Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Deutscher Anbieter für Mail-, Adress- und Kalendersync?

Deutscher Anbieter für Mail-, Adress- und Kalendersync?

elBohu
elBohu20.08.1314:35
Wie der Titel schon sagt, suche ich so was, als Ersatz für iCloud.
web.de und GMX haben keinen Kalender, google ist nicht deutsch und google!
Vielleicht weiß wer was. Oder auch einen mit caldav, carddav...
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentare

eRPeeS20.08.1314:48
Eventuell ein deutscher Webhoster, z.B. domainfactory, und dort ein MS Exchange Postfach anlegen.
0
derbalu
derbalu20.08.1315:12
owncloud.org

oder auch
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
TCHe
TCHe20.08.1315:26
Posteo kann das wohl auch. Kostet was, aber das sollten nachhaltiges Wirtschaften und Datenschutz doch wert sein, oder?
Ich habe dort noch keinen Account spiele aber mit dem Gedanken.
0
elBohu
elBohu20.08.1315:40
derbalu: ganz schön, aber da belibe ich lieber bei Apple... ist doch USA und gerade dass will ich ja nicht!
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu20.08.1315:45
posteo ist ja nun nicht wirklich teuer, das versuche ich mal! Vielen dank.
„wyrd bið ful aræd“
0
Danger20.08.1315:45
Vielleicht fruux.com?

0
Statler_RGBG
Statler_RGBG20.08.1315:55
Hab nur gute Erfahrungen mit Quality Hosting!
0
elBohu
elBohu20.08.1316:09
fruux scheint Deutsch aber wo stehen die Server?
Dei Seite ist komplett in engl., was mich stutzig macht.
„wyrd bið ful aræd“
0
stepp6820.08.1316:21
1&1 MailXchange
0
seike
seike20.08.1316:26
Posteo, wie bereits erwähnt.

Ich habe da selbst ein Postfach und benutze neben Mail auch die Adress- und Kalendersynchronisation.
Zum Kalender ist noch anzumerken das es momentan nicht möglich ist mehrere Kalender dort anzulegen neben dem "default calendar". Ich habe aber von posteo die Info erhalten das man dies bald ("im Sommer") ermöglichen wird.
0
ma.20.08.1316:29
Das ist ja sehr Interessant.
Worin unterscheidet sich die Ausforschung der Bevölkerung in der Überwachungsrepublik Deutschland von den Überwachungsstaaten USA?

IMHO ist ein Mailserver selbst dann nicht sicher wenn man ihn im eigenen Keller stehen hat.
Man müßte dazu auch eigene Kabel oder Funknetze um den Globus ziehen, denn bei dem Internet werden die Verteilerknoten angezapft.

Also, spart Euch den Aufwand, es gibt IMO überall auf der Welt Vorratsdatenspeicherung.
0
howdytom20.08.1316:59
Kerio Connect bietet caldav, carddav. Hosting z.b. hier .
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.08.1316:59
ma.
Also, spart Euch den Aufwand, es gibt IMO überall auf der Welt Vorratsdatenspeicherung.

Wenn technisch kaum die Möglichkeit besteht, seine Entrechtung zu verhindern, sollte man es erst Recht auf jedem anderen Wege tun!


Hallo elBohu,

ownCloud kannst Du selber hosten; es muss kein Serverangebot aus den USA gebucht werden, wie Du es schreibst.
Die für Deine Zwecke nahezu ideale und sicherlich ausreichend leistungsfähige Lösung könnte ownCloud in Verbindung mit einem Raspberry Pi sein.
Wegen der ganzen Enthüllungsgeschichten sprießen derzeit ohnehin die Installations-Anleitungen im deutschsprachigen Netz.

Ich erwäge übrigens ebenfalls, ein Postfach bei posteo.de zu eröffnen.

Meine alternative Überlegung ist, stattdessen einen treuhänderischen Anbieter wie z.B. katzglobal.com zu nutzen, weil sich dort neben Webspace und Wolkendiensten auch Domains registrieren lassen, ohne dazu gleich seine Kontaktdaten offen ins Netz stellen zu müssen.
0
zephirus
zephirus20.08.1318:25
Schon vor icloud Zeiten hatte Macbay recht gute Sync und Sharing Dienste im Angebot...
0
Schnapper20.08.1319:44
Ich hab mir jetzt auch nen Raspberry bestellt. Mal schauen, wie das klappt....
0
frodo200720.08.1319:52
Wie ist es mit MyKolab ? Hat das jemand schon im Einsatz? Komplett Open Source, alles in der Schweiz gehostet.
0
derbalu
derbalu20.08.1320:23
elBohu
derbalu: ganz schön, aber da belibe ich lieber bei Apple... ist doch USA und gerade dass will ich ja nicht!

