die Hardware oder kann es auch an im Hintergrund laufenden Prozessen liegen, die man nicht direkt sieht?
Danke!
0

Kommentare

sellaginella30.05.0611:30
sellaginella
Bei meinem G4-Powerbook ist in den letzten Tagen ständig die Lüftung an, alsob er schwere Arbeit leisten würde. Dies ist auch der Fall, wenn die CPU sehr gering ist- z.B. gar kein User eingeloggt ist. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist es die Hardware oder kann es auch an im Hintergrund laufenden Prozessen liegen, die man nicht direkt sieht?
Außerdem braucht er sehr lange, wenn ich aus dem Betrieb heraus den Monitor zuklappe, dass der Monitor ausgeht- dies kann viele Sekunden dauern und war früher auch nicht so.
Danke!

0
DonQ
DonQ30.05.0611:33
so aus der Hüfte, Cisco Router, bzw. der Tunnel, ausschalten oder ein Update machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0611:34
Staub...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sellaginella30.05.0611:35
Was ist der Cisco Router bzw der Tunnel? Und wie schalte ich ihn aus? Und wie kann ich behindernden Staub loswerden?
Danke!
0
DonQ
DonQ30.05.0611:39
hmm, entweder liegt mir der Netzwerkkonfiguration etwas im Argen oder wie Jaguar es umschrieb, ist das Book überwärmt, durch Staub oder eingedampfte Lüfter Paste.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss30.05.0611:48
sellaginella
mach mal den großen Hardware Test, um ein defekt auszuschliessen.
0
sellaginella30.05.0611:50
Eigentlich ist der Computer gar nicht besonders warm. Überheizt scheint er mir nicht zu sein- die Lüftung geht schon bei dem allerersten Start des Tages direkt an und bleibt an. Vielleicht ist es eher etwas steuerungstechnisches. Aber wie überprüfe ich die Netzwerkkonfiguration in dieser Hinsicht?
0
DonQ
DonQ30.05.0611:55


Ist das behoben ?

Dort taucht ein Cisco event im Logfile auf, da würde ich mal ansetzen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0611:57
Das Aufwachen ist behoben- ich habe drei Startobjekte beseitigt, deren Funktion ich nicht einsehen konnte. Jetzt wacht er nicht mehr automatisch auf. Aber es ist richtig, dass diese Lüftersache zeitlich ungefähr im Zusammenhang mit dem Aufwachen aufgetaucht ist. Aber was ist ein Cisco Event??
0
DonQ
DonQ30.05.0612:00
hmm, eventuell hast du dich mal verbunden und die Verbindung wurde nicht richtig beendet, gelöscht, jetzt wo es weg ist, was soll's
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:02
Ja, nur die Lüftung? Das stört schon- und braucht ja wohl auch mehr Strom. Irgendetwas scheint anders als früher .
0
DonQ
DonQ30.05.0612:03
Kannst du dich noch erinnern was das genau war in den Startobjekten ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:06
Nein . Ich hätte es aufschreiben sollen... Was jetzt noch verblieben ist, und was ich nicht kenne sind: Microsoft AU Daemon und WindowFinder.
Das andere waren angeblich irgendwelche Virenscannsachen und ein Updatesucher. Aber ich weiss es leider nicht mehr genau.
0
teorema67
teorema6730.05.0612:08
Was sagt denn Activity Monitor? Welche Auslastung, welche Prozesse, wieviele Pageouts?

Welches PowerBook?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ30.05.0612:13
hmm, Virex von McAfee ?

Der hatte öfter mal böse Fehler in verschiedenen Versionen, Microsoft ist natürlich auch einer der üblichen Problemverursacher.

Holzhammer Methode wäre natürlich ein Archiv and Install zu machen und eine Google Abfrage über Probleme mit den Installierten Programmen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:17
Symantec Virenscanner. Wie mache ich ein Archive and Install?
0
sellaginella30.05.0612:19
Die Auslastung ist minimal. Daran kann es nicht wirklich liegen.
0
DonQ
DonQ30.05.0612:21
Das erklärt natürlich einiges, Norton war unter OS 9 halbwegs ok, seit X allerdings, nicht mehr…

Benutz das bloss nicht mehr !

System CD/DVD rein davon starten und Archive and Install anklicken, dort kann dann auch Benutzer und EInstellungen übernommen werden, ggf. sind aber Programm((e (Schlüssel)) neu zu übertragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.05.0612:23
Nur mit viel Pech wirst du auf 10.4.7 warten müssen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:26
Danke füpr die Hilfe. Das werde ich mal machen. Wie deinstalliert man denn das Norton Programm vollständig? Reicht ein Verschieben in den Papierkorb aus, oder haben sich fiese Sachen sonstwo installiert?
(Hab nur 10.3.9)
0
DonQ
DonQ30.05.0612:29
Verschieben reicht nicht aus, im Read me von Norton stand einiges an zusätzlichen Lösch Hinweisen…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.05.0612:35
Folgendes noch, wenn Norton System eigenes als Virus "erkannt" und gelöscht hat, wird man um eine Neuinstallation schwer herumkommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:38
Was heisst das, eigenes als Virus erkannt hat? Leider steht in meinen Read mes nichts zur Deinstallation.
0
DonQ
DonQ30.05.0612:42
Im Norton Read me steht nichts zu deinstall ?

Woher hast du das denn, bzw. wer hat das installiert ?

Norton läuft halt als Root, von daher muss man wohl alles löschen was nav, symantec oder norton im File namen trägt, dabei kann aber einiges schief gehen.

Viel Glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sellaginella30.05.0612:43
Danke. Werde es probieren- melde mich sonst nochmal:-[.
0
teorema67
teorema6730.05.0613:53
sellaginella
Die Auslastung ist minimal. Daran kann es nicht wirklich liegen.

Dann poste mal einen Screenshot des Activity Monitor mit "Alle Prozesse" und in der unteren Hälfte dem "Systemspeicher"-Tab aktiv, damit man das RAM und die Auslagerung erkennen kann.

sellaginella
Danke füpr die Hilfe. Das werde ich mal machen. Wie deinstalliert man denn das Norton Programm vollständig? Reicht ein Verschieben in den Papierkorb aus, oder haben sich fiese Sachen sonstwo installiert?
(Hab nur 10.3.9)

NAV ist nicht so schlecht wie mancher Glauben macht. Vor allem gibt es die Option, Autoprotect zu deaktivieren. Damit läuft kein Prozess von NAV mehr im Hintergrund. Komplette Deinstallation ist nicht nötig.

NUM ist natürlich obsolet für OS X, das sollte man entfernen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0615:59
teorama67
ich glaube in der Regel wenig und halt mich mehr an Fakten @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6730.05.0616:36
Es ging hier doch um den Lüfter und um laufende Prozesse. Die lassen sich bei NAV unterbinden, wie auch bei Virex bis 7.2, nicht aber bei Virex ab 7.5.

Wenn dich die Sache mit LifeUpdate schreckt, dann deinstalliere NAV.

Das mit dem spacesuckingfile gehört in die Rubrick "Einzelfälle".

Ich benutze NAV Mac nicht, aber ich kenne es, gut bis v9, v10 weniger.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez30.05.0617:47
Ich kann nur raten, nicht soviele Schnickschnack-Programme zu installieren wie unter Windows üblich. Das ist nicht nötig und macht das System langsamer und instabiler!

Ein Virenscanner für ein System, bei dem maximal 1 Virus bekannt ist, den man leicht umgehen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.