Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten von Macbook Pro 13" Mitte 2012 auf neue SSD übertragen.

Daten von Macbook Pro 13" Mitte 2012 auf neue SSD übertragen.

macudo
macudo30.07.1820:02
Hallo, dazu hätte ich Fragen.
In dem Macbook Pro ist eine HDD eingebaut, HFS+.
Das System ist High Sierra.
Muss ich die neue SSD vorher ins APFS formatieren?
Kann man eigentlich die SSD als externe Festplatte im Gehäuse
anschließen und das System mit Festplatten Dienstprogramm,
auf die externe SSD wiederherstellen?
Danke!
0

Kommentare

Boss
Boss30.07.1821:08
Zu eins kannst du mußt nicht, zwei ja.
0
xcomma30.07.1823:18
macudo, das Ziel ist dann nach dem Cloning die SSD wiederum als interne einzubauen? Oder wolltest du diese dann generell extern halten?

Wenn sie letztendlich als interne eingesetzt werden soll, dann würde ich vorbeugend APFS auswählen.

Für interne SSD-basierte Systemplatten lässt High Sierra offiziell nur APFS zu.
Generell, bei 10.13er-Upgrades wird automatisch konvertiert von HFS+ zu APFS.
Aber in deinem Fall wird bereits von einem bestehenden 10.13er geclont. Inwieweit die Konvertierung dann sauber abläuft, und ob sie anläuft nach dem du die geclonte SSD intern eingesetzt hast, weiss ich leider nicht.
Um jegliches Risiko auszublenden daher am besten von Anfang an APFS.
0
macudo
macudo30.07.1823:26
xcomma
Danke. Die SSD soll die interne HDD ersetzen.
Ich könnte ja auch die SSD einsetzen, im Recovery starten,
die SSD in APFS formatieren und dann, das System vom
Time Machine Backup Wiederherstellen. oder?
0
xcomma30.07.1823:39
macudo, klingt erstmal gut, und ich hoffe jemand kann dir das noch zweifelsfrei bestätigen.

Persönlich ziehe ich immer Clean Installs vor, und mangels eigener Praxiserfahrung von Wiederherstellungen kompletter Systeme aus TM Backups - kann ich es dir leider nicht beantworten.
Mit CCC hab ich geclont und wiederhergestellt, das entspricht aber nicht der TM Variante.
0
MikeMuc30.07.1823:42
Das kannst du halten wie der berühmte Dachdecker.
Und ob du auf der SSD nun AFPS oder das alte HFS+ haben willst bleibt letztelendes auch dir überlassen. Wenn du das neue FS nutzen willst, dann mußt du allerdings eine Filekopie machen. Normalerweise macht das FDP beim Klonen, so es kann eine Blockkopie und ersetzt damit das Filesystem der Zielplatte. Ob es sich, wenn das Ziel als APFS formatiert ist zu einer Filekopie überreden läßt, weiß ich nicht. Ich vermute, da mußt du dann eher CCC oder vergleichbares nehmen.
0
xcomma30.07.1823:51
MikeMuc
Und ob du auf der SSD nun AFPS oder das alte HFS+ haben willst bleibt letztelendes auch dir überlassen. Wenn du das neue FS nutzen willst..

Unter HS hat man die Wahl nicht mehr. APFS wird forciert sobald es sich bei der Systemplatte um eine SSD handelt. Intern auf jedenfall. Ob diese Restriktion auch z.B. für ausschliesslich extern gehaltene "System-SSDs" gilt, weiss ich nicht, nicht ausprobiert bisher. Aber da macudo's SSD nach intern wandern soll, stellt sich die "extern"-Frage nicht (obgleich ich nun auch gerne selber die Antwort dazu wissen wollen würde ).
0
xcomma31.07.1800:02
macudo, hier macht einer praktisch das gleiche:
leider aber noch nicht mit HS (und lässt das zusätzliche APFS Thema missen).
Abgesehen aber von der generellen Bestätigung (Achtung, ist halt auch ein User Forum, und nichts Apple offizielles), dass man aus einem TM Backup das wohl so machen kann bei Plattentausch,
hab ich den Link eigentlich nur erwähnt, weil ein Hinweis noch gut ist:
die TM Backup Settings sollten keine Ausschlüsse haben, denn sonst fehlt was!
0
xcomma31.07.1800:19
MikeMuc
Normalerweise macht das FDP beim Klonen, so es kann eine Blockkopie und ersetzt damit das Filesystem der Zielplatte. Ob es sich, wenn das Ziel als APFS formatiert ist zu einer Filekopie überreden läßt, weiß ich nicht.

Danke, das ist allerdings nun wirklich eine knifflige Fragestellung! Die HDD ist noch auf HFS+.

Leider keine Apple Seite gefunden, aber hier wird beschrieben wie eine interne (System) HFS+ HDD zur Konvertierung bewegt werden kann: "If you upgrade to macOS High Sierra with HFS but later decided to turn to APFS, then.."

