Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2011)

macbeutling
macbeutling04.10.1110:58
Hallo Und willkommen im Oktober-Thread.

Tja, was ist im September so alles passiert:
-absolute Rekordhöhen für AAPL



...und sonst nix.

in den letzten Tagen hat sich die Aktie sehr schwach präsentiert. Ich persönlich kann dies nur auf die allgemeine wirtschaftliche Lage zurückführen.
Die Vorstellung der neuen Kindes kann hier nicht der Grund sein, diese spielen in einer anderen, niedrigeren Liga.
Mal sehen, was das heutige Event bringt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

camaso
camaso04.10.1111:02
Mir scheint, dass die durchgesickerten Informationen bloss auf ein iPhone 4s hindeuten und nicht auf ein iPhone 5. Das würde den Kurs wohl nicht gross antreiben. Sehe ich das richtig?
0
macbeutling
macbeutling04.10.1111:22
Einschätzungen zum heutigen iPhone-Event:

Mann, selten fand ich es so schwer, ein bevorstehendes Event zu bewerten.
Die Gerüchte-Seiten sind voll mit Bestätigungen, Rücknahmen,Eventualitäten

Gibt es denn jetzt eini Phone 5 oder doch nur ein 4S?

Ich gebe mal meine Meinung wieder:

"nur" ein 4S würde mich persönlich sehr enttäuschen. Eine so Design-orientierte Firma wie Apple kann doch nicht über fast 2,5 Jahre ein gleich designtes Handy auf dem Markt halten. Das ging noch zu Zeiten eines 3G/GS, weil damals die Konkurrenz wirklich zu weit entfernt war.
Nun, dass ist mittlerweile nicht mehr der Fall.
Zwar sind die Marktanteilszahlen von Apple nach wie vor sehr gut, Androide ist aber weit davon gezogen.

Und bald wird die Zeit kommen, in der Analysten stärker auf dies Marktanteile schauen, oder aber Investoren.

Natürlich kann es sein, dass die neuen Features (Assistant) wirklich so genial sind, wie von verschiedenen Quellen behauptet, wenn aber nicht.....

Gestern Abend machte die Meldung die Runde, dass Sprint 30,5 Millionen iPhones über die nächsten 4 Jahre von Apple geliefert bekommt. Das wären etwa 20 Milliarden Dollar zusätzlicher Umsatz. Sicherlich keine Peanuts.
Dafür soll Sprint das iPhone 5 bis zum Januar exklusiv mit WiMax vertreiben dürfen, Verizon und AT&T bekommen dann ab Januar eines mit LTE.

Viele Gerüchte.

Wie gesagt, mir fällt diesmal die Einschätzung des Events sehr schwer.

Was mir aber leicht fällt: am 18.10. gibt es Quartalszahlen und die sollten die Aktie kräftig pushen.



„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling04.10.1111:24
camaso: sehe ich ähnlich. Wie gesagt, mit der Ausnahme, dass Assistant rockt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Hüllenhersteller einfach Hüllen auf blauen Dunst hin produzieren.

„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso04.10.1111:50
macbeutling
...

...Apple kann doch nicht über fast 2,5 Jahre ein gleich designtes Handy auf dem Markt halten...

Das wäre echt übel. Aber zum Glück sind es erst 1,33 Jahre.
Danke für Deine Einschätzung.
0
macbeutling
macbeutling04.10.1111:53
camaso: ja, aber bis zum nächsten iPhone ( dann wahrscheinlich 5 oder 6) hätten wir fast 2,5 Jahre
„Glück auf🍀“
0
Dirki04.10.1122:49
Na das war nix heute, teilweise ist die Apple Aktie richtig eingebrochen (-20 $, in D. bei 268 EUR), zum Schluss gab es zum Glück eine Erholung, was aber auch an dem starken Endspurt der US Börsen lag. Ich glaub diese Woche wird nicht ganz so schön.
Zum Glück steht der EUR so weit unten und am 18.10 kommen die Quartalszahlen.....
0
macbeutling
macbeutling05.10.1106:46
Dirki:ich bin auch über die Reaktion der Börse enttäuscht. Das wird sich aber wieder geben, WENN am 14.10. Schlangen von Menschen vor den Stores stehen. Wenn.....
„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso05.10.1108:29
macbeutling
Mich hat's nicht überrascht. Da es kein iPhone5 wurde, war die Reaktion zu erwarten. Dass die Aktie einen so grossen Zwischentaucher machte, war dann aber doch erstaunlich. Leider habe ich etwas zu früh zugekauft... Ein wenig mehr Geduld hätte wesentlich mehr gebracht.
Vermutlich hätte schon das Anheben des Zählers von 4 auf 5 an der Börse das Gegenteilige bewirkt, denn die Neuerungen sind in meinen Augen gar nicht übel.
0
macbeutling
macbeutling09.10.1109:40
Hallo.

