Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2012)

macbeutling
macbeutling31.07.1210:27
Hallo zusammen.

Ausnahmsweise mal einen Tag früher ( als einen Tag später ) kommt heute schon der Apple-Aktien-Thread für den August.

Der Juli war ein recht aussergewöhnlicher Monat:

nach dem erreichten Allzeithoch von 491 € im April zeigte sich Apple recht schwach und sank im Laufe dieses 3-Monats-Zeitraumes auf bis zu 412€ (schlaue Leute haben hier nachgekauft )

Seit Ende Juni ging es dann langsam wieder hoch, teilweise durch die WWDC aber auch durch Gerüchte, Apple arbeitet an einem 7" iPAd mini, was für mich durchaus Sinn ergibt.

Dann erreichte der Aktienkurs im Juli einen Wert von über 500€, zugegebenermaßen durch den schwachen Euro.
Aber egal, Geld ist Geld.

In Vorbereitung auf die Quartalsberichtserstattung am 24.07. erreichten viele Berichte den Anleger, hauptsächlich mit negativem Tenor über Apples Erfolg im 2.Quartal des Jahres (3.Quartal des Finanzjahres).

Tja, dann kamen die Zahlen und Apple sank nachbörslich um 30 Dollar.
Man kann über das Ergebnis sagen, was man will.....ich persönlich fand den Kommentar von John Gruber, sicherlich nicht als Finanz-Blogger bekannt, am treffendsten: Zitat:" die Reaktionen auf das Ergebnis sind ein Beweis dafür, wie aussergewöhnlich die letzten 3 Jahre für Apple gewesen sind, dass ein 26%iges Wachstum und ein Quartalsgewinn von 8 Milliarde Dollar als Misserfolg gewertet werden."

Da kann man ihm eigentlich nur zustimmen.

Fakt ist, dass das iPhone mit einer Marge von 58% Apples Cash-Cow ist. Und wenn in einem Quartal "nur" 26 Millionen verkauft werden, schlägt sich das halt auf die Zahlen nieder.
Ich tippe mal, Nokia,RIM,Microsoft würden für solche Zahlen töten und morden.

Trotzdem sind viele Kommentare von Analysten und Finanz-Bloggern ein klarer Beweis dafür, wie wenig der Markt und Apple selber verstanden werden und vor allem, wie wenig zugehört wird, wenn Apple die Guidance für das nächste Quartal herausgibt. Zugegeben, in den letzten Jahren konnte man auf die Guidance pfeiffen, da diese immer locker genommen wurde, aber Umsatzprognosen zu treffen, die bis zu 10 Milliarden über der Guidance liegen, zeugt von Ignoranz.

Interessantes Detail der späteren Telefonkonferenz war, dass Oppenheimer und Cook nicht müde wurden, die Makro-ökonomischen Schwierigkeiten zu betonen, die sich negativ auf den Umsatz ausgewirkt haben.
Nun, 52 Millionen verkaufte Samsung-Smartphones scheinen das nicht gemerkt zu haben.

Hier muss Apple in Zukunft aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.
Interessant ist zu beobachten, dass die großen anderen Handy-OEMs damit aufgehört haben, alle 4 Wochen einneues Modell auf den Markt zu bringen und scheinen sich nun Apples Strategie anzunähern, mehr Fokus auf ein Flaggschiff-Modell zu legen.

Gestern kamen Gerüchte auf, wonach Apple für den 12.09. ein Event plant (iPhone 5, jemand?) und am 21.09. der Verkauf des neuen iPhones folgen könnte.
Dies zeigt, dass Apple aus dem Fehler des letzten Jahres gelernt hat, den refresh-Zyklus zu groß werden zu lassen.
Sie haben in Q2 gemerkt, dass viele schon au das neue iPhone warten und das wird in Q3 nicht besser werden.

Im letzten Jahr wurde die Aktie ganz schön dafür bestraft, dass 4 Millionen iPhones des Launch-Weekends nur eine Woche später, dann aber ins nächste Quartal gehievt wurden.
Also besser den Verkauf ein Quartal vorziehen.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass Apple spätestens im Januar die 600€ nehmen könnte.
Sollte das iPhone 5 in Q3 starten, begleitet von einem iPad mini und neuem iPod touch mit 4", dann kommen wir da vielleicht schon früher dran.

