Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die Große Frage - Zufrieden mit Apples Music Service ?

Die Große Frage - Zufrieden mit Apples Music Service ?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0303:02
Hi,

die Frage musste ja kommen :

Seit ihr zufrieden mit dem Music Service von Apple?

Meine meinung :
Ja, könnte ich schon Musik kaufen! Wenn am 09.05. der Service weltweit verfügbar ist, bin ich dabei!

Eure Meinung?
0

Kommentare

Rotfuxx29.04.0304:59
Ich bin auch dabei:
- Gute Musikqualität bei geringerer Größe
- bequemes Handling (was ich bisher so gesehen habe)
- Cover-integriert
- Streaming möglich
- 99 Cent für ne Single und 9.99 $ für ein Album. Das ist doch klasse. Und aus den Alben kann man sich mehrere CDs machen (Geht bei Kopierschutz-CDs nicht ohne Fixereien)
- Rechte für iLife-Weiterverwertung
- Kopien auf bis zu drei Rechnern
- iPoding soviel man will
- stabile Download-Server
- nahtlose iTunes-Integration
- super gestalteter Musik-Service

Ich kann nur sagen: Das ist sehr viel mehr als ich eigentlich erwartet hätte und kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass die restriktiven Musiklabes so etwas mitmachen, noch dazu bei Apples eher geringer Marktmacht.

Was fehlt:

- Musik-Store jetzt auch in Europa
- Noch mehr Content: (200.000 ist zwar viel aber wir wollen ja nicht nur aktuelle Charts und unvergessliche Oldis)
- Kleinere Underground-Labels: Mebem dem z.T. Retorten Pop-Bands der Big Five muss es auch ein reichhaltiges Szeneangebot geben. Egal ob Hardcore, HipHop oder House ... ich kenne Kollegen, die bezahlen Teuer Asche nur für einen exklusiven Import aus den Staaten. Bei einer guten Auswahl müsste man denen eine Kauf-Limit ins Programm einbauen, damit sie kein blaues Wunder erleben.

War zwar viel Text, aber was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Ralf
0
Sascha
Sascha29.04.0309:11
Ja, den Store finde ich soweit gut, da würde ich sogar gelegentlich mal was kaufen, wenn es ihn denn in Deutschland auch gäbe
0
Hans
Hans29.04.0310:04
Nah, bisher gibt es ja wohl noch keine Bestätigung, dass auch Nicht-Amerikaner Musik kaufen "dürfen". Außerdem 200.000 sind wenig - wundert schon, dass Madonna nicht verfügbar aber Rammstein für Amerikaner. Sony Music wurde doch groß angekündigt - ist da nicht Madonna unter Vertrag - außerdem derzeit sehr amerikanisch im Musikangebot. Aber die Grundidee über iTunes einen Shop zu integrieren sehr gut.
0
Michael29.04.0310:10
Wie vermutet viiiieeeeelllll zu teuer.
Der Musikdownload wie die i-Pods (zu wenig Neuerungen für das Geld.:-(

Wieder einmal enttäuschend

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.04.0310:25
Vielleicht erfahren wir heute ob und wann es bei uns verfügbar ist...
0
Daniel
Daniel29.04.0310:26
Wie soll man den damit zufrieden sein? Es ist doch wieder genau so wie ich vor 2 Tagen schonmal im Forum oder in dem Comment Bereich geschrieben habe. Alles wieder nur für die USA. Der Rest muss sehen wo er bleibt. Langsam kotzt mich Apple an. Und wie kommt Ihr auf den 9.5.?
Da gibt's die iPods aber nicht den Service, oder irre ich?
0
Rotfuxx29.04.0311:21
Michael

Da ich auch mein kleines Studi-Taschengeld in einem Bereich verdiene in dem man eher froh über den Urheberschutz ist, finde ich 99 Cent gerade erst angemessen.

Klauen kann man alles, dafür ist es eben illegal. Aber legal verramschen, nach dem Motto: "10 Cent sonst klauen es sich die Leute ja sowieso" ist doch scheiße. Im Supermarkt kann ich auch alles klauen, müssen deshalb die Preise bis zum geht nicht mehr gesenkt werden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die derzeitige Politik der Musikkonzerne sehr scheiße ist: Megastars Millionenverträge in den Anus schieben und die kleinen mit Knebelverträgen erdrosseln.