Eigentlich wollte ich ja am Mittwoch Mittag eine Einschätzung des iPhone 4S und den Einfluss auf den AAPL-Kurs nachreichen, jedoch haben mich die Ereignisse um Steve Jobs davon abgehalten, zu so etwas profanem wie einem neuen Telefon eine Einschätzung zu geben.

Das leere Gefühl ist noch da, doch das normale Leben muss weitergehen. Man fühlt sich wie Luke Skywalker nach dem Tod von Obi-Wan.
Nun gut, vielleicht ist das übertrieben, denn ich nehme mal an, dass keiner von uns Steve persönlich kannte oder gar mit ihm befreundet war.
Und doch denkt man, ein Freund oder bekannte ist verstorben. Komisch oder?

Oder ist es nicht gerade das, was Apple ausmacht?

Das wir uns alle nicht schlichtweg als Konsumenten fühlen, sondern als Teil dieser "Bewegung".
Und die Szenen rund um die Welt, in denen Menschen wie Ihr und ich Blumen und Notizen an den Apple-Stores hinterlegen, scheinen mir recht zu geben.
Ich bin seit 2000 Apple-User und seit dieser zeit habe ich, wenn immer möglich, die Keynotes von Apple und Steve Jobs verfolgt und war regelmäßig begeistert von der Art der Präsentation, nicht immer vom Produkt (wenn auch oft), und so wurde Apple CEO Teil meines Lebens.
Sind wir doch mal ehrlich: für den harten Kern der Apple-user waren Keynotes doch so etwas wie Weihnachten für Erwachsene: man hat sich lange darauf gefreut und war kurz vorher immer sehr aufgeregt.

Soll dies jetzt vorbei sein? Ich glaube ja. in Zukunft werden die Produkte noch mehr überzeugen müssen, um dieses will-haben-gefühl zu wecken, welches Steve mit kurzen Gesten oder Kommentaren schnell wecken konnte.

Wir werden ihn vermissen.

So, nun aber zum Thema iPhone 4S:
heute kam die Meldung, dass das iPhone 4S nach nur 12 Stunden bei AT&T ausverkauft war! Muss man mehr sagen?
Nachdem ich auch zuerst etwas enttäuscht war, bin ich aber immer mehr der Meinung, dass auch das iPhone 4S ein Erfolg sein wird.
Was Apple, im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut verstanden hat, ist die Besonderheit des Mobilfunk-Marktes: Upgrade-Zyklen.

Das bedeutet, dass viele User ihren Vertrag nun mal nur alle 24 Monate verlängern können.
Das heisst, dass meiner Meinung nach viele 3GS-user leersten Tage Ihre Verträge nun mit dem 4S verlängern können. Und mal ganz ehrlich: wer von Euch, der ein 3GS besitzt und in den letzten 2 Jahren einiges Geld in Apps investiert hat, wird sich ein anderes Gerät holen, nur weil dieses vielleicht ein größeres Display hat?

Ich habe gestern mal einen Blick auf ein HTC Win7Phone meiner Nachbarin werfen können. Super Display,geradezu riesig.......aber es passt in keine Tasche!
Ich denke, dass im Mobilfunk-Bereich der Grad zwischen Displaygröße und Mobilität sehr klein ist, gerade für Männer, die nicht häufig eine Handtasche mit sich herumführen.
Natürlich kann es sein, dass ich mir das ganze schön reden will, aber im Endeffekt bin ich mit meinem 4er was die Größe anbelangt sehr zufrieden.

Es ist halt wie bei vielen früheren Vorstellungen bei Apple: die Gerüchte im Vorfeld waren so zahlreich, dass Apple die Erwartungen nur schwer erfüllen konnte.
Das 4S ist ein solides Upgrade. Software-mäßig wird es in Verbindung mit iOS5 und iCloud in eine neue Liga vorstoßen, in die die Konkurrenz erst mal aufsteigen muss.

