Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deutsche Steuer: Wie das Rad neu erfunden wurde.

Deutsche Steuer: Wie das Rad neu erfunden wurde.

oloool24.05.0721:34



Ich frage mich ernsthaft, weshalb die deutsche Finanzdirektion nun zum dritten Mal in die Neuerfindung des Rades Steuergelder investiert.

Es gibt keine Möglichkeit mehr, Steuerformulare als PDF-Formulare zu laden, um sie in Acrobat auszufüllen und auszudrucken (samt Inhalt). Stattdessen setzt man einen Server auf, der es nur noch online gestattet, Steuerformulare auf dem Rechner auch gleich auszufüllen. Letztlich funktioniert das System zumindest in Safari auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Ich habe hier Acrobat 8 Pro. Damit sollte es doch nun möglich sein, PDF-Formulare auszufüllen. Warum gibt es diese aber nun mittlerweile nicht mehr?

Gut, man kann das auch angeblich mit elsterformular.de erledigen. Doch schon beim Versuch die Website zu laden fliegt die Meldung entgegen:

Zertifikat der Website am 9. März 2007 abgelaufen. Seitdem ungültig.
"Es kann nicht garantiert werden, dass Sie auf dem vorgesehenen Server landen..."

Das ist deutsche Gründlichkeit der Moderne.
Da habe ich doch gleich wieder Vertrauen ins Kompetenzteam Berlin.
0

Kommentare

hobo_1
hobo_124.05.0722:06
unter findet man die formulare als pdf
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
macnobby24.05.0722:23
Und noch etwas über die Deutsche Gründlichkeit.
Wir müssen jetzt Auskunft geben, wieviel Ordner die Geschäftspapiere haben und wieviel m2 diese beanspruchen. Man muß sie ja 10 Jahre aufbewahren.
Es ist kein Problem, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
0
DonQ
DonQ24.05.0722:26
zur schätzung des geschäftsaufkommens für eine prüfung oder anlässlich des gewerbeamtes, ob die "vorschriften" erfüllt sind ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby24.05.0722:33
DQ
Welche Vorschriften?
Mein Steuerberater hat mir diesbezüglich noch nichts gesagt, außer der Aufforderung. Hatte allerdings noch keine Zeit mit ihm zu sprechen.
0
oloool24.05.0722:38
hobo

das sind PDF-Dateien, richtig.
Aber in die Felder klicken und ausfüllen ist nicht.
Es ist kein PDF-Formular.

macnobby

Wie bitte? Wieviel Quadratmeter Geschäftspapiere beanspruchen? Einschließlich Korrespondenz? Muss das jetzt jeder ausmessen, errechnen und angeben? Habe ich was übersehen?

0
macnobby24.05.0722:42
So wollte es mein Setuerberater für die Unterlagen, die 10 Jahre aufbewahrt werden müssen.
0
macnobby24.05.0722:43
Es war eine Forderung des Finanzamtes.
0
DonQ
DonQ24.05.0722:43
die geschäftspapiere/archiv waren und sind wohl auch immer noch besonders geschützt, sind wohl über einen zeitraum von min. 10 jahren aufzubewahren und zwar geschützt.

dazu muss ja ein besonderer raum vorhanden sein, eben das archiv und das darf nicht zu feucht sein und muss gesichert sein.

zwar nicht sicherheitsstufe b oder so, aber abgesperrter bereich, wie siley aktenschränke sind schon eigentlich vorgesehen.

bezüglich prüfung, wenn die mülltüten gezählt werden und die müllabfuhr befragt wird, zur überprüfung des aufkommens, wie interessant sind dann erst archive ?

wobei, auch die jungs sind bisschen faul, sind ja auch beamte, bzw. muss da schon der aufwand zum zu erziehlenden erfolg passen, sind ja alle mittlerweile auch noch cronisch überlastet.