Das ändert aber nichts daran, dass Musik ihren Wert und ihren Preis hat. Leider baut sich überall eine totale Nehmermentalität auf egal ob Sozialwesen oder Internet - irgendein anderer soll für einen die Zeche bezahlen und im Endeffekt machen wir es wieder selber, indem nur noch irgendwelche Retortenbands, selbsternannte Superstars und sonstige Labelausgeburten eine Chance haben von (mittlerweile häufig gecoverter) Musik zu leben.

Kreativität braucht Kohle ... sonst bleibt es nur ein (schönes) Hobby
0
Rotfuxx29.04.0311:25
Das wir "alten Europäer" natürlich wieder außen vor bleiben, finde ich auch scheiße, aber verständlich (so lange es zügig geht), da es garantiert viele rechtliche und organisatorische Probleme gibt.

Wenn das solange dauert wie der iPhoto-Bilderservice oder die .mac-Lokalisierung verdient es nur ein Prädikat: ULTRASCHEIßE
0
joerg29.04.0312:26
Ich werde auf jeden Fall mitmachen.
Wenn ich mir die Preise bei CD's so anschaue bekomme ich echt das Kot... 25 Euro
Hier hab ich ne möglichkeit das zu bekommen was ich will.
Nur für Mac ist auch für die Musiklabels ein kleiner Testschritt. Wieviele Macuser und Winuser gibt es????
Wenns schief geht hat man mit Mac halt weniger Verluste....
Also meine Kreditkarte ist bereit! Open the shop!
0
Andi
Andi29.04.0313:00
joerg Wo kaufst du denn deine CDs? Sind das vergoldete?

13 bis 17 is doch so der Schnitt für ein Album. Da bin ich dann mit den ca 10 bis 12 Euro (umgerechnet) für ein Album doch nicht so günstig dabei. Und dann hab ich noch immer nix in den Händen, ist ja nur runtergeladen.
Der Store is aber schon ein super Denkanstoß für die Anderen. Denn was von den Maclern lechtzend angenommen wird, wird schnell nachgeäfft. Siehe erster (Bonbon)iMac von '98. Innerhalb eines Jahres hatte doch fast alles son semi-transpa Design, ob Kuchengabel oder Urne.

Schauen wir mal ein Jahr weiter. Dann sieht die Choose ganz anders aus.
„möp!“
0
Frank Simon29.04.0313:09
Hi,

MactechNews ist die einzige Quelle, die sagt, dass der Dienst weltweit am 9.5. startet. Ich habe gestern die Uebertragung von MSNBC so verstanden, dass die iPods ab 9.5. international verfuegbar sind. Ueber die Verfuegbarkeit des Music Stores international ist nix gesagt worden.

Ich wuerde mal vermuten, dass aus rechtlichen Gruenden sich da auch nix zu schnell bewegt. Ein auf USA reduzierten Dienst, wird dem Image von Apple eher schaden, da es sich immer als Unternehmen verstanden hat, dass international ausgerichtet ist.

Terra
0
Kev29.04.0313:37
Was soll man dazu denn noch groß sagen?
Es bleibt alles beim Alten. Old Europe bleibt mal wieder außen vor (wahrscheinlich länger als alle glauben, siehe iPhoto, Sherlock, iSync für Siemens-Mobiles...-nämlich für immer). Windoof bleibt DAS System für Gamer & Bastler, MacOS das System für US-Amerikaner.
200.000 Titel hört sich ja viel an, aber wo sind z.B. die Deftones, AFI, Interpol, Linkin Park, Metallica (alles nicht gerade unbekannte US-Bands). Von europäischen (oder gar deutschen) Bands ganz zu schweigen.
Warum soll ich denn für Musik bezahlen, die ich über meine GEMA-Gebühren schon den ganzen Tag im Radio und auf VIVA/MTV erdulden muss?
Das ist kein "guter Anfang" sondern ganz große Kommerz-Hype-Kacke!
0
Andi
Andi29.04.0313:40
Laut Fortune sind die BIG-BROTHERS des Musikbusiness dabei:

Universal, Warner, EMI, Sony, und BMG
Artikel hier:

