Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Der menschliche Anstand im 21. Jahrhundert!

Der menschliche Anstand im 21. Jahrhundert!

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.01.0618:12
jogoto
Wieso muss jede Generation eine Form des Protests entwickeln?
Es gibt Menschen, die anscheinend aus Prinzip gegen etwas sein wollen oder müssen, seltsam nur, dass ich mit dieser Welt klar komme und ich bin doch kein bisschen besser als andere Menschen.....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill28.12.0501:52
Der folgende Text hat nichts mit Apple zu tun, verzeiht mir dies bitte!
Jedoch stellt er ein paar Fragen auf, die es vielleicht wert sind gestellt zu werden.
Tut mir bitte den Gefallen und lest ihn in einer ruhigen Minute!
---

Der menschliche Anstand im 21. Jahrhundert

Jedes Jahr zu selben Zeit feiern wir ein Fest das sich Weihnachten nennt. Zur Freude der Familie und auch guten Freunden werden dabei Geschenke gemacht, meist schön verpackt oder zumindest mit Liebe ausgedacht.
Nun war es in diesem Jahr so, dass eine recht gute Freundin, die zur Zeit im Saarland studiert, über die Weihnachtstage nach Hause kam. Da ich ihr und ihrer Schwester ein kleines Geschenk machen und natürlich auch etwas Zeit mit ihr verbringen wollte, lud ich sie zu einem Essen ein. Selbstverständlich selbst gekocht, nicht in einem Lokal. Nicht dass mir dies zu teuer wäre, jedoch ist ein selbst gekochtes Essen doch immer noch die schönste Form des gemeinsamen Essens mit Freunden!
Zusätzlich lud ich den Freund der Schwester ein, denn das gehört sich so, außerdem scheint er ganz nett zu sein, hatte bisher nur noch keine Möglichkeit ihn wirklich kennen zulernen.
Ein sehr guter Freund, der sich kurz vor Weihnachten das Knie zerrissen hat, versprach nach einem Arztbesuch zu kommen, es könne jedoch später als 18:00 Uhr werden.
Ein weiteres Pärchen aus meiner Schule wollte ebenfalls kommen.
Nun kam der heutige Tag.....

Ich stand längere Zeit in der Küche, war einkaufen, vorbereiten, aufräumen und so weiter.
Es näherte sich die Stunde Null, genauer - 18:00 Uhr!
Es kam wie es in der heutigen Zeit wohl so üblich ist, es kam niemand!
Um etwa 18:15 Uhr erreichte mich eine SMS von dem Pärchen aus meiner Schule. Er habe sich eine starke Erkältung eingefangen, könne als deshalb nicht kommen, es täte ihm leid.
Als Sohn einer Medizinerin sind mir Inkubationszeiten zumindest teilweise ein Begriff. Wenn er sich also nicht an einer toxischen Substanz infiziert hat, dann hätte er schon länger wissen müssen, dass er nicht kommen kann, hätte also anrufen können - so früh wie möglich bitte!

Nun musste ich meine Planung also nochmals überdenken. Wohl jeder kennt das Problem, das man hat, wenn man mehrere Leute mit völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten an einen Ort zur selben Zeit einlädt!? Man erhält wohl kaum eine harmonisierende Gruppe!
Daher habe ich extra nicht meinen besten Freund samt Freundin eingeladen, da diese sich mit der Dame aus dem Saarland nicht so wirklich verstehen.
Dies war mir nun aber doch teilweise egal, ich rief sie an und beide versprachen gleich loszufahren!
Es war mittlerweile deutlich nach halb sieben Uhr und es war noch immer niemand da.
Ironischerweise kam gerade der Freund dann zuerst, der aufgrund seines Arztbesuches zuletzt hätte kommen sollen.
Dann kamen die beiden gerade eingeladenen Freunde und wir waren sagenhafte vier Personen! Sieben hätten es zu diesem Zeitpunkt schon sein sollen!

Nun kam auch endlich die Freundin aus dem Saarland, es war viertel vor sieben Uhr, jedoch alleine! "Meine Schwester leidet wohl unter starker Übelkeit, ich denke nicht, dass sie noch kommt"........ Hallo? Übelkeit??? Plötzlich eintretende Übelkeit kenne ich nur, wenn man sich Batteriesäure einverleibt! Und dass dies wohl kaum der Fall gewesen sein wird kann man sich denken!
Nun denn, ein Anruf wäre wohl zu viel verlangt gewesen! Verzeihung, sie hing ja mit dem Kopf über dem Klo und ihr Freund scheint nicht in der Lage zu sein ein Telefon zu bedienen!
Jedoch wer glaubt, der Abend ginge nun seinen Weg der irrt!