Ach ja: am 16.08. bekommt jeder AAPL-Aktionär ca. 2,15 € pro Aktie auf das Konto überwiesen......nicht schlecht, wie ich finde.


Ein letzter Tip an alle: NICHT VOR JANUAR VERKAUFEN

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

gmtmaster31.07.1211:51
Super Einleitung! Auf ein weiteres, spannendes Quartal!
0
uniquemxs31.07.1215:09
Was treibt denn momentan die AAPL-Aktie so an? In den early trades an der nasdaq liegt APPL schon wieder um +1,69% im Plus.

Gerüchte über neues iPhone, iPad Mini etc. kursieren ja schon länger. Die neu aufgetauchten Fotos zeigen auch keine große Designänderung am Hauptumsatzbringer, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Treiber ist. Oder ist das einfach nur die Korrektur nach den Quartalszahlen?

Macbeutling magst du antworten?
0
Casa*****31.07.1215:49
Danke für deine Berichte. Immer spannend zu lesen.
0
macbeutling
macbeutling31.07.1215:56
uniquemxs: aber gerne.
Obwohl jeder weiss, dass Ende September das iPhone 5 vorgestellt werden wird, ist es meiner Ansicht nach, der frühe angenommene Termin, der den Kurs jetzt treibt. Eine Vorstellung am 12.09 würde für eine Veröffentlichung noch im September-Qurtal sprechen, da Apple normalerweise 12-14 Tage nach der Präsentation braucht, um die Verkaufskanäle zu füllen und alle Partner ausreichend zu bevorraten.
Ich erwähnte ja bereits in der Einleitung, dass Apple ein Fehler wie im Vorjahr nicht mehr passieren wird und einen Sturz der Aktie aufgrund verfehlter iPhone-Stückzahlen riskiert.

Desweiteren dürften sich jetzt alle Anleger wieder ausreichend mit Apple-Aktien bevorratet haben so dass man die Aktie jetzt ruhig nach oben marschieren lassen kann. Denn es dürfte ja jedem klar sein, dass die Verkaufszahlen des iPhone 5 sehr gut werden, jedenfalls denke ich es.

Interessant wird es werden, ob Apple zeitgleich mit der iPhone 5 -Einführung China Mobile endlich als weiteren Carrier gewinnen kann. Das dürfte einen weiteren Schub geben, sowohl für die Verkaufszahlen als auch für den Aktienkurs.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass wir dieses Jahr ein sehr untypisches Apple-Jahr erleben:
der Verlauf der letzten Jahre zeigte einen guten Gewinn zum Anfang des Jahres, gefolgt von einem längeren Fall von Feb/März bis in den September, ab da ging es dann hoch.
Dieses Jahr ging der, massive, Anstieg bis Mitte April und währte nur bis Anfang Juli. Ok, es ging nach den Zahlen runter aber wir sind schon fast wieder auf dem Niveau von vorletzter Woche.

Also man merkt, die Aktie will nach oben.
Was durchaus sein kann ist, dass sich Mitte August, genauer gesagt bis zum 13.08., noch massive Steigerungen im Kurs beobachten lassen, da viele Fonds die Dividende haben wollen und bis zum 13. AAPL besitzen wollen.
Aber das kann ich nicht sicher sagen, ist nur eine Theorie.
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs31.07.1216:01
Macbeutling: vielen Dank. Mit etwas mehr Überlegung wäre ich da auch drauf gekommen aber deine Argumentationen zu lesen, ist halt immer eine Freude! Und dieser stimme ich auch hier voll zu.
0
macbeutling
macbeutling31.07.1216:51
Danke,danke, zu viel der Ehre
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs31.07.1217:29
Ein weiterer Grund dafür, dass APPL steigt ist ein potentieller Aktiensplit
0
macbeutling
macbeutling31.07.1217:46
Jo, habe ich auch gerade gelesen.

Das wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem i.

