Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DiVX ohne Ton

DiVX ohne Ton

THKL23.04.0512:47
Transcodiere gerade VOBs mit DiVA und 3ivx. Heraus kommt eine qualitativ gute MOV.Datei mit klasse Video aber ohne Ton. Separieren des ac3-Tons aus der VOB und muxen mit ffmpeg geht auch nicht. Wie kann ich VOB Dateien mit DiVA konvertieren und den Ton behalten. Bitte um Hilfe!?!?!?!?!?!?!?
0

Kommentare

Kusse23.04.0513:06
Benutz doch einfach FFMPEGX, dann klappts!
0
THKL23.04.0520:04
Kusse
Benutz doch einfach FFMPEGX, dann klappts!

Prima Hinweis, habe ich wie beschrieben bereits benutzt. Auch das Umbauen von VOBs mit ffmpeg funktioniert auch nur ohne Ton.
0
Kusse23.04.0520:42
Ist es denn nur bei einer bestimmten VOB-Datei so? Und ist der Ton beim abspielen der Original-Datei vorhanden?
0
THKL24.04.0501:29
Es gibt auch noch andere Tools, um sie in andere Container zu muxxen. Wenn du QT Pro hast, dann kannst du sie damit in mov (ich glaub auch avi) verpacken.


Welche denn noch? Mit ffmpeg gelingt es mir nicht. Mit der neuen ffmpeg version 0.0.9.s schaffe ich es mittlerweile das VOB komplett mit Ton in DiVX zu codieren. Bei DiVA gefällt mit die Video-Qualität jedoch wesentlich besser, so dass ich mit DiVA das Video bearbeiten möchte.

Problem am Rande, ich habe ffmpeg 0.0.9.s neu mit den Codecs installiert, trotzdem verlangt der Installer bei jedem Start eine neue Installation von mencoder, obwohl die neue Version korrekt installiert ist. Rechte repariert und das übliche Programm, trotzdem zickt ffmpeg rum.

Also nochmal, ich würde gern das Audio getrennt in mp3 umwandeln und dann mit dem DiVA-behandelten Videostream wieder muxen. Dieses matroska hört sich sehr "spanisch" an. Mit welchem kleinen Tool kann man dennoch muxen???

