Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2011)

macbeutling
macbeutling01.02.1111:35
Hallo.
Was für ein Monat liegt hinter uns:

-die Apple-Aktieklettert auf den neuen Rekordstand von 266,50 €
-Apple verkündet Rekordzahlen mit einem 3-fach Rekord an verkauften Macs, iPhones und iPads
-Apple verkündet, das SJ eine krankheitsbedingte Auszeit nehmen muss und die Aktie fällt um knapp 10 %

und das alles innerhalb einer Woche.
Da wird das Aktionärs-Herz auf eine harte Probe gestellt.

Aktuell liegt der Kurs der Aktie bei 248€, notiert also knapp 7% unter dem Allzeithoch ( ich weiss, Telekom-Aktionäre würden dafür morden ), auch der erstarkte Euro drückt den Euro-Kurs der Apple-Aktie.

Für den Februar wurde bislang nichts angekündigt, was als Katalysator für einen Anstieg herhalten könnte, obwohl das iPad 2 langsam dran wäre.
Sollte dies noch im Februar geschehen, könnte die Aktie noch mal Gas geben.

Was rede ich denn, ich habe glatt das CDMA-iPhone für Verizon vergessen.
Klar, für uns hier in Europa ohne Bedeutung, aber für die ganz großen Carrier in den USA,INdien und China von großer Bedeutung.

Wir werden sehen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling01.02.1111:36
Habe gerade noch einmal den Beginn des Januar-Threads gelesen.wir haben den Januar also mit plus 2 € hinter uns gelassen.
„Glück auf🍀“
0
Dirki01.02.1112:48
Ja, der blöde EUR ist in den letzten 17 Tagen um fast 7% gestiegen (1,29 zu aktuell 1,38) das haut den AAPL Kurs alleine schon schön runter.....
0
Dirki07.02.1116:36
Neues All Time High in NY, aktuell 351,50, nur der Dollar trübt es etwas.....
0
iDaniel07.02.1117:01
Was soll einen nach dem vergangenen Monat als Apple-Aktionär noch schocken frag ich mich

Also der momentane Kurs liegt nach meinen Angaben bei: 259,96€ ...
Ich hoffe auf ein iPad 2 das die Kunden aber vor allem die Konkurrenz überraschen wird.
Gleiches gilt für das iPhone und am liebsten natürlich noch die neuen Books und iMacs *Wunschmodus off*

0
macbeutling
macbeutling10.02.1116:45
Hi.Wie es aussieht, ist die "Schock"-Nachricht über Steves Auszeit gut verdaut worden.
In New York erreicht die Aktie wieder mal ein neues Allzeithoch und steht mit 359$ kurz vor der 360-Marke.
Auch in Deutschland hat sich der Kurs wieder sehr deutlich erholt und steht mit 264,50€ kurz vor der letzten Bestmarke.

Ach ja: seit heute gibt es das iPhone offiziell bei Verizon zu kaufen.
Genaue Zahlen sind noch nicht verfügbar, aber der Start scheint gelungen zu sein.
„Glück auf🍀“
0
Dirki10.02.1121:59
Vor 2 Stunden ist die Apple Aktie innerhalb weniger Minuten u. bei hohem Volumen um ca. 3% auf 348,- gesunken.
Aktuell steht sie zwar wieder bei 354,- aber es geht das Gerücht um, das Steve Jobs ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
http://www.benzinga.com/news/11/02/851666/apple-plunging-aapl#ixzz1DaVHoR1e
0
uniquemxs14.02.1112:43
Es geht langsam wieder dem Allzeit hoch entgegen.

Momentan steht Aapl im Xtra bei EUR 265.50 - ein Plus von 1,03% zum Schlusskurs vom Freitag. Allerdings spielt da auch der schwache Dollar rein. Mal sehen, wie es weitergeht wenn das iPad 2 angekündigt wird.

Eure Kursprognosen bis Mitte März?
0
macbeutling
macbeutling14.02.1113:24
uniquemxs: bei einem Kursplus von Freitag auf Montag, ohne fundamentale Gründe, ist meist ein im Verhältnis zum Dollar schwächelnder EURO der Grund.

Ausserdem kamen über das Wochenende, passend zum Mobile World Congress in Barcelona, Gerüchte über ein iPhone nano auf.
Auch nicht zu unterschätzen.

