Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der nächste Sommer kommt bestimmt - Intel MacBook Pro wird zu heiß

Der nächste Sommer kommt bestimmt - Intel MacBook Pro wird zu heiß

t.stark23.08.2317:48
Auch wenn sich dieser Sommer so langsam dem Ende zuneigt: Der nächste Sommer kommt bestimmt und in meinem Büro ist es leider zu warm und das wird sich leider auch kaum ändern. Das dort benutzte MacBook Pro 2018 schafft das an manchen Tagen gar nicht mehr. Der Lüfter dreht ab einer bestimmten Last ins Maximum, die Performance ist trotzdem nahe 0. Es gibt ja von einigen Herstellern Lösungen, bei denen das Notebook über externe Zusatzlüfter runtergeht werden soll. Gibt es da eine Lösung die für ein solches MBP passt und auch akustisch empfohlen werden kann?
0

Kommentare

Warp23.08.2318:11
Was meinst du mit bestimmter Last? Wurde der schon mal innen gereinigt? Vielleicht ist Lüfter, Kühlkörper einfach zu verstaubt. Könnte eine Ursache sein wieso der Lüfter hochdreht. Ich hatte meinen regelmässig durchgeblasen. Dabei die Lüfter festgehalten damit die sich nicht drehen können.
+1
marm23.08.2318:14
Vielleicht hilft es von bestimmten Programmen die Leistungen zu begrenzen? App Tamer
-2
RichMcTcNs23.08.2318:37
Kühlung erleichtern:
Abstand zur harten Unterlage erhöhen, z.B. durch dicken Stift hinten quer unter dem MBP. Display Helligkeit dimmen.
0
Thomas Kemmer23.08.2318:38
Reinigung bringt etwas Abhilfe. Anbei zwei Bilder zweier geöffneter MacBook Pro 16“ mit Intel-CPUs.

Einmal ein eher unüblich Sauberes:


Und eins, das so aussieht wie die meisten:
+7
t.stark23.08.2322:06
Warp
Was meinst du mit bestimmter Last?
Da reicht Zoom und eine Remote-Desktop-Session, wobei Zoom hier deutlich am meisten zieht. Es gibt einfach einen Kipppunkt bei der Außentemperatur bei dem es einfach zu viel wird.
Kühlung erleichtern:
Abstand zur harten Unterlage erhöhen, z.B. durch dicken Stift hinten quer unter dem MBP. Display Helligkeit dimmen.
Das habe ich schon so gut es geht optimiert.
Reinigung
Ich wusste gar nicht, dass man die neueren Modelle überhaupt aufschrauben kann. Werde mir das mal anschauen, danke! Wenn das hilft, brauche ich vielleicht gar nichts kaufen.
0
tolved23.08.2322:13
Die Wärmeleitpaste könnte man sich auch mal anschauen.
+2
Windwusel
Windwusel23.08.2322:16
Ich habe das selbe Problem mit ebenjenen Mac (vielleicht andere Leistungsstufe?). Ich nutze zwar nicht Zoom aber auch Remote Desktop und selbst der Browser reicht wenn bspw. mehrere Tabs geöffnet sind und vor allem bei Youtube. Wenn mehrere Programme im Vordergrund sind wie bspw. Firefox + Remote Desktop drehen die Lüfter ebenfalls durch.

Das MacBook ist sauber. Ich überlege nun die Wärmeleitpaste zu erneuern, da es noch die Originale ist. Aber ansonsten könnte ich wohl auch nur auf eine belüftete Unterlage setzen. Vielleicht hilft auch ein Clean Install. Bei mir ist das aufgrund Probleme ohnehin nötig. Ich kann nicht mal das System aktualisieren bzw. traue mich nicht. Aber ich warte damit noch auf Sonoma.

Streng genommen warte ich aber eher auf die M3 Pro Books. Damit will ich den 2018er baldmöglichst ersetzen und dann hat sich das erledigt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Eric23.08.2322:34
Thomas Kemmer
Reinigung bringt etwas Abhilfe. Anbei zwei Bilder zweier geöffneter MacBook Pro 16“ mit Intel-CPUs.