allerdings von hier aus schwer einzuschätzen, was genau da los sein kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.05.0722:46
wenn dein steuerberater das wollte, dient es wohl nur zur plausibilitäts prüfung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby24.05.0722:54
Werde mich morgen ausführlich damit beschäftigen.
Trotzdem kann ich den nötigen Sinn nicht entdecken, was die Anzahl der Ordner und deren Platzbedarf so interessant für das Finanzamt macht.
10 Jahre aufbewahren, ist schon klar.
0
macnobby24.05.0723:01
DQ
Was bedeutet "siley aktenschränke"
0
macnobby24.05.0723:03
Habe normale abschließbare Aktenschränke.
0
oloool24.05.0723:14
Stahlschränke wahrscheinlich: Wegen Brand-, Terror und Wasweißichwas-Schutz. Du musst das natürlich nicht anschaffen. Dem Finanzamt ist es im Grunde auch egal, ob Du die Unterlagen überhaupt aufbewahrst. Im Zweifel kommen sie nur etwas früher mal 'vorbei'.



Ich halte es nur für unmöglich, ausgerechnet die Steuern im Internet zu erklären zu müssen. Bringt niemanden etwas. Jede Firma hat ISDN, wieso funktioniert ELSTER nicht mit ISDN? Bösartige Konkurrenten könnten dich spätestens innerhalb Jahresfrist vollständig ruinieren - allein mit der Umsatzsteuer. Wenn nichtmal das Zertifikat von ELSTER aktuell ist - wie soll man dann auf deren schlampige Verschlüsselung vertrauen?

Oder gehört das zur neuen "natürlichen" Auslese?



0
hobo_1
hobo_124.05.0723:40
hier findet man die formulare auch zum ausfüllen in acrobat

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
oloool24.05.0723:58
hobo, hab Dank!

Danke. Große Erleichterung! Die funktionieren sogar mit der Vorschau.
Sehr gut. Sehr schön.

0
ralleff25.05.0700:20
macnobby
Und noch etwas über die Deutsche Gründlichkeit.
Wir müssen jetzt Auskunft geben, wieviel Ordner die Geschäftspapiere haben und wieviel m2 diese beanspruchen. Man muß sie ja 10 Jahre aufbewahren.
Es ist kein Problem, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Deutschland ist so krank, kranker gehts nicht mehr!
Haben die hirnverweichten vollkommen verblödeten Sesselfurzer nichts anderes zu schaffen als den kleinen Selbstständigen mit hirnloser Kacke weiter auf den Nerven rumzutrampeln, ich glaub das nicht mehr. Bin auch selbst und ständig. Sollte mich auch sowas belästigen werden die Würfel wieder ausgepackt, hirnlose Schei--- sowas
Ralle fassungslos

0
oloool25.05.0700:41
ralle

Sei nicht fassungslos, sei Demokrat.
Wenigstens ein bißchen sollte jeder politisch sein, der die Zustände im Dritten Reich verurteilt. Und aufmerksam bekämpfen, was Antidemokraten "im Namen des Staates" seit einiger Zeit Stück um Stück zerstören. Dies ist kein Aufruf zu körperlicher Gewalt. Kramt in den Geschichtsbüchern nach den Hambacher Festen!

Direkt daraus erklärt sich der Eid unseres "Kompetenzteam Berlin".

Wollen wir wirklich mehrheitlich diesen historischen Erfolg uns ruinieren (lassen), ihn in Zynismus und dümmlicher Frechheit ertränken (lassen)?

0
ralleff25.05.0700:55
oloool
ralle

Sei nicht fassungslos, sei Demokrat.
Wenigstens ein bißchen sollte jeder politisch sein, der die Zustände im Dritten Reich verurteilt. Und aufmerksam bekämpfen, was Antidemokraten "im Namen des Staates" seit einiger Zeit Stück um Stück zerstören. Dies ist kein Aufruf zu körperlicher Gewalt. Kramt in den Geschichtsbüchern nach den Hambacher Festen!

