Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Mac Pro soll teuer sein?

Der Mac Pro soll teuer sein?

Rasmidas
Rasmidas12.12.1908:38
Hier eine ähnliche Konfiguration von Dell. Und die Grafikkarte ist schlechter!
+1

Kommentare

maculi
maculi12.12.1908:45
Nicht nur die Graka ist schlechter, statt einer SSD ist eine Laptop-Platte mit gerade einmal 500GB drin. Afterburner gibts auch nicht, und von 2 mal 10 GB Ethernet ist genauso wenig zu lesen.
+1
UWS12.12.1909:00
Was ist denn an einer Konfiguration mit ZWEI Xeon CPU ähnlich?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+9
dam_j
dam_j12.12.1909:01
Dafür eine zweite 10.000€ CPU...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
athlonet12.12.1909:24
Ja stimmt, im Vergleich zu einer 50m Yacht oder einer Gulfstream G650 ist der Mac Pro nicht teuer
-6
misc12.12.1909:29
dam_j
Dafür eine zweite 10.000€ CPU...

Exakt, quasi 1000 Franken pro Core beim Gesamtpreis.
0
Ely
Ely12.12.1909:45
Der Mac Pro ist eine Workstation und kein Rechner, den man sich für etwas Video, Foto und soziale Medien aufstellt.

Für eine Workstation in dieser Leistung sind die Kurse des Mac Pro im üblichen Rahmen, also kein Apple-Zuschlag. Nur ist das vielen Leuten nicht bewußt.
+16
stepa9912.12.1909:53
Ich kenne Leute die sich sowas nur kaufen um im Internet zu surfen und unter Windows Spiele spielen.

Prestige ist alles. Wer das Teil zum arbeiten nutzt, bekommt wohl das Beste was der Markt im Moment zu bieten hat
+2
dam_j
dam_j12.12.1909:58
Ich werde auch nicht rund um die Uhr dran Filme schneiden oder Fotos bearbeiten.

Würde sogar behaupten das ich die meiste Zeit (%-gerechnet) damit Sachen mache wofür ein MacMini locker reichen würde
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
pünktchen
pünktchen12.12.1910:06
stepa99
Ich kenne Leute die sich sowas nur kaufen um im Internet zu surfen und unter Windows Spiele spielen.

Du kennst Leute die man ganz dringend enteignen sollte.
-17
dam_j
dam_j12.12.1910:44
pünktchen
stepa99
Ich kenne Leute die sich sowas nur kaufen um im Internet zu surfen und unter Windows Spiele spielen.

Du kennst Leute die man ganz dringend enteignen sollte.


Mit der Denkweise würde es Firmen wie Apple so nicht geben...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
pünktchen
pünktchen12.12.1911:10
Und? Würde ich begrüssen.
-14
dam_j
dam_j12.12.1911:10
Dann bist du hier glaube ich mehr als falsch.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
pünktchen
pünktchen12.12.1911:46
Meinst du? Was ist toll an zweckfreiem Luxuskonsum? Ist es nicht sinnvoller wenn Apple sich auf die Produktion von Geräten konzentriert welche echte praktische Bedürfnisse seiner Kunden bedienen statt nur gefühlten Distinktionsgewinn zu verkaufen?

Wobei ich nicht glaube dass der Anteil der von stepa99 genannten Kunden bei Apple so wesentlich ist. Wobei, vielleicht bei iPhones schon.
0
Ely
Ely12.12.1912:00
pünktchen
Meinst du? Was ist toll an zweckfreiem Luxuskonsum?

Nichts.

Solche Rechner wie der Mac Pro sind nicht da, um dicke Eier zu machen, sondern haben schon ihren sinnvollen Zweck (z. B. Wissenschaft, Simulationen, 4K oder 8K Filmproduktionen, etc.). Genauso wie Geländefahrzeuge. Die haben auch ihren Sinn. Oder teure Fahrräder, die für die Panamericana taugen.

