Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Blade-SSD aus iMac A1419 (Late 2017) auslesen?

Defekte Blade-SSD aus iMac A1419 (Late 2017) auslesen?

Schens
Schens26.03.2406:11
Moin. Ich habe eine Blade-SSD in einem iMac 5k von 2017 ersetzt, da mit Festplattendienstprogramm nicht mehr ging. Nun sagen meine Kollegen, dass darauf Daten gewesen wären, die nicht im BackUp gewesen wären. Warum auch immer.

Gibt es einen Adapter, mit dem ich auf diese SSD physikalisch zugreifen kann? Nach SATA, USB oder sonstwas? Ich habe kein externes Gehäuse finden können. Ich bitte um Mithilfe.

Vielen Dank!




0

Kommentare

sebi.st26.03.2406:43
Apple ist leider etwas eigen mit den SSD Bezeichnungen.
Schau mal bitte den Adapter an (Amazon):


Und vergleiche den Typ.

Viele Grüße
0
HAL 9000
HAL 900026.03.2407:22
Apple verwendet für interne SSD eigene Anschlüsse, daher gibt es dafür keine externen Gehäuse.
OWC hatte mal passende Gehäuse dafür im Angebot, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.
Woher hast du denn die Austausch-SSD bezogen?
-2
RustyCH
RustyCH26.03.2411:14
Ich hatte hier auch ein MacbookPro mit der gleichen SSD:
- falls sie nicht mehr vom Originalrechner erkannt wurde, kann nur noch ein profesioneller Datentettungsdienst helfen
- falls sie noch lief, könnte ev. ein solcher Adapter helfen: der sollte in ein normales NVM-SSD-Gehäuse passen.
- ev. ein passendes Macbook air oder Pro nehmen, und die SSD einsetzen und per livelinux starten und die Daten versuchen zu retten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
HAL 9000
HAL 900026.03.2412:27
RustyCH
Ich hatte hier auch ein MacbookPro mit der gleichen SSD:
- falls sie nicht mehr vom Originalrechner erkannt wurde, kann nur noch ein profesioneller Datentettungsdienst helfen
- falls sie noch lief, könnte ev. ein solcher Adapter helfen: der sollte in ein normales NVM-SSD-Gehäuse passen.
- ev. ein passendes Macbook air oder Pro nehmen, und die SSD einsetzen und per livelinux starten und die Daten versuchen zu retten.
Im MacBook Pro hat Apple nicht den gleichen Anschluß wie im iMac verwendet. Nahezu jede Gerätegattung hatte einen eigenen, proprietären Anschluß. Der von dir verlinkte Adapter paßt nur für SSD aus bestimmten Mac Book Air...

Leider.
-3
HAL 9000
HAL 900026.03.2412:32
Schens
Nun sagen meine Kollegen, dass darauf Daten gewesen wären, die nicht im BackUp gewesen wären.

Tja. Die sind dann wohl weg.
Vielleicht lernen sie für die Zukunft daraus...
-3
haschuk26.03.2417:14
HAL 9000
RustyCH
Ich hatte hier auch ein MacbookPro mit der gleichen SSD:
- falls sie nicht mehr vom Originalrechner erkannt wurde, kann nur noch ein profesioneller Datentettungsdienst helfen
- falls sie noch lief, könnte ev. ein solcher Adapter helfen: der sollte in ein normales NVM-SSD-Gehäuse passen.
- ev. ein passendes Macbook air oder Pro nehmen, und die SSD einsetzen und per livelinux starten und die Daten versuchen zu retten.
Im MacBook Pro hat Apple nicht den gleichen Anschluß wie im iMac verwendet. Nahezu jede Gerätegattung hatte einen eigenen, proprietären Anschluß. Der von dir verlinkte Adapter paßt nur für SSD aus bestimmten Mac Book Air...

Leider.

Sorry, nö.



Deutlich zu sehen, dass die jeweiligen SSDs sowohl für Air, MBP, Pros und Mini diverser Baujahre geeignet sind.

Hier ist noch mal eine Zusammenfassung zu sehen:

+3
haschuk26.03.2417:21
Vor 2013 und mit der schrittweisen Einführung des T2-Sicherheitschips ab 2016 gabs je nach Modell verschiedene proprietäre SSD-Anschlüsse.
-2
Schens
Schens27.03.2408:55
HAL 9000
Apple verwendet für interne SSD eigene Anschlüsse, daher gibt es dafür keine externen Gehäuse.
OWC hatte mal passende Gehäuse dafür im Angebot, aber inzwischen wohl auch nicht mehr.
Woher hast du denn die Austausch-SSD bezogen?

Amazon.
MIt Internet-Recovery ging das dann.
+1
RustyCH
RustyCH28.03.2415:13
Nachtrag, habe einem iMac 27" von 2015 mit der gleichen SSD eine neue, grössere SSD verpasst.
Mit einem solchen, kurzen Adapter und einer Standard-NVM-SSD (Von Lexar, die Samsung 980pro machen Probleme).
Wichig ist, das vorher mindesten HighSierra drauf war, sonst geht es nur mit einer original Apple SSD (Leidvolle Erfahrung :'( )
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
haschuk28.03.2416:13
Hat damit zu tun, dass mit High Sierra ein Firmware-Update kam und die Anbindung der 16+12 PIN SSDs von AHCI auf NVME umgestellt hat. Die Installer der älteren Versionen kennen NVME noch nicht.
0
Hanzi28.03.2417:53
Hallo,

OWC und Transcend haben diverse Gehäuse für die "Apple SSD´s".
3x kontrollieren was du bestellst wie bereits oben erwähnt wurde es gibt unterschiedliche Anschlüsse... viel Glück

OWC Envoy
Transcend JetDrive
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.