Direkt daraus erklärt sich der Eid unseres "Kompetenzteam Berlin".

Wollen wir wirklich mehrheitlich diesen historischen Erfolg uns ruinieren (lassen), ihn in Zynismus und dümmlicher Frechheit ertränken (lassen)?

ich denke ich sollte als Handwerker nur noch für Bekannte gegen Spenden arbeiten, leck mich am sonstwo Herr F Minister. Begreift endlich, je mehr ihr das Volk traktiert um so mehr werdet ihr beschissen, so und nu ermittelt meine ip, treibt mich zur Insolvenz und streitet euch mit meiner Bank, Hartz Verbrecher ich komme
Ralle

0
PLOENI
PLOENI25.05.0701:09
Was hat ein alter Freund von mir schon vor Jahren gesagt?

Mauer das FA ein, und die merken es gar nicht. Die sind zusehr mit sich selbst beschäftigt ...

Da kann ich nix mehr hinzufügen
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI25.05.0701:15
macnobby

Ist das eine C1-Executive? Mit Topcase, Griff- und Sitzheizung! Nur ohne Windshot, oder?

Glückwunsch! Hätte auch gerne eine amp;, nur hat mir mein Orthopäde abgeraten
„Think different with a Mac“
0
oloool25.05.0701:48



Schade, Resignation ist schon Untergang.

Wahrscheinlich haben wir genau Diese Legislative.

DDR 2.0 -
Ich habe es erlebt und dachte es wäre vorbei...

Aber was soll's jeder schlechte Film hat im Imperialismus eine zweite Chance.
Denn billiger gehts immer.

(sick)
0
oloool25.05.0701:50
Ein deshalb fehlt:

Wahrscheinlich haben wir genau deshalb diese Legislative.
0
oloool25.05.0702:05
eszett

Für alle, die sich die Bauchschmerzen noch über das Wochenende aufheben möchten, sei hobos Link ans Herz geheftet: Da geht es ganz logisch auch mit downloadbaren PDF-Formularen.

Gerrade dieses "Formularzenter" war ja der Grund dieses Threads.
Ich muss ja erstmal meine ganzen ausgefüllten Daten übers Internetz breittreten, damit ich was drucken kann - Nein danke.

Ich werde es gemütlich - ganz nebenbei - am Wochenende auf der Wiese erledigen, ganz als wäre es Nichts.

0
oloool25.05.0702:09
Die Hitze... ,

ß,

die Fuzzies empfehlen auch noch VPC, falls da draußen noch ein Arschloch ohne Windows auch kein Linux nutzt.
0
teorema67
teorema6725.05.0709:50
Ich habe die Formulare immer problemlos mit Preview ausfüllen können. Adobe Reader habe ich seit 5 Jahren nicht mehr, wozu auch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt25.05.0710:49
macnobby:
Tja, ich würde für die Lagerung der Ordner angeben:
Standfläche die von einem Ordner und dann alle in der Höhe addieren
0
macnobby25.05.0710:50
PLOENI
Ja, es ist eine C1-Executive aber ohne Heizung. Dafür aber mit den Lautsprechern für meinen iPod.:-D
0
JustDoIt
JustDoIt25.05.0710:51
Was ich an Steuern noch bedenklicher finde: Deren Höhe.

In früheren Jahrhunderten haben die Leibeigenen den Zehnten abgeben müssen, das sind 10%, heute hingegen sind wir bei 19%!

Wir sind heute damit schlechter gestellt als die Leibeigenen in früheren Jahrhunderten.
0
oloool25.05.0710:58


19% sind gut. Ich wäre schon mit 30% glücklich.
Der Staat entzieht dem Durchschnittsarbeitnehmer
allerdings insgesamt 60 bis 70%.

