Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Designer sucht iOS Entwickler

Designer sucht iOS Entwickler

Spot2
Spot217.07.1017:07
Hallo MTN-ler

ich selber bin Grafikdesigner und habe vor kurzem mit einem Studenten aus Texas ein erstes iPhone Spiel veröffentlicht. Es heisst Beamz und ist gratis im Appstore zu haben ( )
Auf diesem Weg möchte ich einmal versuchen ein paar iOS Entwickler aus Deutschland zu finden, die vielleicht Lust haben zusammen mit mir an ein paar kleinen oder auch größeren Apps zu arbeiten. Das ganze dann natürlich auf 50-50 Basis - Wer weiss, vielleicht lässt sich da ja ein bischen Geld mit machen Wäre natürlich schon, primär ist für mich aber hier einfach interessant Erfahrung zu sammeln.

Wen jemand interesse hat, gerne einfach melden.

Grüsse, Dominic


0

Kommentare

kammerlander17.07.1021:11
Versuch es mal hier
0
Spot2
Spot218.07.1013:11
Danke für den Tip, ich komme übrigens aus dem Raum Osnabrück falls das für wen den Entscheidung einfacher werden lässt
0
ExMacRabbitPro18.07.1014:01
Ist denn bei den gedachten Apps das Aufwandsverhältnis zwischen Entwicklung und Grafik derart, dass ein 50:50 Verhältnis dabei heraus kommt?
0
Spot2
Spot218.07.1014:30
Ich denke mal das das zum einen Stark von der App abhängt, aber das ganz genau wohl nur jemand sagen kann der beides professionell macht, programmieren und designen... Ich für meinen Teil kann nur sagen: Design ist nicht nur mal eben Photoshop anwerfen
0
ExMacRabbitPro18.07.1014:50
Spot2
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Design ist nicht nur mal eben Photoshop anwerfen

Das ist absolut klar. Das weiss jeder, der sich selbst darin schon einmal versucht hat.
Trotzdem lässt sich im Prinzip jede Dienstleistungsarbeit (und Grafikdesign und Softwareentwicklung ist beides Dienstleistungen) in Aufwand (in Stunden) mal Preis (pro Stunde) in einem Wert ausdrücken.
Ich bin z.B. Entwickler und mache des öfteren meine Grafiken selbst und weiss was für ein gefummel das sein kann. Ich selbst bin grafischer Laie und Photoshop Autodidakt und habe mir schon des öfteren in einer verzweifelten Stunde eine professionellere grafische Gestaltung gewünscht.....
0
Spot2
Spot219.07.1010:24
Ja, das mit der Dienstleistung ist so eine Sache Ich merke leider immer häufiger, dass meine Kunden nicht gewillt sind den Arbeitsaufwand zwischen meinen eigentlichen "am Schreibtisch sitzen" nämlich dem "Denken" "Grübeln" und "kKonzipieren", zu akzeptieren, bzw es fehlt oft das Verständnis dafür... Ich sitze am Tag vielleicht 8 Stunden am Schreibtisch, arbeite aber eigentlich 12 Stunden am Tag an Ideen, Konzepten und so weiter... Oft lieg ich im Bett und überlege noch weiter Also wenn es danach geht, eigentlich ist so eine Arbeit unbezahlbar Kann mir vorstellen das das bei Programmierern auch so ist um Code zu optimieren
0
ExMacRabbitPro19.07.1010:49
Spot2
Ja, das mit der Dienstleistung ist so eine Sache Ich merke leider immer häufiger, dass meine Kunden nicht gewillt sind den Arbeitsaufwand zwischen meinen eigentlichen "am Schreibtisch sitzen" nämlich dem "Denken" "Grübeln" und "kKonzipieren", zu akzeptieren, bzw es fehlt oft das Verständnis dafür... Ich sitze am Tag vielleicht 8 Stunden am Schreibtisch, arbeite aber eigentlich 12 Stunden am Tag an Ideen, Konzepten und so weiter... Oft lieg ich im Bett und überlege noch weiter Also wenn es danach geht, eigentlich ist so eine Arbeit unbezahlbar Kann mir vorstellen das das bei Programmierern auch so ist um Code zu optimieren

Seit Jahren ist ein Kuli und ein kleiner Schreibblock fester Bestandteil meinen Nachttisches - damit ich Ideen direkt aufschreiben kann, wenn mir nachts etwas einfällt. Das geht auch im dunkeln und meist genügt ja auch ein Stichwort.
0
Spot2
Spot219.07.1011:19
Genau so siehts bei mir aus Ich liebe Technik, aber es geht einfach nichts über einen handlichen A5 Block mit Kuli Kopf und Hand sind eben die besten Werkzeuge
0
ExMacRabbitPro19.07.1018:52
Spot2
Genau so siehts bei mir aus Ich liebe Technik, aber es geht einfach nichts über einen handlichen A5 Block mit Kuli Kopf und Hand sind eben die besten Werkzeuge

Exakt! Für eine schnelle Notiz mitten in der Nacht geht nix über eine altmodische und altbewährte Aufzeichnungsmethode.
BTW: Arbeitest Du eigentlich auch gegen Auftrag Angebot Festpreis ?
0
Spot2
Spot219.07.1019:46
Festpreise sind in der Branche immer sehr schwierig, bzw Riskant In der Agentur wo ich Arbeite geht das so - etsprechend gibt es dann oft Probleme wenn man in extremfällen das 5 Fache der Zeit braucht weil der Kunde eben einerseits beratungsresistent ist, oder sich einfach x mal umentscheidet. Zusammen das schlimmste was passieren kann... und dann einen Festpreis vereinbart zu haben kann einem das Genick brechen.

