Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2011)

macbeutling
macbeutling01.08.1117:43
Hallo und herzlich willkommen im August.

Verdammt, war das ein Monat!!!!!!

Nachdem Apple seit dem Allzeithoch von Februar/März nur noch den Weg nach unten, bzw. seitwärts, kannte, und zwischendurch im Jahresvergleich sogar negatives Territorium kennen lernen musste, folgrte am 19.07. mit der Verkündigung der Quartalszahlen der Paukenschlag:

------absolutes Rekordquartal, und das ausserhalb der Weihnachtszeit.

Seit dem kennt die Aktie nur noch den Weg nach oben, kurzzeitig unterbrochen von der Schuldenkriese in den USA.
Zum ersten Mal überhaupt durchbrach AAPL die Marke von 400$, in der Eurozone wird das Papier aktuell mit 278€ gehandelt.

Es sieht also wieder mal recht gut aus.
Zusätzlich zu den Quartalszahlen gab es auch noch Lion, das neue OS von Apple für den Mac.

Laut Apple-PR verkaufte sich Lion am erstenTag über 1.000.000 Mal.
Dazu gab es passend ein neues Macbook Air.

Wie wird es weiter gehen?

Den August sehe ich als relativ ereignislos, es sei denn, Apple überrascht uns.

Im September wird dann wohl das alljährliche iPod-Event anstehen, nach dem wohl iOS5 und endlich auch iCloud für die breite Masse
freigegeben wird.

Im Moment ist aber nicht abzusehen, ob Apple zu diesem Termin auch das iPhone 5 präsentieren wird, oder aber ob dafür ein separates Event angesetzt wird.

Nachdem bisher immer der September als Erscheinungsmonat für das iPhone 5 genannt wurde, las ich heute Berichte, dass es wohl erst Oktober werden wird.

Ich tippe da mal auf den letzten Samstag im 3.Quartal.

Also, hoffen wir mal, dass die USA ihre Schulden in den Griff bekommen (die Hoffnung stirbt zuletzt) und schauen uns an, wie AAPL immer neue Rekorde bricht.

Ich bleibe bei meinem Kursziel von 300€ zum Ende des Jahres, mit der leichten Möglichkeit eines Zuschlages von 10-20€ aufgrund der zuletzt guten Verkaufszahlen.








„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling02.08.1113:58
Hier habe ich gerade einen interessanten Bericht über die Konstruktion verschiedener Tablets gelesen:

Long Things Short: dadurch, dass Apple genau weiss, welche Komponennten wann in das iPad eingebaut werden, besteht die Möglichkeit, das iOS besser an diese Komponennten anzupassen. Hört sich trivial an, aber dadurch ist es möglich, mit älteren und deshalb auch günstigeren Hardware-Komponennten die gleichen Ergebnisse im Bereich Performance zu erzielen, wie mit aktueller Hardware, die natürlich teurer ist.
Nur so ist es erklärbar, dass Apple das iPad zu einem verhältnismäßig niedrigen Einsteigerpreis anbieten kann und trotzdem recht hohe Margen damit erzielt.

Klingt komisch, ist aber so
„Glück auf🍀“
0
gorgont
gorgont02.08.1114:28
Aktuell bei fast 280 Euro, denke auch Apple könnte bis Ende des Jahres die 300er Marke knacken.
Wenn das iPhone 5 und auch ein iPad 2+ oder iPad 3 kommt und auch neue iPod Modelle dann wird gerade das Weihnachtsgeschäft für Apple sehr erfolgreich werden und die Quartalsergebnisse werden nochmals die letzten übertrumpfen.
Die Frage ist aber auch wie Apple ohne Steve Jobs dastehen wird wenn er zurücktritt oder auch wenn er gesundheitlich nicht mehr mithalten kann... sicherlich wird das auch ein Thema an der Börse werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macbeutling
macbeutling02.08.1114:39
gorgont: also seit 2004 (erste Auszeit wegen einer Krebserkrankung) höre ich dieses Unken "was ist nur,wenn Steve Jobs einmal abtritt".........

Schwer vorstellbar ist für mich nur folgendes: die Firma erwirtschaftet mehr als der Rest der Industrie zusammen, die Kunden kaufen alles wo ein angebissener Apfel drauf ist, egal was es kostet, Apple hatte bis Freitag mehr Geld auf der hohen Kante als die USA......und trotzdem kommen immer die Pessimisten und sagen "was ist,wenn".

Was nach Steve kommt, wird man sehen, wenn es soweit ist, bis dahin sollte man sich an den Zahlen und dem Erfolg der eigenen Aktien erfreuen.
Meiner Meinung nach wird keiner mit dem kaufen der Produkte aufhören, weil ein neuer CEO am Ruder ist.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling02.08.1114:56
Hier ist ein sehr interessanter Artikle von John Gruber (Daring Fireball) zum Thema Nachfolge.

Meiner Meinung nach erfasst er alles und mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden,


„Glück auf🍀“
0
gorgont
gorgont02.08.1116:24
Klar sehe ich das auch so deshalb hab ich ja meine Aktien noch, aber ob es die Börse auch so sieht.
Ich denke Apple ist mittlerweile so aufgestellt, dass es auch ohne Steve Jobs gut Produkte liefern kann und immerhin ist Steve ja soweit noch fähig ein wenig auf die Produkte einzuwirken...