Vom Impact auf den Kursher, das ist meine Überzeugung, wird das 4S gigantisch sein.
Neben dem iPad 2 hat Apple nun ein 2.,ganz heisses Eisen im Feuer für die Weihnachtssaison.
Deshalb vielleicht auch der späte Veröffentlichungstermin: das Ding ist jetzt heiß und in aller Munde.

Und unterschätzt nicht die Bedeutung von Steves Tod für die Vermarktung neuer Apple-Produkte. Hört sich makaber an, aber St.Croix, die Firma die Steves schwarzen Rolli herstellt, ist an diesem Produkt ausverkauft!!!!!







„Glück auf🍀“
0
Dirki10.10.1113:49
@ macbeutling:
Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen, es ist wirklich ein total leeres Gefühl.
Und ob man will oder nicht, muss man als Apple-Aktionär auch in die Zukunft schauen....

Unser großes Glück war, das Steve vor ein paar Wochen bzw. Monaten mit dem Rückzug als CEO die Weichen dafür gestellt hat, das der Aktienkurs nach seinem Tod nicht total abgestürzt ist (ich hätte so mit mind. 30% gerechnet).

Die Zukunft sehe ich ganz realistisch betrachtet auch nicht mehr so positiv und Apple wird es ohne Steve im Hintergrund wesentlich schwerer haben.



0
kkmac11.10.1116:42
was'n heute los? aapl kratzt z.Z. an der 400$-Latte.
0
qbert
qbert11.10.1116:58
Das war wohl die Meldung von 1 Million 4S am ersten Tag und das Gerücht, dass es nach dem ersten Wochenende 3 Millionen sein werden. Haben sich die Analysten mit ihrer herbeigeredeten Enttäuschung halt mal wieder gerirrt.
0
kkmac11.10.1117:08
das mit der Mio war m.E. gestern.
soo lange braucht die Börse nicht.
0
macbeutling
macbeutling11.10.1117:12
kkmac:gestern war "Columbus-Day" in den usa, da waren die Börsen zwar geöffnet, es wurde aber nur wenig gehandelt (ca.3.000 Aktien bei AAPL, Durchschnitt liegt bei 22.000.000).
Das sollte der Grund sein und deine Frage beantworten
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling14.10.1114:36
macbeutling
@@Dirki:ich bin auch über die Reaktion der Börse enttäuscht. Das wird sich aber wieder geben, WENN am 14.10. Schlangen von Menschen vor den Stores stehen. Wenn.....

WIe es scheint, bilden sich lange Schlangen vor den Stores.
In Deutschland markiert Apple seit gestern wieder über 300€, vorbörslich steht AAPL in NY bei 417$.

Und wie immer ist der Verkaufsstart eines neuen iPhones ein Ergebnis und ein Happening.
Bei unserem lokalen Apple-Store hier im Oberhausener Centro steht eine riesige Schlange VOR dem Centro und wartet begierig auf Einlass.

Ich kann nur hoffen, dass die Stores gut ausgestattet sind und heute keiner der ansteht ohne iPhone 4S(teve) nach Hause geht.
Beim iPhone 4 lagen die Verkaufszahlen über das erste Wochenende bei 1,7 Millionen Einheiten, mittlerweile wird von 2-4 Millionen gesprochen.

Aus der Erfahrung muss ich sagen, dass bisher ALLE Schätzungen der Verkaufszahlen des ersten Wochenendes deutlich zu enthusiastisch und zu hoch waren.
Da aber diesmal wieder 2 Länder beim start dazu gekommen sind, könnten es klappen.

Jedenfalls geht AAPL sehr stark in die Berichtssaison.
Nicht vergessen: Dienstag ab ca. 22:40 wird es Zahlen von Apple geben und dann um 23:00 unserer zeit den Conference Call.

Ich bin gespannt, wer diesmal neben Oppeneheimer die Zahlen verkündigt.Bisher war ja immer Tim Cook dabei.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.10.1117:01
Oh Mann...saugeil...so kann es weitergehen.
Mal gespannt auf die Zahlen morgen
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1117:04
Hier geht gerade so richtig die Post ab.

Gerade bei 310€ notiert und das vor den stärksten Zahlen aller Zeiten (mutmaßlich).

