Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook Pro-Klons

Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook Pro-Klons

fabisworld
fabisworld24.05.1118:49
Ich verweise auf nachstehend Verlinkten Artikel , in dem es einleitend heißt:

"Nachdem Dell mit dem Adamo im ersten großen Angriff auf Apples MacBook Air gescheitert war, versucht man es jetzt eine Etage darüber. Mit dem 15,6 Zoll großen XPS 15z will man die MacBook Pro angreifen und insbesondere über Ausstattung und den Preis punkten."

Die Fotos, offenbar von engadget beigesteuert, illustrieren ganz anschaulich, dass es wohl auch diesmal nur ein Versuch bleiben wird...
0
Umfrage

Nächster Versuch eines MacBook Pro-Klons

  • Die Konkurrenz holt immer mehr auf...
    9,2 %
  • Angesichts solcher Modelle muss sich Apple warm anziehen...
    7,7 %
  • Apple bleibt bei Notebooks auch weiterhin das Maß aller Dinge!
    83,1 %

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo24.05.1118:51
Ihr Design sieht aus, als hätten sie eher das Ti Powerbook angreifen wollen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
stefan24.05.1119:22
Ach, da läuft auch OS X drauf? Design alleine macht noch keinen Clon aus.
0
dreyfus24.05.1119:28

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie todsicher die es auf den letzten Meter versemmeln...

- Der Plastikrahmen um den Bildschirm ruiniert alles, was sie außen richtig gemacht/abgeschaut haben (zumal der Bildschirm dann doch verspiegelt ist)
- Warum das Dingen innen schwarz sein muss, ...?
- Die Aufkleber auf der Auflage und die unnötigen Trackpad Buttons stellen zumindest klar, wo man ist
- Krönung jedoch: Die Lautsprechergitter... so etwas hatte meine Omi als Heizungsverkleidung

Allerdings holt die Konkurrenz weder auf, noch muss sich Apple warm anziehen... Egal was Dell und HP am oberen Ende anbieten, die Kunden und Firmen kaufen eh fast ausschliesslich deren Billigmodelle...
0
fabisworld
fabisworld24.05.1119:42
dreyfus

- Krönung jedoch: Die Lautsprechergitter... so etwas hatte meine Omi als Heizungsverkleidung

geiler Kommentar! *lol* War auch meine erste Spontan-Assoziation...

0
rudolf07
rudolf0724.05.1119:54
dreyfus
Stimmt was du sagst, aber ist dir aufgefallen, dass die tatsächlich ein 16:9 Display in ein 16:10 Deckel geprügelt haben? Deshalb auch der doppelte untere Rand. Das Material innen in Verbindung mit der Tastatur sieht wie eine Kreuzung aus Militärspind und Bankautomat aus, da reisst auch der überstehende Edelstahlrand nix mehr raus.
Man könnte sagen, das Dell XPS 15z ist der vulgäre Schwippschwager des MBP 15".
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
saxmax
saxmax24.05.1121:04
Die Spaltmaße am Knopf der Ladestandsanzeige sind echt beeindruckend
„SaxMax mag MACs!“
0
dam_j
dam_j24.05.1121:04
So Klasse DELL auch manchmal ist, der Angriff gegen Apple ist so ziemlich lächerlich... Auch deren "iPad-Killer" der eiegntlich nur damit wirbt das er sofort lieferbar ist. Die sollten sich mal Gedanken machen warum der immer noch lieferbar ist
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bono01
bono0124.05.1122:43
saxmax
Die Spaltmaße am Knopf der Ladestandsanzeige sind echt beeindruckend
Genau das ist auch mir als erstes aufgefallen als ich die Bilder bei Engadget gesehen habe.

Das Dell ist zu dem Preis von wohl angeblich 1000$ ganz gut ausgestattet. Allerdings kann man dort wohl nicht die Verarbeitung wie bei einem MacBook erwarten. Insgesamt gefällt mir das Design persönlich auch überhaupt nicht. Allein die Lautsprechergitter sind ein absolutes No-go.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Tomcheck25.05.1100:21
Für mich ist der größte Kritikpunkt die Akkulaufzeit. Deshalb bin ich auch von Dell auf Apple (Macbook Air) umgestiegen.

