Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2012)

macbeutling
macbeutling31.07.1210:27
Hallo zusammen.

Ausnahmsweise mal einen Tag früher ( als einen Tag später ) kommt heute schon der Apple-Aktien-Thread für den August.

Der Juli war ein recht aussergewöhnlicher Monat:

nach dem erreichten Allzeithoch von 491 € im April zeigte sich Apple recht schwach und sank im Laufe dieses 3-Monats-Zeitraumes auf bis zu 412€ (schlaue Leute haben hier nachgekauft )

Seit Ende Juni ging es dann langsam wieder hoch, teilweise durch die WWDC aber auch durch Gerüchte, Apple arbeitet an einem 7" iPAd mini, was für mich durchaus Sinn ergibt.

Dann erreichte der Aktienkurs im Juli einen Wert von über 500€, zugegebenermaßen durch den schwachen Euro.
Aber egal, Geld ist Geld.

In Vorbereitung auf die Quartalsberichtserstattung am 24.07. erreichten viele Berichte den Anleger, hauptsächlich mit negativem Tenor über Apples Erfolg im 2.Quartal des Jahres (3.Quartal des Finanzjahres).

Tja, dann kamen die Zahlen und Apple sank nachbörslich um 30 Dollar.
Man kann über das Ergebnis sagen, was man will.....ich persönlich fand den Kommentar von John Gruber, sicherlich nicht als Finanz-Blogger bekannt, am treffendsten: Zitat:" die Reaktionen auf das Ergebnis sind ein Beweis dafür, wie aussergewöhnlich die letzten 3 Jahre für Apple gewesen sind, dass ein 26%iges Wachstum und ein Quartalsgewinn von 8 Milliarde Dollar als Misserfolg gewertet werden."

Da kann man ihm eigentlich nur zustimmen.

Fakt ist, dass das iPhone mit einer Marge von 58% Apples Cash-Cow ist. Und wenn in einem Quartal "nur" 26 Millionen verkauft werden, schlägt sich das halt auf die Zahlen nieder.
Ich tippe mal, Nokia,RIM,Microsoft würden für solche Zahlen töten und morden.

Trotzdem sind viele Kommentare von Analysten und Finanz-Bloggern ein klarer Beweis dafür, wie wenig der Markt und Apple selber verstanden werden und vor allem, wie wenig zugehört wird, wenn Apple die Guidance für das nächste Quartal herausgibt. Zugegeben, in den letzten Jahren konnte man auf die Guidance pfeiffen, da diese immer locker genommen wurde, aber Umsatzprognosen zu treffen, die bis zu 10 Milliarden über der Guidance liegen, zeugt von Ignoranz.

Interessantes Detail der späteren Telefonkonferenz war, dass Oppenheimer und Cook nicht müde wurden, die Makro-ökonomischen Schwierigkeiten zu betonen, die sich negativ auf den Umsatz ausgewirkt haben.
Nun, 52 Millionen verkaufte Samsung-Smartphones scheinen das nicht gemerkt zu haben.

Hier muss Apple in Zukunft aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.
Interessant ist zu beobachten, dass die großen anderen Handy-OEMs damit aufgehört haben, alle 4 Wochen einneues Modell auf den Markt zu bringen und scheinen sich nun Apples Strategie anzunähern, mehr Fokus auf ein Flaggschiff-Modell zu legen.

Gestern kamen Gerüchte auf, wonach Apple für den 12.09. ein Event plant (iPhone 5, jemand?) und am 21.09. der Verkauf des neuen iPhones folgen könnte.
Dies zeigt, dass Apple aus dem Fehler des letzten Jahres gelernt hat, den refresh-Zyklus zu groß werden zu lassen.
Sie haben in Q2 gemerkt, dass viele schon au das neue iPhone warten und das wird in Q3 nicht besser werden.

Im letzten Jahr wurde die Aktie ganz schön dafür bestraft, dass 4 Millionen iPhones des Launch-Weekends nur eine Woche später, dann aber ins nächste Quartal gehievt wurden.
Also besser den Verkauf ein Quartal vorziehen.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass Apple spätestens im Januar die 600€ nehmen könnte.
Sollte das iPhone 5 in Q3 starten, begleitet von einem iPad mini und neuem iPod touch mit 4", dann kommen wir da vielleicht schon früher dran.

Ach ja: am 16.08. bekommt jeder AAPL-Aktionär ca. 2,15 € pro Aktie auf das Konto überwiesen......nicht schlecht, wie ich finde.


Ein letzter Tip an alle: NICHT VOR JANUAR VERKAUFEN

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling24.08.1211:50
Nicht ganz. Soli und Kirchensteuer berechnen sich von den 25% Abgeltungssteuer,nicht auf den Gesamtbetrag. Man landet bei ca 26,375%, give or take.
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster24.08.1213:07
macbeutling
Nicht ganz. Soli und Kirchensteuer berechnen sich von den 25% Abgeltungssteuer,nicht auf den Gesamtbetrag. Man landet bei ca 26,375%, give or take.