Die gerade erschienene Dame fragte mich, ob eine Freundin ihrerseits, die ich jedoch auch kenne, an Stelle ihrer Schwester kommen dürfte. Ein leicht genervtes Kopfschütteln und ein deutlich vernehmbares "Nein, bitte nicht" war meine Antwort.
Jedoch stehe sie schon fast vor der Tür............ nun lässt ein Gentleman eine Dame nicht bei Eis und Schnee in der Kälte stehen, zumal sie mit dem öffentlichen Nahverkehr anreiste, also änderte ich meine Antwort zähneknirschend in ein "ja".

Nun waren wir komplett. Insgesamt sechs Personen, von denen drei erst einmal nicht eingeladen waren und pünktlich war auch niemand mit Ausnahme des Herrn, der zuvor beim Arzt war!

Jetzt möchte ich eine rein rhetorische Frage stellen: ist es zu viel verlangt, dass man von seinen Mitmenschen Pünktlichkeit und Verbindlichkeit verlangt?

Bin ich ein konservativer Spießer, wenn ich mich über solch ein Verhalten aufrege?

Ist es den Leuten egal, dass man Zeit extra für sie investiert, nur um ihnen eine Freude zu machen?

Und warum in aller Welt spricht niemand öffentlich über diese Armut an Rücksicht und Anstand in der heutigen Gesellschaft?

Oder liegt das alles nur an unserem Alter? Die Personen, die heute da waren oder hätten da sein sollen verteilen sich auf die Jahrgänge '83 - '87.

Ich habe dies alles aus zwei Gründen geschrieben:
Zum einen um meine Frust abzubauen, denn ich bin doch ziemlich enttäuscht von manchen Leuten!
Zum anderen kann sich jeder mal Gedanken über diese Verhaltensmuster machen, denn vielleicht handeln einige, die dies hier lesen, ähnlich ohne zu merken, wie achtlos sie mit der Zeit und dem Bemühen von anderen Menschen umgehen!

Es wäre schön, sehr schön sogar, wenn sich in unserer Gesellschaft dahingehend etwas ändern würde, aber das ist wohl irgendwie zu viel verlangt!
Ich wünsche allen eine schöne neue Welt - möge sie schnellstmöglich entstehen!
Till Wedel
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
fert28.12.0502:07
ich denke, dass du leider recht hast. doch diese menschen schaden sich auf kurz oder lang selber! wenn sie nämlich nicht auf andere achten und ihre freundschaften nicht pflegen, stehen sie bald alleine da.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0502:48
Ich verstehe deine Verärgerung schon, glaube aber nicht, dass es ein Problem "unserer Zeit" ist. Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, etc. gab es schon immer und wird es auch immer geben. Ansonsten kommt es auf die konkreten Anlässe an, und natürlich muss man deutlich artikulieren, dass man möglicherweise auf das eine oder andere besonderen Wert legt.

Wenn ich für ganz bestimmte Leute ein aufwändiges Essen vorbereite, erwarte ich selbstverständlich, dass diese (relativ) pünktlich und doch bitte persönlich erscheinen (körperlich und geistig), oder rechtzeitig absagen. Allerdings gilt absolute Pünktlichkeit nicht überall als höflich (man geht ja nicht zur Arbeit und will den Gastgeber nicht unnötig unter Druck setzen), eine Viertelstunde "Luft" (nach hinten!) sollte man, denke ich, schon einkalkulieren. Plane ich Soufflees o.ä., mache ich vorher deutlich, dass ich auf pünktliches Erscheinen Wert lege, weil… und so, besser aber passe ich meine Essenplanung an.

Die Frage ist aber vielleicht eher, ob deine Erwartungen an diesen Abend sich mit denen deiner Gäste deckten. Vielleicht haben sie nicht mit einem aufwändigen Menü, sondern nur mit einem lockeren und eher unverbindlichen Treffen mit anschließend schnell gemachten Spaghetti gerechnet? Und es lag nicht an der Unhöflichkeit der Leute, sondern an den verschiedenen Vorstellungen über diesen Abend? Dann wäre es eher ein Kommunikationsproblem (inkl. blöder Notlügen, allerdings, die ich in der Tat (zumindest so, wie du sie schilderst) als unhöflich empfinde.

