Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenbank/Statistik über Defekte von Apple Hardware

Datenbank/Statistik über Defekte von Apple Hardware

zwobot20.07.1213:44
Gibt es sowas? Mich würde einfach interessieren inwieweit es sich lohnt doch noch Apple Care zu kaufen oder mein MBA statistisch eher zu den unauffälligen Geräten gehört.

Bei 200 Euro kann man schon abwägen es zu riskieren und zur Not auf die 200 Geld drauflegen und einen anderen Rechner kaufen, wenn der jetzige die Grätsche macht. Da ich das Gerät entgegen aller Annahmen quasi nur zuhause nutze und unterwegs auf Papier und Bleistift setze könnte ich für wenig Aufpreis auch einen neuen Macmini im Ernstfall kaufen.

Also. Kennt ihr so ne Datenbank? Danke
0

Kommentare

ghost
ghost20.07.1213:51
Kenn ich leider nicht aber ich kann dir meine persönliche Erfahrung mitteilen. Ich nutze seit 1991 Geräte von Apple,
insgesamt waren es sicher mehr als 100 Geräte, bisher hatte ich nur einen Defekt, die Hauptplatine von einem Mac und das war während der Garantie....ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zwobot20.07.1214:34
Danke ghost.

Ich bin seit 92 dabei und habe mehr Pech mit iOS Geräten. In meinem Umfeld sieht es aber deutlich anders aus mit defekter Apple OS X Hardware. Defekte MBs, MBPs und iMacs. Ich vermute mal dass der MacMini der robusteste Mac ist und wahrscheinlich deshalb so teuer.

Inwzwischen scheint es aber Apple Care fürs MBA seriös für wieder 165 Euro zu geben. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen.
0
DonQ
DonQ20.07.1214:35
pers. statistik

jeder 4., also 25% der Apple Rechner…die nach paar Jahren, btw. trotz Apple Care endgültig die Grätsche machten…"Schwund" eingerechnet...bei 6 Mac Kisten über die letzten paar Jahre.


ansonsten wird es wohl schwierig, weil die meisten nach einem 3/4 Jahr eh in Ebay oder sonstwo landen.

Mit bisschen Wartung und Pflege…hält er aber…der Mac, ausser es ist ein Montagsgerät, dann wird immer irgendwas, anderes sein…

Da gibt Ebay eigentlich einen guten Überblick, welche Serien aktuell massiv betroffen sind
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.07.1214:39
eigentlich sogar mehr als 25%…wenn man die dazu rechnet die weiterverkauft wurden und dann kaputt gingen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ghost
ghost20.07.1215:05
Dann hatte ich wohl bisher immer Glück Ich hab hier 4 Mac Pro stehen da ging mal ne Festplatte kaputt das wars. 3 30 Zoll Cinema Displays die täglich von früh bis spät laufen....das Älteste wird im Oktober 8 Jahre alt (habs eben extra nachgeschaut), also ich kann mich über Apple Hardware wirklich nicht beschweren.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zwobot20.07.1215:13
Naja.. Freundin von mir 4 x defekte MB white Wandlung zu MB black da noch in der Garantiezeit

Freund von mir MB white defektes Topcase,

weiterer Freund defektes MBP Grafikchip dahin trotzdem das Gerät nie grafisch ausgelastet wurde - erst als er Final Cut Studio gekauft hat fiel der Defekt auf. Totalschaden. usw.

Bei mir defektes iBook, 1x MB Alu (Akku), 1x defektes iP 2G nach Garantie, 5x iP 3G defekt Wandlung zu 4GS (nachdem ich weiteres 3G verweigert habe), 3x Ipad 1 Tausch. Für Premiumhardware schon beachtliche Zahlen.

Wie gesagt. Bei mir lohnt es sich wohl eher bei iOS Geräten die Garantie zu verlängern. Der Mac LC läuft immer noch, nur kann man den nicht mehr wirklich einsetzen

Edit: ach ja. Zwei weitere iP 3Gs im Umfeld mehrfach getauscht. Und 4er auch.

0
DonQ
DonQ20.07.1216:01
3 iPods und das Classic iPhone tun noch wie am ersten Tag bis auf Kleinigkeiten, 2 Macs knacken auch schon die 5 Jahre Betriebsdauer, mit anderen Festplatten und US Geräte, aber egal

Und zugegeben, den U-Bahnbau und 2 Baustellen in der Nähe, hat so manchen Gerät nicht wirklich gut getan…von entstauben, entfilzen und Wärmepaste/Pad tauschen ganz abgesehen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot20.07.1216:34
Denke solcher threads gibt es genügend.