Kann der Steuerfachmann bestätigen
0
Robi24.08.1213:11
Das kann auch jeder bestätigen, der die DIvidende erhalten hat. Es steht ja in der Ertragsabrechung.
0
Dirki25.08.1207:45
Montag dürfte wir neue Höchstkurse sehen, jetzt wo Samsung zu 1 Milliarde $ Strafe verurteilt wurde.
Nachbörslich ging es gestern in den USA bei Apple ziemlich ab (new All Time High)
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.08.1208:58
Stimmt, ich lass mich da immer blenden - Höchststände finde ich voll in Ordnung, allerdings habe ich Nachbörslich noch keine sehen können
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.08.1209:11
Uhi, tatsächlich
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling25.08.1214:01
Die eine Milliarde Dollar sind sowohl für Apple wie auch für Samsung Peanuts.
Was einen viel größeren Impact darstellt ist die Tatsache, dass google nun viele Effekte in Android umprogrammieren muss, damit sie Apples Patenten nicht zumähnlich werden.
DAS wird richtig teuer.
„Glück auf🍀“
0
jensche28.08.1209:18
In den letzten Wochen ist immer wieder die Rede vom Apple Aktien Split, damit dieser unteranderem in den Dow Jones aufgenommen wird.

Was heisst das konkret für die Apple Aktie? was heisst das für den Aktionär? Vorteile? Nachteile?

Es wird davon gesprochen das die Aktie nach dem Split wieder auf 500$ das Stück gehen könnte...
0
macbeutling
macbeutling28.08.1210:28
Zunächst: das mit dem Split und der Aufnahme in den DJ sind reine Überlegungen eines Analysten und stammen NICHT von Apples Seiten.
Könnte also nicht mehr als heisse Luft sein.

Rein wertmäßig hat das keinen Einfluss auf Dein Depot: die Aktien sind weniger wert, dafür hast Du mehr davon.
Theoretisch hat der Investor also nix davon. Deshalb war Tim Cook bisher auch strikt dagegen.

ABER: und das ist der wichtigste Punkt. Dadurch, dass die Aktie vom Nominalwert her günstiger wird, wird sie für viele "psychologisch" erschwinglicher. Frei nach dem Motto: 10 Aktien für 500 € ist mir zu teuer, 20 für 250€ kaufe ich aber.
Gleicher Wert, der Investor hat aber mehr im Depot.

Und das scheint wirklich zu funktionieren. Nach den bisherigen 3 Aktiensplits hat die Aktie immer substanziell an Wert hinzugewonnen.

Also, Apple splitten auf 200$ und dann rauf auf 500$ würde mir schon gefallen.
„Glück auf🍀“
0
jensche28.08.1210:42
Danke für die ausführliche Antwort... sind wir gespannt.

ich habe eben nur gelesen bezüglich DowJones. Das dort mehr Technologie vertreten sein sollte. so viel ich gelesen habe, können Aktien mit preisen über 500$ nicht in den DJ.
0
cheesus1
cheesus128.08.1210:43
Was hierbei interessant zu wissen wäre: Splittet sich in so einem Fall die Dividende auch oder bekommt man dann doppelt so viel ausgeschüttet?

Bislang gab es ja keine Dividende bei Apple, daher fehlen hier die Erfahrungswerte. Weiß jemand, wie das bei anderen Aktien ist / war?
0
macbeutling
macbeutling28.08.1212:53
cheesus1: das wäre schön: Apple splittet 3:1 und die Dividende bleibt gleich.....
nene, die wird angepasst werden.
„Glück auf🍀“
0
KaiLederle
KaiLederle28.08.1217:24
...und warum heute bergab? Gewinnmitnahmen?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
stefan28.08.1218:20
KaiLederle
...und warum heute bergab? Gewinnmitnahmen?
Bergab? Wo? Ich sehe nicht mal 0,1% Minus in USA.
Kann ja nicht jeden Tag so hoch gehen, wie gestern.
0
macbeutling
macbeutling28.08.1218:28
Wenn Ihr denkt, es geht bergab, habe ich mal einen kleinen Tip: schaut euch den Kurs von vor einer Woche oder einem Monat an. Das beruhigt ungemein.

Ausserdem muss man davon ausgehen, dass Apple aufgrund des hohen Kurses nunmal auch höheren Schwankungen ausgesetzt ist.

Schwankt eine 60$-Aktie mal um zwei Prozent, interessiert das keine Sau; schwankt aber eine 600$-Aktie, dann geht es sofort bergab.

Also, immer locker bleiben und auf 600€/700$ warten, denn die kommen bestimmt bald.....
„Glück auf🍀“
0
KaiLederle
KaiLederle28.08.1218:44
ok...ich fall immer wieder auf den Unterschied zwischen dem Kurs in D/USA rein...in Frankfurt wars stellenweise -1,5% im Minus. Aber ihr habt ja Recht
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Dirki28.08.1222:12
@ Kai:
Das ist doch eine ganz einfache Rechnung, denn der EUR ist heute um 0,56 % gestiegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.