Im Übrigen habe ich mir angewöhnt, diese Dinge einzuplanen. Leute, die sich nie nach mir/meinen Wünschen oder Vorstellungen richten, also deutlich machen, dass sie meine Person geringschätzen, lade ich schlicht nicht ein (warum sollte ich auch). Leute, die stets und überall zu spät zu kommen neigen, weil sie sich mit ihren Aktivitäten zeitlich immer verschätzen, lade ich ´ne Stunde früher ein. Dann klappt das auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.0504:02
Irgendwie klappt das bei mir immer ganz hervorragend.
Das mag vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter oder der damit einhergehenden Weisheit liegen, vielleicht auch am allmählich schrumpfenden Freundeskreis oder einer bisweilen aufkeimenden Abneigung gegen meine Schmorgerichte.
Ich weiß es auch nicht, aber anscheinend mache ich wohl alles richtig.

Zum Jahreswechsel gibt's bei mir - traditionell - "Karpfen Blau".
Traditionell mache ich auch schon in der Früh 'ne Buddel Riesling auf (Küchenwein, ist doch klar), so daß ich, bevor meine Gäste kommen, eh schon in ausgeglichener Stimmung bin.
Meistens bin ich mittags schon blauer als der Karpfen abends sein sollte ...

0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0513:03
HotMac, wenn du vorwiegend "britisch" kochst, und dann auch noch Karpfen blau, wundert mich wirklich gar nichts mehr. Es verringert die Vorbereitungszeit vermutlich ungemein. Die dann noch Bleibenden müssen wirklich gute Freunde sein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.0514:09
Ties-Malte
... Die dann noch Bleibenden müssen wirklich gute Freunde sein!
Meine Küche ist das Herz des ganzen Hauses; ich gewähre sowieso nur noch guten Freunden Einlaß.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.12.0517:43
Na ja, der Abend an sich war natürlich doch noch ganz nett, aber halt nicht das, was ich mir vorgestellt habe, immerhin kamen nur zwei von denen, die ursprünglich eingeladen waren....
Natürlich werde ich die Leute darauf ansprechen, nur ist es leider so, dass das bei denen nichts neues ist. Und es kotzt mich persönlich einfach sehr an, dass ich das schon als Normalität ansehe.
Mir bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: entweder ich beschränke mich auf die Freunde, die mir Zuverlässigkeit bieten oder ich nehme die Macken der anderen an und versuche damit zu leben. Ist zwar eine Resignation aber was soll ich sonst machen? Ändern kann man sie wohl nicht und wenn man nicht auf sie verzichten will..........
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
crissi29.12.0513:52
Hallöchen

Ich kenne das mit unzuverlässigen Freunden und Bekannten eigentlich ganz gut, es ist ärgerlich, aber mit Sicherheit kein "Zeichen unserer Zeit".

Unpünktlichkeit wurde ja nicht erst gestern erfunden.

Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen ... ich find es ähnlich schlimm sich das ganze Jahr nicht für jemanden zu interessieren und dann zu Weihnachten plötzlich dringend was unternehmen zu müssen

Aber das nur nebenbei und keine Unterstellung
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.12.0514:01
crissi
Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, trifft bei mir aber nicht zu. Zum einen da ich Weihnachten ziemlich ätzend finde, daher also nicht extra zu diesem Anlass freundlich oder sentimental werde.
Zum anderen da ich mein Freundschaften, so bilde ich es mir zumindest ein, pflege!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sonorman
sonorman29.12.0514:50
Thrill-Kill

Ich kenne solche Personen. Die gehören zu der Sorte, die meinen, erst mal alle Einladungsangebote bis zuletzt abzuwarten und dann das für sie attraktivste aussuchen zu können. Die unattraktiveren oder unpassenderen Einladungen kann man dann ja mit einer billigen Ausrede absagen. In Zeiten von SMS & Co. ist das ja so leicht und kostet keine Überwindung und keine enttäuschten Blicke.

Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben. Mein Freundeskreis hat sich im laufe der Jahre dadurch auf Personen eingeschränkt, die eine gewisse Zuverlässigkeit mitbringen. Und damit lebe ich sehr gut.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.12.0516:59
Tja Sonorman, ich behaupte mal, dass ich Deine Vorgehensweise von nun an auch anwenden werde!
Denn gerade hat sich mein Ärger nochmals bestätigt: ich bekam von dem einem Mädel, das wegen "Übelkeit" nicht kam ne Mai, dass es ihr leid täte, dass ich gestern nicht mit auf die Party (irgendeine Party, zu der ich u.U. auch hätte kommen können) gehen konnte. Von einer Entschuldigung bzgl. Vorgestern keine Spur!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0517:19
Thrill-Kill

Es kristallisiert sich in Laufe der Zeit schon heraus, wer die wahren Freunde sind.
Die Zeiten ändern sich nicht, auch wenn das immer alle behaupten; es sind die Menschen, die sich verändern.
Mein Freundeskreis hat sich auf ein Minimum reduziert, so daß ich mittlerweile genau sagen kann, was ich von den unterschiedlichen Menschen zu erwarten habe oder erwarten kann.
Die Leute, die Du noch heute für Deine besten Freunde hältst, die gucken Dich vielleicht schon morgen nicht mal mehr mit dem Arsch an. (Redewendung)
0
LaRate
LaRate29.12.0517:47
Thrill-Kill

Ich kann Deine Enttäuschung echt nachvollziehen, ich habe auch das Gefühl, dass Verlässlichkeit und Höflichkeit schwindende Werte sind.

Was ich wirklich hasse, sind Verspätungs- oder oder Entschuldigungs-SMS. Also wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - wirklich verhindert bin, dann sollte das mir doch zumindest einen persönlichen Anruf wert sein... In meinem Umfeld hab ich die Beobachtung gemacht, dass Frauen im Schnitt häufiger von solchen SMS Gebrauch machen.

Es gibt aber auch andere Fälle, wo ich die Sache nicht so eng sehe: ein sehr guter Freund von mir bspw. ist einfach notorisch spät, trotzdem kann ich mir 100% sicher sein, dass das nichts mit Geringschätzung oder fehlendem Respekt zu tun hat, sondern dass er einfach überhaupt kein Zeitmanagement-Talent besitzt.

Sowas stufe ich als sympathische Schwäche ein, über die man gut hinweg sehen kann. Was da aber wichtig ist: Im Umkehrschluss verlangt er auch von Anderen keine Pünktlichkeit und beschwert sich mit keiner Silbe, wenn man selber mal zu spät kommt (z.B. wenn man in Erwartung seiner Verspätung absichtlich später los geht - dann ist er komischerweise immer pünktlich ).
0
sonorman
sonorman29.12.0517:59
LaRate
Es gibt aber auch andere Fälle, wo ich die Sache nicht so eng sehe: ein sehr guter Freund von mir bspw. ist einfach notorisch spät, trotzdem kann ich mir 100% sicher sein, dass das nichts mit Geringschätzung oder fehlendem Respekt zu tun hat, sondern dass er einfach überhaupt kein Zeitmanagement-Talent besitzt.
Genau so einen Ausnahme-Kumpel habe ich auch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0519:12
Jepp, das ist genau diese Art Mensch, die ich dann ´ne Stunde früher einlade (als Wink mit dem Zaunpfahl)

Im Übrigen: Wer massiv zu spät kommt, den strafen Koch und weitere Gäste
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.12.0521:46
Und was ist wenn es auch an dir liegt, und die Leute nach Vorwänden suchen, diese Verabredung nicht wahrnehmen zu müssen?
Nur mal so als Anregung nicht nur bei den anderen die Ursache des Problems zu suchen.

Das soll jetzt auch nicht dir gegenüber bewertend gemeint sein, da ich dich ja nicht kenne.
Warum aber fragst du die Leute nicht selbst, sondern postest soetwas in einem weltweitem Forum.
Da ist doch etwas mindestens genauso verkehrt!;-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.12.0522:39
Mr BeOS
Eine Antwort darauf gebe ich Dir gerne!
Dass dies Vorwände waren, um keine Zeit mit mir verbringen zu müssen glaube ich nicht, da in diesem Fall der Wunsch nach einem Treffen von denen her kam und ich halt die Idee mit dem Essen hatte und dann mit denen einen Termin abgemacht habe. Davon möchte ich also mal nicht ausgehen.

