Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekter iMac Early 2008 - Reparaturtipps

Defekter iMac Early 2008 - Reparaturtipps

l-vizz
l-vizz01.01.1219:49
Hallo zusammen -

ich habe einen iMac Early 2008, ebenso einen Protection Plan. Leider ist der abgelaufen und pronto hat das Gerät einen Defekt. Selbstredend war vorher nie was dran. Pech muss man haben.
Problem: Das Bild wird in unregelmäßigen Abständen dunkel und kommt dann nicht wieder. Reboot bringt nichts. Erst nach einigen Stunden ohne Strom geht es dann mal kurzzeitig wieder.

Also habe ich das Ding zu Gravis geschleppt. Die haben geschaut, nichts gefunden, mir wieder gegeben. Zu Hause war das Problem dann wieder da. Ärgerlich das Gravis da nicht sauber recherchiert hat. Also habe ich den Mac wieder hingeschleppt und die haben nochmal geschaut. Diesmal wohl intensiver. Siehe da: Fehler gefunden. Innen sind wohl 4 LED verbaut die über den Zustand des Gerätes Auskunft geben. Die letzten beiden leuchten nicht. Das kann wohl 3 Ursachen haben.
1. Logic Board Defekt
2. Grafikkarte Defekt
3. Display Defekt

Im worst case möchte Gravis mit dafür 800 Euro berechnen. Die möchte ich aber für so ein relativ altes Gerät nicht ausgeben. Kennt irgendwer, irgendwen der sich damit auskennt und ggf. aus anderen defekten Geräten wieder was zusammenbasteln kann? Gibt es vllt. andere seriöse Partner?
Lt. Apple kostet das Logic Board neu 650 Euro. Daher ist der Preis von Gravis schon in Ordnung wenn man das hört. Ändert aber nichts daran, dass das Gerät ja nun doch etwas älter ist.

Danke vorab.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

pele01.01.1221:06
Also, wenn du die Radeon HD 2600 XT Grafikkarte drin hast, würde ich mal auf die tippen. Hatte selber schon 2 Totalausfälle.
0
l-vizz
l-vizz02.01.1209:15
Leider nein. Es ist eine NVIDIA soweit ich das weiss.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
premker
premker02.01.1209:28
Hallo Ivizz,

ich habe auch einen iMac early 2008. Ich habe ihn und meine MacBooks immer bei diesem MacFreak reparieren lassen. Der kriegt fast alles wieder hin.

Viel Glück
Premker

Detlef Heinrich
mac_reparatur@online.de
Tel. 089/20332752 oder 015201984925

Nicht mit unterdrückter Nummer anrufen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.1209:29
Schwieriger Fall. Macken am Bord, die erst nach einiger Zeit (Stunden) auftreten, fallen beim Schnellcheck nicht auf. Wenn man die Maschine einige Zeit am Testplatz laufen hat, und das Board macht solche Zicken, dann ist der AASP gehalten, die passende Lösung anzubieten, in so einem Fall ein neues Logic Board, und das kostet eben so viel. Bei ifixit.com und Co. sind solche Boards kaum zu bekommen, und wenn, dann selten günstiger.

Bitter, aber dazu fällt mir keine gute Lösung ein. Vielleicht, siehe obiges Posting, über einen richtig guten Bastler.
0
l-vizz
l-vizz02.01.1211:20
Erst einmal vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Vor allem für den Reparaturtipp!

