Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenrettung Externe Festplatte

Datenrettung Externe Festplatte

elbsegler28.10.1509:19
Moin, Moin,
wohl durch den Wechsel auf einen USB Hub hat meine externe Western Digital Festplatte leider ihren Geist aufgegeben. Eben lief sie noch, doch nachdem ich sie an einen USB Hub angeschlossen hatte (sie wurde vorher ordnungsgemäß ent-koppelt), startet sie jetzt nicht mehr, sie klickt bloss noch, sonst ist nichts zu hören. Es scheint wohl was mit der Mechanik an sich zu tun zu haben.
Ich war gerade dabei, ein Backup dieser Platte zu machen - wohl zu spät.
Es handelt sich um ein mit Mac OS X Mitteln verschlüsseltes Medium.

Kann mir jemand eine gute Adresse für eine Datenrettung empfehlen?

Vielen Dank!
0

Kommentare

Legoman
Legoman28.10.1509:23
Was für eine Festplatte? 2.5 ohne Netzteil? Passiver Hub? Dann kriegt die Platte einfach zu wenig Strom.
0
mitzlaff28.10.1509:53
Legoman hat Recht, wenn kein Netzteil dran ist. Einfach direkt an den Mac anschließen, dann sollte es gehen wie vorher.
0
elbsegler29.10.1514:09
Genau... habe sie danach auch wieder an den Mac angeschlossen. Ging danach aber leider nicht mehr....
0
iBookG429.10.1515:47
Evtl ist nur der Controller des Gehäuses abgeraucht. Falls du dich traust könntest du (Vorausgesetzt die Platte hat keine Garantie mehr, bzw du musst Sie nicht als komplettes teil wegbringen) das Gehäuse aufschrauben oder aufbrechen und die Festplatte in einem neuen Gehäuse auszuprobieren?

Viel Erfolg.
0
Sindbad29.10.1518:16
Externe Festplatte:

1. wie iBookG4 vorschlägt: anderes Gehäuse probieren.
Bei USB-Festplatten ausreichend Stromversorgung sicherstellen.

2. Wenn Festplatte defekt und wertvolle Daten, dann nicht daran rumbasteln, sondern professioneller Datenretter.
Gute Adresse: Kroll Ontrack
Kosten: Rechne mit 2000 €

Good Luck.
0
dreyfus29.10.1522:37
Sindbad
2. Wenn Festplatte defekt und wertvolle Daten, dann nicht daran rumbasteln, sondern professioneller Datenretter.
Gute Adresse: Kroll Ontrack
Kosten: Rechne mit 2000 €

Selbst bei Profis würde ich erst einmal nachfragen, ob die bei verschlüsselten Platten überhaupt eine Chance sehen und zumindest für einen Festbetrag eine Diagnose / Prognose abgeben. Ich habe bspw. noch keine erfolgreiche Wiederherstellung von mit FileVault geschützten Platten gesehen, die ohne Backup zu betreiben ist tödlich. Wir haben schon immense Summen für Rettungen bezahlt und hatten danach nur einen geringen Prozentsatz der Daten zurück und die dann teilweise ohne Dateinamen und -endungen (also nochmal wochenlange eigene Arbeit damit). Je nachdem was auf der Platte ist, lohnt sich das ggf. nicht.
0
Sindbad29.10.1523:12
Variante 1: Schaden an der Elektronik der Festplatte.
Hier kann man versuchen, eine baugleiche Festplatte zu finden und die Elektronikplatine zu tauschen.
Verschlüsselung ist hier egal.
Anmerkung: Da die Platte nicht mehr startet, wäre ein Elektronikschaden möglich.

Variante 2: Schaden an der Platte selbst, die auch noch verschlüsselt ist...
Nicht gut. Gar nicht gut.

Auf jeden Fall bekommst Du von Profis eine (nicht kostenlose) Diagnose, was defekt ist.
Und welche Chancen noch bestehen.
0
elbsegler30.10.1510:05
Danke Euch allen.... ich habe da leider auch kein gutes Gefühl.

Bisher hatte ich immer super Backups, dieses Mal wollte ich es anders und ganz neu machen und genau in dem Moment... zu blöd, ein altes Backup zu löschen, bevor das neue nicht gemacht wurde.
Lasst Euch das ein Beispiel sein, falls Eure Backupstrategie noch nicht perfekt ist. So ein Verlust ist nicht nur ärgerlich, sondern eigentlich auch völlig unnötig.
0
elBohu
elBohu30.10.1510:23
wir haben in der Firma bereits gute, wenn auch nicht günstige Erfahrungen mit Kroll Ontrak gemacht.
Ein anderer Anbieter hat total versagt: für teures Geld (400,- !!) haben wir einen Kontroller für die Platte kaufen müssen, die Daten konnten dennoch nicht wieder hergestellt werden...
Pech, Kroll kann das besser, die sagen VORHER, was es kostet.
„wyrd bið ful aræd“
0
Sindbad30.10.1511:45
Danke für die Erinnerung:


=>> halte dir immer eine Festplatte zusätzlich.

Ist gut angelegtes Geld.
0
yew
yew30.10.1518:12
Hi

hast du das einfachste schon mal versucht??
Neustart bzw. SMC-Reset, falls nur der USB-Port zu wenig Strom liefern sollte??

.... anderen Rechner schon probiert??

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.