Der Grund, weshalb ich dies in diesem Forum geschrieben habe ist dagegen folgender: ich kann und will solch ein Verhalten auf Dauer nicht tolerieren. Wenn so etwas einmal vorkommt, meine Güte - Pech gehabt. Wenn so etwas aber sehr häufig passiert, auch bei unterschiedlichen Leuten, dann wirkt das so, als wenn es Normalität wäre.
Ich möchte einfach möglichst viele Leute fragen, ob sie dieses Verhalten für normal halten oder wie sie halt darüber denken, und da ist solch ein Forum sehr gut, zumal hier überwiegend sehr nette und doch "halbwegs" normale Menschen unterwegs sind.;-)
Meine Ansichten habe ich den Mädels bereits mitgeteilt, wenn auch per Mail, denn auf eine persönliche Unterhaltung kann ich mittlerweile verzichten, habe meine Lektion gelernt.

Und ein weiterer Grund ist es, dass möglichst viele Menschen über solch ein Verhalten nachdenken, denn wie bereits oben geschrieben: manch einer handelt vielleicht selbst so und weiß gar nicht, wie - mit Verlaub - scheiße so etwas ist!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.12.0523:39
Thrill-Kill

in deinem fazit, dass soetwas "schade" ist, stimme ich dir völlig zu und wünsche dir, dass dir das nicht mehr so oft passieren möge.:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0617:41
Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube: Sag's Ihnen.
"Was ich noch mal loswerden wollte, es hat mich neulich schon geärgert, dass..."
Denn dann haben Sie eine Chance ihr Verhalten zu überdenken. Und vielleicht sind Sie es ja Wert, dass man sie nicht einfach sang- und klanglos fallen lässt.

Wenn Sie's einsehen oder akzeptieren ist es gut:-) , wenn nicht, dann reichts zukünftig nur noch für Unverbindliche Zusammenkünfte.
0
trw
trw02.01.0618:05
Hot Mac

Habe zwar nicht die weiteren Berichte gelesen, aber du hast schon irgendwie Recht.

Ich finde Ehrlichkeit, Verlässlich- bzw. Verbindlichkeit, Pünktlichkeit (und einige andere) sind wichtige Tugenden - da bin ich auch gerne ein Ober-Spießer (und ich bin nur wenig älter als du)!

Ich habe über Weihnachten auch meinen "Kultur-Schock erlebt:
Mein Neffe hat einen MP3-Player gekriegt und ich habe ihm einen ITMS-Gutschein dazu geschenk. Nun war er bei mir und wollte sich dafür Lieder aussuchen. Und was wollte er ausschließlich haben?
Sido, Fler, Lieblingsrapper, Bushido, etc..... weil das so "voll cool" ist und die Typen so "voll krass drauf"....
Tja, da wird mir ja schon jetzt ganz bange für die nächste Generation und deren "Werte" .... :-(
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.01.0612:56
trw
Dass sich Dein Neffe diese "Musik" aussuchte tut mir aufrichtig leid!
Ich als Berliner muss mich ja schon fast für diese obercoolen Rapper schämen!(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.01.0615:58
also ich kenne leute die kommmen aus prinzip unpünktlich - um nicht gefahr zu laufen die ersten zu sein...(w00t)

ich kalkuliere schon immer damit, dass etwa 50% der eingeladenen gäste nicht oder viel zu spät erscheinen. die haben dann halt pech gehabt. aufwändiges essen gibts bei mir auch nur in ganz kleinem kreis (max. 4 personen) und auch nur wenn auf die verlass ist...

das mit der unpünktlichkeit ist echt ne unsitte.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jogoto03.01.0617:31
trw
Tja, da wird mir ja schon jetzt ganz bange für die nächste Generation und deren "Werte" .... :-(

Nach dieser Aussage würde mich interessieren, wie alt Du genau bist. Ich bin selbst nur wenig älter als Hot Mac und finde die von Dir genannten Rapper auch ziemlich daneben, aber die Werte meiner (unserer?) Generation lassen sich wohl kaum an meinem damaligen Musikgeschmack festmachen.
0
trw
trw04.01.0617:45
jogoto

Am Geschmach nicht unbedingt, aber doch schon etwas am (sozialen) Verhalten....

Ich meinte auch damit eher "halbernst" Kinder wie meinen Neffen (der ist ca. 9 und er und fast all seine Freunde hören so ein Zeugs und reden auch so)...
Und ich bin wohl nur etwas jünger als du.....
0
sonorman
sonorman05.01.0613:35
trw & jogoto

Diese Diskussion hatte ich gerade vor ein paar Tagen mit meinem Bruder, dessen Sohnemann (10) auch nur auf Rapper und so'n Zeugs steht. Der junge Mann hat nicht den geringsten Zugang zu anderer Musik, weil sein gesamtes Umfeld (Schule, Freunde) nichts anderes hört.