Klar - Fehler die nicht direkt reproduzierbar sind, sind immer schwer zu finden. Allerdings hatte ich bei meinem ersten Gravis Besuch auch gesagt, dass der iMac schon ein paar Stunden (zumindest eine) laufen muss bis er sich abschaltet (roch für mich eher nach Grafikkarte, da das Ding vielleicht zu heiss wird). Aussage war, dass sie "nur" ein Diagnose Tool hätten laufen lassen. Das hätte aber gemeldet das alles im Lack ist. Hätte man es direkt so gemacht wie ich es sagte (es muss ja keiner daneben sitzen), wäre der Fall klar gewesen. Beim zweiten Besuch sind die auch so vor gegangen. Siehe da - Fehler wird sichtbar.
Ich war nun zum dritten mal bei Gravis. Die tauschen nun die Grafikkarte für 10 Euro (bauen die natürlich wieder aus wenn es nicht daran liegt) und ebenfalls mal das Display (auch für einen 10er - fällt wohl für die Bestellung bei Apple an). Dann bin mich ca. mit 550 Euro dabei wenn es dabei bleibt. Ist es beides nicht, bleibt nur das Logic Board. Da gibt's dann gleich einen Sprung auf 800 Euro. Und das ist es mir in der Form leider nicht wert. Daher werde ich dann weiter Alternativen suchen - wenn noch jemand etwas weiss - immer her damit.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
ChrisK
ChrisK02.01.1211:45
Geht der Rechner aus/schmiert ab, oder geht nur evtl. die Hintergrundbeleuchtung vom Display aus?

Das hatte ich mal beim iMac von meinem Bruder, da hat das Logicboard aus unerklärlichen gründen keine "Geh an"-Steuerspannung mehr an die Ansteuerung der Panelbeleuchtung angelegt. Das ließ sich dann mit einem (leicht Haarsträubenden, aber funktionierenden) Hardware-Hack lösen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
l-vizz
l-vizz02.01.1212:51
ChrisK
Geht der Rechner aus/schmiert ab, oder geht nur evtl. die Hintergrundbeleuchtung vom Display aus?

Das hatte ich mal beim iMac von meinem Bruder, da hat das Logicboard aus unerklärlichen gründen keine "Geh an"-Steuerspannung mehr an die Ansteuerung der Panelbeleuchtung angelegt. Das ließ sich dann mit einem (leicht Haarsträubenden, aber funktionierenden) Hardware-Hack lösen.

Der Rechner fährt hoch (mit Bild) - ganz normal. Ich kann mich anmelden und arbeiten. Irgendwann - nach ca. 1 Stunde geht einfach das Bild weg. Der Rechner arbeitet 1a weiter. Ich höre die Platten und/oder Musik. Lediglich das Bild wird schwarz als wäre der Mac aus. Das kommt dann auch nicht wieder, egal wie lange ich den iMac anlasse. Wenn ich den On/Off Schalter gedrückt halte, geht das Gerät dann aus. Wenn ich ihn direkt wieder starte bleibt es dunkel. Nach einer Standzeit von ca. 5 Stunden geht es dann wieder für besagte Stunde.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Krypton02.01.1213:55
Wenn der Mac in diesem Zustand ist (Bild ist aus), könntest du mal mit einer starken Taschenlampe oder Schreibtischlampe schräg auf das Display leuchten und beobachten, ob die Inhalte (Fenster, Hintergrund) noch zu sehen sind. Dann wäre es eher die Hintergrundbeleuchtung. Sieht man beim draufleuchten nichts mehr, könnten es Display, Grafikkarte oder Board sein.

Vielleicht hast du auch auch einen externen Monitor und einen Adapter für den iMac. Wenn ja, könntest du noch testen, ob das externe Display auch aus geht, oder nur der iMac Bildschirm.
0
l-vizz
l-vizz05.01.1213:10
Hey - das mit der Taschenlampe hat leider keine Wirkung gezeigt. Das Ding ist schlicht dunkel. Gravis hat nun die Grafikkarte ausgetauscht. Ich bin nun mit knapp 500 Euro dabei. Leider, das muss ich sagen, ist das der große Nachteil am Mac allgemein. Man kann einfach wenig selbst lösen wenn es um defekte Hardware geht. Da ist man mit der Windows Dose (bei allen Nachteilen) in dieser Sache im Vorteil.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.