Wie jedes Produkt werden auch Workstations, Geländefahrzeuge oder sehr hochwertige Räder nicht sinnvoll, sondern eher Zweckentfremdet genutzt. Weil jemand entweder die Knete dafür oder schlichtweg Spaß an der Technik hat. Aber auch, um auf dicke Eier zu machen, über Jahre finanziert, weil's Konto eben nicht so dick wie die Bällchen ist.

So fahren richtige Geländefahrzeuge durch die Stadt (damit meine ich keine Pseude-Kistchen aka SUV), anstelle schweres Gerät durchs Gelände zu ziehen, durch die Atacama zu fahren oder im Forstbetrieb eingesetzt zu werden. Mit dem Rad geht es in die Eisdiele oder an den See, anstatt damit eine große Radreise zu machen. Genauso werden einige Mac Pros in der guten Stube aufgestellt, um damit die Fotos etwas zu kaschieren und das Urlaubsfilmchen zu schneiden. Finde ich auch irgendwie doof, aber verbieten kann man es nicht. Die Produkte sind auf dem Markt, weil es einen passenden Einsatzzweck dafür gibt und Menschen, die solche Produkte kaufen, obwohl es völlig überdimensioniert ist.
+14
ultraviolent
ultraviolent12.12.1913:27
Sorry aber der Vergleich hinkt ein wenig...

1.5 TB RAM und der Prozessor mag stimmen, aber bei Dell kann man unter mehreren GPU Lösungen wählen, angefangen bei der Radeon WX2100 als Einsteigerkarte bis hin zu drei nVidia Quadro GV100 Karten mit je 32 GB Ram, das hier noch ein weiterer Prozessor mit +10.000 Euro Kosten verbaut ist, wurde ja schon erwähnt und die Netzwerkkomponenten und HDDs kann man ebenfalls anpassen...

So und jetzt noch zum Preis, fragt so ein Teil doch mal direkt an und auch nach einem Rabatt, dann reden wir weiter...
„Suicide by way of information“
0
dam_j
dam_j12.12.1913:34
ultraviolent
Sorry aber der Vergleich hinkt ein wenig...

1.5 TB RAM und der Prozessor mag stimmen, aber bei Dell kann man unter mehreren GPU Lösungen wählen, angefangen bei der Radeon WX2100 als Einsteigerkarte bis hin zu drei nVidia Quadro GV100 Karten mit je 32 GB Ram, das hier noch ein weiterer Prozessor mit +10.000 Euro Kosten verbaut ist, wurde ja schon erwähnt und die Netzwerkkomponenten und HDDs kann man ebenfalls anpassen...

So und jetzt noch zum Preis, fragt so ein Teil doch mal direkt an und auch nach einem Rabatt, dann reden wir weiter...

Es sind aber 2 CPU´s verbaut.

Der Vergleich hinkt aber so oder so, man müsste alleine Mal den Preis der unterschiedlichen Gehäuse berücksichtigen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
AppleUser2013
AppleUser201312.12.1913:59
Eben das ist der Unteschied... Der Mac Pro ist leider wieder nur eine Single CPU Workstation...Sprich bei 28 Cores ist Schluss...
Der Mac Pro ist schon teuer...
Die Dell Maschine hat 2x Xeon Platinum 28 Cores... (sprich es ist eine 56 Core Maschine)...
Auch handelt es sich um die Platinum Version des Xeons, die einige Vorteile gegen über der Xeon W-Variante bietet...

Nicht zu vergessen ist auch die Support Struktur bei Dell... Apple Care liefert 2 Jahre... Bei Dell gibt es profi Support Lösungen, die eben für Firmen (Enterprise) gedacht sind. Sofortiger Hardwaretausch vor Ort und noch viel mehr...

Apple ist gerade in diesem Bereich suboptimal...
+7
cps12.12.1915:27
Der Aufpreis für zwei 8280M, die jeweils 2 TB RAM adressieren können, macht auch nicht so viel Sinn, wenn 1,5 TB in 24 Slots verbaut werden.