Obwohl das wirklich nur kosmetische Auswirkungen hätte, sollte das der Aktie einen weiteren Schub geben.

Wäre mein zweiter Split
„Glück auf🍀“
0
kkmac31.07.1220:03
Wie wird denn ein Aktiensplit formal richtig kommuniziert? Gibt es Fristen?
0
iDaniel01.08.1215:51


Auch ganz interessanter Artikel. Was Apple mit seinen über 100Mrd. $ so anstellen könnte oder vielleicht sogar sollte!
0
macbeutling
macbeutling02.08.1210:28
Interessanter Bericht.
Apples Strategie ist bisher jedoch immer eine andere gewesen. Anders als Microsoft, die nur kaufen um zu besitzen, hält sich Apple mit dem Kauf von Firmen stark zurück. Ungewöhnlich bei Apples Größe.
Wenn eine Technologie in zukünftige Produkte passt, dann wird gekauft.

An RIM oder Sprint glaube ich nicht, da ist zu viel Ballast mit verbunden; Nuance sehe ich jedoch als relativ sicher an. Auch Square wird nicht zu Apple passen, die itunes-Accounts reichen da schon aus.

Jedenfalls können die Käufe von Apple Aufschluss über künftige Produkte geben. Also immer schön weiter beobachten.
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster03.08.1209:58
die € 500 sind wieder überschritten!
0
macbeutling
macbeutling03.08.1210:16
Wenn ich tippen sollte, werden wir im August eine Schwankung um die 500€ in Höge von +- 10 € erleben.
Sollte das Event am 12.09. von Apple bestätigt werden, kann dann durchaus der Ausreisser nach oben erfolgen.

Bitte auch den Euro-Kurs nicht aus den Augen verlieren, der in den letzten 4 Monaten hauptsächlich für den Kursgewinn verantwortlich war.
„Glück auf🍀“
0
snakeshit07.08.1210:08
macbeutling
Bitte auch den Euro-Kurs nicht aus den Augen verlieren, der in den letzten 4 Monaten hauptsächlich für den Kursgewinn verantwortlich war.

Deshalb rechne ich mit dem Dollar Kurs
0
gmtmaster13.08.1211:58
Mir gefällt das Portal seekingAlpha als "Zweite Meinung" immer recht gut. Hier eine Analysteneinschätzung für APPL. Was haltet ihr von der Argumentation?

0
macbeutling
macbeutling13.08.1212:51
Die Argumentation von Robert Leitao ist immer sehr gut und schlüssig.
Problematisch finde ich nur, dass er in den letzten 2 Quartalen mit seinen Prognosen leider etwas zu optimistisch war.
Er gehört zu der Gruppe unabhängiger AAPL-Blogger, die PED bei Fortune.com immer gerne zu Rate zieht.
Bislang waren die Prognosen auch sehr zutreffend, doch seit Q2 werden Prognosen getroffen, die deutlich über der Guidance von Apple liegen.
Natürlich ist das alles schlüssig, was er schreibt, nur was hilft es, wenn das verdammte P/E nicht steigt?
Da alleine liegt der Hase im Pfeffer.

Ansonsten sind seine Kursziel-Prognosen recht gut.
„Glück auf🍀“
0
snakeshit14.08.1218:49
Wow!

AAPL hat heute tatsächlich einen neuen Höchstwert von 638.8 $ erreicht.
0
stefan14.08.1219:09
Der bisher höchste Kurs war $644.
0
kkmac14.08.1220:40
Wow!

AAPL hat heute tatsächlich einen neuen Höchstwert von 518,18 € erreicht.
0
kkmac16.08.1218:21
Die Dividende ist da!
1,768 € je aktie nach Steuern...
0
Robi17.08.1208:19
Ich komme auf 1,603 € nach Steuern.

An die US-Quellesteuer hatte ich gar nicht gedacht, aber sie mindert auch wiederrum die Abgeltungssteuer. Kompliziert aber dennoch
0
macbeutling
macbeutling17.08.1209:21
Ihr müsst rechnen 25% Abgeltung plus 5,5% Soli plus 9% Kirchensteuer.
Wenn Ihr noch Verluste auf dem Konto habt, werden die vorher angezogen.

