Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Datensicherung, aber welches Medium?

Datensicherung, aber welches Medium?

ChrisK
ChrisK09.06.0417:33
Ich hab ne externe 160 GB mit 8 MB Cache und 7200 UpM. die geht ordentlich ab.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentare

macsteve
macsteve09.06.0417:33
ich auch auf eine externe firewire 120 GB und dann ab und zu mal auf dvd brennen.
0
macsteve
macsteve09.06.0417:34
the snood, schönes icon
0
barbagianni
barbagianni09.06.0417:30
Ja ich verwende auch ein Externe Firewire Platte 300 GB habe darauf einige Partitionen gemacht und damit auch das gesamte Notfall-System gesichert .... hat mich das Leben einige male gerettet!!
0
TheSnood
TheSnood09.06.0417:25
Hi,
ich benutze ne externe 180 GB Firewire Platte und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, da sie schnell ist und unklompiziert an jedem Mac auf Anhieb funktioniert. Grosser Nachteil ist natürlich, dass auch die mal crashen kann. Aber bisher toi, toi, toi.
„Do what you love, the money will follow“
0
hpet996
hpet99609.06.0417:19
Hallo Leute,
seit längerem wird mein BackUp auf ADR-Bänder (OnStream) gesichert. Nun erfahre ich leider, dass sich das ADR-System auf dem Markt nicht etabliert hat und somit neue Cartridges nur noch als Restbestand zu erhalten sind, also keine Zukunft mehr hat. Um für die Zukunft zwecks Datensicherung gerüstet zu sein, interessiert mich, welche BackUp Medien oder externe Festplatten Ihr einsetzt
0
hpet996
hpet99609.06.0417:47
TheSnoo
crash ist genau das Problem, meine Apple-Festplatte im G4 dual hat sich heute Morgen verabschiedet, mit 120 GB Kundendaten :<>, backUp liegt schon 3 Wochen zurück, das ist eben die Strafe. Und nun nimmt man sich vor regelmäßig seine Daten zu sichern aber ich bekomme kaum noch ADR-Bänder. Und ehe ich mir ein neues „Sicherungssystem“ aufbaue, interessiert mich, welches Sicherungssystem hier aktuell ist. Eine externe Festplatte ist wohl die preiswerteste Lösung.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.06.0422:09
Aber wie groß sind die Medien?

Wenn die Medien nicht die richtige Größe haben, kann ein Backup von 200 GB schon mal etwas aufwEndig werden.

Ich stell mir gerade vor, 200 GB auf 1,44 MB Disketten zu sichern .. oder mein uralten (ich glaub, den hab ich schon weggeworfen) 120 MB Floppy-Streamer


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.06.0422:33
Ich hab gerade mal bei Fujitsu geschaut (Hatte das also doch noch richtig in Erinnerung)...
Mediengröße bis 2,3 GB.
Internes LW mit ATAPI Anschluß kostet 269 € (MCJ 3230 AP). Dazu käme in meinem Falle noch ein 5,25 " Gehäuse extern mit Firewire und ein 3,5" Einbaurahmen.
Als externes USB2 Laufwerk kostet das 319 € (DynaMO 2300 U2)

hmm.. nicht eben billig...

Dazu dann mal eben 50 Medien (115 GB) á 20 €...

Hmm..

Auf eine DVD±R passen aktuell 4,7 GB für weniger als einen €...
Das Laufwerk hat man meist schon.. ansonsten ein externer 8x Brenner kostet rund 200 US$ (ich kaufe hier aus China Online in den USA bei MCE ein )

Bliebe die Datensicherheit...

Die kann man bei DVDs sicher verbessern, wenn man die ordentlich archiviert und nicht wie ich lose auf dem Schreibtisch liegen hat

Nochwas...

Ich vermute, die 1300 EUR für die MO-Geschichte sind wahrscheinlich sehr sehr günstig für eine brauchbare und sichere Archivierung...

Gibt es eigentlich noch Leuite, die auf VHS-Kasseten mit Taperoboter archivieren?

mfg

Stefan
0
hpet996
hpet99609.06.0423:23
Thema Kosten sind auch die Streamer. Namhafte DAT-Laufwerke ca. 1000€, Bänder für ca30 GB komprimiert ca 100€, bei 250 GB Datensicherheit = 270 bis 1600 € je nach Komprimierung, kein preiswertes Vergnügen. Vielleicht sind 2 externe Festplatten z.B LaCie à 500GB ab 509€ die „klügeren“ Alternativen. Denn was empfiehlt jeder Sicherheitsberater, mind. doppelte BackUp's, falls ein Medium seinen Geist aufgibt, frei nach dem Motto: Gürtel und Hosenträger
MO-Laufwerke, weiß nicht, gibt es da große Speichermedien und sind das nicht SCSI-Laufwerke? Das heißt, SCSI-Karte für G4/G5 und wie sieht für SCSI und Mac die Zukunft aus? Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass eine externe Platte die bessere Wahl ist. Und Retrospekt 6 ist auch für externe Festplatten geeignet.
0
hpet996
hpet99609.06.0423:30
Stefan Lühr
DVD ist mir für ein BackUp einfach zu langsam, mal abgesehen von der Datenmenge. 30 GB Cartridges hatten den Vorteil, das BackUp über Nacht laufen zu lassen, jedenfalls bei der BackUp-Aktualisierung. Und bei 4,7 GB Datenplatz kommt wieder das DJ-Gefühl hoch, wie in den Anfängen des Macs, als noch das Classic-System auf eine 650 KB Diskette passte
0
pixler09.06.0423:57
Harddisks - sind einfach, schnell und billig

Ich verwende als Backup jedoch immer 2 Stück Festplatten. Aus Sicherheitsgründen. Also:
1. Disk = Backup welches im Office bleibt (täglich)
2. Disk = Backup welches nach Hause wander (wöchentlich)

Im schlimmsten Falle (wenn die Workstation und das Office Backup crashen) verlier ich ne Woche Arbeit.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.0400:13
Ich würde - je nachdem wie wichtig und teuer die Wiederbeschaffung wäre auch zu externen Festplatten raten. Wenn du dann das Backup doppelt herstellst bist du relativ sicher.
Möglich wäre auch ein Raid System, das ist in OS-X kein Problem und mit IDE-Festplatte relativ günstig.
Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie. Ich traue auch keinem Medium wirklich.

Liebe Grüße Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
hpet996
hpet99610.06.0401:35
danke erst mal an alle, werde mich wohl mal morgen um externe Festplatten kümmern. So wie ich das hier im Forum sehe, ist das wohl finanziell und vom handling die „Beste“ Lösung. Denn was sich bei mir in 15 Jahren schon an Cartridges (5,25" und 3,5"), MO-Disk's etc. bzw. Laufwerken hier angesammelt hat, zeigt eigentlich, dass kein „System“ bisher das Optimalste war, aber jedes Medium wurde zu seiner Zeit von der „Fachpresse“ empfohlen. Und um auf die Daten irgenwann mal vielleicht zugreifen zu können, bedeutet alles aufbewahren und die Laufwerke pflegen. Wenn ich da noch an meine alten 5,25" Cartridges denke 100MB, irgendwo im tiefsten Schrank , was war das noch für ein Speicher - Laufwerk ist schon Museumsreif und ob das überhaupt noch unter OS X läuft?! Gute Nacht zusammen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.