Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenarchivierung in Werbeagentur

Datenarchivierung in Werbeagentur

drfloyd
drfloyd26.01.0910:56
Hallo ich suche nach einer Optimierung zur Datenarchivierung hier in der Agentur. Wie werden bei euch so die Daten archiviert? Hier wird es so gemacht das nach dem der Job ausgeliefert worden ist man die Daten vom Server nimmt. Wenn man genug Daten zusammen hat um eine DVD zu brennen wird dies gemacht. Zuvor muss man aber ein Belege der Jobs die auf die DVD gebrannt werden ausgedruckt. Diese werden in einem Ordner abgeheftet. Die DVD wird mit einer Nummer versehen und einsortiert. Im Ordner mit dem Beleg findet sich dann auch die Nummer der DVD wieder. Parallel wird die DVD in Tri-Catalog eingelesen. Die Jobs werden nur zum Teil anhand ihrer Jobnummer gefunden, meistens läuft es so das gesagt wird "hier letztes Jahr haben wir so ein Display für FA z.B. gemacht" Dann wird der Ordner aus dem Jahr aus dem Regal genommen und durchgeblättert.
Wie wird das so bei euch gemacht? In der Zwischenzeit ist das Datenaufkommen so hoch und auch groß das man nur noch schwer nachkommt mit dem brennen. Es werden nun Daten auf einer externen Platte "zwischengelagert" bis man sie dann wegbrennen kann.
Ich bin auf der Suche noch einer einfachen, schnell und praktikablen Lösung.

Danke für eueren Input.
0

Kommentare

Kronos26.01.0911:05
Werksstudenten oder Praktikanten^^
0
uplift
uplift26.01.0911:12
Wie lange wollt Ihr denn auf die Daten zugreifen können? DVDs sind ganz schön anfällig. Entweder stellt Ihr Euch ein dickes RAID-System mit genug platz hin (was sowieso da sein sollte) und/oder Ihr sichert die Daten auf Bänder!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macdolph
macdolph26.01.0911:18
Wurde bei uns auch gemacht, sammeln, und dann DVD brennen mit Nummern versehen. Wenn man mal was suchte hatten wir auf den PCs ein Archiv, da konnte man suchen und fand dann die entsprechende DVD mit Nummer, Ist dann zum Schrank gerannt und hat die DVD gesucht. Wenn man Pech hatte, war die DVD bei einen anderen Grafiker und ist dann von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz gegangen und gefragt, hast Du die DVD 238? Wenn man richtig Pech hatte, war die DVD ganz weg. So wurden dann immer 2 DVDs gebrannt.
Das schlimme ist ja immer, wenn der Monat voll war oder der Server, da musste eine Mitarbeiterin erstmal Daten brennen. Da dauerte ja auch immer.
0
drfloyd
drfloyd26.01.0911:23
macdolph
Ja genau so ist das bei uns aus. Es finden eine Backup der aktuellen Daten auf unserem XServer statt. Aber die endgültige Datensicherung ist ja das "Problem".
0
cs426.01.0911:27
Und warum nicht auch eine endgültige Datensicherung auf externe Festplatten?
0
elninio
elninio26.01.0911:43
Daten als Endsicherung auf DVD würde ich nicht machen. Es kann sein das so eine gebrannte DVD nicht lange hält.

Ich rate zu DVD-ROM. Da gibts sogar eine garantierte haltbarkeit.
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.01.0911:44
also ich würde Euch, wenn es wirklich um Geschäftsdaten geht, eine Datensicherung auf einem Bandroboter oder einem RAID (mit zusätzlicher Spiegelung durch ein anderes RAID in einem anderen Gebäude!) empfehlen.

DVDs sind nach ein paar Jahren durch. Gebrannte Medien enthalten biologisches Material, was altert und irgendwann abgebaut ist = Medium unlesbar!
0
jogoto26.01.0916:34
Im Gegensatz zu einer Sicherung würde ich bei einer Archivierung auch zu Bändern raten. Nur die Kombi von Bändern und entsprechender Sicherungssoftware geht alles in einem Aufwasch: Kopieren, vergleichen, löschen der Originale, erstellen eines Kataloges. Zudem sind Bänder gute Archivmedien und mit den Laufwerken kann man auch ganze TB sehr schnell auf Band bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.