Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defektes Trackpad legt Mac (mid 2010, weiß) lahm

Defektes Trackpad legt Mac (mid 2010, weiß) lahm

tosh16.04.1313:08
Hallo,

seit ca. 3 Wochen wird mein Trackpad, das schon länger defekt ist, wahnsinnig heiß. Leider ist es ja nicht möglich, es komplett abzuschalten. Trennt man es kabelmäßig, wird es zwar nicht mehr heißt, aber der Mac bootet dann nicht mehr.

Im Applestore wurde letztlich ein Defekt im Logicboard vermutet. Allerdings hat der Mac keine Abstürze etc., so dass mich dieser Verdacht wundert.

Habe die Festplatte neu formatiert und den Lüfter gereinigt sowie den Arbeitsspeicher erhöht. Hat alles nichts gebracht.

Das Trackpad wird sofort beim Start heiß und nach ca. 20 Minuten wird der Mac immer langsamer. Das System nutzt dann ca. 50 -60% der CPU, der Kernal-Task ist meist bei 100%.

Hat hier jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit dem Trackpad gemacht? Die einzige Möglichkeit bestünde nun darin, ein neues Gehäuse drauf zu setzen, oder? Hat jemand noch andere Ideen?



Vielen Dank schon mal
tosh
0

Kommentare

zwobot16.04.1313:25
Ist da nicht der Akku unter dem Trackpad? Vielleicht wird der gerade sehr heiß. Kein gutes Zeichen. Guck mal bei ifixit. Da siehst Du was unter dem Trackpad verbaut ist.
0
tosh16.04.1313:29
Nein, der Akku wird nicht heiß. Wir haben das MB im Appleshop ja aufgemacht und es war eindeutig das Trackpad, das heiß wird. Wir klemmten es dann ab und es wurde beim Neustart nicht mehr heiß, allerdings bootete der Mac dann nicht, sondern zeigte nur einen weißen Bildschirm.
0
zwobot16.04.1316:56
Wieso wundert es Dich, dass das Logicboard defekt sein kann? Es gibt Fehler auf dem Logicboard, die den normalen Gebrauch nicht beeinträchtigen müssen. Logicboard ist ein dehnbarer Begriff und da kann so einiges kaputt gehen und der Rechner läuft trotzdem.
0
tosh16.04.1317:08
Okay, also, dann sollte ich wohl in ein neues MB investieren.
0
tosh16.04.1317:12
Der Mitarbeiter im Applestore, riet mir zu einem MBP (ohne Retina), da dieses am Besten ausgereift sei. Ich würde das MB zum Schreiben, Filme gucken und online Schach-/Kartenspielen benötigen und es wäre quasi immer in Gebrauch. Was meint ihr?
0
khani
khani16.04.1319:12
kann nicht auch nur das Trackpad defekt sein?
Ich wunder mich warum das Trackpad heiß wird. Kann eigentlich doch nur daran liegen, dass im trackpad ein Kurzschluss besteht, der das Trackpad aufheizt, oder?
0
Snoopy16.04.1319:16
13" oder 15" ?
0
tosh17.04.1300:49
@khani: das trackpad ist ja schon seit 1,5 jahren defekt, wurde nur nie heiß seitdem.

@snoopy: 13.
0
MikeMuc17.04.1315:05
Warum warst du dann nicht früher im Applestore??? Wenn das Laptop von Mitte 2010ist und das Trackpad schon 1 1/2 Jahre defekt ist muß da doch noch Gewährleistung drauf gewesen sein. Jetzt ist es ohne Applecare wohl natürlich Essig mit Kulanz von Apple
0
zwobot17.04.1315:25
Was genau willst Du mit Gewährleistung erreichen? Damit stehst Du in der Beweispflicht, dass der Fehler seit Kauf besteht.

tosh
Das Book ist ja nicht so alt. Du kannst also entweder gucken, ob Du das Teil reparieren lässt, je nachdem wo Du lebst gibt es auch kleine Händler - hier in Berlin den freakin mac store - oder Du investierst natürlich viel Geld in etwas Neues.

Sparen kannst Du im Apple Refurbished Store. Auch hier volle Garantie. Neben dem MBP 13", das sicherlich ausgereift ist, kann man aber auch das MBA 13" (maximale Mobilität) empfehlen. Gerade beim Schreiben profitierst Du von der hohen Auflösung von 1440x900 (auf den Pixel genau weiß ichs nicht) Bildpunkten. Du hast also gerade in der Vertikalen einen Vorteil gegenüber dem 13"MBP (1280*800). Und Du ersparst Dir die Glasscheibe. Gut zum Reinigen dafür nicht ganz unkritisch mit Reflexionen.