Es gäbe eine Möglichkeit also die HDD erstmal auf APFS anzuheben, was die FDP Restore Funktion bzgl. der Blockkopie auf eine potentiell APFS-formatierte Ziel-SSD womöglich wieder vorteilhaft sein könnte.
Aber ohne doppelten und dreifachen Boden (sprich (System) Backups noch und nöcher), würde ich das ohne weiteres auf einem Produktiv-System eher nicht ausprobieren
0
xcomma31.07.1800:31
macudo,
beim TM Drive übrigens die Finger lassen von jeglicher Konvertierung, nur der Vollständigkeithalber

APFS kann anscheinend keine Hardlinks.

Ebenfalls - wenn wir beim Thema APFS sind - auch bewusst darüber sein, dass die Platten-Verschlüsselung, die man im Finder aus dem Context Menü heraus starten könnte, High Sierra ohne jedes Nachfragen aus einem HFS+ ein APFS macht. Wenn ungewollt, sicherlich uncool, und im Einzelfall ggf. ein worst case:
0
caMpi
caMpi31.07.1806:35
Wie wärs einfach damit, die SSD einzubauen, High Sierra zu installieren und anschließend erst die Daten von der Festplatte per Migrationsassistent rüberzuholen?
M.E. die einfachste und sauberste Variante. Die Gedanken um das Dateisystem nimmt dir der Installer ab.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MikeMuc31.07.1807:42
xcomma
Die Umwandlung wird vom Installer von HS veranlaßt. Nutzt man den nicht, weil man eine Platte klont, wird da gar nix forciert. Und die Umwandlung passiert selbst mit dem Installer nur unter mehr oder wenig genau definierten Vorraussetzungen. Sollten zB. mehere PArtitionenn auf einer Platte sein, so bleibt die Zielparition meines Wissens auch in dem FS in dem Sie sich vorher befand. Apple Kent da "nur" alles oder nicht bzw noch Mac und Bootcamp. Alles was darüber hinausgeht bleibt momentan noch unverändert. APFS ist ein kann, aber noch kein muß, HS läuft natürlich auch auf SSDs noch mit HFS+.
Alles andere ist wie mit den Wegen nach Rom. Es gibt viele Möglichkeiten dort hin zukommen. Welchen an wählt, muß man selber entscheiden.
0
xcomma31.07.1808:36
MikeMuc,
neulich erst hab ich mehrere Macs frisch aufgesetzt mit internen SSDs. Disk Utility bietet nur noch APFS an.

APFS für System-SSDs wird von Apple forciert.
Einzig, wie ich grad las, hatte die Beta Version noch HFS zugelassen:
0
xcomma31.07.1808:54
macudo
Ich könnte ja auch die SSD einsetzen, im Recovery starten,
die SSD in APFS formatieren und dann, das System vom
Time Machine Backup Wiederherstellen. oder?

macudo, eigentlich kannst du dabei ja nichts verlieren, schätze ich.
Einfach den Weg mal ausprobieren. Die HDD gibt's ja zur Not immer noch.

Ich frag mich, was mit TM danach (nachdem die System Platte ausgetauscht wurde) ist.
Der beschriebene Fall hier ist womöglich veraltet und trifft hoffentlich nicht mehr zu, aber der Benutzer hatte nach System (aka Boot)-Plattentausch mit seiner TM Probleme. Erkannt, aber ist nicht mehr an Daten gekommen.

Was sich bei so einem Systemplattentausch alles für Fragestellungen auftun, alleine schon wegen o.g. TM Verhalten, und zusätzlich wegen dem HS APFS SSD Thema...
0
xcomma31.07.1809:02
caMpi
Wie wärs einfach damit, die SSD einzubauen, High Sierra zu installieren und anschließend erst die Daten von der Festplatte per Migrationsassistent rüberzuholen?
M.E. die einfachste und sauberste Variante. Die Gedanken um das Dateisystem nimmt dir der Installer ab.

Solange man ein "normaler Endanwender" ist, ist das vielleicht eine Idee. Kann dazu nichts sagen, weil ich den Assistenten vermeide.

Mich würde aber interessieren, ob es hier z.B. Entwickler im Forum hat, die ein Setup haben, welches sich (aus welchen Gründen auch immer, und die gibt es für Entwickler) auch ausserhalb der üblichen, "klassischen" Benutzerordnerstruktur befindet, mit dem Migrationsassistenten erfolgreich waren und darauf 100% vertrauen?
0
macudo
macudo31.07.1809:22
Danke für euere Ratschläge! Am Wochenende werde ich es angehen.
Melde mich dann ob und wie es geklappt hat.
+1
xcomma31.07.1809:28
macudo,

Hier noch ein Artikel zu potentiellen TM Problemen nach Systemplattentausch:
Denke der Tipp "back up your Time Machine backups" ist nicht schlecht.

