Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datenübertragung iPhone SE ——> neues iPhone SE (2020]

Datenübertragung iPhone SE ——> neues iPhone SE (2020]

Lailaps
Lailaps26.06.2012:27
Hallo,
ich habe ein iPhone SE von 2016 und bekomme nächste Woche ein neues iPhone SE geliefert.
Wie stelle ich es am einfachsten an, dass am Ende alles vom alten SE auf dem neuen SE ist? Es gibt ja einige Infos im Netz, auch von Apple, aber da man so etwas nicht jeden Tag macht, möchte ich auch irgendwie keinen Fehler begehen.

Ausgangslage:
- iPhone SE (2010) mit aktuellem Betriebssystem 13.5.1
- mit vielen E-Mail Konten drauf
- WhatsApp und Treema
- Nutzung ausschließlich privat
- Automatische Sicherung immer in die iCloud

Für mich sehr wichtig ist, dass alle Passwörter die im Moment auf dem aktuellen iPhone sind und funktionieren irgendwie übernommen werden ohne dass ich das alles händisch machen muss. (Passwörter habe ich natürlich zusätzlich in KeePass XC, die wären alle da).

Wie wäre die beste Vorgehensweise für mich?
„Her mit der Pizza-Mix“
0

Kommentare

macdevil
macdevil26.06.2012:29
Verschlüsseltes Backup via iTunes/Musik/Finder. Also am Mac.
Mit der Verschlüsselung stellst du sicher, dass Passwörter erhalten bleiben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+4
z3r026.06.2012:35
Neues 2020er SE auspacken und einschalten.
Bei der Einrichtung neben das alte, entsperrte SE legen.
Bildschirmausgabe auf beiden beachten und danach vorgehen.
+9
rmayergfx
rmayergfx26.06.2014:19
Siehe auch
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wiesi
Wiesi26.06.2014:20
Hat bei mit schon mehrmals geklappt aber einmal nicht, weil die beiden Geräte par tout keine Verbindung aufnehmen wollten. Dann bleibt als Ersatzlösung nur ein verschlüsselter Backup auf dem Mac oder in iCloud. (Im unverschlüsselten Backup werden die Passworte und einiges andere nicht mit abgelegt.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Lailaps
Lailaps26.06.2014:28
„Die lokale Übertragung der persönlichen Daten
(inklusive Passwörter) . . .. „

Das hört sich gut an.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Lailaps
Lailaps26.06.2014:31
Wiesi
. . . Ersatzlösung nur ein verschlüsselter Backup auf dem Mac oder in iCloud. (Im unverschlüsselten Backup werden die Passworte und einiges andere nicht mit abgelegt.)
Ich denke mal, da wird man gefragt ob man das Backup verschlüsseln möchte . . .
„Her mit der Pizza-Mix“
-2
Kissi
Kissi26.06.2015:13
Lailaps
Ich denke mal, da wird man gefragt ob man das Backup verschlüsseln möchte . . .

Also bei iTunes nicht. Einfach das Häckchen setzen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+5
rmayergfx
rmayergfx26.06.2017:16
Wichtig ist hierbei das man sich das Kennwort für das verschlüsselte Backup irgendwo sicher aufbewahrt. Sonst wird es ziemlich stressig die Geräte wiederherzustellen. Wenn man es nämlich braucht hat man es garantiert vergessen. Sollte macOS die Frage stellen ob das im Schlüsselbund gesichert werden soll auf jeden Fall mit "JA" antworten. Damit hat man wenigstens die Chance das nochmals nachzusehen. Windows User sind da außen vor, vergessen ist verloren, daher immer gut sichern damit man im Notfall darauf zurückgreifen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Jannemann26.06.2018:38
Lailaps
Ausgangslage:
- iPhone SE (2010) mit aktuellem Betriebssystem 13.5.1
- mit vielen E-Mail Konten drauf
- WhatsApp und Treema
- Nutzung ausschließlich privat
- Automatische Sicherung immer in die iCloud

Wie wäre die beste Vorgehensweise für mich?

Bezüglich Threema auf jeden Fall diese Anleitung durchlesen, da die Chatverläufe nicht automatisch aus der iCloud übertragen werden und Du VOR dem Telefonwechsel erst noch einen ID-Export inklusive Passwort machen musst:

https://threema.ch/de/faq/data_backup
+1
Jannemann26.06.2018:39
0
langweiler26.06.2019:32
Beim verschlüsselten Backup in iTunes werden die Chatverläufe von Threema mit übertragen. Das Backup der ID musst du aber selbst machen.
Dann bleibt als Ersatzlösung nur ein verschlüsselter Backup auf dem Mac oder in iCloud. (Im unverschlüsselten Backup werden die Passworte und einiges andere nicht mit abgelegt.)
—> Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Nur das itunes Backup ist verschlüsselt, in icloud geht das nicht.

Zusätzlich solltest du noch wegen TAN-Apps von deinen Banken schauen, wie diese Aktiviert wurden, diese Aktivierungen sind in der Regel an das Gerät gebunden und müssen nach einem Gerätewechsel neu aktiviert werden
0
Lailaps
Lailaps26.06.2019:58
Vielen Dank was Threema und das mit den Banken betrifft. Geht halt doch nicht „so Zack Zack“
„Her mit der Pizza-Mix“
0
rmayergfx
rmayergfx27.06.2000:18
Wäre ja auch schlimm wenn das so einfach gehen würde, denn dann würde die Sicherheit als ad absurdum geführt. Einfache Passwörter kann man relativ einfach übertragen, sobald geräteabhängige Schlüssel mit ins Spiel kommen, darf es aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren.

Solltest du auf dem iPhone noch irgenwelche 2FA Software wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator haben, so solltest du auch dort die dafür vorgesehenen Backuptechniken nutzen und einsetzen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Lailaps
Lailaps28.06.2009:59
Sooo, das neue iPhone kam schon gestern an obwohl erst für Dienstag angekündigt.
Ich habe beide nebeneinander gelegt und nach dem Einschalten des neuen SE ging’s los. Nach ein paar Minuten wurde allerdings erstmal das Update auf 13.5.1 gemacht, das hat etwas gedauert.

Für die Messenger Threema und Wire (den habe ich auch noch) bin ich nach deren Anleitung vorgegangen, ging ratzfatz.

Für die hinterlegte Kreditkarte müsste man den dreistelligen Sicherheitscode oder wie das heißt, eingeben . . .

- Bei der VR Banking App hat alles funktioniert
- Problem Postbank und PSD-Bank, da muss man irgendwie von vorne anfangen. Da ist das mit der BestSign App und SecureGo App anscheinend komplizierter. Bei der Postbank bin ich vor einem Jahr schon fast verzweifelt.

Ich habe das SE mit 128 GB und in rot, sieht geil aus
Das alte konnte man allerdings besser greifen, so mein subjektiver Eindruck
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Lailaps
Lailaps28.06.2010:00
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Lailaps
Lailaps28.06.2010:03
Und Nachtrag, Die Corona-warn-App musste neu installiert werden ansonsten ging’s irgendwie nicht. Man konnte die Risikoermittlung nicht aktiv schalten.
„Her mit der Pizza-Mix“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.