Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deaktivieren von "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"

Deaktivieren von "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"

MacSchimmi
MacSchimmi28.10.1112:59
Gibt es schon eine Möglichkeit die Funktion dauerhaft zu deaktivieren ?

Besser würde ich es finden, ein Häkchen zu setzen, wenn man es haben will - aber so finde ich es nervig.
0

Kommentare

söd knöd28.10.1113:14
Ich glaube mit Ticker Tools geht das, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
0
d-welt28.10.1113:26
...oder in Systemeinstellungen unter "Allgemein" - im unteren Viertel den Haken entfernen bei
"Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" - Link: (engl.)
0
Marcel Bresink28.10.1113:31
Gibt es schon eine Möglichkeit die Funktion dauerhaft zu deaktivieren ?

Nein, es gibt keine echte Lösung. Das wurde hier schon oft diskutiert.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich ein Skript zu bauen, das bei jedem Abmelden die Wiederherstellungsdaten von Lion so beschädigt, dass die Funktion nicht mehr wirksam wird.

Apple hat allerdings schon angekündigt, dass in Zukunft auch die Möglichkeit wegfallen wird, Abmeldeskripte zu installieren ...
d-welt
...oder in Systemeinstellungen unter "Allgemein" - im unteren Viertel den Haken entfernen bei "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen"

Nein, da verwechselst Du was. Das Wiederherstellen von Fenstern in Programmen und das Wiederherstellen von Programmen beim Anmelden sind zwei verschiedene Dinge, die völlig unabhängig voneinander sind.
0
teorema67
teorema6728.10.1113:33
MacSchimmi
Gibt es schon eine Möglichkeit die Funktion dauerhaft zu deaktivieren ?
Nein, bei mir ist der Haken auch immer wieder da, nachdem ich ihn entfernt habe. IMO ein Bug.

Die Einstellung "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" ist nicht das Gleiche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark28.10.1113:34
Halte beim Anmelden die Shift-Taste.
„@macmark_de“
0
Marcel Bresink28.10.1113:36
MacMark
Halte beim Anmelden die Shift-Taste.

Ist auch keine Lösung, da dies zusätzlich die Anmeldeobjekte blockiert.
0
MacMark
MacMark28.10.1113:43
… sofern man überhaupt welche nutzt

Andererseits ist es doch praktisch alles so vorzufinden, wie man es verlassen hat. So sollte es sein. Wenn ich mein Auto vorm Haus parke, will ich es ja auch nicht beim Händler wieder abholen.

Das ist ein sinnvoller Gewöhnungsprozeß wie bei der natürlichen Scrollrichtung.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.1113:45

Marcel Bresink

Apple hat allerdings schon angekündigt, dass in Zukunft auch die Möglichkeit wegfallen wird, Abmeldeskripte zu installieren ...

Meinst Du damit logout hook?

0
Marcel Bresink28.10.1113:49
Meinst Du damit logout hook?

Ja.

Wenn wir Glück haben, werden die Hooks durch etwas Besseres ersetzt, aber da glaube ich nicht so recht dran ...
0
teorema67
teorema6728.10.1113:52
MacMark
Das ist ein sinnvoller Gewöhnungsprozeß wie bei der natürlichen Scrollrichtung.
Ist es IMO nicht. Ich will, dass mein Mac beim Start keine Programme öffnet. Also entweder ein Quitall vor dem Shutdown, oder jedesmal den Haken entfernen, oder Apple fixt den Bug. Was spricht außer der Erfahrung mit Apple in den letzten 10 Jahren (Tiger-Spotlight findet heute noch nicht korrekt) eigentlich gegen letzteres?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark28.10.1114:00
Ich halte es nicht für einen Bug. Allerdings implementiert Apple das eventuell, wenn sie genug Einträge auf bugreport.apple.com bekommen dazu.

Tiger-Spotlight? 10.4 wird nicht mehr aktualisiert.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver28.10.1114:15
immerhin kann man den haken durch drücken der leertaste entfernen und muss damit nicht zwingend zu maus, trackpad o.ä. greifen, wenn man sich per tastenkombination abmelden will (bzw. den rechner ausschalten).

eine „lösung“ ist das freilich nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6728.10.1117:52
MacMark
Tiger-Spotlight? 10.4 wird nicht mehr aktualisiert.
Eben, es gibt Bugs, um die kümmert sich Apple über 11 Updates hinweg nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark28.10.1122:34
Die wären?
„@macmark_de“
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.1122:54
Marcel Bresink

Könntest Du da nicht irgendwas nützliches in TinkerTool oder TinkerTool System einbauen ??
0
MacMark
MacMark28.10.1123:03
Marcello kanne dae auche nurä "einbaue", wasä Apple anne Features annbiete due. Wenn es das Feature nicht gibt, kann er es auch nicht an- oder ausknipsen.
„@macmark_de“
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.1123:06
In Cocktail 5.0 war eine Funktion zum deaktivieren drin, im Update 5.0.1 ist die raus
0
teorema67
teorema6729.10.1108:09
MacMark
Die wären?
Erinnerst du dich nicht an die olle Kamelle? Tiger-SL hat von der 1. bis zur letzten Version keine unsichtbaren Items gefunden, obwohl es explizit diese Option bietet. Das hat Apple nie interessiert und sie haben es nie gefixt. Soviel zu deren Grundhaltung ... mal sehen, wie sie es mit dem Fenster-öffnen-Haken halten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta29.10.1117:38
ich find seit Leopard haben die das Suchfenster extrem verschlimmbessert...
„...“
0
teorema67
teorema6729.10.1118:03
Jedenfalls ist die Suche seit 10.5 wieder zuverlässig. Nicht umsonst heißt das zentrale Programm des Mac OS "Finder", da war es schon ganz schön blöd, dass ausgerechnet die Suche, in allen früheren OS tadellos, in Tiger mit Einführung von SL nicht mehr zuverlässig war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMotz13.11.1119:55
Der "Trick" mit der Leertaste hat bisher bei mir funktioniert. Jetzt allerdings nicht mehr und ich weiß nicht warum. Hat jemand einen Tip?
IMac Lion 10.7.2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.