Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von NAS auf (selbe) NAS kopieren --> warten...

Daten von NAS auf (selbe) NAS kopieren --> warten...

Wastl.*
Wastl.*26.08.1210:51
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread-Titel ist nicht so besonders. Leider weiß ich auch nicht wie ich das besser beschreiben sollte. Nun zu meinem Problem:

Ich habe hier eine QNAP-NAS. Dort möchte ich von einem root Ordner auf einen anderen root Ordner kopieren. Es ist ein RAID 5 aufgebaut und logisch nur eine Festplatte. Leider mountet der Finder jeden root Ordner separat. (Zumindest vermute ich das).

Wenn ich also jetzt eine Datei kopiere dauert dass, je nach Größe, sehr lange. - Klar. Der Finder kopiert ja über meinen Mac wieder auf die NAS. Wenn ich über den WebFileManager oder direkt mit SSH in der Kommandozeile meine Daten verschiebe habe ich diese Wartezeiten nicht. (Passiert ja alles dann auf der NAS).

Nun aber meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das auch mit meinem Mac zu realisieren

Danke im Voraus
Gruß
Wastl
0

Kommentare

MikeMuc26.08.1211:19
Du willst also ein GUI dafür haben. Denn sowohl den WebFilmanager als auch das Terminal bedienst du doch schon vom Mac ==> Die Frage ist bereits von dir beantwortet.

Programm welches das per Drag & Drop schafft hab ich leider auch noch nicht gesichtet wobei ich ein ähnliches Problem beim kopieren von einem FTP-Server auf einen anderen hatte. Alle gängigen Programme schaufeln die Daten auch erst zu mir und dann wieder ins Internet anstatt die Daten direkt von einem Server zum anderen zu befördern
0
hidalgo26.08.1211:43
Das GUI-Tool nennt sich, wie du schon selbst erwähnt hast WebFilemanager.
MikeMuc
[…]

Programm welches das per Drag & Drop schafft hab ich leider auch noch nicht gesichtet wobei ich ein ähnliches Problem beim kopieren von einem FTP-Server auf einen anderen hatte. Alle gängigen Programme schaufeln die Daten auch erst zu mir und dann wieder ins Internet anstatt die Daten direkt von einem Server zum anderen zu befördern
Ist das mit Cyberduck auch so? Man kann da ja je ein Fenster der beiden entfernten FTP-Server öffnen und die Daten so kopieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Zauberlehrling26.08.1212:00
Ein App was den Web FileManager wie eine Art Fernbedienung auf den Mac bringt würde funktionieren.
Das würde die Oberfläche auf den Mac abbilden. Den Datentransfer aber innerhalb des NAS anstoßen.Das können weder der Finder noch Cyberduck und Co.
Das App müsste also auf das NAS zugeschnitten sein.

Damit das ganze aber vom OS unabhänig bleibt gibt es halt nur den Web Filemanager über den Browser.
0
MikeMuc26.08.1213:18
hidalgo
Mit Cyberduck, Fetch und Transmit getestet. Laut der angezeigten Kopierzeit wollten die Daten immer über meinen Rechner. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof den Programmen die Programme zu richtig zu bedienen auch wenn ich das nicht wirklich glaube.
0
Wastl.*
Wastl.*26.08.1214:39
Hmm. Hab ich mir schon fast gedacht. Leider gefallen mir die Antworten nicht

Die NAS komplett zu mounten und die root Ordner quasi als erste "Unterordner" zu sehen ist somit nicht möglich?
0
Zauberlehrling26.08.1215:05
geht nicht.
Sobad die App selbst den Datentransfer ausführt geht es immer über den Mac.

Wie ich schon sagte braucht es ein App was den Web File Manager auf den Mac abbildet.
Das App macht dann den Datentransfer nicht selbst sondern sagt das dem NAS.
0
MacGrubi
MacGrubi26.08.1216:18
Bei Synology gibt es eine App für das iPad od. iPhone die heisst DS File, die macht genau was Du meinst. Aber am Ende ist das auch nur eine App die die Funktionen der Synology Weboberfläche nachbildet.
Ist denn bei Qnap das Webfrontend so doof, daß man Kopierarbeiten nicht darüber ausführen kann? Ich nutze das sehr oft auf meiner DiskStation, weil es auch erheblich schneller ist, als die Daten einmal quer durch das Netzwerk zu schaufeln und die Synology FileStation ist ja im Sinne nach auch irgendwie ein Finder / Explorer.
0
Wastl.*
Wastl.*28.08.1216:49
Doch doch, natürlich. Nur wäre es über den Finder noch vile bequemer gewesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.