Wenn ich im Rahmen meines "Kleinunternehmens" arbeite, dann gebe ich nur grobe Richtwerte, immer mit dem Hinweis, dass das sehr variabel ist und je nachdem welche Leistung ich erbringe ein bestimmter Stundenlohn dem Wert zugrunde liegt und entsprechend dazukommen kann. Ich behaupte aber mal ich habe sehr moderate Preise, bzw man bekommt etwas für sein Geld
0
ExMacRabbitPro19.07.1022:38
Spot2
Festpreise sind in der Branche immer sehr schwierig, bzw Riskant In der Agentur wo ich Arbeite geht das so - etsprechend gibt es dann oft Probleme wenn man in extremfällen das 5 Fache der Zeit braucht weil der Kunde eben einerseits beratungsresistent ist, oder sich einfach x mal umentscheidet. Zusammen das schlimmste was passieren kann... und dann einen Festpreis vereinbart zu haben kann einem das Genick brechen.

Wenn ich im Rahmen meines "Kleinunternehmens" arbeite, dann gebe ich nur grobe Richtwerte, immer mit dem Hinweis, dass das sehr variabel ist und je nachdem welche Leistung ich erbringe ein bestimmter Stundenlohn dem Wert zugrunde liegt und entsprechend dazukommen kann. Ich behaupte aber mal ich habe sehr moderate Preise, bzw man bekommt etwas für sein Geld

Gut. Für mich ist klar, dass wenn sich ein Kunde x-mal umentscheidet oder den Umfang verändert, dass er dann nicht auf einem zuvor vereinbarten Gesamtpreis bestehen kann (das ist bei der Softwareentwicklung nicht anders). Aber wenn man zusammen die Aufgabe durchgeht und den gewünschten Designrahmen absteckt, dann sollte es doch möglich sein zu ermitteln, welche Aufwände entstehen. Oder sehe ich das falsch?
Wenn sich dann während der Arbeitsphase heraus stellt, dass es mit irgend etwas mehr als gedacht Aufwände gibt, dann kann man ja rechtzeitig Informieren und ggf. nachverhandeln. Wäre das ein gangbarer Weg?
0
Spot2
Spot219.07.1023:08
Ja, das ist so der übliche weg würde ich sagen. Man arbeitet wohl so ungefähr die Hälfte ab und guckt, ob das ein realistischer Rahmen war, bzw. ob die Arbeit technisch einfach Aufwändiger ist als vermutet. Das ist meistens der Fall wenn etwas mehr arbeit verursacht als vorher gedacht. Dann kann man Rücksprache halten. Ich kann z.b. Summ X für einen Flyer verlangen, dann stellt sich aber heraus, dass Bilder noch retuschiert und bearbeitet werden müssen um einfach nen besseren Stil zu haben der besser zum Thema passt. Ich hätte sie also so lassen können für Preis X, damit das Ergebniss aber besser wird, sollten die eben bearbeitet werden. Entsprechend braucht der Job also mehr Zeit. Häufig kann man aber auch mal ein Auge zudrücken und den Festpreis Festpreis sein lassen. Wenn ich z.b. mal eine Stunde nur ausprobiere, dann berechne ich sowas auch mal einfach nicht.
0
ExMacRabbitPro19.07.1023:15
Prima. Hast Du Erfahrung mit Grafiken für Anwendungsprogramme (Icons, Toolbar Images, GUI Images. etc...)? Schon mal so etwas gemacht?
0
Spot2
Spot219.07.1023:28
Naja, ich bin "klassischer" Grafikdesigner, ich mache so ungefähr alles was sich irgendwie drucken und auf m Bildschirm darstellen lässt. Logos und Icons gehören da natürlich dazu. Speziell für ein Anwendungsprogramm habe ich leider noch nichts gemacht. Hast du vielleicht ein paar Beispiel Screenshots?
Zur Zeit sitze ich z.b. hierdran, typisches iOS GUI eben:

0
ExMacRabbitPro20.07.1000:40
Beispielscreenshots kann ich dir gerne zukommen lassen - möchte ich aber nicht hier einstellen. Bei Interesse: PM.
0
svepo20.07.1002:02
Hab gerade mal die App Beamz angespielt(auf dem iPad) und ich muss ehrlich sagen tolle App!
Ist definitiv 0,79€ wert!
Ich denke ich werde dazu mal eine App Review auf meinem YT-Kanal (www.youtube.com/theappletipps) machen, wen mein iPhone 4 da ist und natürlich nur falls ich darf.

Weiter so!
0
mbh
mbh20.07.1006:06
svepo
www.youtube.com/theappletipps

Also entweder "theappletips" oder "appletipps", oder? Ist das ansonsten nicht deutsch und englisch verkauderwelscht? Ernstgemeinte Frage...
0
Spot2
Spot220.07.1009:31
svepo
Hab gerade mal die App Beamz angespielt(auf dem iPad) und ich muss ehrlich sagen tolle App!
Ist definitiv 0,79€ wert!
Ich denke ich werde dazu mal eine App Review auf meinem YT-Kanal (www.youtube.com/theappletipps) machen, wen mein iPhone 4 da ist und natürlich nur falls ich darf.

Weiter so!

Dankeschön, ich war aber nur für die Grafiken verantwortlich, Sound z.b. gar nicht Den finde ich schrecklich... Auf dem iPad habe ich es noch nie gesehn.
Ja, also ich glaube es gibt schlechtere Apps die man für 79cent kaufen kann, verstehe auch cniht so ganz warum er das gratis raushaut - vielleicht macht er ja mit der Werbung mehr Geld ^^ - Über Werbung freut er sich aber sicher auch! Dankeschön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.