Einmal ein eher unüblich Sauberes:


Und eins, das so aussieht wie die meisten:

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, graut mir vor der Vorstellung, wie mein MacStudio nach 15 Monaten im Inneren aussieht; das Ding ist ja konstruktionsbedingt ein Staubsauger und mittlerweile liegt die Temperatur der „SSD“ gerne mal um 47 Grad - grundsätzlich nicht viel, aber bislang waren Werte um 35 normal. Das liegt sicherlich auch an der Umgebungstemperatur, es wäre aber dennoch schön, wenn man so ab und an die Lüfter reinigen könnte, was bei dem Modell für einen Laien allerdings ruhigen Gewissens unmöglich ist…
0
piik
piik23.08.2322:44
Druckluft von aussen?
-4
t.stark23.08.2322:56
tolved
Die Wärmeleitpaste könnte man sich auch mal anschauen.
Das müsste dann vermutlich jemand machen, der dazu authorisiert ist. Das ist ja ein Firmengerät
0
Eric24.08.2300:46
piik
Druckluft von aussen?
Verwirbelt nur den Staub innerhalb des Gerätes - man müsste das Gehäuse schon öffnen und zum großen Teil ausweiden
+1
Thomas Kemmer24.08.2301:18
Bei dieser Baureihe der MacBook Pro 16“ ist das ein gängiges Problem - und da gibt es auch keine Abhilfe, denn die zu kompakte Bauweise passt einfach nicht zur Wärmeentwicklung dieser i7 und i9 Chips. Ich kenne vier andere Besitzer dieser 2017er MacBoos, die genau deine Probleme haben - allesamt CAD-Anwender von VectorWorks, das immer einen CPU-Kern auf 100% Last bringt.
Der erste Besitzer hat sich ein M1 MacBook gekauft, der zweite Besitzer hat es (vergeblich) mit einem aktiven Kühler darunter versucht, der dritte Besitzer vermeidet externe 4K oder 5K-Monitore (die das Problem verschärfen), beim vierten Anwender gab es zufällig einen Wasserschaden und das MacBook wurde nun endlich ersetzt.
Hoffnungslos? Nicht ganz - denn ab Samstag sinken die Aussentemperaturen ja wieder stark ab
+2
t.stark24.08.2308:24
Thomas Kemmer
Bei dieser Baureihe der MacBook Pro 16“ ist das ein gängiges Problem - und da gibt es auch keine Abhilfe, denn die zu kompakte Bauweise passt einfach nicht zur Wärmeentwicklung dieser i7 und i9 Chips. Ich kenne vier andere Besitzer dieser 2017er MacBoos, die genau deine Probleme haben - allesamt CAD-Anwender von VectorWorks, das immer einen CPU-Kern auf 100% Last bringt.
Der erste Besitzer hat sich ein M1 MacBook gekauft, der zweite Besitzer hat es (vergeblich) mit einem aktiven Kühler darunter versucht, der dritte Besitzer vermeidet externe 4K oder 5K-Monitore (die das Problem verschärfen), beim vierten Anwender gab es zufällig einen Wasserschaden und das MacBook wurde nun endlich ersetzt.
Hoffnungslos? Nicht ganz - denn ab Samstag sinken die Aussentemperaturen ja wieder stark ab
Danke, das hat mir sehr geholfen! Die externen Monitore könnten schon ein Faktor sein. Ich werde mal versuchen, mich da auf einen einzigen 4K-Monitor zu reduzieren, vielleicht hilft das ja schon hinreichend. Vielleicht wird es aber auch der Wasserschaden
+4
Oxymoron24.08.2309:37
Ich hatte selber ein MacBook Pro 2018 in maximaler Ausstattung. Der wurde auch schon bei moderater Belastung sehr heiss. Ich konnte das Problem nur durch Umstieg auf die aktuelle Generation lösen.
+4
tolved24.08.2310:33
Mal versuchen den Turbo boost auszuschalten, beispielsweise mit dem hier: Turbo Boost Switcher
+2
sudoRinger
sudoRinger24.08.2310:38
tolved
Mal versuchen den Turbo boost auszuschalten, beispielsweise mit dem hier: Turbo Boost Switcher
noch einfacher: den Stromsparmodus einschalten.
+1
CHL24.08.2312:06
Mein 16er ist auch mehr Heizkörper als Werkzeug. Aber sieh den positiven Aspekt. Der nächste Winter kommt schon bald und dann kannst Du wenigstens mit warmen Händen arbeiten. Aber zugegeben: Es nervt wirklich. Wird bei geringer Last sofort heiß und somit richtig laut. Schade.
0
heubergen24.08.2312:50
Ich würde jedem mit mindestens Monterey empfehlen den Low Power Mode einzuschalten, selbst wenn es am Stromkabel hängt. Damit wird nämlich das kurzzeitige Übertakten der CPUs verhindert (Turbo Boost) und sie laufen (maximal) auf dem Basis-Takt was meinen Lüfter deutlich zum Schweigen gebracht hatte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.