Sollte das iPad bis MItte März angekündigt sein und der Verkaufsstart für Anfang April anvisiert werden, sehe ich Apple zu diesem Zeitpunkt bei etwa 280€.
Sollte Steve Jobs die Ankündigung vornehmen, könnten noch 10€ mehr drin sein.
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs14.02.1114:11
so sehe ich das auch macbeutling. habe ja auch nicht gesagt, dass wirklich bedeutende fundamentale gründe für den kursanstieg verwantwortlich sind. die bisher im markt kursierenden gerüchte sind ja bereits alle im kurs antizipiert...
0
iDaniel18.02.1109:22
Hallo Aktienfreunde,

ich würde mal gern eure Einschätzung zu den Gerüchten über die Akute Krebserkrankung von SJ hören.
Kurz: er wurde in einer Krebsklinik gesehen und zwei Ärtze stellten für ein Revolverblatt eine Ferndiagnose: Endstadium noch ca. 6 Wochen zu leben. (Quelle: )

Puh ich war erstmal geschockt!!

Was ist davon zu halten? Wäre die Aktie und das Produkt-Portfolio mittelfristig stark genug, um einen Solchen Verlust zu kompensieren oder sollte man jetzt einen Teil seiner Gewinne realisieren und aussteigen?

Auf eure Einschätzungen (besonders macbeutling dem experten )
freut sich

iDaniel
0
macbeutling
macbeutling18.02.1110:06
Danke,danke, zu viel des Lobes.....;-)

Meiner persönlichenEinschätzung nach muss ich Dir folgendes sagen:
1.) es ist nie verkehrt, zwischendurch mal Gewinne mitzunehmen
2.) sollte SJ in absehbarer Zeit wirklich das zeitliche segnen, erwarte ich einen Kurssturz von etwa 20%.Somit würden wir wieder um die 200 € landen.
Aber, wie gesagt, dass ist meine persönliche Einschätzung.

Nun zum positiven:
1.) die Leute werden nicht aufhören, Apple-Pordukte zu kaufen, nur weil anderer CEO am Ruder ist. Viele Kunden wissen wahrscheinlich gar nicht, wer CEO von Apple ist.
2.) Viele Analysten raten zum Kauf der Apple-Aktie, weil die Zahlen überragend sind, und nicht weil SJ CEO ist.
3.) Für die nächsten 2-3 Jahre dürften die Produkte bereits geplant sein, so lange dürfte also kein Problem entstehen. Und bitte nicht den Fehler machen, alle 3 Jahre so etwas wie das iPhone oder iPad zu erwarten, dass sind schon Ausnahmen.
4.) Für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg werden eher die "operations" auschlaggebend sein, und da ist Apple mit Tim Cook sehr gut bestückt.
5.) Obwohl natürlich die Apple-Welt in tiefer Trauer wäre, wäre SJ nicht mehr dabei, hätte dies langfristig auf die Aktie eher positive Einflüsse, da nicht mehr bei jedem Gerücht über die Gesundheit des CEOs die Aktie 10 Punkte oder mehr nachgibt.


Zusammengefasst: kurzfristig wird es düster werden,aber spätestens nach 2-3 guten bis sehr guten Quartalsergebnissen wird die Aktie wieder steigen.
„Glück auf🍀“
0
Dirki18.02.1112:31
Ein Punkt, der beim Verkauf zu berücksichtigen ist, wann habe ich die Aktien gekauft ?

Habe ich die Aktien vor 2009 gekauft entfällt die Abgeltungssteuer i.H. von 25%, desweiteren sind die Gewinne steuerfrei.
Nach 2009 fällt die Abgeltungssteuer an.

Ich besitze z.B. bei einer Bank ein Depot, da habe ich AAPL Aktien aus 2006 für 53,- EUR drin, die sind Steuerfrei u. die werde ich auch vorerst nicht verkaufen.

Bei einer anderen Bank habe ich ebenfalls Apple Aktien im Depot, gekauft Jan. 2010 für 142,- EUR, hierfür ist beim Verkauf die Abgeltungssteuer fällig.
Dort werde ich demnächst mal ein paar verkaufen u. ggfs. bei einem fallenden Kurs wieder günstig nachkaufen, die 25% sind da so oder so fällig.
0
macbeutling
macbeutling19.02.1110:33
Dirki: Deine Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum ist der Zeitpunkt des Kaufes wichtig für die Entscheidung, welche demnächst verkauft werden sollen?
Steuer fällt bei den ab 2009 gekauften Aktien eh an.Das ist klar.
Die fällt aber auch in 3,5,oder13 Jahren an.