Für uns in Europa, besonders in good old germany, kann (die Betonung liegt auf "kann") es schneller gehen als gedacht. Die gute alte BMG mit Sitz in Gütersloh ist mega daran interessiert ein DRM auf die Beine zu stellen. Und das schon seit einiger Zeit.
Der Store würde denen nur sowas von prima in den Kram passen.
„möp!“
0
maclooser29.04.0314:01
ich würde diesen Service ebenfalls akzeptieren, wenn der deutsch Michel nicht wieder noch massiver zur Kasse gebeten wird.
Für die Plattenlabels sehe ich hier eine Option in die richtige Richtung. Der Macmarkt ist nicht der größte, aber der sicherste. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Angebot vergrößert und die Palette auch weiter ausgebaut wird. Jeder Geschäftsmann versucht doch letztendlich sein Produkt zu verkaufen. Es sollten schon Absicherungen da sein, um den Raubkopien Einhalt zu gewähren. Napster war der erste Test wie denn so etwas gehen könnte. Deshalb war BMG daran auch interessiert. Ich habe die Option selbst zusammen zu stellen oder auch das ganze Album zu erwerben. Meine Bilder bekomme ich doch auch dazu, also ist das auch in Ordnung.
Deshalb auch das Schielen auf die Windowsseite, das sind eben mal mehr User!
0
Michael29.04.0314:07
Rotfuxx
Michael

Da ich auch mein kleines Studi-Taschengeld in einem Bereich verdiene in dem man eher froh über den Urheberschutz ist, finde ich 99 Cent gerade erst angemessen.

Klauen kann man alles, dafür ist es eben illegal. Aber legal verramschen, nach dem Motto: "10 Cent sonst klauen es sich die Leute ja sowieso" ist doch scheiße. Im Supermarkt kann ich auch alles klauen, müssen deshalb die Preise bis zum geht nicht mehr gesenkt werden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die derzeitige Politik der Musikkonzerne sehr scheiße ist: Megastars Millionenverträge in den Anus schieben und die kleinen mit Knebelverträgen erdrosseln.

Das ändert aber nichts daran, dass Musik ihren Wert und ihren Preis hat. Leider baut sich überall eine totale Nehmermentalität auf egal ob Sozialwesen oder Internet - irgendein anderer soll für einen die Zeche bezahlen und im Endeffekt machen wir es wieder selber, indem nur noch irgendwelche Retortenbands, selbsternannte Superstars und sonstige Labelausgeburten eine Chance haben von (mittlerweile häufig gecoverter) Musik zu leben.

Kreativität braucht Kohle ... sonst bleibt es nur ein (schönes) Hobby

ich will es ja nicht umsonst haben, bin ja auch bereit für gute Musik zu bezahlen, aber das jedes Stück doch in Deutschland hinterher über 1 Euro kosten wird ist das zu teuer, 30 bis 50 Cent wären angemessen (meine Meinung). Die Leute verkaufen doch auch noch CDs nicht jeder wird sich Musik laden und brennen wollen.
Aber da wir ja Mac-User sind kann man da ja ein wenig mehr nehmen (weil Mac-User ja immer mehr bezahlen können/wollen/müssen)

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Kev29.04.0314:08
Wenn Warner dabei ist, wieso finde ich dann nur zwei Songs von Linkin Park? Wer trifft denn da die Vorauswahl? Herr Jobs höchstpersönlich?

Nee, jetzt mal ernsthaft. Bei Popfile.de (Universal) heißt es schon seit fast einem Jahr, dass man an einer Lösung für Mac & Linux arbeitet (ha ha). Und wenn ich mir die "Künstler" von BMG angucke (Alexander, Daniel & Co.) weiß ich nicht, was ich mit dem Schrott soll...

