Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank Experte gesucht (Filemaker/Appleworks)

Datenbank Experte gesucht (Filemaker/Appleworks)

Durandal
Durandal10.07.0415:54
Hallo!

Hab ein kleines Problem bei dem ich Hilfe benötige.

Ich hab eine kleine Datenbank für meine Kostenkontrolle erstellt. Nun möchte ich ein Summenfeld definieren. Es soll die die Summe aus allen Feldern einer bestimmten Art errechnen.

Details zur der Datenbank.

Felder:

-Datum (der Ausgabe) Unwichtig
-Betrag (klar oder?;) )
-Art (Auswahmöglichkeit: Freizeit, Haushalt oder Anschaffung)
-Info (blabla)

Soweit so gut oder schlecht! Was ich nun will ist folgendes.

Es sollen alle Beträge aus den 3 Wahlmöglichkeiten getrennt ausgegeben werden. Dazu werde ich wohl drei weitere Felder erstellen müssen. Und zwar Summe (Freizeit, Haushalt oder Anschaffung). Nur wie mache ich das?

Mein Grundgedanke für die Formel lautet so.

WENN FELD"Art"='Freizeit' DANN SUMME (Aus allen Datensätze mit Auswahl 'Freizeit')

So jetzt hab ich leider nur keine Ahnung wie ich das Appleworks beibringen soll. Ich hab auch keine wirkliche Anleitung, da es bei meinem iBook dabei war. Ein Buch habe ich auch noch nicht.

Hoffentlich weis das einer von Euch!!!

thx
0

Kommentare

Durandal
Durandal10.07.0415:55
Was macht den das olle Smiley in der Formel:<>

egal:-)
0
chiron
chiron10.07.0416:36
warum willst du das appleworks beibringen? mach es doch in filemaker
0
Durandal
Durandal10.07.0416:40
weil ich filemaker nicht habe!!! Allerdings sind Programme ähnlich. Daher meine Frage nach einem FM-Experten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0417:20
Hast Du in der Apple-Hilfe geguckt?

Strukturieren und Verwalten von Informationen (Datenbanken) @@ Auswerten der Datenbankdaten

bzw.

Funktionen für Tabellenkalkulationen und Datenbanken ...

im Dokument: Layout @@ Felder definieren @@ Feldnamen aussuchen (Ausw.Freizeit oder so), Feldtyp: Auswertung @@ erstellen @@ ein neues Fenster geht auf @@ Funktionen: Statistisch @@ Formel erstellen; oder direkt eingeben.

(Dort findest Du auch die Summenformel, vorher musst Du die Felder sortiert haben. Wie die Formel dann genau aussieht, hängt aber natürlich von der Anordnung in Deinem Dokument ab, d.h. welche Felder Du ausgewertet haben willst).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Durandal
Durandal10.07.0417:39
Hmm, Ok in der Hilfe stehen die Grundlagen. Aber dazu muss ich mich durch den ganzen Test durcharbeiten. Werde ich auch machen. Aber für mein kleines Projekt hätte ich schon ganz gerne eine konkrete Hilfestellung. Ich weis ja noch nicht einmal ob das überhaupt geht!

Ich werde mir wohl doch das SmartBook zu AppleWorks kaufen müssen, das gibt es jetzt für schlappe €10 direkt vom Verlag.

Oder auf Office04 umsteigen.:-/
0
Ralf Saalmüller10.07.0417:58
Eher grundlegendes, bei weninigen, feststehenden Kategorien (Freizeit, Haushalt und Anschaffung) erzeugst du am besten eigene Felder (Formeln) nach der Methode:

Betrag_Freizeit(Wenn(Kategorie="Freizeit";Betrag;0))

Sprich das Feld hat nur dann einen Wert ungleich null wenn die Kategorie "Freizeit" entspricht.

Das wird dann ungünstig wenn deine Kategorieen immer mehr werden oder du flexibel bleiben willst. Es sind ja immer Anpassungen an der Datenbank & Formularen nötig.

Für den Fall bleibt nur eines, wesentlich einfacheres. Du sortierst nach Kategorie und läßt Zwischensummen ausgeben. Egal wie viele Kategorien du wählst, du bekommst immer eine (Zwische-) Summe. Nachteil, deine Ausgaben sind nun (auch) nach den Kategorien sortiert und zum Beispiel nicht mehr strikt nach Datum.
0
Durandal
Durandal10.07.0418:21
Danke Ralf. Da es sich um ein einfache Datenbank handelt werden keine neuen Kategorien hinzugefügt. Der Grundgedanke dabei ist die Daten zu sammeln, dann am Monatsende die Gesamtsumme der 3 Kategorien zu übernehmen(manuell oder automatisch). Das einzige was die Datenbank noch auswerten soll ist eine Monatsübersicht und eine getrennte Ansicht für die Kategorien.

Hast Du evtl. ein konkretes Beispiel für AppleWorks parat? Die Formel von dir geht nicht. Selbst wenn ich sie auf meine Werte anpasse.

Ich denke das ich wohl doch die Hilfe durchackern muss.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0418:33
Durandal
Ich denke das ich wohl doch die Hilfe durchackern muss.
Auch wenn ich Dir sage, dass die Summe für ein Feld <i>Ausgaben1</i> mit <i>SUMME('Ausgaben1')</i> bezeichnet wird, bringt Dich das ja nicht wirklich weiter - ich fürchte, Du wirst Dir das Wissen in einem gewissen Maß schon aneignen müssen. Soo simpel sind Datenbanken denn doch wieder nicht.

Besser ist es, wenn Du Dich grob eingearbeitet hast und dann zu speziellen Punkten Fragen stellst, sonst ist´s ein wenig wie Fischen im Trüben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0418:35
nein, da sollte kein Smiley hin:

SUMME ( ' Ausgaben1 ' ) ohne Leerzeichen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Durandal
Durandal10.07.0419:33
Naja ich hab diverse Sache mal mit FileMaker 3 und ClarisWorks 4 gemacht. Ist aber schon recht lange her.

Daher hab ich schon gewisse Grundkenntnisse. Allerdings hab ich mit Formeln generell so mein Problem. Und meine Frage bezieht sich schlicht auf eine Formel. Eben wie diese lauten soll wenn ein Ergebnis mit einer bestimmten Variable berechnen will. Ich hoffe das jemand mir eben mit dieser einen Formel helfen kann!:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.