Wenn Du in Zukunft etwas flexibler spekulieren möchtest, also eher nicht "Buy and hold" als Strategie wählst, würde ich eher die älteren verkaufen, da so einmal weniger 25% Steuer auf den Gewinn anfällt.

„Glück auf🍀“
0
uniquemxs22.02.1116:14
Was ist denn momentan nur mit der AAPL-Aktie los? Um den 14.02 rum Allzeithoch mit rd. 270 EUR und eine gute Woche später liegen wir aktuell bei 250,5 EUR (Wechselkurs etwa auf selbem Niveau)

Mal abgesehen von dieser dubiosen Nachricht, dass SJ in einer Krebsklinik von hinten gesehen worden sein soll und die abgelichtete Person in der Tat schlecht aussah ist noch nichts außergewöhnliches passiert oder hab ich irgendwas in den letzten 7 Tagen verpasst, das den Kursrutsch erklären kann? Oder sind es automatisierte Gewinne, die dank Stopp-Loss realisiert werden?

Hoffen wir mal das schnell die Korrektur nach oben einsetzt

@Macbeutling: Expertenwissen ist gefragt
0
uniquemxs22.02.1116:22
Nachtrag:
Ok, die "mögliche Verspätung" des iPad 2 könnte natürlich den ein oder anderen Investor beunruhigen, sowie die Vorstellung der neuen Tablets der Konkurrenz (HP, Motorola, Samsung) aber so einen Kursrutsch sollte das nicht nachsich ziehen und außerdem stehen dem ja die Gerüchte entgegen, dass in naher Zukunft die neuen MBP vorgestellt werden sollen. Genauso wie das iPhone 5 (evtl. ja sogar in weiß) Mmh...
0
ma.22.02.1119:00
Noch in dieser Woche will Apple offenbar ein Meeting mit seinen Storeverantwortlichen abhalten, die Ladenangestellten mussten eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. Das Treffen mit der Store-Riege könnte ein Vorzeichen für ein nahendes Mediaevent sein.

Laut den Quellen des AppleInsiders mussten die Mitarbeiter der Stores bereits gestern NDA-Formulare unterschreiben.

Soviel Aufwand gibts IMO nur bei völlig neuen/eklatant geänderten Produkten.
Ich tippe auf iMacs ohne LAUFWERKE mit SSD-Riegel, flach wie ein iPad.
Dto. MBPs.


der Zeitpunkt des Wertpapierkaufes

die bis 2008 gekauften Wertpapiere sind, wenn man die mind. 12 Monate gehalten wurden, völlig Steuerfrei.
Ich habe aus 2008 AAPL, und tue mich schwer einen vernünftigen Stop/Los zu setzen.
Denn, die akt. politischen Turbulenzen in Lybien & Co werden sich auf die Aktienmärkte niederschlagen, dazu kommt Jobs unsichere Gesundheit.

Und richtig überwunden scheinen die Bankenkriesen, die Finanzkriesen heißen, auch noch nicht.
Die Party kann also kurzfristig vorbei sein, und die Märkte 30 - 50% in den Keller rauschen.

0
schiggy1322.02.1119:04
Ich glaub ich kauf Aktien.....
Ich denke wenn Steve abtreten wird, kommt es zu einem kurzzeitigen Aktiensturz
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Dirki23.02.1111:17
Im Moment sieht es wirklich gar nicht gut aus, und es spricht einiges dafür das die momentane Talfahrt noch lange nicht beendet ist.....
0
iDaniel23.02.1111:53
Dirki