Na, owncloud auf uberspace.de, zum Beispiel
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Zauberlehrling20.08.1320:59
Ich hab auch seit kurzem einem Posteo Account.
Sync auf iPad iPhone und Mac. Läuft problemlos.

Kalender und Adressbuch lassen sich auf den Serverplatten zusätzlich verschlüsseln. Muß extra in den eigenen Accounteinstellungen aktiviert werden.
Und das obwohl die Serverplatten ansich schon verschlüsselt sind.
0
meltingmind
meltingmind20.08.1321:03
Kerio Connect als Hostedlösung bei uns: http://www.melting-mind-mailhosting.de/
0
frodo200720.08.1321:07
Privatsphäre bei MyKolab hört sich gut an, im Falle des Zugriffs durch Polizei etc. wird man wenigstens informiert
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.1321:08
ma.
Das ist ja sehr Interessant. Worin unterscheidet sich die Ausforschung der Bevölkerung in … Deutschland von [denen der] USA?

Simpel: Teutsche, schickt teutsche e-Post! Meint übrigens auch das Psychologische Institut der Uni Kiel und tümelt mit Hackenschlag (ob mit teutschem Gruß, ist nicht überliefert, aber es ist tatsächlich die Universitäts-Seite) in fetten, roten, mit Gilbstift hervorgehobenen Lettern (Schreibung wie im Original):

ACHTUNG: Bitte senden Sie an das Prüfungsamt und Herrn Köhnken keine Mails über amerikanische Mailserver (z.B. Hotmail, Outlook.Com, Googlemail, Yahoo). Angesichts der aktuellen Diskussionen über die Ausspionierung durch NSA u.ä. wurde veranlasst, dass eingehende Mails von diesen Servern sofort ungelesen gelöscht werden.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

zephirus
Schon vor icloud Zeiten hatte Macbay recht gute Sync und Sharing Dienste im Angebot…

… und verhältnismäßig günstig mit gutem Support, kann ich prinzipiell auch sehr empfehlen. Ob Sie allerdings mit NSA, BND, FBI, CIA oder Mossad zusammenarbeiten, vermag ich nicht zu sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eventus
Eventus20.08.1321:31
Ties-Malte
Simpel: Teutsche, schickt teutsche e-Post! Meint übrigens auch das Psychologische Institut der Uni Kiel und tümelt mit Hackenschlag (ob mit teutschem Gruß, ist nicht überliefert, aber es ist tatsächlich die Universitäts-Seite) in fetten, roten, mit Gilbstift hervorgehobenen Lettern (Schreibung wie im Original):

ACHTUNG: Bitte senden Sie an das Prüfungsamt und Herrn Köhnken keine Mails über amerikanische Mailserver (z.B. Hotmail, Outlook.Com, Googlemail, Yahoo). Angesichts der aktuellen Diskussionen über die Ausspionierung durch NSA u.ä. wurde veranlasst, dass eingehende Mails von diesen Servern sofort ungelesen gelöscht werden.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
Diese Volksverblödung ist gefährlicher als jede Volksüberwachung! Ich rufe dort morgen mal an und frage um ein Interview an. Mailen kann ich ja nicht, mangels deutscher Blitzbriefanschrift.
„Live long and prosper! 🖖“
0
aa22.08.1309:01
Benutzt hier jemand Posteo? Ich finde bei denen keine Informationen über z.B.:

a) FastMail bietet für jeden Dienst einen Proxy an, der über beliebige Ports ansprechbar ist. Ich benutze IMAP, SMTP und Jabber (bietet Posteo Jabber an?) über den jeweiligen Proxy über Port 80. Sie sind somit aus jedem Netz heraus erreichbar (z.B. aus dem Uninetz).

b) Bietet Posteo (Managed)Sieve an?

c) Bei FastMail kann man sich sogenannte Personalities einrichten. Wenn ich z.B. eine Mail mit einer web.de-Adresse über den SMTP von FM abschicke, sorgt meine web.de-Personality dafür, daß die Mail gleich weiter zum SMTP von web.de geschickt wird. (Mails von web.de werden immer sofort zu FM weitergeleitet.)