Daher komme ich in diesem Quartal auf über 1,83€ pro Aktie. WIrd demnächst aber weniger sein, da meine Verluste jetzt auf Null sind
„Glück auf🍀“
0
stefan17.08.1209:23
Komisch, mir wurde nur 1,26 € pro Aktie gut geschrieben.
0
macbeutling
macbeutling17.08.1209:59
stefan: das ist komisch.
Beim aktuellen Dollar-Kurs sollte es bei jedem 2,14€ vor Steuer ausmachen, dann abzüglich von besagten Steuern (ca -26,375%) sollte man bei ca. 1,51€ mindestens landen.

Niedriger dürfte es eigentlich nicht gehen.
„Glück auf🍀“
0
stefan17.08.1210:26
macbeutling
Mal sehen, was in der Abrechnung der Bank steht. Die sollte ja bald eintreffen. Hat hier noch jemand sein Depot bei der Deutschen Bank?
0
kkmac17.08.1217:31
gegen den Kurssprung von heute kann man das Dividentchen von gestern glatt vergessen...

Neues ATH ind $ + €
MarcetCap >600 mrd $
0
cheesus1
cheesus117.08.1218:46
kkmac
Naja, knapp 2%… Ganz nett, aber auch nicht sooo exorbitant.

Trotzdem: schönes Ding!

Ich hab doch gesagt wir knacken die 600,- EUR dieses Jahr noch.
0
I Love Apple17.08.1222:23
Frage,habe von der Bank einen Brief bekommen,zwecks Quellensteuer/ doppelversteuerung. Muss ich den ausfüllen,oder kann ich diesen Brief auch ignorieren?
Werden die steuern aus Deutschland sofort abgezogen,und die ouellensteuer aus der USA ? (Dividende)
Und wie ist das,wenn ich irgendwann die Aktien verkaufe, was wird mir da alles an steuern abgezogen?
Kann mich da jemand aufklären. Habe die appleaktien seit 14 Jahren,muss ich da auch abgeltungssteuer bezahlen?
Vielen dank im voraus
0
macbeutling
macbeutling17.08.1222:47
Glückwunsch erst mal dazu, 14 Jahre Apple -Aktien zu halten.
Solltest Du die irgendwann mal verkaufen, dann ist das steuerfrei.
Die Dividende allerdings wird versteuert.
„Glück auf🍀“
0
I Love Apple18.08.1200:39
Vielen Dank....;)
0
stefan18.08.1208:16
So, jetzt wird die Verwirrung noch grösser. Im anderen Depot liegen auch AAPLs, allerdings erst seit wenigen Monaten, und da habe ich 1,83€ Dividende pro Aktie bekommen.
Ich hoffe, die Abrechnungen sind bald da, damit ich sehen kann, was abgezogen wurde.
0
Lindenallee
Lindenallee19.08.1218:30
macbeutling
Gibt es die Dividende auf die Apple-Aktie 1-, 2-, oder 4-mal pro Jahr?
Einen schönen Restsonntag
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
stefan19.08.1219:21
Pro Quartal, also vier Mal.
0
macbeutling
macbeutling20.08.1207:57
yep, 4x, das nächste Mal dann im November.

Bin mal gespannt, wie es jetz bis zum Ende des Jahres mit der Aktie weitergeht.

Im letzten Jahr war der Sommer auch recht mau und ab November ging es dann wieder ab.
Da wurde der Kurs ja durch Steves Tod noch mal kurzzeitig gedrückt.
„Glück auf🍀“
0
1984lars
1984lars20.08.1209:12
bei mir wurden 1,83 €/Aktie an Dividende gezahlt.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
JesuMan
JesuMan20.08.1212:29
Robi
Ich komme auf 1,603 € nach Steuern.

An die US-Quellesteuer hatte ich gar nicht gedacht, aber sie mindert auch wiederrum die Abgeltungssteuer. Kompliziert aber dennoch

Ja, auch bei mir genau dieser Wert, 1,603.