Was spricht denn deiner Meinung nach für eine weiter anhaltende Talfahrt?
Ich hoffe, dass die neuen Produkte den Kurs stabilisieren und wieder etwas pushen!
0
Dirki23.02.1112:13
Es gibt derzeit einfach keine positiven Nachrichten für den gesamten Markt.
Gestern hat z.B. HP nachbörslich die Quartalszahlen bekanntgegeben, die lagen etwas über den Erwartungen, die Prognose für das nächste Quartal war aber unter den Erwartungen, rumms da gab es gleich einen Abschlag von -12%.
Das wird den US-Tech Markt heute auch belasten.
Desweiteren die negativen Nachrichten aus Libyen, Steve Jobs Krankheit, evt. verzögerte iPad 2 Lieferung etc.
Mal schaun, was die heutige Aktionärsversammlung so ans Tageslicht bringt.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel23.02.1112:52
Die Großwetterlage überlagert alle positiven Nachrichten aus allen Firmen: Libyen liefert evtl. kein Öl mehr. DA kommt bei den Anal-ysten und den Aktienhändlern Panik auf, deswegen ging gestern die NY Börse auch so steil nach unten - quer durch alle Branchen!
Da ist es sch...egal, ob Apple oder sonst irgend jemand gute Performance zeigt.
0
macbeutling
macbeutling23.02.1112:57
Alle: Ach du meine Güte,Leute, berugigt Euch doch mal etwas. Wir befinden uns gerade einmal 10% unter dem Allzeithoch.....das sind Werte, für die jeder Telekom-Aktionär töten würde.
Der Markt ist voller Gerüchte bezüglich der Erscheinungsdaten für iPad und iPhone, das ist alles.
Das sind nun mal im Moment die größten Wachsstums-Treiber bei Apple. Da Haut jedes Gerücht negativ auf den Preis, genauso, wie jedes positives Gerücht den Preis treibt.

Hier noch ein Tipp von mir: bei der Apple-Aktie setzt man keinen Stopp-Loss, es sei denn, man will eh verkaufen. Warum? Einfach zu viele Ausschläge in zu kurzer Zeit. Da spielen zu viele Hedge-Fonds mit herum. Ich habe letztens gelesen, dass 70% der Apple-Aktien in der Hand von Hedge-Fonds sind. Das sagt alles.

Natürlich helfen die Gerüchte um SJ nicht gerade, den Kurs zu stabilisieren.
Ich würde raten, entspannt abzuwarten und nicht die Nerven zu verlieren.
Vor knapp drei Jahren ist AAPL von 136€ auf 58€ abgestürzt und ich habe nicht verkauft. Warum nicht? Weil die Zahlen von Apple nach wie vor gut waren. Es war halt das Klima der Finanzkrise, die die Werte runtergebracht hat. Heute stehen wir bei 246€, die Aktie hat sich seit ihrem Tief also vervierfacht. Also, entspannen und auf neue Produkte warten.

Sollte sich der 2. März als Vorstellungstermin für das iPad 2 bewahrheiten,wird es ab da wieder bergauf gehen.
„Glück auf🍀“
0
joelporto
joelporto23.02.1113:21
Wer jetzt nicht kauft muss beschränkt sein.... Die ganzen dummen gerüchte das SJ in 6 wochen den löffel abgibt sind wieder so ne Bild- Panikmache... Ich bin mir sicher das wenn apple schon mit verkaufszahlen von fast 60 Millionen ipad 2 die aktie auf über 300€ klettert
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
ma.24.02.1102:10
iDaniel
@@Dirki

Was spricht denn deiner Meinung nach für eine weiter anhaltende Talfahrt?
Ich hoffe, dass die neuen Produkte den Kurs stabilisieren und wieder etwas pushen!
Eine Aktie läuft nie abgekoppelt vom Gesamtmarkt.
Wenn die Indixes in den Keller rauschen, dann sind zu 99% alle Aktien dabei, auch AAPL, selbst wenn Apple vergoldete iPads verschenkt.

macbeutling
@@Alle: Ach du meine Güte,Leute, berugigt Euch doch mal etwas. Wir befinden uns gerade einmal 10% unter dem Allzeithoch.....das sind Werte, für die jeder Telekom-Aktionär töten würde.
...
Hier noch ein Tipp von mir: bei der Apple-Aktie setzt man keinen Stopp-Loss, es sei denn, man will eh verkaufen.
...
Ja, wenn man Aktien aus vor 2008 hat, und wie bei AAPL gehörige Gewinne hat, dann kann/sollte man auch mal eine Durststreckke von 1 - 2 Jahren überstehen.

Wenn man aber danach, womöglich erst vor ein paar Wochen oder Monaten gekauft hat, ist ein Stop/Los sehr wohl angebracht.