Dabei haben wir uns auch gefragt, ob unsere Eltern nicht das gleiche über die Musik denken, die wir so gerne hören. So haben unsere Eltern praktisch zu keiner Art von Rock oder Pop Musik Zugang, hören nur "Erbschleichermusik", wie wir das nennen. Wenn mal so richtig in die Gitarre gegriffen oder das Schlagzeug bearbeitet wird, dann ist das für unsere Eltern nichts weiter als Krach. Ist das also die selbe Situation? Ich glaube nicht.

Was da heute an Rapmusik konsumiert wird, ist ja eigentlich kaum Musik in dem Sinne, das Melodien auf Instrumenten entstehen und ein mehr oder weniger sinniger Text dazu gedichtet wird, sondern meistens nur Geräusche von einem zufallsgesteuerten Melodie-Syntheziser plus Sprechgesang, der nur auf eines abzielt: Provokation. Dabei sind solche Typen wie dieser Sido höchstens in dem Sinne provozierend, wie unglaublich debil die sind. Ein paar Beispiele (Zitate, welche ich im Stern gefunden habe):

Darf man klauen?
"Es ist nicht okay, dir einen Walkman zu klauen. Aber 2000 Euro Drogengeld und Ecstasy-Pillen: kein Problem. Nehm ich dir weg, cool, hab ich's." (Bushido)

Darf man sich mit 25 noch die Klamotten von der Mutter waschen lassen?
"Es ist nicht so, dass ich ein Macho bin, der sagt, meine Mutter soll das machen. Aber mir kommt der ganze Komplex Waschmaschine einfach extrem kompliziert vor." (Bushido)

Darf man seinen Fans alles zumuten?
"Nein! Viele Leute, die mich hören, lesen 'Bravo'. Haben vielleicht das erste Haar am Sack. Die kriegen noch eine Latte davon, wenn sie das Wort 'Muschi' oder 'Arsch' hören." (Sido)

Okay, viele der Rockstars aus unserer Zeit waren auch nicht gerade Waisenknaben, aber so hohl waren sie nur selten. Auch nicht, wenn sie sich totgekifft oder gesoffen haben. Ausserdem haben die noch richtige Instrumente gespielt und MUSIK gemacht. Und zwar in einer unglaublichen Vielfalt, von der bei heutigen Bands nicht die Rede sein kann.

Das lässt sich zwar alles nicht ändern, und ich erwarte deshalb auch nicht gleich den Untergang des Abendlandes, aber traurig und schade ist es allemal.
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0614:32
Leider ist es so, daß das Leben vieler junger Menschen heutzutage sehr stark vom Konformitätsdruck bestimmt wird.
Selbstwertgefühl ist bei den meisten nur noch in verstümmelter Form vorhanden und läßt sich auch nur sehr schwer aufbauen.
Viele glauben ihre Bestätigung in der Gruppe finden zu können, was nicht zwingend falsch sein muß, wenn man dann die richtige Gruppe wählt.
Natürlich lebt man dann, da man ja dazugehören will, bedingungslos nach den Regeln der Gruppe.
Wenn die Gruppe sich mit einem bestimmten Musikstil oder einer bestimmten Weltanschauung identifiziert, dann lebt man eben das Leben der Gruppe und nicht mehr sein eigenes.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.01.0615:38
Ich hatte vor ein paar Monaten eine recht interessante Unterhaltung mit einem Freund über die Kinder und Jugendlichen der heutigen Zeit.
Er ist Jahrgang '83, ich '84 und kamen zu selben Aussagen:
Früher war der in der Schule "am coolsten" (so in etwa Klassenstufe 5-7), der ein tolles Auto oder eine lustige Comic-Figur auf seinem Pulli oder T-Shirt hatte. Damals hat man seine Bravo-Hits gehört und eigentlich alles an Musik erstmal konsumiert, da man noch keinen eigenen Geschmack hatte. Aber die Bravo-Hits hatte damals auch noch nicht SIDO u.ä. im Programm.
Glück hatte, wer wie ich einen oder mehrere Brüder hatte, dadurch hatte man dann Zugang zu anderer Musik (bei mir waren das Dt. Hip Hop bei dem einen Bruder, Haevy Metal durch den anderen).
Aber dieses aggressiven und dämlichen Rapper wie SIDO, Bushido etc. sind wohl wirklich mittlerweile die Idole der Jugend.
Was ist denn mit dem guten, alten Hip Hop aus Deutschland?
Waren und sind "Fettes Brot", "Fantastische Vier" und "Freundeskreis" nicht immer noch richtig gut?

