Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DevonThink Pro im Netzwerk

DevonThink Pro im Netzwerk

Digitalo
Digitalo24.10.1019:03
Bis vor kurzem hatte ich meine DeTh Pro Datenbanken auf meinen beiden Macs und hielt sie über WUALA synchron. Nachdem Dateien aus einer dieser Datenbanken verschwanden, beschloss ich, die Datenbanken nur noch auf Mac A zu lagern und von Mac B über das Netzwerk auf sie zuzugreifen.

Nun sind wieder zwei Textdateien verschwunden, und zwar, nachdem ich sie bearbeitet und dann die Datenbank geschlossen hatte. Vielleicht hatte ich WULA also zu Unrecht in Verdacht.

DeTh Pro speichert die von Mac B aus bearbeiteten Dateien richtigerweise auf Mac A, die Metadaten jedoch auf Mac B. Dort konnte ich die Texte holen und rekonstruieren.

Ich bin mir unsicher, ob ich bei diesem Verfahren bleiben kann.

Hat jemand Erfahrung mit DeTh Pro im Netzwerkbetrieb?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.10.1013:26
Hallo Digitalo,

bin gerade im Stress, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, oder?

Normalerweise müßte Dein Vorhaben übers lokale Netzwerk reibungslos zu realisieren sein.

Wenn Du die Datenbank, die Du zuvor via WUALA verwendet hast, einfach wieder auf Deinen Mac gezogen hast, dann kann es durchaus sein, daß WUALA – ist ja von LACIE – etwas an Deiner Datenbank verbogen hat.
Dafür ist WUALA leider bekannt.

Überprüfe und repariere mal die Datenbank – Werkzeuge>Überprüfen & Reparieren –!

Ich schau später noch mal rein.

Vielleicht hilft Dir derweil dieser Thread weiter. @@
0
Digitalo
Digitalo25.10.1020:59
Lieber Hot Mac

Das war doch recht schnell mit dem Antworten.

Den Dateienverlust hatte ich bisher nur zweimal. Einmal mit WUALA, einmal nachdem ich WUALA für das Synchronisieren abgeschrieben hatte im Netzwerk. Beide Lösungsversuche hatte ich nur wenige Tage in Betrieb.

Bei WUALA liess ich den Datenaustausch über den Synchronisationsordner laufen, ohne zum Schluss eine Datenbank auf den Mac zu ziehen. Dass die alte Variante über die neue geschrieben wurde, habe ich nach dem Öffnen der Datenbank auf dem zweiten Mac bemerkt. Der Support war schnell und freundlich, konnte sich die Sache aber auch nicht erklären.

Im Netzwerk waren die Dateien weg, nachdem ich auf Mac B in der Datenbank (die auf Mac A liegt) einen Text bearbeitet und geschlossen hatte.

Letztendlich kann ich ehrlicherweise auch nicht ganz ausschliessen, dass ich jeweils Mist gebaut habe (wüsste aber nicht wie), beide Male war es schon sehr spät.

Gut von Dir zu lesen, dass die Sache wie von mir angedacht im Netzwerk funktionieren sollte.
Hast Du deine Datenbank auf deinem Server und greifst mit deinem Mac (oder mehreren) darauf zu?

Das mit dem Reparieren mach ich heute noch und sehe mir den Thread an.

PS Von wegen LaCie
Ich habe drei externe Western Digital Festplatten. Bei jeder funktioniert nur einer der beiden FW-800 Anschlüsse. Die werden mir auf Garantie ausgetauscht - gegen drei LaCie. Hoffe, das wird was.
0
Digitalo
Digitalo27.10.1001:27
Eigenartig, öffne ich DeTh Pro auf Mac A oder B kommt sinngemäss immer die Meldung "Die Datanbank ist entweder auf einem anderen Computer in Betrieb (ist sie nicht) oder wurde nicht richtig geschlossen (wurde sie).

Habe die Datenbank repariert.
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.1016:39
Digitalo
(...) Hast Du deine Datenbank auf deinem Server und greifst mit deinem Mac (oder mehreren) darauf zu?
Die Haupt-Datenbank liegt aufm Mac.
Auf dem Server liegen nur Datenbanken, die von mehreren Leuten bearbeitet werden.
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.1016:41
Digitalo
Eigenartig, öffne ich DeTh Pro auf Mac A oder B kommt sinngemäss immer die Meldung "Die Datanbank ist entweder auf einem anderen Computer in Betrieb (ist sie nicht) oder wurde nicht richtig geschlossen (wurde sie).

Habe die Datenbank repariert.

Das ist leider so.
Scheint ein Bug zu sein.

Einfach auf Fortfahren klicken und schon geht's dahin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.