Apple ist erst am Anfang, dass sehe ich genauso
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kkmac11.08.1114:03
so ruhig hier... is was?
0
gorgont
gorgont11.08.1114:38
Was soll sein? An der Börse spielen im Moment alle verrückt
Denke aber Apple ist sicher, wurde zeitweise als wertvollstes Unternehmen der Welt gehandelt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macbeutling
macbeutling15.08.1121:33
Besser ruhig als steil nach unten,oder?

Momentan fehlen wieder die Impulse,um Apple dahin zu bringen, wo sie eigentlich sein sollen: bei etwa 300€

Meiner Einschätzung nach warten alle auf die Vorstellung des neuen iphones. Die Berechnungen der Analysten, Umsatz und EPS betreffend, fussen alle darauf, dass Apple im Sommer das iPhone5 vorstellt. Diese Verzögerung macht alle nervös. September wäre noch ok, da ja in FY2011. Oktober ist allerdings schon schwieriger,da schon im FY2012.
Ich schätze mal, wenn das nächste Event mit iphone5 kommt,dann macht die Aktie wieder einen schönen Sprung.
Dann ist hier auch wieder mehr Action
„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan25.08.1109:01
Hallo Aktien-Spezies,

ich würde gern eure Einschätzung über den Einfluss des Rücktritts von Steve Jobs auf den Aktienkurs hören.
Die Nachrichten dazu kann man sich ja nicht anhören ...

Danke, JesuMan
0
macbeutling
macbeutling25.08.1109:18
Nicht ganz so einfach, in diesem sehr speziellen Fall.
Eines ist klar: die Börse hat seit knapp 2 Jahren damit gerechnet, dass dieser Tag mal kommen wird.
Der mögliche Abgang von SJ schwebte seit knapp 2 Jahren wie ein Damoklesschwert über dem Kurs.
Die Rufe nach einer Nachfolgeregelung wurden immer lauter, obwohl das kaum ein Unternehmen hat.

Wie ich heute gegen 1.00 Uhr gelesen habe (hatte Notdienst), ist AAPL um ca. 6% im Kurs gefallen.
Vor 2-3 Jahren wären das wahrscheinlich eher 25% gewesen. Bleibt es bei diesen 6%, können wir Aktionäre zufrieden sein.

Zum Thema Zukunft: ich glaube nicht, dass die Leute aufhören, Apple-Produkte zu kaufen, nur weil SJ nicht mehr CEO ist.
Insofern würde ich persönlich dazu raten, die Schwäche als Nachkauf-Chance zu nutzen, allerdings noch nicht sofort.
Ich würde erst bis 16.00 warten um zu sehen, wie der breite Markt in den USA darauf reagiert. Bleibt es bei diesen 6%: zuschlagen.
Geht es weiter runter, müsste man noch mal neu darüber nachdenken.

Gerade kamen die ersten Analysten-meinungen herein, die durchweg positiv waren, was den weiteren Kursverlauf betrifft.
Tim Cook ist als Nachfolger gesetzt gewesen und verspricht Kontinuität im Bezug auf die strategischen Wege.
Ausserdem kann man davon ausgehen, dass bei Apple bereits die Produkt-Linien für die nächsten 3-4 Jahre bereits laufen und
momentan entwickelt werden.
Was danach kommt........ich weiss es nicht.

Walt Mossberg vom WSJ hat ein Essay veröffentlicht worin er bekannt gibt, dass SJ weiter eine aktive Rolle bei Apple spielen wird.
Es scheint also, dass nicht stündlich mit seinem Ableben gerechnet werden muss.
Aber die Rolle eines CEOs erfordert mehr Einsatz als die Rolle eines Chairmans.

Um es mal kurz zu machen: ich glaube, dass bei Apple noch ein paar sehr erfolgreiche Jahre anstehen.
Die beiden wichtigsten Quartale des Jahres stehen uns bevor, ebenso wie die Veröffentlichung des iPhone 5.
Ich bin mutig und bleibe bei meiner Einschätzung: 300€ am Ende des Jahres oder kurz nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen des Weihnachtsquartals!



„Glück auf🍀“
0
JesuMan
JesuMan25.08.1109:45
Danke.
Das ist mal eine Einschätzung, mit der ich auch was anfangen kann (auch wenn sie ein paar "...ich weiß es nicht" enthält.

Du verfolgst anscheinend die Analystenmeinungen etwas intensiver, als ich die Möglichkeiten hätte - ich wäre erfreut, wenn du uns dahingehend hier drin etwas auf dem laufenden hälst.
Thanks!
0
stiffler
stiffler25.08.1110:42
"Wir würden jede Schwäche beim Aktienkurs als Chance begreifen, weil wir starke September- und Dezember-Quartale erwarten."
(Maynard Um, Analyst bei UBS)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macbeutling
macbeutling25.08.1111:00
Stiffler: das sehe ich auch so.
Die interessante Frage ist nur: wann ist der Tiefpunkt der Schwäche erreicht?
Die 5% minus gestern sind erst nachbörslich in den Kurs geflossen.
Es kann durchaus sein, dass durch das abrupte Abrutschen des Kurses nun einige Stopp-Losses aktiviert werden, die zu Börsenbeginn in den USA (etwa 15.30 unserer Zeit) aktiviert werden.
Die kleinen nachbörslichen Volumen sind da nicht so ausschlaggebend.