Mich würde interessieren, ob eine Aktie bei diesem Wert noch mal 10% zulegen kann, also direkt nach Ergebnisverkündigung.
„Glück auf🍀“
0
Dirki17.10.1117:08
Derzeit bin auch auch am überlegen, ob ich nicht ein paar Aktien verkaufe, könnte gut möglich sein das es Mittwoch erstmal Gewinnmitnahmen gibt.....
0
macbeutling
macbeutling17.10.1117:19
Dirki: Du bist ja wohl wahnsinnig,oder?

Wenn Du nicht in Lumpen gewickelt und hungernd vor Deinem Einkaufswagen unter irgendeiner Brücke stehst, so WIRD EINFACH NICHT VOR DEM STÄRKSTEN QUARTAL IM JAHR AUCH NUR EINE APPLE-AKTIE VERKAUFT.
Natürlich wird es morgen Gewinnmitnahmen geben und natürlich wird auch der Kurs in den nächsten 3 Monaten bis nach Weihnachten wieder leicht fallen, aber was meinst Du wird Weihnachten das beliebteste Geschenk sein? Such es Dir aus: iPad,iPod oder iPhone?

Also, wenn Du verkaufen möchtest aber noch warten kannst, so warte bis Mitte Januar.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.10.1117:19
Also ich warte definitiv noch bis Minimum Anfang des kommenden Jahres, ich hab keine Eile.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.10.1117:19
Oh, macbeutling war schneller
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling17.10.1118:00
Motorpsycho: Na, Du hast wenigstens verstanden, wie AAPL gehandelt wird.
„Glück auf🍀“
0
Dirki17.10.1122:22
@macbeutling: der war nicht schlecht....
Naja ich meinte ja auch nur so für 1 Woche und dann beim nächsten Dip natürlich wieder nachkaufen.
0
macbeutling
macbeutling18.10.1108:08
Dirki: zwischen August und Januar kommen selten "Tips", die sich lohnen.
Denk daran: wenn Du die Aktien nach 2009 gekauft hast, musst Du 25% Spekulationssteuer zahlen. Der Kurs muss erst mal so weit runtergehen, dass sich das wieder lohnt.
Es gibt auf Fortune.com eine gute Rubrik von Philip Elmer-DeWitt.
Der beobachtet den Kurs de Aktie sehr genau und ist gut vernetzt mit anderen AAPL-Bloggern.

Da war letztens mal eine Untersuchung, wann sich AAPL wie bewegt: der Kurs fällt zwischen Januar und Juli und steigt zwischen August und Januar.

Die Strategie ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn nicht das weltweite Klima schlechter wird an den Börsen, würde ich keine großen Tips von AAPL erwarten.
Jedenfalls nicht zwischen Oktober und Januar.

Bei 4 Millionen iPhones 4S in nur 5 Ländern sollte es eher nach oben gehen. Sollte der Kurs morgen sinken,wegen Gewinnmitnahmen, würde ich mit max 5% rechenen und das für maximal 2 Wochen.
Danach geht es wieder hoch.
Aber ein Absinken, welches einen Verkauf und später Kauf nach sich zieht, wir IMO nicht passieren.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus118.10.1111:39
macbeutling
Da war letztens mal eine Untersuchung, wann sich AAPL wie bewegt: der Kurs fällt zwischen Januar und Juli und steigt zwischen August und Januar.
Dafür braucht man ja wohl keine Untersuchung anzustellen, sondern muss nur den Kursverlauf der letzten paar Jahre anschauen.

Erinnert mich ein bisschen an die Untersuchung, in der vor ein paar Jahren die Gründe erforscht wurden, warum Kunden bei Aldi & Co. einkaufen. Es war doch tatsächlich der Preis! Wer hätte das gedacht...

Ich bleibe bei meiner Vorhersage: der Kurs legt bis Jahresende noch 14% zu, sprich etwa 340,- Euro. Wettet jemand dagegen?
0
macbeutling
macbeutling18.10.1113:09
cheesus1: Die Betrachtung des Kursverlaufes über einen Zeitraum von 10 Jahren kann man meines Erachtens ruhig als Untersuchung bezeichnen, aber danke für Deinen Beitrag.

