Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>"Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden."?!

"Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden."?!

Der Mike
Der Mike01.10.0804:31
"Vor der Verwendung dieses Assistenten müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren."

So vermeldet hier ein MacBook, wenn ich eben diesen öffnen möchte.

Allerdings ist das Betriebssystem aktuell (10.5.5 mit allen sonstigen Updates) und auch die Firmware dürfte mit Version 1.4f12 noch immer auf dem aktuellen Stand sein.

Bei einer Suche via Google las ich zwar vom Hinweis, dass das Journaling aktiv sein sollte, sonst könnte es zu dieser Fehlermeldung kommen, allerings ist auch das bereits aktiviert. Das Bootvolume ist also mit HFS+ (Journaled) initialisiert.

Irgendeine Idee, wo's hängen könnte?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike01.10.0804:33
Aktuell hat der Rechner übrigens nur exakt eine Partition (für Leopard) und es ist auch noch 60 % der Festplatte frei.
0
alfrank01.10.0810:38
Ist die Festplatte nicht im GUID-Schema partitioniert ?
0
Der Mike
Der Mike01.10.0810:48
alfrank
Wie sollte das MacBook sonst booten können, wenn es anders wäre?

Habe Boot Camp bislang noch nie benutzt. Langt es nicht auch, die HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm umzupartitionieren (und halt die Win-Part. erst mal mit FAT32 zu formatieren), also "hinten" dran nach der HFS+-Part. anzulegen?

Beinhaltet die aktuelle Firmware für das MacBook bereits die BIOS-Emulation? Oder installiert die erst der Boot Camp-Assistent im Flash-ROM von EFI nach? Bzw. startet eine Vista-DVD auch so (da wird dann halt mit dem Installer die Fat32-Part auf NTFS formatiert) bei einem MacBook mit aktueller Firmware?
0
Der Mike
Der Mike01.10.0810:54
Die aktuellen Vista-Treiber von Apple (Version 2.1, 32 Bit) sind bereits auf CD gebrannt.
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0811:17
Normalerweise steht in dem Fenster auch noch was zu tun ist, damit BC verwendet werden kann... (Festplatte von System-DVD aus prüfen und so'n Zeugs...).

Und irgendwer hier hat mal behauptet, dass Intel wohl auch ohne GUID booten können...

Und nein, es reicht nicht, im FD zu partitionieren, Denn es muss noch eine 200 MB oder sowas extra Partition erstellt werden. Das macht das BC-Dienstprogramm u. a.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank01.10.0811:40
Der Mike: Einfach mal im Festplatten-Dienstprogramm nachschauen kann nicht schaden...

Jaguar1: Ich habe das behauptet, weil es auf meinem ersten MBP mit einer externen FW-Platte, die noch am PowerBook partitioniert wurde, funktioniert hat.

0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:44
Also: Habe das heute nochmal genauer analysiert. Wollte einfach mal via Festplatten-Dienstprogramm (direkt unter dem laufenden 10.5.5) und von der Leopard-DVD aus das Mac OS X-Bootvolume verkleinern. (Das aktuell einzige Volume auf dem Rechner.)

Allerdings beschwert sich das FP-DP, dass dies nicht möglich sei, da das Journaling angeblich deaktiviert sei (woran zu 99 % sicher auch der Boot Camp-Assistent scheitert, da dieser hier ja auch nur ein grafisches Front-end für diskutil ist, genauso wie das FP-DP). Jedoch lässt es sich in der Buttonleiste des FP-DP gar nicht erst aktivieren, der entsprechende Button ist da schlichtweg ausgegraut bzw. nicht anklickbar. Außerdem zeigt mir das FP-DP beim Info-Dialog zum entsprechenden Volume an, das die HD mit HFS+ (Journaling) aktiviert sei.

Siehe auch Screenshots.

Irgendwelche Ideen, wie das verwirrte Mac OS X davon überzeugen kann, dass das Journal doch eigentlich aktiviert ist? Da es ja der Meinung ist, da es HFS+ (Journaling) ist, dann aber wieder nicht, wenn's drauf ankommt...
0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:45
Screenshot 2:
0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:46
Screenshot 3:
0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:46
Screenshot 4:
0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:53
OK, neuer Versuch via Terminal:

Journaling mal via

diskutil disableJournal /volumes/"Macintosh HD"
deaktiviert.

Dann wieder via

diskutil enableJournal /volumes/"Macintosh HD"

aktiviert.

Brachte auch nichts...

Meine Fresse, so langsam gehen mir die Ideen aus...
0
Der Mike
Der Mike01.10.0817:54
Vergessen:
0
Der Mike
Der Mike01.10.0818:09
OK, harte Tour: Image via FireWire Target Disk Mode auf anderen Rechner gezogen. Dann Boot-Partition entfernt. Dann eine HFS+-Partition erzeugt (mit Journaling ), hinten was drangehängt mit FAT32 (Vista formatiert dann eh auf NTFS um - und der Boot Camp-Assistent darf daran meinetwegen auch rumbasteln), GUID-Partitionstabelle.

Nun mal sehen...

Das Image wird gerade wieder in die erste Partition überspielt. Ohne Option "Zielmedium löschen" (ist ja eh nichts drauf, da neu initialisiert - mit Journal).