War mal einer an einer Mittelstufe zu Besuch? Immer wenn ich am Tag der offenen Tür meiner alten Schule bin, bekomme ich das Gefühl mich gleich übergeben zu müssen.
Die Jungs bekommen keinen vollständigen, geschweige denn richtigen deutschen Satz raus, die Mädels reden auch nur wie Dumpfbacken und haben ein Topp (auch bei Minus-Graden), das zwei cm über den Brustwarzen anfängt und nach weiteren vier cm wieder endet.
Die Hosen (wenn es nicht sogar Röcke sind) beginnen weit unter den Hüftknochen und der Rest ist frei............

Ich verstehe die Jugend von heute auch nicht mehr und ich bin gerade mal 21 Jahre alt und eigentlich recht liberal gesinnt!!!!!:-&
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
trw
trw06.01.0612:58
sonorman

Es geht mir ja nicht um Rap-Musik generell (hör das ja auch, mag z.B. Klassiker wie Sugarhill Gang, Gurus Jazzmatazz oder alten HipHop wie von Young MC, .....). Meine Eltern mögen meine "schwarze Musik" ja auch nicht.

Wie du schon sagst, es geht mir generell um diese aggressive und hirnlose "Rumprollerei", die Frauen mit Schlampen titulieren, Diebstahl und Gewalt propagieren und Drogenkonsum verharmlosen ......

Wie Thrill-Kill sagt, es gibt auch heute noch sehr guten Rap/HipHop!

Ich finde aber schon, dass die Jugend heute wesentlich "aggressiver und gewaltbereiter" im Ton und Umgang ist, als ich/wir es waren....
Und ich bin kein alter Greis, ich bin selber noch ein 30´er
0
jogoto06.01.0615:59
trw
...die Frauen mit Schlampen titulieren...

Frauen sind Schlampen, zumindest für die von Dir beschriebenen Jugendlichen - Männlein wie Weiblein. Damit meine ich, dass nicht nur die Jungs provozieren, indem sie Frauen so bezeichnen, auch die Mädchen dieser Altersstufe präsentieren sich gerne als Schlampen um ihrerseits die älteren Generationen vor den Kopf zu stoßen und um die Jungs in Schach zu halten. Schlampe ist Schimpfwort und Protest zugleich.
Jede Generation muss sich eine neue Form des Protests suchen. Mit den Methoden der Eltern kann man ja nichts mehr erreichen.
0
trw
trw06.01.0618:16
Hmmm,

ich hab auch noch gegen nichts so richtig rebelliert... Mist!!!!
Obwohl .... ich sitze ja gerade an einem Mac - damit bin ich doch schon rebellisch genug, oder!? O:-);-)
0
marcozingel
marcozingel06.01.0618:18
ich kann kochen,mache den Abwasch,kaufe ein,sauge Staub und bin ein Mann.
Massiere meine Frau auch regelmäßig (auch nach 25 Jahren Ehe).:-D
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0619:09
marcozingel
ich kann kochen,mache den Abwasch,kaufe ein,sauge Staub und bin ein Mann.
Massiere meine Frau auch regelmäßig (auch nach 25 Jahren Ehe).:-D
So gehört sich das auch.
Ein guter Liebhaber ist nicht der, der in jeder Nacht eine andere Frau verführt, sondern der, der in jeder Nacht dieselbe Frau verführt.
0
marcozingel
marcozingel06.01.0619:14
Hot Mac

Du hast es raus.:-D
0
boehel
boehel06.01.0619:44
Diese Gruppenbildung in der Schule wird immer extremer.
Entweder du gehörst zu den HipHopern/Skatern mit Hose unter den Knien, oder du schneidest dir die Haare kurz und schreist wilden Parollen rumm. Dieser
Wenn du keines von beiden bist, wird dir dein Pausengeld abgenommen und die Schulzeit wird zur Hölle. Schlägereien während der Schulzeit hatten wir alle aus welchen Gründen auch immer, jedoch wenn einer am Boden lag war fertig damit und man hatte ein schlechtes Gewissen. Heute wird mit Stahlkappen nochmals nachgetreten und rumgeprahlt. Jedoch gibt es zum Glück auch heute noch Schüler und Eltern die "klar" im Kopf sind.
0
jogoto06.01.0619:47
Thrill-Kill & trw