0
Bozol
Bozol24.04.0513:15
Probier doch mal MPEG Streamclip. Die neue Version speichert auch als .avi und kann mit VOBs umgehen, auch AC3 speichern usw.
0
Christian Fries24.04.0513:53
Wollte noch mal HandBrake ins Rennen führen. Finde ich 3x besser als Diva. Macht Ton. Die neue Beta sogar Untertitel.
0
THKL24.04.0517:40
Mensch super, der Widerhall auf meine Frage ist schon wirklich hilfreich, hat mir jede Menge geholfen, vielen Dank!
0
NGA
NGA24.04.0518:59
THKL : die angaben bei ffmpeg 0.0.9s zum installieren der codecs sind nicht richtig bzw. nicht mehr aktuell weil neuere (notwendige) bereitstehen; die richtige download-pfadangabe ist: diese downloaden und auswählen; danach solltest du keine roten angaben mehr bekommen...
0
Agrajag23.04.0522:52
DiVA ist nur für Videospuren. Audio musst du separat behandeln. Du kannst die Audiospur z.B. mit bbDEMUX aus der VOB-Datei ziehen (du erhälst je eine Audio- und Videospur) und mit mAC3dec in ein anderes Format bringen, die Videospur mit DiVA.
<br>
<br>Du kannst dir die einzelnen Spuren auch direkt von MacTheRipper geben lassen -- das spart Zeit.
<br>
<br>Nachdem du beide Spuren transcodiert hast, musst du sie nur wieder neu muxxen. Ich benutze dafür z.B. mkvtoolnix. Das ist ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man Video, mehrere Audiospuren, Untertitel, Fonts für Untertitel usw. in eine Datei bringen kann. Das ergibt eine Datei mit der Endung mkv (Matroska www.matroska.org).
<br>
<br>Es gibt auch noch andere Tools, um sie in andere Container zu muxxen. Wenn du QT Pro hast, dann kannst du sie damit in mov (ich glaub auch avi) verpacken.
<br>
<br>
<br>PS: Kleiner Tipp: Schau dir mal bei DiVA/3ivx die Optionen PAR (Pixel Aspect Ratio DiVA/Image&Credits) und "Single Pass - Constant Quality" (3ivx-Einstellungen) an. Ich encodiere alles mit VBR-ConstantQuality 90% und PAR. Man erhält zwar sehr unvorhersehbare Dateigrößen, aber dafür eine gleichbleibende Qualität in nur einem Pass.
0
Agrajag24.04.0512:12
Was Matroska angeht: Es ist ein wirklich guter Container. Er erlaubt es sämtliche zum Video gehörigen Daten in den Container zu packen. Er erlaubt ein wesendlich schnelleres Spulen (besonders rückwärts), ist streamingfähig und ist mit seinen Untertitelfähigkeiten besonders für Mangas interessant. Ein Aufruf sieht z.B. so aus:
<br>
<br>mkvmerge -o movie.mkv --language 1:eng video.mp4 --language 0:ger audio_ger.ac3 --language 0:eng audio_eng.ac3
<br>
<br>Man kann auch (benannte) Kapitel anlegen. Ich hab z.B. eine Live-DVD von Primus gerippt und die 3ivx-Videospur mit der ac3-Spur in mkv verpackt. Über die Kapitel-Wahl kann ich gezielt in bestimmte Titel reinspringen. Eine sehr geile Sache...
<br>
<br>Matroska hat derzeit aber auch noch einen Nachteil: es wird von Stand-alone-DVD-Playern nicht erkannt. Auch einige Computer-Player, wie z.B. QT, kennen es nicht. Da ich aber eh alles mit VLC gucke (MPlayer kennt mkv auch), ist es für mich kein Problem. Aber es lohnt sich, sich mit Matroska auseinander zu setzten (finde ich jedenfalls).
<br>
<br>Mit Untertiteln hab ich übrigens noch nichts gemacht.
<br>
<br>Was dein Problem mit dem Muxxen angeht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen -- ich kenne derzeit nur die Möglichkeiten mit mkvtoolnix und QTPro. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß es auch ein Kommandozeilentool gibt, um AVIs zu muxxen. AVI ist aber nur für je eine Audio- und Videospur gedacht. Alles weiter ist ein Hack. Hast du mal im 3ivx-Forum geschaut? Da dürfte es Hinweise geben, womit du die Spuren wieder muxxen kannst.
<br>
0
Agrajag24.04.0512:19
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man mit ffmpegX unter Tools auch muxxen (u.a. AVI). Hast du das mal probiert?
0
Agrajag24.04.0513:57
HandBrake hat nur zwei entscheidene Nachteile: es kann kein VBR und kein PAR (so wie es DiVA/3ivx kann).
0
Agrajag24.04.0514:06
Korrektur: HandBrake kann VBR, allerdings nur bei 2-Pass. 3ivx kann VBR mit 1-Pass bei fester Qualität.
<br>
<br>PAR ist auch ein tolles Feature: viele 16:9-Filme liegen "PAL-Film" auf der DVD, aber mit rechteckigen Pixeln (also anamorph). Dadurch kann der Player ein 19:9-Bild mit 576 Zeilen machen.
<br>
<br>Wenn ich nun mit HandBrake so eine DVD rippe, dann erhalte ich ein Video mit ca. 720x404 Pixeln. Mit DiVA/3ivx und aktiviertem PAR erhalte ich die komplette PAL-Auflösung und rechteckigen Pixel -- der Player zeigt mir also ein Bild mit 1024x576 echten Pixeln. Ich hab dadurch 176 Zeilen mehr, also mehr Details.
0
Agrajag24.04.0514:09
Schon wieder Korrektur: bei 1024x576 sind natürlich nur die 576 Zeilen echt. Die 1024 Pixel sind natürlich nur aus 768 Pixel aufgebläht.
<br>
0
Agrajag24.04.0518:02
Au mann, ich glaub ich war vorhin noch etwas verstrahlt (w00t)(sick)
<br>
<br>Im Prinzip stimmt alles so, wie ich es beschrieben hatte, nur die Zahlen sind geringfügig anders (720x576 sind korrekt) und ein Rechenfehler ist da auch: essind natürlich 172 Zeilen weniger. Und es sind natürlich 16:9 und nicht 19:9...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.