Davon ab, die T7920 ist mit ihren beiden Sockeln für CPUs flexibler und damit günstiger zu konfigurieren, weil 2 kleiner CPUs reichen um auf die Leistung des Mac Pro zu kommen oder aber deutlich Leistungsfähiger als der Mac. In Cinebench R20 kommen 2 8260 - 2x 24-Kerne - auf mehr 16000 Punkte, 6000 mehr als der Mac. In dem Bereich bewegt sich auch ein TR3970X.
+2
piik
piik12.12.1915:41
pünktchen
Meinst du? Was ist toll an zweckfreiem Luxuskonsum? Ist es nicht sinnvoller wenn Apple sich auf die Produktion von Geräten konzentriert welche echte praktische Bedürfnisse seiner Kunden bedienen statt nur gefühlten Distinktionsgewinn zu verkaufen?
An Dich und Leute mit Hang zum sozialistischen Glaubensbekenntnis:
Wer definiert, was "Luxuskonsum" ist und was nicht?
Wer definiert, was "echte praktische Bedürfnisse" von Kunden sind und was nicht?
Speziell bei dieser Frage: Ist es nicht erheblich freundlicher, genau diesen Aspekt den Kunden zu überlassen, statt diese fremd zu bestimmen und zu heteronormieren? Muss man "Kunden" Dummheit unterstellen und können nur Besserwisser das besserwissen als die Kunden?
Nicht dass ich nicht denke, dass Apple schon immer seine Marktmacht ausnutzt wo es die Firma kann. Aber immer noch besser, Kunden können entscheiden, ob sie Apple die Kohle in den Rachen werfen, als die Geschichte so zu reglementieren, dass eine staatliche Zuteilung von Hardware nach Beantragung und Gewissensprüfung stattfindet, auf das dann bei positivem Ausgang ein technologisch lächerliches Produkt mit der Innovationskraft wie weiland Robotron zugeteilt wird. In den 80ern musste man im Osten von D (vormals DDR) den Kauf von Disketten beim zuständigen Bürgermeisteramt beantragen. Ich stehe da eher auf kapitalistische Freiheiten und akzeptiere deren Entgleisungen lieber als die der anderen Seite der Macht.

off topic end
+5
pünktchen
pünktchen12.12.1916:15
Entspann dich, Ich enteigne dich schon nicht. Trotzdem ist es eine Vernichtung von volkswirtschaftlichen Wohlstand wenn Leute sich Sachen kaufen die sie nicht brauchen. Mit den aufgewandten Ressourcen könnte auch was sinnvolles angestellt werden. Vom Schaden für die Umwelt ganz zu schweigen.
-5
ultraviolent
ultraviolent12.12.1917:47
@dam_j: Das das Gehäuse vom Mac Pro gegenüber der 7920 deutlich hübscher geraten ist, streitet wohl keiner ab, aber das interessiert wohl die wenigsten die damit wirklich arbeiten...

Dennoch wird es genug „User“ geben die sich das Ding aufn Tisch stellen nur um ein möglichst grelles Youtubevideo hochladen zu können mit der Kernaussage „Ich bin der geilste Player, weil neuer Mac Pro“... sorry der musste sein, ja das war Sozialkritik, kein Neid...

Was anderes... Sind die Grafikkarten beim Mac Pro eigentlich von CAD/CAM Softwareschmieden a la Dassault, Autodesk etc. zertifiziert?
Konnte dazu nichts finden...
„Suicide by way of information“
+2
Kraftbuch
Kraftbuch13.12.1914:48
Der Preis des vollausgestatteten Mac Pro ist das eine, aber ich finde vor allem den Einstiegspreis eine Frechheit.
Man zahlt rund 3000.- "Gebühr" um sich in eine Art elitären Club einzukaufen.
Apple könnte vermutlich gar nicht die nötigen Stückzahlen des Geräts produzieren, die bei einem vernünftigen Preis bestellt würden.
-3
Ely
Ely13.12.1914:58
Man zahlt keine Gebühr fur einen elitären Kreis. Es ist eine Workstation und solche kosten auch bei Dell und anderen Herstellern in dieser Leistungsklasse die gleiche Knete.

