Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Foto-Wahnsinn ...

Der Foto-Wahnsinn ...

Tyranny242
Tyranny24206.10.1409:38
Moin moin,

ich bräuchte mal etwas Aufklärung, was diesen derzeitigen Foto-Wahnsinn bei Apple angeht!!
Ich habe ein iPhone 5s (iOS 8.0.2) sowie ein MacBook Pro mit Yosemite GM ...

Ich habe gestern wieder mal meine Fotosammlung aufgeräumt, d.h. alle Fotos (von überall her) in Ordner (Ereignisse, Namen, ...) sortiert. Danach alle aus der iPhoto-Mediathek gelöscht, sodass diese erstmal komplett leer ist. Dann die Option in iPhoto "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" deaktiviert. Zuletzt dann den neu zusammengestellten Ordner über "In die Mediathek importieren" in iPhoto importiert.

Auf einmal hat er alles auch auf iCloud kopiert. Auf meinem iPhone hab ich jetzt ALLE Photos. Ich habe "nur" den Photostream aktiviert, den neuen Schalter der iCloud-Library hab ich noch nicht.
Nun sortiert er mir alles im iPhone nach Jahr und Ort.

So, nun meine Fragen

1.) Was macht die Option "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" für einen Sinn?
2.) Kann man die Ordner (aus den in iPhoto dann Ereignisse gemacht wurden) nicht auch auf dem iPhone irgendwie automatisch rüberbekommen?
3.) Wie kann man verhindern, dass ALLE Fotos in die iCloud und somit auf mein iPhone gehen? Brauche da nicht alle und es nimmt bisher 1,2GB ein!
4.) Kann man die iCloud-Freigabe auch auf Android-Geräten nutzen? Meine Freundin hat (dummerweise) ein Samsung und hätte da gern auch die Fotos ...

Danke für aufklärende Worte ...
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen06.10.1410:47
1) dass du dich halt um nichts mehr kümmern musst/kannst. Die Bilder wirfst du halt in diese großen Briefkasten und bekommst von iPhoto alles mehr oder wenig gut organisiert und angezeigt. wie es da drin aussieht braucht dich nicht zu interessieren. Für meine Privaten Bilder komme ich damit sehr gut zurecht (wenn auch nicht unbedingt sonst mit allem in iPhoto). Du hast deine Bilder halt alle in normalen Ordnern liegen lassen, in denen mal - da man ja drauf zugreifen kann kann - auch immer wieder für etwas Chaos sorgen kann. Dafür ist die Struktur aber auch so, dass man damit auch noch etwas findet, wenn man mal von iPhoto wechselt.
2) Was heißt das? du bekommst doch die Bilder via iTunes per Sync aufs iPhone, oder etwa nicht? Oder soll das iPhone alle Änderungen die die im Finder machst automatisch auf dem iPhone abgleichen?
3. Wenn ich das richtig verstehe, macht iPhoto das momentan noch nur mit den neunen Fotos automatisch - wenn aktiviert. Da du ja nun alle Fotos gerade erst neu hinzugefügt hast sind halt ALLe deine Fotos neue Fotos. Kann man aber auch deaktivieren. Mit dem iPhoto Nachfolger wird das dann ja aber wieder anderes laufen
4) denke nicht
1-4) versuch das ganze doch einmal über dropbox. Scheint eher so zu funktionieren, wie du das willst.
0
MikeMuc06.10.1413:54
Oder
1. esmacht genau das was du schreibst. In dem einen Fall werden deine Daten in die Itunes Mediathek verschoben, im Anderen bleiben die Originaldateien dort wo du sie hinkopiert hast, Itunes verschiebt die dann nicht und merkt sich nur wo die Originale sind.

2. Sicher, du kannst in iTunes angeben ob alles oder nur ausgewählte "Ordner" gesynct werden sollen.

3. Siehe 2. Gib an was gesynct werden soll und was nicht.

4. Nein, natürlich nicht. Für Android gibt es das Googleuniversum. Du kannst aber die Bilder für deine Freundin aus iPhoto irgenwohin exportieren wo Sie sie mit ihrem Handy erreichen kann.
0
Tyranny242
Tyranny24206.10.1419:30
OK, danke erstmal für die Antworten!!

1.) @Hühnchen: verstanden
@MikeMuc: iTunes hat damit aber nix zu tun

2.) Ich sync gar nix mit iTunes, alles nur über WLAN mit Fotostream. Ich hab im iPhoto allerdings Ereignisse (z.B. Weihnachten 2013 etc.), die iPhoto anhand meiner Ordnerstruktur erstellt hat. Es wäre schön, wenn man die dann auch auf'm iPhone hätte. Da finde ich es nämlich grauenvoll, Bilder zu suchen!