Auf jeden Fall sollte man bei allen Aktien sich im Klaren sein, dass die Party erstmal vorbei ist ...
0
ma.24.02.1102:24
Und hier meine klare Empfehlung:

wer 240 $ und mehr bezahlt hat sollte sofort verkaufen und die Gewinne einsacken.

$ deshalb, weil wir hier die Währungsdifferenzen raushalten müssen, es kommt nur auf den amtlichen Kursverlauf an der Nasdaq an.

Wann man dann wieder einsteigen sollte, sage ich dann Bescheid.
0
macbeutling
macbeutling24.02.1108:32
ma:
Wenn man aber danach, womöglich erst vor ein paar Wochen oder Monaten gekauft hat, ist ein Stop/Los sehr wohl angebracht.
Wo ist denn da der Sinn?
Ich beschäftige mich seit 2000 mit der Aktie, halte AAPL seit 2001 in meinem Depot und ich kann DIr folgendes sagen: der Kurs rennt der Unternehmens-Performance hinterher.
Das einzige Kriterium, welches für mich im Moment zählt, ist das KGV. Und das liegt bei mickrigen 14!!!!!!!!!!!
Zur iPod-Hochzeit, als der Kurs mit jeder Neuvorstellung stieg, lag es mal bei 50!
Ein Stopp-Loss macht bei der Apple-Aktie m.E. wirklich keinen Sinn, da es langfristig ( 3-6 Monate und länger) nur den Weg nach oben gibt.

Auch ein Ableben von SJ, was hoffentlich nicht ansteht, würde langfristig gesehen keinen großen EInfluss auf den Kurs haben.
Kurzfristig natürlich schon.
Warum: die Zusammensetzung der Apple-Käufer hat sich in den letzten 5 Jahren dramatisch gewandelt.Waren es bis 2006 nur Hardcore-Apple-Fans
so sind mit Vorstellung der MacIntels immer mehr Leute dazu gekommen, die von den Macs begeistert waren und nichts von Apples "Kampf" Mitte der 90iger mitbekommen haben.
Viele kamen auch vom iPod (Halo-Effekt). Und dies Verhältnis ändert sich immer mehr zu Ungunsten der Hardcore-Fans.
Das bedeutet: dem Großteil der Apple-Käufer ist egal, wer Apple führt, viele werden gar nicht wissen, wer SJ ist.
Selbst viele Analysten glauben mittlerweile, dass Apple im Bereich "Operations" so gut aufgestellt ist, dass alleine durch Verträge innerhalb der Supply-Chain es viele Konkurrenten schwer haben werden, Apple anzugreifen.Die kaufen der Konkurrenz praktisch alles vor der Nase weg und das auch noch zu günstigeren Preisen.

Gestern kam ein neuer Bericht von PiperJeffray heraus, in dem Apple bis 2015 ein Wachstum von jährlich 25-30% prognostiziert wird.
Projiziert man das auf die Aktie, kommen bei 25% Kurse um die 700€ heraus, bei nur 10%, was realistischer anmutet, landet man bei 400 €.


Also mein Tipp: kaufen was das Zeug hält und 3-4 Jahre warten und NICHT VERKAUFEN.
„Glück auf🍀“
0
ma.24.02.1114:07
macbeutling
im Dez 2011 werden wir sehen wer richtig lag.


Und, um mal zu zeigen was auch heutzutage möglich ist, bei einer Aktie die immer unterbewertet war, die vermeintlich eine gute Produktpipeline hatte, und von der alle gute Ergebnisse für 2010 und sehr gute Aussichten für 2011 erwartet hatten, dann aber mit einer desaströsen 2011 Aussichten geschockt hat:

Wohlgemerkt, das vermute ich nicht von AAPL, aber man sollte generell lieber etwas vorsichtiger sein.

0
macbeutling
macbeutling24.02.1116:06
ma.: was soll das für ein Chart sein?

Du willst jetzt aber nicht die Börsenperformance des 2.-teuersten Unternehmens der Welt (Apple) mit der eines kleinen Mittelständischen Unternehmens vergleichen, welches gerade mal 66,8 Millionen Euro wert ist, oder?
Ausserdem, ich kann die 10 Charts zeigen von Firmen, die seit 2009 über 700% dazugelegt haben, wo ist hier also die Relevanz für unseren Thread?

Ich bleibe long AAPL und würde jedem anderen empfehlen, AAPL nicht zu shorten.

AAPL ist keine Zockeraktie.

„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.