Postiv anzumerken ist aber, dass Dell es im Gegensatz zu Apple hinbekommt, ein Full HD - Display zu verbauen. Zumindest nicht mal als CTO. Es gäbe sicherlich auch Leute ( nicht unbedingt Grafiker) die sich eine solche Auflösung wünschen würden. Ich würde zumindest nicht mehr tauschen wollen ( auf 15").
0
rudolf07
rudolf0725.05.1103:49
Tomcheck
Ich finde Full HD auf 15" alles andere als ergonomisch, zumindest solange sich die UI, sowohl bei Win7 als auch bei OS X, so schlecht anpassen lässt. Im übrigen liegt die Pixeldichte beim XPS 15z bei 141 ppi und beim MBP bei 128 ppi, also von der Schärfe her ist da kaum ein Unterschied. In der wichtigen Pixelhöhe fehlen dem MBP gerade mal 30 Pixel an Inhalt, bei erheblich besserer Lesbarkeit.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0725.05.1104:40
Auch Dell will 100 Euro mehr für das hochauflösende Display haben, default ist nämlich nur eins mit 1366x768 Pixeln verbaut.
Ausserdem gibt es keine optionale Möglichkeit für ein mattes Display und die i5 bzw. i7 Prozessoren sind Dual-Core-Chips.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Laphroaig
Laphroaig25.05.1107:23
Gibt es denn mittlerweile Konkurrenz in Sachen Trackpad? Apple ist da ja schon ein paar Jahre mit der absoluten High-End-Version am Start

Das ist bei allen potentiellen Switchern, die ich kenne, ein echtes Argument.
0
Tomcheck25.05.1112:29
Wenn man davon ausgeht, dass Apple aber bei 16:10 sogar 1920x1200 verbauen könnte, sind das aber doch einige Pixel in der Höhe mehr. Ich will mich aber nicht hier in technischen Details verrennen, bzw. die beiden Geräte direkt vergleichen, sondern jediglich auf die Möglichkeit (nicht den zusätzlichen Preis), dass es noch höhere Auflösungen gäbe ( seit mehreren Jahren) hinweisen.

Und ob das ergonomisch ist....meiner Meinung nach genau so eine Glaubensfrage wie matt oder spiegelnd

0
re:com25.05.1112:44
Tomcheck
Wenn man davon ausgeht, dass Apple aber bei 16:10 sogar 1920x1200 verbauen könnte, sind das aber doch einige Pixel in der Höhe mehr. Ich will mich aber nicht hier in technischen Details verrennen, bzw. die beiden Geräte direkt vergleichen, sondern jediglich auf die Möglichkeit (nicht den zusätzlichen Preis), dass es noch höhere Auflösungen gäbe ( seit mehreren Jahren) hinweisen.

Und ob das ergonomisch ist....meiner Meinung nach genau so eine Glaubensfrage wie matt oder spiegelnd

Solche Panels gibt es aber kaum noch. Ich glaub eher daran, dass auch Apple (leider) früher oder später komplett auf 16:9 Panels umsteigen wird (müssen).

21" und 27" iMacm, 27" Cinema Display und 11" Macbook Air sind schon im 16:9 Format
0
fabisworld
fabisworld25.05.1114:02
Wie wenig ein 16:9 Format bringt, bzw. wie viel sinnvoller für das tägliche arbeiten ein 16:10 Format ist, kann man auch schön an dem Vergleich des aktuellen 27" ACD vs. dem bisherigen 24" ACD sehen: Der 27"er bringt in der Höhe nur minimal mehr Darstellungsfläche (freilich auf Grund der nativen Panel-Horizontalauflösung dennoch mehr "sichtbaren" Platz - allerdings mit einer höheren "Pixeldichte" verbunden)

Warum baut die Industrie so was? Bei mir und bei jedem anderen, den ich kenne, werden Dokumente IMMER noch HORIZONTAL gelesen bzw. gescrollt. Wieso immer mehr BREITE anstatt HÖHE...? Was soll der Quatsch?
0
hakken
hakken25.05.1114:49
fabisworld

16:9 lässt sich gewinnbringender auf den Produktionsanlagen unterbringen weniger Müll, mehr Gewinn

Außerdem kann man mit den Auflösungen den HD-Hype mit vermarkten...

Find´s auch scheiße und bin froh über meinen 24" mit 1920 x 1200 px!
0
NOIdS
NOIdS25.05.1117:40
werden Dokumente IMMER noch HORIZONTAL gelesen bzw. gescrollt.

Und das Arbeiten am Computer besteht nur aus Textdateien? Es gibt etliche Beispiele an Anwendungen die extrem von der Breite eines Diplays profitieren, u.a. Videoschnitt, Musikproduktion, Bildbearbeitung (Palettenanordnung)

Gruß,
NOIdS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.