Gleich ein paar neue Apple-Aktien kaufen parallel, um Steve gnädig zu stimmen? Und weil der Kurs aktuell so super zum Kaufen ist?

Und wo ist nochmal meine Steve-Voodoo-Puppe, die ich mir eigentlich erst seit 10.5.0 angefertigt habe und von System 7.5.3 bis hin zu Version X 10.4.11 eigentlich niemals gebraucht habe?
0
Der Mike
Der Mike01.10.0821:01
Nachtrag: Auf die harte Tour geht's nun wohl. Immerhin läuft der Boot Camp-Assistent jetzt durch.

Allerdings hat's für mich den üblen Nachgeschmack, dass es bei Leopard wohl so sein könnte, dass aktives Journaling zwar vermeldet wird, dem aber in Wirklichkeit eventuell nicht so ist...

Bzw. diskutil hat einen schweren Bug...
0
Der Mike
Der Mike02.10.0819:55
OK, Vista an sich installieren hat nun funktioniert. War die Business-Version (32 Bit). Dann sofort alle aktuellen Vista-Updates installiert, bevor man sich nach 5 s irgendwelche Malware holt.

OK, Windows-Treiber "2.1" ("Boot Camp 2.1", wobei damit das Windows-Partitionierungstool Boot Camp-Assistent ja erst mal absolut nichts zu tun hat, siehe ) von Apple runtergeladen. Erst mal auf CD-RW gebrannt, davon in Vista auf das Win-Volume auf den Desktop kopiert. "BCUpdateVista32" dann gestartet. Vista fragt dümmlich nach (via "Ausführungsbestätigungsassistent" oder wie das Ding heißt, ob ich die Datei wirklich ausführen will, schließlich ist man erst mal als Admin unterwegs - was bei Win deutlich mehr heißt als übrigens bei Mac OS X, da sozusagen dann als "root" -, nutzt aber für DAUs ja eh nichts, da die alles "abklicken").

OK, also "BCUpdateVista32" gestartet, die Nachfrage abgeklickt, ob ich das wirklich ausführen will, dann passiert absolut nichts mehr.

Erst gedacht, der Download wäre "corrupt", dann das gleiche Update via IE7 (Himmel hilf! ) runtergeladen. Da absolut gleicher Effekt...

Woran liegt's? Ist etwa absolut nicht möglich, bei einem aktuellen Vista aktuelle MacBook-Treiber zu installieren?

(Gleicher Effekt war übrigens bei meinem Versuch, die Apple-Treiber vor den Vista-Updates aufzuspielen.)
0
Der Mike
Der Mike02.10.0819:59
Warum ich diesen Quatsch überhaupt mache?

Will Grim Fandango endlich mal ordentlich spielen.

Vista Business-Lizenz hat mir Firma geschenkt, VMware Fusion 2.0 ist zwar vorhanden, aber leider noch immer nicht wirklich mit GF kompatibel. War übrigens der einzige Grund, mir damals Parallels Desktop und dann VMF zu kaufen, da ich mit Windows ansonsten nicht wirklich etwas sinnvolles anzufangen weiß...
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0820:24
Bitte das BC-Update über die Apple Software-Aktualisierung (ja die gibt's auch für Win) machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0820:31
Evtl. vorher QuickTime installieren, dass SA auftaucht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike04.10.0815:53
Lösung des Problems: Erst mal die Mac-Treiber für Windows von der Leopard-DVD installieren.

Dann kann man auch das Update ausführen.

An Apple: Könnte man beim Treiber-Update 2.1 denn nicht einfach darauf hinweisen, dass noch keinerlei Mac-Treiber für Windows installiert wurden? So scheiße Windows an sich auch ist, aber das ist hier eine Sache des Update-Installers.

Denn so passiert gar nichts, wenn man "BCUpdateVista32" startet. Der Vista-Ausführungsverhinderungsassistent-Unsinn meldet sich (zum Abklicken, ein Kennwort gibt's da ja nicht ), das war's. (OK, vorher noch 10 s HD-Gerödel, dann aber nichts mehr.)

BTW: Wie kann man Vista Business denn am besten (sinnvoll) entschlacken? Also ohne Frickeltools und nur mit Bordwerkzeugen? Denn 12 GByte nur dafür sind mir etwas arg viel, auch gegenüber Leopard. Die Systemwiederherstellung ist übrigens bereits deaktiviert.

Wo liegen bei Vista denn die Installerdateien für das SP1? Würde ich nämlich gerne loswerden, da ich es sowieso nicht mehr "deinstallieren" will. Klappte unter NT 5.x immer super, nun ist bei NT 6.x aber wohl der Speicherort ein anderer.
0
alfrank04.10.0816:14
Warum die Boot Camp 2.1 Datei wohl "Update" im Namen hat ?
0
Der Mike
Der Mike04.10.0817:15
alfrank
Hey, wir reden hier von Apple-Updates. Seit wann gibt es da Delta-Updates, von Updates für X selbst mal abgesehen?

Und seit wann ist Apple so doof, eine Abfrage einzubauen, ob denn schon ein Update installiert sei? Wenn generell zu doof, könnte man ja auch 10.2.1 (Delta) auf 10.5.5 ausführen (und der Installer "schweigt" ebenso).

OK, seit Leopard wollte ich da wohl wirklich vorsichtiger geworden sein, was die Qualität von Apple-Updates angeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.