Hmmm....
0
stefan20.08.1222:05
Wow, AAPL schliesst mit All Time High, bei sehr hohem Volumen. Mal sehen, wie es morgen weiter geht.
0
macbeutling
macbeutling21.08.1210:29
Ach ja, wieder einmal sind es schöne Zeiten, um AAPL-Investor zu sein.

Die Aktie steht gerade bei knapp 541€, in den USA sind gestern nachbörslich 666,50€.

Zusätzlich ist Apple seit gestern das teuerste, jemals gehandelte Unternehmen aller Zeiten.

So langsam gehen echt die Superlativen aus.

Was wird der Rest des Jahres, vom Investor-Standpunkt aus gesehen, noch bringen?

1.) iPhone 5(-Tsunami): es wird bereits spekuliert, dass der Verkaufsstart alles bisher da gewesene in den Schatten stellen wird. Man munkelt 250 Millionen über den Produkt-Lebenszykluss.

2.) iPad mini/air: es sollen bereits 4 Millionen bestellt worden sein....

3.) Apple TV (Fernseher oder Box?): ich zweifele bereits seit geraumer Zeit, ob Apple wirklich ein TV-Gerät auf den Markt wirft. So richtig glaube ich nicht daran. Warum? Zu große Zyklen beim Kunden.
Apple hat momentan wahnsinnigen Erfolg mit kurzen Refresh-Zyklen (iPhone, iPad), die Produkte mit größerem Zyklus, laufen nicht so erfolgreich (Mac).
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich nutze im Moment einen 42" Plasma von Pioneer, den ich mir vor 7 Jahren zugelegt habe (damals ca. 4.500€). Und der läuft gut. Ihr versteht, worauf in hinaus will?
Mehr Sinn sehe ich wirklich in den letzten Gerüchten, dass Apple das aktuelle Apple TV aufbohrt.
Mal ehrlich: warum für alles eine separate Set-Top-Box, wenn man mit Hilfe einen App-Stores die Zugangs-Software für verschiedene Anbieter doch kaufen und auf das AppleTV spielen kann?
OK, das Problem ist in den USA größer als in D, weil dort fast alles aus dem Kabel kommt.

Was noch cool wäre: Apple nutzt das neue Daten-Center um TV-Kanäle ins Netzt zu stellen und somit Fernsehen über das Netz besser zu ermöglichen, vielleicht mit einer App pro Kanal. So könnte es laufen. Ich weiss allerdings nicht, ob das nicht ein Bandbreiten-Monster wäre, das übersteigt meine Kompetenz.

Wenn DAS allerdings klappen würde,, könnte ich mir auch einen TV mit integriertem ATV vorstellen. Dann ist der Content da.

4.) China Mobile: so langsam wird es dafür Zeit. In CHina wächst die Zahl der 3G-Subscriber, allerdings nicht bei CM. Das könnte das Management dazu veranlassen, das iPhone haben zu wollen. Wenn die Standards stimmen, dann wird es kommen.

Wieviel von alledem bereits im Kurs drinsteckt, kann ich nicht sagen, aber 600€ werden wir in diesem Jahr noch sehen.
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster21.08.1213:45
Die momentane Rally läuft wirklich wie am "Schnürchen". APPL ist vorbörslich ein wenig im Plus und nagt an der 670$ Marke. Der Hype ist natürlich zur Zeit gerechtfertigt, die Frage ist nur, ob die "Analysten der WS o.ä." mit der Präsentation der neuen Geräte im September zufrieden sein werden. Durch eine Ankündigung von "nur" einem iPhone könnte der Kurs ein wenig nachgeben.

Der Einschätzung zu dem Apple TV "Fernseher" stimme ich zu. Diesen Markt für Apple zu dominieren stellt sich als schwieriger dar, als bei den anderen Märkten. Eine funktionalere Apple TV "Box" könnte attraktiver sein als ein Premium TV Gerät für mehrere tausend Euro, denn preiswert würde der Fernseher nicht werden.