Mit Deinen 340 € liegst Du ziemlich gut, ist mehr als realistisch.
„Glück auf🍀“
0
Dirki18.10.1122:33
Naja, das war aber heute ein Schuss in den Ofen, aktuell unter 400,- $ (-6%) nach Bekanntgabe der Zahlen....
0
Dirki18.10.1122:40
im US Fernsehen schlachten sie das Thema schon aus:
"new management" "first miss since 2004" "story changing at Apple"
0
macbeutling
macbeutling18.10.1122:42
Hallo?Schuss in den Ofen?
Mit den Zahlen ist es wie mit den keynotes:die Erwartungen sind zu hoch.

Apple hat die eigene Schätzung um 10%übertroffen.

Trotz Kaufzurückhaltung immer noch 17 Millionen iphones.

Vergleiche es mit dem Vorjahr,dann wird es klarer
„Glück auf🍀“
0
qbert
qbert18.10.1122:58
Einfach zwei Wochen abwarten, dann ist die Hysterie verflogen. Eigentlich lächerlich, dass trotz Riesenwachstum der Kurs fällt....
0
Dirki18.10.1123:09
sorry macbeutling, ich muss Dir da leider widersprechen.
Die Zahlen sind schon enttäuschend, es ist das erste mal seit 2004, das Apple den Analysten Forecast nicht erreicht hat.
Das die Apple eigene Schätzung immer sehr sehr niedrig gehalten ist, um dann generell stark übertroffen zu werden,ist kein Geheimnis.
Die Stimmung in den US Brokerforen ist auf jedenfall nicht ganz so positiv.
0
RobStyles18.10.1123:30
Also ich muss Dirki beipflichten. Auch wenn Apple ein Rekordquartal bekanntgegeben hat, zählen ja trotzdem die Erwartungen der Analysten. Wie jedoch @macbeutling sagt: "Bei 4 Millionen iPhones 4S in nur 5 Ländern sollte es eher nach oben gehen..."
0
cheesus1
cheesus119.10.1101:35
Kleine Zahlenleserei:
Die Umsatzentwicklung ging zum ersten mal in einem Q4 gegenüber dem Q3 zurück. Schuld daran ist wohl das fehlend iPhone 5 bzw. verspätete iPhone 4S. Hier wurden ebenfalls erstmals weniger Geräte als im Vorquartal abgesetzt.

Das iPad ist und bleibt das Zugpferd von Apple. Erstaunlich ist für mich jedoch die Zunahme an Mac-Verkäufen. Da hat's einen rechten Sprung gegeben. Das zeigt für mich, dass Apple - wohl durch den iPhone-Halo Effekt - bei immer mehr Leuten als Alternative zum PC in Frage kommt. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben, wenn das in den Köpfen der Leute erst mal angekommen ist.

Das kommende Quartal wird durch das Weihnachtsgeschäft wieder phänomenal werden, weil das Line-Up nun stimmt. Die iPad Verkäufe werden m.E. dramatisch zunehmen. Falls hier wieder fast eine Verdopplung gegenüber dem Q4 statt findet, wie in den letzten Jahren, dann wären wir bei 23 Mio. Geräten!!!

Meine Einschätzung: Der Kurs wird also in den kommenden Tagen ziemlich einbrechen, weil Apple zum ersten Mal in einem Q4 weniger Umsatz gemacht hat. Der Kurs wird aber bis Januar aus o.g. Gründen drastisch aufholen. Ich erhöhe mein Kursziel bis Ende des Jahres deshalb noch mal auf optimistische 350,- EUR
0
macbeutling
macbeutling19.10.1108:15
Also bei allem Respekt, aber nur wer nicht ganz bei Verstand ist, kann diese Zahlen enttäuschend nennen.
Natürlich ging der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal zurück, da es eben keine neues iPhone gab.

Es handelt sich hierbei um eine einfache umsatzverschiebung in das nächste Quartal hinein.

Bisher hat Apple ein neues iPhone fast immer am letzten wochende des Q3 vorgestellt, sodass mal eben ein guter Umsatzschwung noch mitgenommen wurde.

Hallo, Apple verkauft 17 Millionen Einheiten eines 15 Monate alten Telefons? Wer kann so etwas noch.

Schaut Euch die Saisonal unabhängigen Verkäufe an: Macs, iPads. Steigerungen ohne Ende.
Der einzige Rückgang ist beim iPod zu verzeichnen aber auch da werden viele auf neue oder günstigere Modelle gewartet haben.