Ich bleibe dabei. Solange nur die selbsternannten "Majors" vertreten sind ist das Ganze völlig uninteressant. Aber bitte, unterstützt doch alle (falls es denn wirklich mal hier verfügbar sein sollte) die arme Plattenindustrie (die ja fast schon am Hungertuch nagt), damit sie solch "großartigen Künstlern" weiterhin die Kohle in den Ar*** blasen kann.
Da kaufe ich doch lieber weiterhin nicht kopiergeschützte CDs der "Kleinen" beim freundlichen Plattendealer meines Vertrauens um die Ecke...
0
Andi
Andi29.04.0314:11
Man darf jetzt aber nicht vergessen dass der Music Store oder iTunes NICHT nur was für uns (Mac Babes ) ist.
Gegen Ende des Jahres wird iTunes für Windosen rauskommen. Und der iPod wird zur hälfte an Dosen Unser verkauft.
Der Store ist also nicht nur auf die mageren 3% Appleanteil am Weltcompi Markt limitiert.
„möp!“
0
wolfgang 29.04.0314:21
also leute ganz so pessimistisch wie viele sehe ich die ganze sache nicht, weil
1. hat apple trotz der anfänglichen skepsis wieder einmal eine vorreiterrolle übernommen und einen innovativen weg beschritten,
kann mir einer einen vergleich nennen mit windoof wo musik derartig vielfältig überall eingebaut werden kann ?
2. hat windoof auch nur entfernt die connections (jetzt) mit den großen Labels ? wird vielleicht noch kommen, aber apple ist erst mal wieder vorreiter, und solange apple die nase immer einen schritt voraus hat, solls mir recht sein
3. was die schnelle verbreitung von contents angeht: ich finde daß es doch logisch ist daß ein so kleiner verein wie apple nicht so viele länder auf einmal abdecken kann, was verlangt ihr denn ???? , schließlich ist apple nicht gleich microsoft !!!
4. die preise: ich persönlich finde das es noch sehr moderat ist, schließlich landet der/die songs direkt ohne versandkosten und wartezeit auf eurem rechner sind nicht kopiergeschützt oder zerstören gar die hardware
5. und jetzt muß ich mir mal alle vorknöpfen die sowiso immer alles scheiße finden was apple macht wenn mal wieder was neues kommt
6. mein ratschlag an diese spezies : kauft doch ne dose )))))

tschuldigt war bisschen viel text , jetzt isses raus
grüße und allzeit gute bytes
wolf1210
0
Kev29.04.0314:27
@ wolfgang:
Es ist nicht alles Scheiße was Apple macht, aber man wird doch wohl seine Meinung zur Bevorzugung von US-Amerikanern äußern dürfen. Geht es Dir etwa nicht auf die Nerven, dass Du nicht alle Funktionen des hervorragenden MacOS so nutzen kannst, wie sie immer vollmundig propagiert werden?
Und auch über die Preisgestaltung sollten wir und noch kein Urteil erlauben, da ja noch keine Europreise genannt wurden. Wenn sie aber der bisherigen Preisgestaltung APPLEs folgt, wird man hier wohl mehr als $0,99 bezahlen müssen, trotz des derzeit guten ?-Kurses (siehe iPod).
0
Andi
Andi29.04.0314:30
Der Knaller wäre für Apple ein Deal mit AOL an Land zu ziehen! Man stelle sich das mal vor: 26 Mio User kaufen Mucki im Apple Musik Store?
Bye bye Billy Gates!
„möp!“
0
Kev29.04.0314:34
@ Andi:
Wie jetzt? (Dosen-) iTunes nur für AOL-User? Oder was???
Ich dachte immer AOL & TimeWarner hätten fusioniert. Und Warner ist ja augenscheinlich dabei...
0
Andi
Andi29.04.0314:36
Kev Neeeeeee! Ende 2003 kommt iTunes für Win.
Das mit AOL war nur so ne Rumspinnerei meinerseits
„möp!“
0
Kev29.04.0314:41
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass APPLE iTunes für Dosen 'rausbringt (steht auch nirgends). Eher werden sie den Musikdienst für Dosennutzer über ein schon verbreitetes Programm anbieten, sprich mit dem Hersteller von MusicMatch (oder wie das Dingens heißt?) zusammenarbeiten. Das Dosenuser Probleme mit APPLE-Software haben sieht man ja an Quicktime. Überragende Plattform, aber trotzdem benutzt der Großteil WindowsMediaPlayer...
0
Andi
Andi29.04.0314:43
Kev Glaubs ruhig! Steht auf verschiedenen Mac Seiten und in einigen Foren.
„möp!“
0
Kev29.04.0314:45
Wäre ja schön...
Kannste mal ein paar Links posten? Hört sich ja interessant an
0
Andi
Andi29.04.0314:48
Ganz frisch is der Artikel im Fortune
Guckst Du hier:

Auf Seite 3 stehts!

Die anderen muss ich erst suchen.
„möp!“
0
Kev29.04.0314:52
Cool, danke!
Noch mal zum Angebot an Songs, schon mal nach Queen, Slipknot, Queens Of The Stoneage, Sepultura, Foo Fighters (BMG), Death In Vegas (auch BMG) gesucht? Viel Spaß!
0
Kev29.04.0315:05
@ Andi: Naja, das in dem Artikel hört sich aber eher nach einer Vermutung (Wunschdenken) an. Aber vielleicht überrascht uns Apple ja bald wirklich mit einem iTunes für Dosen. Oder gleich mit MacOS X.3 für AMD-Chips...
Aber jetzt weiß ich wenigstens, was Du mit dem AOL-Deal meintest (kenne mich mit dem AOL-eigenen Browser halt nicht aus)
0
Andi
Andi29.04.0315:13
Schaun wir mal und harren der Dinge die da noch kommen! (wie theatralisch!
„möp!“
0
Kev29.04.0315:24
Blink 182, Muse, Alien Ant Farm, Papa Roach, Therapy?, Jimmy Eat World, Nelly Furtado (ALLE bei Universal) ???