Fazit:

Natürlich ist der Unternehmenserfolg nicht von der Hand zu weisen und der somit steigende Aktienwert gerechtfertigt. Trotz der "guten" letzten Quartalszahlen waren die Analysten enttäuscht, haben jedoch ihre Prognosen nicht nach unten korrigiert sondern fangen jetzt wieder an die Prognosen auf 700-900 USD zu bestätigen bzw. anzupassen.
Die Frage ist nur, ob APPL dem Hype um die neuen, noch nicht veröffentlichten Produkte gerecht werden kann. Das iPhone der nächsten Gen wird sich verkaufen wie warme Semmeln, das ist klar, jedoch ist für den Aktienkurs wichtig, dass die anderen prognostizierten Produkte wie ein iPad mini o.ä. den Kurs weiter beflügeln.

Meine Einschätzung zum 31.12.2012 bei Präsentation neuer Produkte:

+ the new iPhone
+ iPad mini
+ ATV Box
= Aktienkurs EUR 620
-----------
+ the new iPhone
+ ATV Box
= Aktienkurs EUR 580
-----------
+ the new iPhone
= Aktienkurs EUR 570
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.08.1215:04
Es wird Zeit für eine Korrektur. Besser heute als morgen. Sehr überhitzt das ganze.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.08.1215:16
Also bei einem P/E von 15.6 (Amazon 292.75) kann ich da so spontan nichts von Überhitzung erkennen.
Ich würde eher davon reden, dass die Aktie langsam da hinkommt, wo sie hingehört.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.08.1215:30
Es geht mir eher um den schnellen Anstieg der letzten Tage, der kann ja nicht so weiter bis 715 gehen. Zwischendrin muss es mal wieder ein bisschen runter/seitwärts gehen.

Was den KGV angeht, bin ich bei dir!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.08.1216:09
MacStarTrader: Ich verstehe Deinen Einwand. Meistens entsteht so eine "Abkühlung" einfach durch viele Short-Trader, die mal eben ein paar Gewinne mitnehmen wollen.hern Aktien werden frei und der Kurs sinkt. Alle freuen sich, da sie wieder niedriger einsteigen können und gut ist.

Persönlich glaube ich, dass Apple mittlerweile zu teuer geworden ist, um kurz einzusteigen und ein paar Euro zu machen. Das klappt nur noch mit großem Geld.
Ausserdem nähern wir uns dem erwartetem iPhone 5-Tsunamie, den alle mitnehmen wollen.
Natürlich wird der Kurs bis Januar auch noch einmal etwas sinken, aber ich rechne nicht damit, dass das Größen sind, bei denen man jetzt verkaufen und dann wieder kaufen kann. Das ist vorbei.

Wenn uns nicht irgendein unerwartetes, negatives Ereignis dazwischen fährt, kann es durchaus bis über 700€ Ende Januar weitergehen.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.08.1216:55
Macbeutling

Und schon ist er da, der prognostizierte Rücksetzer.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki21.08.1219:15
Downgrade:
0
macbeutling
macbeutling23.08.1209:53
Dirki: lächerlich, AAPL VOR einem neuen Produkt auf "hold" zu setzen
MacStarTrader: Rücksetzer schon vorbei!
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.08.1212:31
macbeutling

Ja, habe die Gunst genutzt Gewinne mitzunehmen und mich neu zu Possitionieren! jetzt ist das Ziel 700-715$
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling23.08.1212:41
Habe gerade gesehen, dass der Euro wieder etwas zugelegt hat und nun bei 1,26 $ steht.
Das dürfte den Kurs wieder ein wenig negativ beeinflussen.
MacStarTrader: hat sich ds denn gelohnt, angesichts der Abgeltungssteuer von 25%?
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.08.1216:21
Ja - gestern später Nachmittag rein, heute Morgen leider nicht um 10 Uhr verkauft sondern Nachmittags ausgestoppt worden. Nach Steuer ist somit ein Thunderbolt Display drin.

Meine Aktien hab ich ja noch aus 2006 - bleiben natürlich im Depot!

Für die Kleinigkeiten setze ich wie gehabt Zertifikate ein.

Aktuell glaube ich noch an einen Rücksetzer bis um 630 aber nach oben bis 715. Also für mich ein handelbarer Bereich.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.08.1223:01
macbeutling: dazu kommen noch 5,5% Soli 😜 also 30.5 % Steuern...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.