Deshalb würde ich mit dem Nachkaufen lieber warten, bis man diese Effekte besser absehen kann.
Ich würde in so einem speziellen Fall wie diesem lieber riskieren, 3-5 Euro zu spät einzusteigen als jetzt bei 248€ zu kaufen, nur um den Kurs dann heute Nachmittag um noch einmal 10% abstürzen zu sehen.

Dieses ist seit 2006 das 2.Mal, dass ein Kurssturz im Unternehmen selbst begründet liegt. Während anderer, marktbedingter Kurseinbrüche habe ich recht regelmäßig nachgekauft.

Also, mein Tipp: bis 16 Uhr warten und dann aktiv werden.
„Glück auf🍀“
0
HR25.08.1113:46
"Politische Börsen haben kurze Beine"
Wenn man realistisch ist, hat Tim Cook in den letzten Jahren schon einen größeren Einfluss auf Apple gehabt, als Steve. Der Sanierer ist Tim Cook.
Eine nicht zu unterschätzende Eigenart von Steve ist jedoch, dass er seinen Willen durchsetzt, egal was andere davon denken. Er hat sich einen Kehricht darum geschert, was die Aktionäre denken und wollen. Andere Unternehmer arbeiten immer nur auf den Quartalsbericht hin, egal, ob das langfristig für das Unternehmen schädlich ist.
Ob das so bleibt müssen wir mal sehen.
Die nächsten Jahre ist Apple auf alle Fälle erst mal gut aufgestellt und aufgrund der sehr guten finanziellen Rücklagen kann Apple auch in schlechten Zeiten die Konkurrenz überleben und würde aus Krisen gestärkt heraus gehen.

Die aktuellen 2,6% Abschlag würde ich jetzt nicht als dramatisch ansehen.
0
macbeutling
macbeutling25.08.1113:58
HR: richtige Einschätzung, die ich auch teile.

Es ist ja wirklich nicht so, dass TC neu bei Apple wäre. Er vertritt SJ schon lange und weiss, wie der Hase läuft.
Ich bin auch sehr froh darüber, dass die Kursabschläge sich in Grenzen halten.
Mittlerweile sind wir in D schon wieder beim Dienstags-Kurs angelangt.

Es scheint so, als wenn die Börse auf den endgültigen Wechsel an der Spitze gewartet hätte.
„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso25.08.1114:06
Das nehme ich auch an. Dennoch bin ich froh, dass SJs Abgang als CEO bei Apple nicht durch seinen Tod geschah. Dann hätte es an der Börse wohl weit stärker gerumpelt.
0
camaso
camaso25.08.1116:21
qed
0
halebopp
halebopp25.08.1116:26
Bisher zeigt sich die Nasdaq aber ziemlich unbeeindruckt - Apple fällt kaum mehr als andere.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
JesuMan
JesuMan25.08.1116:27
Aktuell habe ich bei AAPL -1,60% .... Spannend war's trotzdem!
Gibt es denn noch irgendwelche Handelsformen, die sich erst nach Schluss der Börse in den USA auf den Kurs auswirken? Was weiß ich, Großbanken, die nach Schliessen der Börse ihre Verkäufe verbuchen oder irgendsowas? Oder ist mit Öffnen der Börse das Gröbste abgegessen?
0
macbeutling
macbeutling26.08.1107:11
Nein,gibt es nicht.
Es gibt den nachbörslichen Handel der aber deutlich kleiner ist als der normale.
Spontan würde ich sagen, die Kuh ist nun vom Eis.

Jetzt muss Apple zeigen, was es ohne SJ drauf hat.
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR27.08.1107:10
denke der Aktie stehen blühende Zeiten bevor
0
macbeutling
macbeutling27.08.1119:12
JanoschR: von der Theorie her müsstest Du Recht haben.
Jetzt, da SJ nicht mehr am Ruder sitzt, sollten die nackten Zahlen über die Höhe des Kurses entscheiden.
Bei dem Wachstum und den Gewinnen sollte ein P/E von 20 drin sein, und die nicht die mickrigen 9,34, die im Moment erreicht sind.
2006 lag das P/E sogar bei 30!
Bei einem derartigen Wert und aktuellen Kursen läge die Aktie bei etwa 1000$.

Nun gut, wollen wir mal nicht übertreiben: 600$ würde uns im Moment auch schon reichen.

Auf der Seite von Fortune.com gibt Gene Munster einiges zum besten.
Seiner Meinung nach ist Apple bis mindestens 2017 gut aufgestellt, da die Produktpipeline bis dahin gefüllt sein sollte.

Mal sehen, was so kommt.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling01.09.1110:58
Der September-Thread ist eröffnet
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.