Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Spiegel rät, wo der Name "Apple" herkommt...

Der Spiegel rät, wo der Name "Apple" herkommt...

MacSebi
MacSebi18.08.0402:54


... und kommt zum Schluss, dass Stevie seine Firma nach seinem Lieblingsobst benannt hat.

Man, man.... wer hat das denn wohl recherchiert... !?

Ich dachte, es wäre "Apple Records" gewesen, da Steve Beatles Fan ist... ! ?
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.08.0403:08
Irgendwo hab ich's mal gelesen, mir fällt's nur nicht mehr ein. Apple Records war aber danach nicht der Namensgeber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron18.08.0403:27
klar war apple records der namensgeber. deshalb liegen die ja bis heute im clinch
0
drowes18.08.0403:31
steve hört(e) gerne beatles und arbeitete mal auf einer apfelplantage...;-)

http://www.theapplemuseum.com/index.php?id=tam&page=facts
0
BigMac
BigMac18.08.0403:59
etwas wissenswertes zum thema apfel:

der apfel is ein gutes, positives symbol, ist weltweit bekannt, hat (fast) nur positive eigenschaften und durch die vielen geschichten, die sich um ihn ranken kann jeder seine phantasie spielen lassen und alles mögliche reininterpretieren. werbetechnisch ein perfektes logomotiv.

steve jobs hat mal in einem interview gesagt, dass das apple logo "das verdammt teuerste firmenlogo der welt" sei und diese tatsache ist sicher mit ein grund, dass es die gehäuse unserer maschinen ziert
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac18.08.0404:17
noch ein ganz wichtiger faktor für steves entscheidung, sein unternehmen apple zu nennen:
das wort "apple" und seine bedeutung kennen so ziemlich viele menschen ... weltweit! solaris, compaq, linux und wie die hersteller von hard- und software auch immer heissen haben irgendwelche namen. namen dessen bedeutung nicht kein mensch kennt. speziell am beginn, wo die verbreitung der marke am schwersten ist. was gibt es einfacher als zu sagen: "ich habe/will einen apfel!"
eventuell ein bisschen zu vergleichen mit dem oma- bzw. iglo-slogan in österreich "iss was g'scheits!" kennt jeder, verbindet jeder mit schönen erinnerungen. perfekte strategie, perfekte werbung!

mehr kann ich für ihre wäsche leider nicht tun! guten abend.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pfank18.08.0409:35
Hier gibt es auch noch interessantes zu Äpfeln.
0
TimSK
TimSK18.08.0409:41
<b>Der Firmenname kommt eindeutig vom Apfel!
Steves Lieblings-Apfel-Sorte war nämlich der Macintosh!</b>
0
Fenvarien
Fenvarien18.08.0410:19
Macinstosh ist eine große Apfelmarke. Ob die ihm allerdings am besten geschmeckt hat, keine Ahnung. Der Apfel kommt vom Newton-Apfel, steht also für eine zündende Idee,
„Ey up me duck!“
0
Tobsen
Tobsen18.08.0410:23
• Apfel der dem Newton auf dem Kopf fiel
• Apfel von Adam und Eva
• Apple with bite or byte
• Steve Jobs Lieblingsäpfel wäre die Sorte Macintosh
0
Maxefaxe18.08.0410:27
Apple, damit man im Branchenbuch vor dem verhassten Ex-Arbeitgeber Atari steht.
0
TimSK
TimSK18.08.0410:47
rotfuxx Ja du hast recht! Ist nur der Name einer späteren Produkt-Reihe gewesen.
...Der Macintosh ist nach der Apfelsorte McIntosh benannt. Der McIntosh ist der Lieblingsapfel von Jef Raskin, der Mitglied des Macintosh-Designteams war...
aus:
0
MacSebi
MacSebi18.08.0411:25
ui, Guten Morgen! Na da hab ich ja heute Nacht was losgetreten
Okay, also nun bin ich ein wenig schlauer.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kirk18.08.0412:55
MacSebi aber das musste gesagt werden. Ich habe gestern auch gleich, als ich es auf SpOn gelesen habe, an die Redaktion geschrieben. Da ich auch der festen Überzeugung war, dass es nicht daran lag, dass es Steves Lieblingsobst ist.