Hmm, das wären so spontan dich wichtigsten und unverzichtbaren Features, die ich bei FM nutze. Was bietet Posteo davon? Was bieten die allgemein an Features? Bei Fastmail kann man auch ohne Account den kompletten Umfang einsehen .

Ich hab jetzt keinen Grund von Fastmail zu wechseln, aber ich hab irgendwie das Gefühl, daß es nicht schaden kann, sich, für den Fall der Fälle, schon mal vorsichtig nach Alternativen umzusehen. Eigentlich bin ich mit FM sehr zufrieden, aber da ein Teil deren Infrastruktur auch in den USA stehen... Aber solange ich meine Mails nicht verschlüssele und die deutsche/europäische Politik den USA so in den Arsch kriecht, dürfte das derzeit noch egal sein, wo der Mail-Anbieter sitzt.
0
Zauberlehrling22.08.1309:09
steht alles bei posteo.
Wenn da nicht steht geht es auch nicht.
0
aa22.08.1309:16
Zauberlehrling
steht alles bei posteo.
Wenn da nicht steht geht es auch nicht.
Die haben dort nur die Main-Features aufgelistet. Ich würde mal vermuten, daß da nicht alles gelistet ist, was möglich ist. Das erfährt man bei FM auch erst alles, wenn man sich deren Hilfe ansieht. Ich hoffe, die Hilfe bei Posteo ist etwas umfangreicher, als diese komische FAQ-Sammlung . Die ist doch eher mau (euphemistisch gesprochen).
0
iCode
iCode22.08.1310:35
Danger
Vielleicht fruux.com?
Nein. Wohl kaum.
elBohu
fruux scheint Deutsch aber wo stehen die Server?
Dei Seite ist komplett in engl., was mich stutzig macht.
Die Server stehen schätzungsweise in den USA und GB bei Amazon. In der Privacy Policy schreiben sie nämlich, dass sie Amazon Web Services (AWS) als Provider ihrer Technischen Infrastruktur nutzen und man ihnen das das Recht dazu einräumt die Daten an solche Drittpartner weiterzuleiten.

Prädikat: Durchgefallen.
0
MacBeck
MacBeck22.08.1310:43
Posteo klingt ja ganz nett. Aber das Kernproblem ist und bleibt (für mich): Outlook Synchronisierung.

CalDav und CardDav kriegt Outlook ja leider nicht hin, sonst würde ich bei meinem Server (all-inkl.com aus Ostdeutschland) einfach ne OwnCloud aufsetzen.

Bisher war ich bei ner Firma aus Frankfurt, die haben das aber verkauft, weswegen ich dann dort kündigen werde.

Kennst also jemand nen Provider, der Outlook-Sync anbietet - idealerweise nur für Kalender und Kontakte?

Oder wie muss ich Outlook / iPhone einrichten, dass die sich gegenseitig auf dem laufenden halten?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Danger22.08.1310:57
iCode
Die Server stehen schätzungsweise in den USA und GB bei Amazon. In der Privacy Policy schreiben sie nämlich, dass sie Amazon Web Services (AWS) als Provider ihrer Technischen Infrastruktur nutzen und man ihnen das das Recht dazu einräumt die Daten an solche Drittpartner weiterzuleiten.

Prädikat: Durchgefallen.


Ah, sehr gut, das wusste ich nicht,
danke für die Recherche.
0
beachtimer22.08.1311:00
interways kann ich empfehlen .... der synct mit allen möglichen dingen und pusht auch
0
elBohu
elBohu22.08.1311:18
Posteo, meint im sommer noch mehrere Kalender anbieten zu wollen, sie sind dran.
Das gefällt mir alles sehr gut da!
Der Preis ist für mein Dafürhalten Top!
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu22.08.1311:27
MacBeck
Oder wie muss ich Outlook / iPhone einrichten, dass die sich gegenseitig auf dem laufenden halten?


„wyrd bið ful aræd“
0
MacBeck
MacBeck22.08.1311:33
elBohu:

Das ist nett, aber leider ein Win-Programm. ich nutze aber Outlook 2011 for Mac.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
elBohu
elBohu22.08.1311:43
Dann bist du ja selber schuld!
„wyrd bið ful aræd“
0
MacBeck
MacBeck22.08.1312:37
elBohu:

Ich hab jetzt einfach auf Web-Sync. verzichtet und synchronisiere via iPhone / iTunes. Geht auch. Backup läuft ja via TimeMachine.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.