Für mich zeigt dies eines: man sollte den Bemerkungen und der Guidanve von Peter Oppenheimer
mehr Gehör schenken. Im letzten Quartal wurde ganz klar gesagt, das aufgrund einer "product transition" mit weniger Umsatz gerechnet wird und dieses ist sogar geringer ausgefallen als gedacht.

Rechnet die 4 Millionen iphone4s mal auf dieses Ergebnis dazu und ihr bekommt die bereinigten Zahlen.
Da dies nun in diesem Quartal aufgerechnet wird, wird es gigantisch werden.

Apple wird heute um du 285€ starten und dies ist eine nette Kaufgelegenheit.

Und es gibt keinen an der Wall Street,der das nicht weiß.
Apple wird nun runter geredet, alleicht so kündigen verkaufen schnell und die kundigen lachen sich tot und machen sich das Depot voll.

350€ am Ende des Jahres/Anfang 2012? Da kannst Du drauf Wetten.
„Glück auf🍀“
0
ma.19.10.1109:02
macbeutling
ja so einfach könnte es sein.

Apple hat in der Vergangenheit ein enormes Wachstumstempo hingelegt.
Die Frage die die Börsianer nur interessiert ist, kann Apple das Tempo weiter halten?

Hier ist ein Artikel, der beleuchtet die Apple-Story, IMHO rel. Neutral - im doppelten Sinne.
0
macbeutling
macbeutling19.10.1110:04
ma.: jaja,die Frage nach dem Wachstum.....
Natürlich wird Apple es in den nächsten Jahren schwerer haben, in dem gleichen Tempo wie bisher zu wachsen.

Das wurde aber auch schon letztes Jahr gesagt. Schau Dir doch mal die Zahlen nüchtern an ( also ich meine nüchtern, nicht nüchtern):
Umsatz in 2009/2010: 66 Milliarden$
Umsatz in 2010/2011: 108 Milliarden $

Was für mich allerdings nach wie vor ein Hauptgrund ist, die Frage nach weiterem Wachstum mit JA zu beantworten, sind die Marktanteile in den Hauptsegmenten:
- bei 5 % sowohl bei Mobiltelefonen wie auch bei Computern ist da eine Menge Raum, der gefüllt werden kann.
- im Tablet-Markt ist es ja so, dass Apples Verkäufe die Größe des Marktes bestimmen und der wächst stetig: über 100% y/o/y

Und man bedenke die allgemeine Wirtschaftslage im Moment.

Ich mag da vielleicht ein bisschen ZU optimistisch sein, aber ich habe bislang wirklich noch keinen Grund gelesen,gehört oder gesehen, der mich stichhaltig vom Gegenteil überzeugen konnte.

Alle Berichte zu dem Thema sind doch ausschließlich mit Zweifeln gesäht:" wir glauben nicht, das........wir bezweifeln,das..........unvorstellbar,dass......."

Selbst Dein geposteter Link:" vom MÖGLICHEN Ende einer Ära"

Da ist nichts fundamentales drin.
Aber mit Zweifeln erzeugt man viele Klicks.

Seit den Zeiten des ersten oder zweiten iPods wurde neu vorgestellte Konkurrenzprodukte immer als "iPX-Killer" bezeichnet, bevor diese auch nur auf den Markt kamen.

Diese Geräte hatten oft bessere Ausstattungen als die von Apple und auch mehr Funktionen...geschenkt.
Aber in all dieser zeit hat es nie einer verstanden, mal abzuarten und die Leute entscheiden zu lassen.

Es gibt wenige, die die Psychologie hinter Apple verstehen.

Und mal ganz ehrlich: bei Amerikas aktueller wirtschaftlicher Lage: wer, der wirklich Ahung von Wirtschaft hat, kann ein solches Ergebnis mit dermassenen Zuwächsen als Enttäuschung werten?

Das sind die, die sich jetzt über fallende Kurse freuen und kräftig nachkaufen, nicht mehr.

Das ist genauso, als sagt dein Kind: oh, ich glaube ich schaffe mein Abi mit 2,0. Dann wird daraus eine 1,8 und du bist enttäuscht, weil es keine 1,5 geworden ist oder gar eine 1,0.
Sagt dies mehr über das Kind aus, weil es sich besser als erwartet aus Affäre schlägt oder sagt das etwas über dich aus, weil deine Erwartungen höher als begründet waren?
Ich als Vater würde mich deutlich mehr über eine 1,8 freuen als über eine nicht erreichte 1,5 zu ärgern.