Jetzt bin ich um einiges schlauer - der SpOn-Redakteur hat trotzdem schlecht recherchiert!;-)
0
MacSebi
MacSebi18.08.0413:02
Ich denke, die werden nicht nur einen Leserbrief deswegen bekommen haben, wir Apfeljünger sind schon hart, wenn es um falsche (oder zumindest nicht ganz richtige) Infos geht... *g*
Ich hatte denen auch geschrieben
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacMark
MacMark18.08.0414:38
Soweit ich weiß, hat sich Jobs damals aufgrund einer Krankheit hauptsächlich von Äpfeln ernährt.
„@macmark_de“
0
mauko18.08.0415:39
Everyday an apple keeps the doctor away...
0
mauko18.08.0415:40
..äh so rum:
An apple a day keeps the doctor away
0
MacSebi
MacSebi19.08.0412:51
Na sowas!! Die haben den Text geändert:

Apple: Steve Jobs saß Ende der Siebziger Jahre in seiner Garage und bastelte an Computern. Da ihm kein besserer Name einfiel, benannte er seine Firma einfach nach seinen Lieblingsfrüchten – Äpfeln. Doch es gibt noch eine andere Version, wie Jobs auf den Namen kam: Seine Lieblingsband waren die Beatles und deren Produktionsfirma hieß Apple Records.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rotfuxx18.08.0410:34
TimSK
<br>
<br>Der Macintosh kam aber erst sehr viel später.
<br>
<br>Der saftig rote Macintosh war daher eine Folge des Firmennamens.
<br>
<br>Fakt ist, dass der Name Apple wohl multifaktoriell zu Stande gekommen ist. Mehrere Gründe sprachen dafür, deshalb wurde er dann auch ausgewählt.
<br>
<br>1. Der Apfel ist erstmal ein sehr bekanntes Wort. Das ist wichtig.
<br>2. Mit dem Apfel verbindet man viele positive Eigentschaften: Vital, fest, geschmackhaft, saftig, gesund
<br>3. Biblisch gesehen wird der Apfel immer ein bisschen mit der Adam-und-Eva-Geschichte in Verbindung gebracht. Allerdings nicht als böse, sondern als verführerisch.
<br>4. Steve Jobs ist ein totalter Bob Dylan-Fan (Beatels natürlich auch) und hatte daher eine Affinität zu Apple Records. Dass ihm das später zu teueren Geldzahlungen führen wurde, konnte er damals ja noch nicht ahnen.
<br>5. Genau wie bei Adam-und-Eva steht der Apfel aber auch in einem zweiten moderen Mythos für die Erkenntnis: Das "Newton liegt unter dem Baum"-Märchen. Was auch das erste Logo zierte. Da es allerdings für den Druck ungeeignet war, entschied sich Apple ein anderes Logo zu kreieren.
<br>
<br>Man kann noch ein paar Sachen aufzählen. Mindestens 90 Prozent waren sie sich damals bewusst.
<br>
<br>Der Apfel verkörpert Vitalität (Wachstum), Festigkeit (Stabilität), Verführung (Kundenbindung) und Erkenntnis (Fortschritt), außerdem ist es sehr einprägsam und lässt sich gut aussprechen. Ein idealer Firmenname (deshalb gibt es auch soviele "Apple"-Firmen in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern).
<br>
<br>"Zwei Äpfel bitte", hört sich auch gar nicht so teuer an.
<br>
0
Rotfuxx18.08.0410:37
Maxefaxe
<br>
<br>Wer im Branchenbuch ganz vorne stehen will, nennt sich doch mittlerweile
<br>
<br>A. A. A. A. A. A. Schlüsselservice
<br>
<br>Dank der ganzen Schlüsselservice ist Apple schon fast ganz hinten im Branchenbuch.
0
Rotfuxx18.08.0410:38
Ähh, totaler Ausfall ... ich meinte natürlich Telefonbuch (und auch das ein klein wenig überspitzt)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.08.0416:32
wenn sie jetzt noch die newton-geschichte nehmen, dann wäre es auch korrekt oder hat das bild von newton unter dem apfelbaum soviel mit den beatles zu tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.