0
teorema67
teorema6725.05.0711:37
Der Staat nimmt heute auch weit umfangreichere Aufgaben wahr als früher. Das ganze Sozial- und Gesundheitssystem wird von uns ja nicht nur bezahlt, wir erhalten auch Leistungen.

Nur bei im Strassenverkehr sollten die Vielfahrer (ich gehöre dazu) erheblich mehr bezahlen müssen, da die Schäden grossteils von der Allmeinheit (Autolose und Wenigfahrer) getragen werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt25.05.0712:21
oh, sorry - das war mit 19% ja nur die MwSt!

Stimmt, da kommen ja noch die Lohn-, Einkommens- und Unternehmenssteuern hinzu.
Mich wundert eigentlich, das bei den vielen Abgaben überhaupt noch Geld übrig bleibt.
0
teorema67
teorema6725.05.0713:17
Im Gegenteil, das Erstellen der Steuererklärung ist Privatsache. Der beruflich genutzte Computer wird vom Finanzamt teilweise privat erklärt, wenn es rauskriegt, dass darauf die Steuererklärung gemacht wurde.

Ich hatte in DE immer einen alten Zweitrechner mit ClarisWorks und so, auf dem ich die Steuererklärung machte und dem Finanzamt dies auf Nachfrage mitteilte, dann war das Absetzen des Erstrechners wieder OK.

Etwas anderes ist, wenn das ein Dritter (Steuerberater) mit seinem Computer macht. Dann ist die Rechnung als Sonderausgaben absetzbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ25.05.0713:25
zur zeit kostet ein halbwegs aktueller pc kaum noch etwas, selbst als laptop.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.05.0714:05
100 $ ?

letztens ging ein pentium 3 600 compaqu lapttop für die hälfte weg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt25.05.0714:24
Warum selber die Steuer machen?

Die Steuerberater holen mehr raus. Deren Abrechnung wird ebenfalls abgesetzt und ich habe höchstens 1 h Arbeit für eine kurze Besprechung.

Ich finde Steuerberater gut, solange es so viele "Einsparpotential" gibt.
0
Andi
Andi25.05.0714:36
Die Lagerfläche für deine Ordner bzw. gewerblich genutzen Lagerraum kannst, und willst! , du als Arbeitszimmer geltend machen!
Also bedeutet, je mehr m2 Archiv/Lagerfläche für Ordner desto weniger Steuern zahlen da du die Fläche steuerlich geltend machen kannst! Das wollte dein Steuerberater! Das ist KEINE Vorgabe vom FA.
„möp!“
0
Andi
Andi25.05.0714:37
JustDoIt
Warum selber die Steuer machen?

Die Steuerberater holen mehr raus. Deren Abrechnung wird ebenfalls abgesetzt

Falsch! Die Beraterkosten dürfen seit letztem Jahr NICHT mehr abgesetzt werden!
„möp!“
0
DonQ
DonQ25.05.0715:04
aha, aber warum wurde dann nicht nach lager fläche in diesem falle gefragt ?

denke als litograph, hat man ein größeres archiv/lager seiner arbeiten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6725.05.0715:35
JustDoIt
Warum selber die Steuer machen? Die Steuerberater holen mehr raus. Deren Abrechnung wird ebenfalls abgesetzt

Nein, als Angestellter habe ich selbst mehr 'rausgeholt.

Dass die Beraterkosten nicht abgesetzt werden können, habe ich nicht mehr mitbekommen, habe vor 2 Jahren die letzte Erklärung für DE gemacht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Eszett
Eszett25.05.0701:54
Ich habe gerade die Steuererklärung fertiggestellt. So ein paar Zentimeter dick ist sie geworden. Dies sind meine Tipps:

- Vergiß Safari, nimm den Firefox. Ich habe Version 1.5.0.11 verwendet.
- Gehe nach https://www.formulare-bfinv.de/
- Gehe nach Formularzenter (Scheiß-Denglish)
- Gehe in den Ordner "Steuern im Inland"
- Gehe in den Ordner Einkommensteuer. Nein, es heißt tatsächlich so, mit einem s, also nicht EinkomenSSteuer.
- Öffne ein Formular nach gusto
- Speichere es über die blaue Diskette ("als XML")
- Benutze NIEMALS DAS FORMULARPAKET, ES IST FÜR WINDOWS, WINDOWS, WINDOWS ODER WINDOWS, UND ALLE DEINE DATEN SIND SONST WEG!
- Hochladen kannst Du die Daten auch später
- Ausdrucken über das entsprechende Symbol, dabei landet auch eine pdf-Datei auf Deinem Rechner, die Du dann ausdrucken kannst.
0
Eszett
Eszett25.05.0701:56
Vergessen: Du solltest das Formular erst ausfüllen oder zumindest "anfüllen" und dann erst abspeichern. Willst Du es später vervollständigen, mußt Du zuerst die geladene xml-Datei hochladen (die Mistkäfer vom Finanzamt schreiben immer so'n Dreck von applohden und daunloden), dann kannst Du weitermachen. Hochladen kannst Du die xml-Datei über das grüne Symbol mit dem dicken grünen Pfeil, der nach oben weist.
0
Eszett
Eszett25.05.0701:58
Mit dem Safari hatte ich drastische Darstellungsfehler, d.h. es fehlte immer der untere Teil der Formulare. Firefox ist aber OK. Internet Exploder habe ich mangels Windoof nicht ausprobiert.

Die Finance Fuzzies empfehlen übrigens, vmware o.ä. zu verwänden für Linux. Nur: Linux habe ich auch nicht, keine Ahnung, wie die darauf kommen, daß jeder, der kein Windoof hat, Linux hat.
0
Eszett
Eszett25.05.0712:43
Die pdf-Methode (habe ich letztes Jahr erfolgreich - äh "sukzess-reich" - praktiziert) hat den nicht zu unterschätzenden Nachteil, daß man das Formular nicht nachträglich ändern kann, zumindest wenn man nur den kostenlosen Rieder hat. Mit "Vorschau" konnte ich die pdf-Datei aber immerhin abspeichern, so daß ich sie mehrfach ausdrucken konnte.

Dagegen fand ich das onnlein-Ausfüllen recht praktisch, ich habe es dieses Jahr das erste Mal so gemacht; auch deshalb, weil ich bisher keine "richtige" Internet-Anbindung hatte.

Natürlich ist es nicht "schön", seine Steuerdaten übers Internet zu schicken, aber immerhin habe ich die Hoffnung, daß im Formularzenter nichts gespeichert - ßorrie, ich meine "gestoort" wird - jedenfalls sind alle meine Daten beim nächsten Aufruf weg, wenn ich nicht die gespeicherte xml-Datei wieder hochlade. Da ist mir ein Riemoat-Elster-ßörwiß wäsentlich unangenähmer. So aus dem Bauch raus ...
0
Eszett
Eszett25.05.0712:47
oloool<br>
Die Hitze... ,

ß,

die Fuzzies empfehlen auch noch VPC, falls da draußen noch ein Arschloch ohne Windows auch kein Linux nutzt.

Danke!(w00t)Der war gut! Etwas moralische Unterstützung kann ich gebrauchen. Manno, ich habe nicht mal einen Intel-Mac! Nur mit meinem alten TT, wenn ich ihn denn noch hätte, wäre ich noch mehr Autßeider.

Kann ich eigentlich Windoof und Virtual-PC von der Steuer absetzen, wenn ich den Mist genau dafür brauche?


(PS: Nein, TT is kein Audi, sowas kann ich mir nicht leisten.)
0
Eszett
Eszett25.05.0713:50
Für mich ist auch "kaum" Geld trotzdem Geld, d.h. 100 EUR für einen sonst unbrauchbaren Rechner mit unbrauchbarem BS wären mir schon zuviel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.