Aber danke. So eine Datenbank wäre echt mal interessant. Aber ich werde sie wohl nicht ins Leben rufen

Schönes WE. Wir lesen uns.
0
iGhost20.07.1217:31
So eine Statistik wird es offiziell nicht geben.

Interessanterweise gibt es seitens Apples immer mal wieder Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Service, aber nie solche zur Zufriedenheit mit dem Gerät. Einzig die Frage "Würden Sie ein Apple-Gerät empfehlen" taucht in solchen Umfragen auf.
0
zwobot20.07.1218:01
iGhost

Eine offizielle seitens Apple habe ich nicht erwartet. Eher eine, bei der User bei einem Portal sich darüber auslassen. Mir wäre es lieber Apple würde die Geräte meinetwegen 30 Euro teurer machen und Apple Care einfach gleich integrieren. Von mir aus auch als Apple Care Basic mit 2 Jahren Garantie. Sowas muss doch drin sein. Bei den Garantieaufpreisen lässt man es oft und guckt dann aus Sparsamkeit doch in die Röhre. Mal eben soviel Geld abdrücken ist echt bitter.
0
bernds21.07.1214:33
Apple Care für MacPro und Mac Mini wurden vor ein paar Monaten im Preis gesenkt, ein Zeichen, das da wenig Vorfällen dürfte ! iMac würd ich nicht ohne AppleCare nehmen, die Ausfallsrate bei Festplatten ist ziemlich hoch !
0
george_w_bush
george_w_bush21.07.1219:09
Ich habe zwar wenig bis garkein Defekte oder Probleme mit meine Apple Geräten, aber ich mache es so das ich schaue was so in dem ersten Jahr passiert.

Sollte in dem ersten Jahr absolut nichts dran sein und ich auch nichts hören das bestimmte Chargen von dem Modell ein Problem haben, dann kaufe ich kein AppleCare.

Sollte etwas dran sein, so ist die Wahrscheinlichkeit das wieder etwas dran ist relativ hoch. Somit kaufe ich einen auf Vorrat. Sollte nochmals was passieren registriere ich ihn, wenn nicht, dann hebe ich den für das Nachfolgemodell auf, sofern ich es mir kaufe, wenn nicht, dann ab in die Bucht.
0
NoGo21.07.1220:13
Außer bei MacMinis und MacPros hatte ich bei allen AppleGeräten schon Probleme, und das nicht zu wenig.

Schätzungsweise 25 Reparaturvorgänge auf pro 15 Geräte.
0
cpuclan21.07.1221:35
Hi Zusammen,

habe seit gestern ein MacBook Pro 13". Wie verhält sich das mit dem APP, den kann man wie bei iPhone usw. innerhalb eines Jahres kaufen?

Kontrolliert Apple die MacBooks dann auf evtl. defekts vorher nach oder geht man hin und gibt den Code wie beim iPhone einfach über die Webseite ein?

An sich ist die Garantieerweiterung gar nicht so teuer, bei mactrade bekommt man die, sofern ich richtig geschaut habe schon für 169 €?

Danke für eure Hilfe!
0
zwobot21.07.1222:27
NoGo

Nicht schlecht. Tut mir leid für Dich. Und warum noch treuer Käufer?

cpuclan

Innerhalb der einjährigen Garantie kannst Du Apple Care für das Gerät erwerben und dies registrieren. Macht auch nicht Sinn Apple Care vorher zu registrieren, angenommen Du beschädigst das Gerät oder es wird geklaut hast Du nur Geld ausgegeben. Insofern erst kurz vor Ablauf der Garantie das Apple Care Paket registrieren.

0
cpuclan21.07.1222:44
@zwobot, danke! Will Apple das Gerät dann vorher sehen?
0
NoGo21.07.1223:14
zwobot
@@NoGo

Nicht schlecht. Tut mir leid für Dich. Und warum noch treuer Käufer?

Die Software ist der einzige Grund.
0
zwobot22.07.1207:50
NoGo


Die Software ist der einzige Grund.

Noch
0
DonQ
DonQ22.07.1208:38
zwobot
NoGo


Die Software ist der einzige Grund.

Noch

naja, direkter Vergleich nativ zu Win7 "Starter", aber auch Ultima…mit Leo, da muss sich Apple aber schon heftig anstrengen, ähnlichen kruden, instabilen blödsinnigen Müll zu produzieren, auch wenn es besser geworden ist

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.1210:18
Und ich mir Service Pack 1 für Win 7 spare…deshalb läuft es wohl noch, sogar recht gut+schnell…zugegeben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.