Soviel zum Thema: die Analysten sind enttäuscht!



„Glück auf🍀“
0
iDaniel19.10.1110:27
macbeutling

Ich bin da absolut bei dir was deine Aussagen zu den Zahlen und Analysten und deren Einschätzungen angeht!

Und toller Vergleich mit dem Kind ... trifft den bekannten Nagel auf den Kopf
0
macbeutling
macbeutling19.10.1112:25
Dirki

Die Stimmung in den US Brokerforen ist auf jedenfall nicht ganz so positiv.

kann ich verstehen.......aber doch nicht wegen Apple,oder.
Wenn die Wirtschaft meines Landes aufgrund der derzeitigen politischen Lage vor die Hunde gehen würde, wäre meine Stimmung auch nicht positiv.
Allerdings würde ich mich wegen eines Lichtblickes wie Apple mit 2-stelligen Wachstums-,Umsatz- und Gewinnzahlen doch eher freuen!
„Glück auf🍀“
0
ma.19.10.1116:56
macbeutling
anscheinend hast Du auch die, die an der Nasdaq handeln überzeugt , bisher halten die die Füße still und trampeln nicht auf AAPL rum.



0
macbeutling
macbeutling19.10.1122:16
ma.: wahrscheinlich hat denen jemand den link zum AAPL-Aktien-Thread auf MTN gemailt
„Glück auf🍀“
0
ma.20.10.1100:57
Nasdaq -5.59% , After Hours: +0.26%
Das sind ja fast normale Reaktionen nach Quartalszahlen.

macbeutling,
ich habe noch ein paar EUR rumliegen, und weiß nicht in was ich die mittelfristig investieren soll, hast Du einen Tip?
Ich bin eigentlich Solar-Fan, aber die Branche liegt ja am Boden. Und diese Obama-Lusche, der Öko gepredigte, fördert jetzt doch wieder die Dreck-Energie.
0
macbeutling
macbeutling20.10.1106:55
ma.:Apple wird Anfang 2012 bei 330-350€ stehen,Ende 2012 bei knapp 400€.
Rechne nach,ob Dir das reicht.
Bei Kursen unter 300€ wäre das mein Tipp.
„Glück auf🍀“
0
ma.22.10.1117:07
macbeutling
Nein, ich will das Risiko streuen.

Amazon ist seit drei Jahren, seit ich habe, genau so gut gelaufen. Die würde ich dann eher in Depot legen.

Was mich eigentlich mehr beschäftigt ist, dass die Europäische Währungsunion faktisch Pleite und total überschuldet ist.
Das Geldloch Griechenlands wird immer größer, die haben überhaupt kein funktionierendes Steuersystem, sind das größte Korruptsystem in der EU, und indem man Millionen Menschen arbeitslos oder zu Geringverdienern macht senkt man zwar die Ausgaben, aber auch die Einnahmen. Also z. Z. ein €-Fass ohne Boden.
Jetzt kommt sogar Frankreich noch dazu, Bankenpleiten drohen, zuviel in Drachme gezockt.
Deutschland ist eigentlich der einzige Staat der keine Finanzprobleme hätte, hätte es nicht für die Schulden der anderen Staaten gebürgt. Aber auch die deutschen Banken habe zuviel mit Drachme gezockt, die Verluste bedrohen die Liquidität.

IMHO wird das ganze EUR- und Banken- Elend innerhalb 12 Monaten in eine Währungsreform enden (zerbrechen), wobei dann die Neu-DMark zum Dollar 2,5 : 1,0 verrechnet würde.
Das würde uns als Exportnation (der Exportindustrie) sehr helfen, aber die Lebenshaltungskosten der Bürger würden durch extrem teure Erdöl- und andere Importe stark steigen.

*sick*
0
ma.23.10.1111:46
Hier wird Klartext über das €-Chaos geredet:
http://www.phoenix.de/content/284044

IM DIALOG auf Phoenix
Dirk Müller beleuchtet und sucht Antworten auf das €-Chaos.
Sonntag, 11.15 Uhr (Wh.)
Montag, 15.30 Uhr (Wh.)

Leider versteht der Moderator wenig, und unterbricht Dirk Müller zu oft.
Trotzdem kriegt man einen Überblick über den Stand des €-Chaos, und mögliche Auswege.