3.) Hier werd ich wohl mal warten, was die neue Version irgendwann bringt. Mit den neuen Fotos und der Synchro leuchtet mir ein

4.) Dropbox hab ich schonmal gemacht mit Fotos, wäre eine Alternative. Nur seh ich die dann auf'm iPhone ja nicht unter Bilder!? Ich dacht nur, da es auch eine iCloud-Systemsteuerung für Windows gibt, dass es für die Androiden auch was ähnliches gibt.


OK, danke erstmal für die Aufklärung! Wahrscheinlich muss man hier auch erstmal abwarten, was die iCloud-Foto-Library und das neue Fotos auf'm Mac bringen werden ...
0
MikeMuc07.10.1400:59
Tyranny242
@MikeMuc: iTunes hat damit aber nix zu tun

Aber natürlich hat es das. Mach den Sync mit iTunes und du kannst angeben was gesynct werden soll. Wer alles über die Cloud macht hat auch alles drin

Aber jeder nach seiner Fasson.
0
Hühnchen
Hühnchen07.10.1412:03
Tyranny242
4.) Dropbox hab ich schonmal gemacht mit Fotos, wäre eine Alternative. Nur seh ich die dann auf'm iPhone ja nicht unter Bilder!? Ich dacht nur, da es auch eine iCloud-Systemsteuerung für Windows gibt, dass es für die Androiden auch was ähnliches gibt.

Ich bin ja mit dem ganzen Fotostream noch nie richtig warm geworden (für mich eigentlich sogar der Tiefpunkt der Apple-Inovationen)
OSX und iOS ist ja nicht vergleichbar mit Windows und Adroid. Apple bietet die ICloud-Systemsteuerungen ja nur an um möglichst viele Windows user als zufriedenen iPhone-Nutzer zu gewinnen/halten. Von Android-User haben die nix.
Aber es gibt bestimmt Drittanbeiter-Lösungen, die das dann verbinden. Android-Lager fragen
0
pogo3
pogo307.10.1413:09
Tyranny242

Du stellst einfach zu hohe Ansprüche und endest in Fragen die sich nur leidlich beantworten lassen. Apple hat vor den Otto-Normalo-User zu befrieden, insbesondere mit seinem Cloud Diensten. Knipsen, a bisserl Filter anwenden, und teilen - fertig. Tiefer gehende Editierfunktionen sind nicht vorgesehen, und ich denke die werden auch nicht mehr kommen.

Aber einer der genau wissen möchte wo und wie Daten bearbeitet oder abgelegt werden, welche Änderungen sich wohin zurückschreiben, wo die Originale stecken und was damit passiert, für was es einen Desktop gibt, geschweige was/wo hingeladen oder vielleicht gelöscht wird, oder welche Automatismen getätigte Arbeit eventuell unerkannt beeinflussen oder gar gefährden könnten - werden bei Apple zunehmend nicht mehr bedient. Es bleibt dir nur die Wahl etwas Geld zur Hand zu nehmen und in sogenannte PRO-Software, also Adobe etc., zu investieren, oder aber mit dem Zufrieden zu sein was da so einfach passiert auf deinen Geräten. Dropbox oder aber andere Entwickler versuchen (oder dürfen das ganz bewusst) die Lücke zu füllen. Da kommt man auch weiter.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
chb07.10.1414:45
3) in den iPhoto Einstellungen am Mac gibt's eine Option, alle neuen Ereignisse automatisch in den Fotostream zu laden, dort kannst du die Funktion abschalten
0
Tyranny242
Tyranny24208.10.1412:16
OK, danke für die hilfreichen und teilweise philosophischen (pogo3 )Antworten! Damit kann ich erstmal leben ... mal sehen, was die baldigen Updates so bringen.
0
pogo3
pogo308.10.1412:32
Nö, eher:

Weil mich eben gleiche Fragen nerven, und ich leider irgendwie zusehen muss ob ich dieser Plattform noch folgen kann die immerzu mehr aus meinem unmittelbaren Einfluss entfernt. Und mit durchaus Pro Ansprüchen an Kontrolle geht das kaum mehr. Es passieren zunehmend Dinge wo man sich denkt: Hä, wo kommt den das jetzt wieder her?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Tyranny242
Tyranny24208.10.1412:36
@pogo3: Sehe ich genauso! Ich finde zwar schon die Unkompliziertheit im Vergleich Zu Windows oder Android sehr cool, aber etwas Kontrolle über einige Dinge hätte ich dann doch gern.
Eine Idee wäre doch, bei OS X oder auch iOS zwischen einem "normal mode" und "advanced mode" wählen zu können
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.