Scheint so, als läge da noch eine Menge Arbeit vor den Herren. Ist leider mal wieder eine scheinbar sehr überhastet Aktion von APPLE. Eigentlich wär' mir ein richtig funktionierendes iDVD3 (für das ich bezahlt habe) oder ein kompatibleres Bluetooth- & iSync-Angebot erst mal lieber gewesen...

Aber damit nicht alle denken ich mecker hier die ganze Zeit nur rum: Ich liebe MacOS X und meinen schon wieder hoffnungslos veralteten QS867, der Support für Nicht-Amerikaner war aber halt schon mal wesentlich besser
0
Rotfuxx29.04.0316:24
Ich halte es für richtig, dass Apple bereits jetzt den Music-Store rausbringt. Es geht darum zu zeigen, wie es geht, denn die bisherigen legalen "Lösungen" waren eigentlich nur Probleme. Ist durch einen funktionierenden Store sind die Labels auch bereit Content herauszurücken und nicht umgekehrt (schon gar nicht bei Apples "Marktmacht").

Der erste ist der Pionier, die anderen nur noch die Nachmacher.

Aber ich geb euch natürlich recht: 200.000 hört sich viel an, iss aber im Endeffekt nur die (Pop-)Spitze des Eisberges. Gerade bei den weniger verbreiteten Sachen, sind Kazaa und Konsorten im Hintertreffen und gleichzeitig gibt es hierfür kaufwillige Musikfetischisten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0316:25
Kev
Blink 182 gibt es!
0
Kev29.04.0316:51
@ Mendel:
ok, sorry! wusste nur nicht, dass die sich jetzt mit bindestrich schreiben. hatte nur nach Blink182 bzw. Blink 182 gesucht, nicht aber nur nach Blink...

@ Rotfuxx:
Das ist doch genau das Ding, das ich meine. Wen wollen die denn mit Pop und den alten Rockkamellen überzeugen? Die P2P-User doch bestimmt nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich diesem System gegenüber grundsätzlich abgeneigt bin. Aber die Auswahl des Contents lässt doch sehr zu wünschen übrig. Und genau über DEN ließen sich eine Menge Leute dazu bewegen den Dienst zu nutzen.
Wer will mir denn ernsthaft erzählen, dass er auch nur einen Dosennutzer kennt, der kein KAAZA oder ähnliches benutzt? Werden die DosenKiddies auch weiterhin so halten (tauschen ja schließlich auch gebrannte Spiele auf dem Schulhof). Und wieso sollten sie für den gleichen Schrott denn bezahlen? Einmal gesaugt, einmal gehört, in die Tonne getreten, dann kommt der nächste POPstar...
Deswegen glaube ich nicht, dass APPLE da zu sehr auf die Windowsuser schielen sollte
Die sollen uns "nur" ein paar mehr Bands anbieten, das reicht mir schon. An der Marktsituation wird auch dieser Musikdient (leider ) Nichts ändern...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0316:53
Kev
ok, sorry! wusste nur nicht, dass die sich jetzt mit bindestrich schreiben. hatte nur nach Blink182 bzw. Blink 182 gesucht, nicht aber nur nach Blink...
Aber das mit Alien Ant Farm ist echt schade, die mag ich auch gerne! Aber dafür gibt es A New Found Glory, MXPX etc, sind auch sehr gut!
0
Kev29.04.0317:06
Ach, wat rech ick mir überhaupt uff?
Mal abwarten, ob die das Ding überhaupt nach Europa bringen. Sieht zwar fast so aus (KOMPLETT deutsche iTunes-Oberfläche), aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Hat ja bei iPhoto und Sherlock auch nichts zu sagen gehabt. Von der (versprochenen aber weiterhin) fehlenden iSync-Unterstützung meines Siemens S55 ganz zu schweigen...

Und vielleicht folgen dann ja auch noch ein paar europäische und "echte" Rock Künstler oder sogar weitere Labels.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.