Mit Protest meine ich nicht unbedingt Aktion, Demo, etc. Andere Sitten, die denen widersprechen die von der Eltern-Generation so hoch gehalten werden, sind auch eine Form des Protest.
Nicht wenige Kinder der Hippigeneration sind aus "Protest" gegen ihre Eltern zu den normalsten, angepasstesten Menschen geworden, die man sich nur denken kann.
Musik, Kultur, Klamotten; alles kann zum Protest werden. Ich seh`s ja an meinen Kindern.
Ich halte so eine Form des Protest auch für wichtig. Er stellt sicher, dass sich Kinder in einem bestimmten Alter von ihren Eltern abgrenzen, loslösen, eigene Erfahrungen machen. Ich kenne leider genügend Männer und Frauen, die das in ihrer Jugend (nach eigener Aussage) nicht gemacht haben und mit 40 dann plötzlich so einen Nachholbedarf an pubertärem Verhalten bekommen, dass nicht selten ihr ganzes Leben in die Brüche geht.

Hot Mac & marcozingel

Da kann ich nur zustimmen.
0
jogoto06.01.0619:52
boehel
Diese Gruppenbildung in der Schule wird immer extremer...

Das stimmt nicht, glaub`s mir. Gruppenbildung gab es zu jeder (von mir erlebten) Zeit.
0
boehel
boehel06.01.0619:58
Ich war nie in einer Gruppen aber hatte Kontakt zu beiden Seiten. Ich merke es auch bei der Arbeit, ein Problem mit Arbeitskollegen, jedoch wenn man diese am Wochenende sieht erkennt man sie nicht wieder. Normal etwas trinken geht erst mal garnicht wenn man nicht irgendetwas kaputt oder jemand zerschlagen und gekotzt hat wars nscheiss Wochenende. Traurig aber wahr.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.01.0601:16
boehel
Klingt ja fast nach der Bundeswehr:-P(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MoreliaV
MoreliaV28.12.0515:57
Nun bleibt zu hoffen, dass der Abend doch noch ganz nett war....oder wurde...Aber auch wenn ich begreife, dass Du Deinen Frust loswerden willst, wieso sprichst Du nicht die Leute direkt an? Frag doch mal wieso sie nicht vorher anriefen oder nicht kamen. Es kann ja nicht schaden, sie auf ihr Verhalten und wie du das empfindest anzusprechen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Don Quijote05.01.0614:12
Die Schauspieler werden nach Umsatz bezahlt, bekommen eine Schulung, wie sie sich zu ihrer Musik zu verhalten haben und fertig.

0
Don Quijote06.01.0601:59
Die sind halt vom Ritter und Prinzessin über Cowboy und Squaw zu Pimp und Hootchi gekommen ohne den Sinn zu verstehen…das wird sich legen, denke ich mal.

0
Don Quijote06.01.0613:39
Würde mal sagen das ist ein kulturelles Problem, verbunden mit klaren Worten.

Die Anspielungen in älteren Songs versteht doch heute keiner mehr, Eric Clapton hat doch auch mehr den Dragon besungen als etwas anderes…

Würde mal sagen, diesen simpel gestrickten deutschen G Rap gibt es kommerziell erst seit Rödelheim, da sind die kleinen Spacken die danach gekommen sind, auch nur "inspiriert" von Ryhme Pays, Power, wobei Sire auch eine Crew war und Power kommerziell abzudriften angefangen hat…bezeichnend das "neue" Ice T, mir fällt gerade sein Name nicht ein, dann in Hollywood Filmen aufgetaucht ist…

Das könnte man auch noch fortsetzen, prinzipiell muss man darauf hinweisen, das für Muslime Alkohol den Status von Heroin für Christen hat und umgekehrt.

Die Werbung und der Marken, Konsum Zwang tut hier noch ein übriges.

Als ich ca. 1997 vor Mitternacht durch den FFM Bahnhof Underground gegangen bin, musste ich mir die Nase zuhalten und flüchten, nicht wegen dem Gestank oder irgendwelchen Rippern, nein, ich bin vor einem Freak geflüchtet der sich gerade Steine in eine Pfeife legte und angezündet hatte.

Das dies nicht unbedingt besser geworden ist und sich teilweise durch die massiven Verstärkungen und Zusätze bei Grass & co. verschoben hatte, ist auch anzunehmen.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.