Die Unterschiede der Geräte sind bei Apple einsehbar bzw. meist bekannt.
0
MikeMuc17.04.1315:48
zwobot: Wenn das Trackpad innerhalb der ersten 2 Jahre den Geist aufgibt dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer das Apple eine kostenlose Reparatur vornimmt als danach. Und ja, ich weis das nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt. Versucht hätte ich es auf jeden Fall. Daher die Frage, warum tosh nicht gleich zu Apple gegangen ist sonder solange gewartet hat bis "alles total im Eimer ist"
0
zwobot17.04.1316:03
MikeMuc

Meine Erfahrung im Bekanntenkreis mit Gewährleistung/Kulanz bei Apple ist eher mies. Nur in einem Fall hat mich Apple sehr positiv überrascht. Aber da es ein iOS Gerät. Hier gehen sie anscheinend deutlich kulanter vor.
0
MikeMuc17.04.1317:53
mir haben sie 2x das Motherboard eines Laptops getauscht War die Nvidia-Karten-Geschichte. Das erste Mal war vor dem Auslaufen der Gewährleistung (also nicht ganz 2 Jahre), das 2. Mal dann wieder gute 2 Jahre später. War aber ei einem Serviceprovider, nicht bei Apple selber. Kommt halt immer drauf an, aber wenigstens versuchen sollte man es immer.
0
zwobot17.04.1318:33
MikeMuc

Yep. Versuchen sollte man immer.
0
tosh17.04.1320:04
@ MikeMuc: Die Garantie war abgelaufen und ich hatte damals kein Geld, um es reparieren zu lassen. Ich habe auch nicht erwartet, dass ein kaputtes Trackpad offenbar noch kaputter werden kann. Ich habe seitdem halt eine Maus dran und finde es nun sehr schade, dass man das Trackpad nicht komplett abschalten/abtrennen kann.

Und wie gesagt, der Mensch im Applestore am Samstag vermutete einen Logicboard-Defekt, eben weil das defekte Trackpad noch defekter geworden ist.

@Zwobot: Danke für deine Kaufberatung. Werde wenn dann ein MBP nehmen, da man es noch aufrüsten kann.
0
zwobot17.04.1321:37
tosh
@Zwobot: Danke für deine Kaufberatung. Werde wenn dann ein MBP nehmen, da man es noch aufrüsten kann.

Was die meisten eh nie machen. Zudem ist ja schon eine SSD drin.

Will sagen. Wenn Du nicht mehr als 8GB RAM brauchst (bei Deinem Bedarf reichen auch die 4GB) und Du mit einer 256er SSD klar kommst (oder gar der 128er) dann spricht eher vieles gegen das MBP.
0
torfdin17.04.1321:56
tosh
@khani: das trackpad ist ja schon seit 1,5 jahren defekt, wurde nur nie heiß seitdem.
...

naja - soo (inkl. vorherige Postings) klingt das schon nach einem defekten Logicboard ...

Nachdem Dich da dann auch noch der speed-Bump (im Vergl. zum vorherigen MacBook) trifft
empfehle ich auch eher ein aktuelles MacBook Pro ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
tosh18.04.1314:40
Was haltet ihr davon, das trackpad mit kontaktspray zu behandeln? Hat jemand Erfahrung damit?
0
MikeMuc18.04.1319:40
Wenn du schon basteln willst schau doch ob du bei ebay ein passendes defektes Laptop bekommst bei dem du dann das Trackpad ausbauen kannst.
Von Kontaktspray würde ich abraten denn: Du hast ja schon eine Wärmeentwicklung du wahrscheinlich durch zuviel Strom an der falschen stelle her kommt. Wenn da jetzt noch mehr Strom vorbei kommt dann wird der Defekt nur noch schneller kaputter Meine Empfehlung daher: such dir was passendes im Refurbishedstore.
0
chb18.04.1321:23
Das Trackpad gibts doch einzeln als Servicepart. Wieso nicht einfach ein neues Trackpad iwo im Internet besorgen oder zu einem Service Provider gehen?

Teilenummer: 922-9551
0
tosh18.04.1323:19
danke chb für die teilenunmmer (ich dachte, das trackpad gäbe es nicht einzeln) und danke auch mikemuc für den hinweis!!!!
0
tosh18.04.1323:51
aber liegt die ursache für zu viel strom, der da ankommt, dann nicht doch im logicboard?
0
MikeMuc19.04.1313:47
Elektriker und Elektroniker vor
Ich denke das es da auf den Defekt ankommt. Entweder es fließt gar kein Strom oder es wird soviel geliefert wie die Quelle hergibt. Wie das dann dem Verbraucher ähm Defekt bekommt ist die Kehrseite der Medaille. Wird wohl der Unterscheid zwischen "arbeitet normal", wird warm, wird heiß, "brennt durch" sein.
==> Fazit: Ein Serviceprovider könnte das problemlos testen ob ein neues Trackpad Abhilfe schafft wenn er das Risiko eines (weiteren) defekten Trackpads in Kauf nimmt.Echte Fachleute die solch einem Fehler bis auf die Bauteilebene nachgehen dürften allerdings selten sein.
0
tosh27.04.1313:43
Hey,

ihr werdet es mir sicher nicht glauben, aber das Problem hat sich seit gestern plötzlich in Luft aufgelöst: das Trackpad wird nicht mehr heiß und der kernal task hat sich auch beruhigt. Der Lüfter ist aus bzw. dreht nur noch kaum hörbar.

Jemand ne Idee, wie so ne Spotanheilung möglich ist?

Bin total verwundert.

Aber ich freu mich natürlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.