Der Mac Pro ist, wie Systeme mit Windows in dieser Leistungsklasse, daher nicht gedacht, als Familienrechner genutzt zu werden. Solche Systeme sind für andere Einsatzzwecke konzipiert, etwa Wissenschaft, Forschung, Simulationen, 4K- oder 8K-Produktionen, etc.

Das steht auch bereits weiter oben
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.1915:21
Ich glaube, es geht hier eher um den relativ hohen Einstiegspreis für das "System", da die verbauten Komponenten (CPU, GPU, Ram, SSD) zusammen weit weg von den aufgerufenen 6500 Euro sind.

Wäre der Einstieg ein 12 Core, 64GB Ram, 1TB SSD und die Vega II für ~10.000 Euro, würden vermutlich die wenigsten sagen, dass der Einstiegspreis nicht angemessen ist.
0
Ely
Ely13.12.1915:28
Nun, dann wäre der Einstiegspreis eben 10.000 Euro und keine 6xxx Euro. Gäbe auch wieder Gemecker...
+2
cps13.12.1915:45
dam_j
Dafür eine zweite 10.000€ CPU...

Die fällt in der Rechnung aber kaum auf, weil der Aufpreis für die 128 GB RAM-Module, die bei einer CPU für 1,5 TB RAM benötigt werden, höher ist, als der Aufpreis für eine weitere CPU. Die T 7920 kommt mit einem 8280M und 1,5 TB RAM auf knapp 54.000 Euro und mit zwei 8280 und 1,5 TB RAM auf 44.200 Euro
0
piik
piik13.12.1915:56
pünktchen
Entspann dich, Ich enteigne dich schon nicht. Trotzdem ist es eine Vernichtung von volkswirtschaftlichen Wohlstand wenn Leute sich Sachen kaufen die sie nicht brauchen. Mit den aufgewandten Ressourcen könnte auch was sinnvolles angestellt werden. Vom Schaden für die Umwelt ganz zu schweigen.
Und Leute wie Du entscheiden dann, was sinnvoll ist und was nicht.
Der Weg ins Verderben war schon immer mit positiven Utopien gepflastert.
+3
athlonet13.12.1916:08
Gammarus_Pulex
Ich glaube, es geht hier eher um den relativ hohen Einstiegspreis für das "System", da die verbauten Komponenten (CPU, GPU, Ram, SSD) zusammen weit weg von den aufgerufenen 6500 Euro sind.

Da wäre noch das Design, das aufwändige Gehäuse, das ausgeklügelte Kühlsystem, und das 1,4kW Netzteil
0
pünktchen
pünktchen13.12.1916:52
piik
Und Leute wie Du entscheiden dann, was sinnvoll ist und was nicht.

Man kann auch ganz demokratisch darüber entscheiden. Wird auch bei zig Sachen so gemacht. Leute wie du verteidigen nur den status quo als wäre der per se richtig.
piik
Der Weg ins Verderben war schon immer mit positiven Utopien gepflastert.

Im Moment ist der Weg ins Verderben eher mit nachmirdiesinnflut gepflastert.
0
bassato
bassato13.12.1917:21
was gefällt dir denn so, @pünktchen? bin sicher, dass es nach meinen kriterien entbehrlicher luxus ist - würde ich dir schon gerne wegnehmen
+1
stepa9920.12.1910:12
Große Workstations haben halt ihren Preis. Zweckentfremdet wird vieles auf dieser Welt.

Wer meint mit dem Dell bekommt man mehr, da 2 CPUS wählbar, dem sei gesagt, dem gegenüber steht die absolute Abstimmung der Komponenten mit dem Betriebssystem. Hatten wir früher schon beim iPhone. Offensichtlich weniger Leistung als von der Konkurrenz, trotzdem schneller im Alltag, da besser aufeinander abgestimmt.

Wer diese Leistung braucht, bekommt ein Toppgerät
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.