0
macbeutling
macbeutling23.10.1116:21
ma.: Du hast Recht, dass Amazon in den letzten Jahren sehr gut gelaufen ist.
Allerdings ist Amazon meiner Meinung nach absolut überbewertet.Mittlerweile liegt das P/E bei 103, während Apples bei 14 liegt.
Risikostreuung ist sicherlich ok, allerdings hättest Du den Vorteil, dass es bei AAPL aktuell kein Risiko gibt. Was andere erzählen und denken ist natürlich eine andere Sache aber die
Firma, die Rücklagen und das Geschäftsmodell sind topfit.
Bei Amazon sehe ich es so, dass die Firma zwar ein gutes Geschäftsmodell hat und auch in den nächsten Jahren wachsen wird, aber das P/E ist in keinster Weise gerechtfertigt.

Und zum Euro-Raum: als AAPL-Investor kann Dir nicht besseres passieren, als ein schwächerer Euro. Lass sie alle Pleite gehen, der Euro steht zum DOllar dann 1:1 und AAPL wird in Frankfurt dann bei 400€ gehandelt: yuppieiey
„Glück auf🍀“
0
Dirki27.10.1121:56
Heute macht uns der stark gestiegene EUR (aktuell +2,08 %) zu schaffen....
0
ma.28.10.1102:16
Der EUR Wechselkurs belastet uns nur temporär, denn nach der EUR-Rettung ist vor der EUR-Rettung.
In vier Wochen dreht sich das Karussell wieder, denn fundamental hat sich ja nichts an den verbrannten Milliarden der Banken, und der katastrophalen Verschuldung der EUR-Staaten geändert.

Als Nächstes ist Italien dran welches die Eurostabilität bedroht, und dann lesen wir nicht Milliarden, sondern Billionen.
Angela Ferkel kann dann wieder Euro-Gutsherrin spielen.

Griechenland ist Pleite, mit diesem 50% Schuldenerlass genau so wie es mit 100% Schuldenerlass wäre, weil die Steuereinnahmen nur ca. 50% der Ausgaben decken. Bis die ein funktionierendes Steuersystem installiert haben brauchen die alle 1/4 Jahre einen 50% Schuldenerlass - vermutlich die nächsten 2 Jahre.

Also, keine Sorge, der Euro kommt sehr bald wieder runter - meine ich.
0
macbeutling
macbeutling28.10.1108:15
Dirki und ma: Ihr habt beide Recht.
aber natürlich dürfen wir uns nicht auf einen schwachen Euro verlassen, damit AAPL wieder in angenehme Sphären vorstößt.

Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie unglaublich dumm oder hinterhältig sich manche Investment-Firmen in den USA präsentieren.

Obwohl die Ergebnisse des letzten Quartals hinreichend analysiert wurde und die "Enttäuschung" einzige und alleine auf einer Kaufzurückhaltung beim iPhone beruht, zeigen sich trotzdem manche Firmen negativ überrascht von dem Ergebnis und stufen AAPL auf "Halten" zurück.

Mann, wie dumm sind die denn? Oder aber die sind besonders schlau und hoffen auf eine neue Kaufgelegenheit bei AAPL durch fallende Kurse.
„Glück auf🍀“
0
qbert
qbert28.10.1109:53
Sie glauben halt nicht, daß AAPL auch in den nächsten paar Jahren noch so stark und schnell wachsen kann wie bisher. Deshalb gibt es jetzt ja auch wieder vermehrt die Gerüchte um einen Apple Fernseher: wenn der nämlich wirklich kommt, hätte Apple halt wieder einen neuen Milliarden-Markt vor sich, wo die Konkurrenz erst mal hilflos mit den Armen rudert.
0
macbeutling
macbeutling28.10.1110:24
qbert: nein, das ist nicht der Grund. Es ist klar gesagt worden, dass die iPhone-Zahlen enttäuscht haben und dadurch die Aktie nicht mehr zum Kauf empfohlen wird.

Und ausserdem: seit ich AAPL-Aktien halte (seit 2000) höre ich jedes Quartal das gleiche: Zahlen sehr gut bis aussergewöhnlich gut, aber wir h´glauben nicht, dass das so weiter gehen kann.

Mehr nicht


Aber der Glaube versetzt ja Berge.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.