Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von defekten CD-ROMS retten???

Daten von defekten CD-ROMS retten???

Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0612:07
Habe ein ziemlich schlimmes Problem:

In den Jahren 1996 - 1999 hatte mein Vorgänger die unglaublich tolle Idee, fertige Projekte immer sofort aufs Backup zu brennen. Prinzipiell gute Idee, aber der Typ hat leider immer eine neue Session auf die CD gebrannt und dann nie abgeschlossen. So weit so gut. 1999 konnte man diese CDs (zumindest am 8500er mit externem CD-Brenner) auch lesen. Heute 2006 lege ich so eine CD ein (übrigens sauteure Mitsui-Rohlinge, also am Medium sollte es nicht liegen) und entweder passiert gar nix, oder Finder friert ein, oder aber 1 von 5 Sessions wird gemounted, oder aber auch alle Sessions sind da. Das variiert auch von Rechner zu Rechner, also nehme ich mal an, dass die heutigen CD-Rom Drives einfach Probleme mit den alten Daten haben bzw. dass die CD-Rom tatsächlich KEIN geeignetes Backup-Medium ist.

Habe mir nun schon CDRestore von Subrosasoft und Data Rescue II von Prosoft runtergeladen, die machen aber alle erst etwas, wenn die Sessions auch gefunden werden. Habe nun aber hier eine CD-ROM leigen, auf der 5 Sessions sein sollten, aber nur eine (vermutlich die erste?) angezeigt wird, ich aber Daten von der 3. Session brauche.

Hier also meine Frage an die Profis: Gibt es Tools, die von einem DEVICE Daten retten können und nicht von einem VOLUME???
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0612:16
Blöd! Alte Konfig auf ebay verkauft
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0612:17
Vielleicht was für UNIX?(sick)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0612:20
ich meinte für das Terminal, aber da geht auch nix, weil das Volume ja erst dann in /Volumes steht, wenns auch wirklich gefunden wurde...
0
Sindbad17.01.0612:46
Alten MacOS-9 Rechner suchen und ausprobieren...
0
Gerundium
Gerundium17.01.0613:07
Mit X-CD-Roast habe ich schon die eine oder andere Scheibe retten können. Läuft unter X11.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0615:05
Gerundium<br>
Mit X-CD-Roast habe ich schon die eine oder andere Scheibe retten können. Läuft unter X11.

DANKE!!! Schaut ganz gut aus, wenn man X11 mal am laufen hat...

tut grad... "gespanntsei"
0
myPod17.01.0616:45
rainer puschner<br>

DANKE!!! Schaut ganz gut aus, wenn man X11 mal am laufen hat...

tut grad... "gespanntsei"

Schon was bei rum gekommen?

0
ella
ella17.01.0616:58
Ganz interessant zu dem Thema:
Es gibt ja Branchen, die gesetzlich verpflichtet sind, ihre technische Dokumentation über einen langen Zeitraum verfügbar zu machen (Paradebeispiel: Kraftwerksbau - 35 Jahre).

In solchen Fällen ist nicht nur das Medium entscheidend, sondern auch das Dateiformat.
In der Regel werden dafür (neben Mikrofilmen) Pixelbilder ! oder XML, neuerdings auch bestimmte PDF-Formate akzeptiert.

Bei der Speicherung auf hochwertigen CD-R-Medien geht man davon aus, dass nach zehn Jahren die Lesbarkeit des Mediums nicht mehr sichergestellt ist.
In regelmäßigen Abständen müssen die doppelt vorliegen CD-R miteinander verglichen und neu gebrannt werden. Dazu gibt es zimmergroße Archivsysteme, die das automatisch machen.

Schade auch, dass es die Kodak Ultima Rohlinge nicht mehr gibt (die goldenen). Kodak ist bei sachgemäßer Verwendung der Medien sogar für die Wiederherstellungskosten der Daten eingetreten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0617:10
Naja, xCDRoast erkennt zumindest die Sessions, kann dann aber leider keine ganz restoren! Manche Files gehen, die, die ich gebraucht hätte leider nicht!

Hat noch jemend Ideen??
0
alfrank17.01.0617:13
Besorg' Dir mal ein gutes CD-ROM Laufwerk, am besten einen älteren CD-Brenner, welches nur CDs und keine DVDs lesen kann !
Z.B. ein Plextor oder den letzten CD-Brenner von Yamaha, den F1 !
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0618:37
ich werds morgen mal mit einem externen FW CD Brenner von Yamaha probieren. xcdroast schut vielversprechend aus, konnte so manches herstellen, aber eben leider nicht alles! Aber Danke für den genialen Tip... Schade, dass es nur mit Brennern funktioniert, ich möchte ja nur lesen Sonst hätte ich den uralt iMac verwenden können...
0
Sindbad17.01.0618:52
Frage: Wieso nur Brenner ? Du willst doch die Sessions lesen... ?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.01.0619:26
xcdroast funktioniert leider nur mit BRENNERN! (weils ja eigentlich ein Brennprogramm ist...
0
Don Quijote17.01.0612:13
Vermutlich reines SW/FW Problem…mit älterer Konfig rippen und neu brennen, imho.

Tiger und Toast 7 überbrennt ja auch keine 8 fach Rohlinge mit 16 fach…
0
Don Quijote17.01.0612:18
Linux sollte doch HFS lesen können…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.