Viel Erfolg und bin gespannt welche Ergebnisse sich bei dir herauskristallisieren!
+1
ela31.07.1811:22
Wie ich vorgehen würde:
- SSD extern anschließen
- mit CCC die HDD auf die SSD übertragen (1:1)
- die SSD intern einsetzen und booten
- gucken was passiert

... entweder es läuft einfach weiter auf HFS+ - dann kann man die Konvertierung ins neue Filesystem sicher manuell anstoßen wenn man möchte
... oder HS erkennt das und konvertiert automatisch im Hintergrund

Ich glaube nur, dass das als Versuch auf jeden Fall schneller ist, als die Daten aus einem TimeMachine-Backup zurück zu spielen - die Option würde ich für den Schluss aufheben
0
macudo
macudo31.07.1812:47
@ ela
Das habe ich schon mal gemacht. Vor High Sierra am Macbook meiner Frau.
Hat damals wunderbar funktioniert. Glaube aber nicht das es schneller geht.
Der Kopier-Prozess dauert ja gleich lang.
Ob ich nun die SSD einbaue und dann aus Time Machine wiederherstelle, oder
ob ich die SSD extern anschließe Daten übertrage und danach einsetze.
Es muss ja auch nicht die Time Machine sein. Habe mal auf einem neuen Macbook Pro
das System von der ausgebauten HDD wieder hergestellt. Diese in ein externes Gehäuse und
anstelle von Time Machine, die externe HDD ausgewählt. hat auch funktioniert.

Mir ging es nur um dieses neue APSF und ob die neue SSD vorher ins APSF formatiert
werden sollte. So wie es aussieht, ist das wohl die beste Option.
0
macudo
macudo01.08.1811:07
Hallo,
erstes Gerät ist aufgerüstet und funktioniert wunderbar.
Habe gestern das ältere der beiden Macbook Pro 13“ (Mitte 2009) und (El Capitan) aufgerüstet.
Von 2 auf 8 GB RAM Arbeitsspeicher und von 160 GB HDD auf 250 GB SSD
Als SSD habe ich die Transcend 730s eingebaut, da ich damit gute erfahrungen gemacht habe.
Hat alles so funktioniert, wie ich es mir dachte.
SSD in externes Gehäuse, angeschlossen, Rechner im Recovery Modus gestartet,
Festplatten Dienstprogramm gestartet und SSD formatiert. Dann auf „wiederherstellen“
Ziel - die SSD, Quelle die alte HDD und die Festplatte wurde auf die SSD geklont.
Danach nur noch HDD raus und SSD rein.

Am Wochenende dann das Gleiche, aber mit einen Macbook Pro auf welchem schon High Sierra
drauf ist. Prozedur wird wohl die gleiche sein, nur das man danach die SSD nach APFS konvertieren
müsste, falls man das will.
+1
xcomma01.08.1820:13
Danke für die Rückmeldung und bin auf den nächsten Teil wegen HS APFS gespannt. Wenn der Klon fertig ist, kannst du mal schauen, bevor du es einbaust, welches Dateisystem sich letztendlich drauf eingefunden hat? Aufgrund der Info von @MikeMuc (Blockkopie vs. File Copy) wäre es sehr spannend.

Zusätzlich wäre es interessant, wie deine neu upgegradeten Rechner auf die bestehende TM reagieren bzw. ob und was du dort dann noch ggf. machen musstest, sofern du die Historie beibehalten willst. Alternativ kann man TM ja platt machen und neu aufbauen lassen, aber dann vermissen wir ein Kapitel in deiner Upgrade Geschichte
0
macudo
macudo06.08.1817:21
Das zweite Macbook Pro (Mitte 2012) ohne Retina, habe ich nun
auch aufgerüstet. 8GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD.
Hat wie beim ersten funktioniert: SSD in externes Gehäuse,
im Recovery Modus gestartet und das System von der HDD
auf die SSD wiederhergestellt. Ist jetzt ohne APFS.
Es wurde das HFS+ der HDD übernommen. Aber anscheinend
kann man auch aus dem Recovery nachträglich die SSD nach
APFS konvertieren und das ohne Datenverlust. Soweit bin ich
Zeitmäßig nicht gekommen.
Beide Rechner haben aber auf deren Time Machine einfach da
weiter gemacht wo sie aufgehört hatten. Ohne Probleme.

Das einzige was mich etwas wundert ist, das auf dem Macbook Pro Mitte 2009, mir im App Store High Sierra zum Download angeboten wird, obwohl das Macbook nicht unterstützt wird. Erst ab 2010.
0
yo
yo06.08.1822:41
Es wird dir zwar die Installation angeboten, aber die Installation selbst wird sich verweigern. Leider...
0
rmayergfx
rmayergfx07.08.1810:05
Kleiner Tipp wenn das System aufe eine SSD geclont wird.
SSD nach Möglichkeit zuerst intern verbauen, da je nach externem Gehäuse die Schreibgeschwindigkeit intern wesentlich höher ist, als die per Adapter angeschlossene nun externe HDD. Damit ist der Clonvorgang wesentlich schneller.
Nach erfolgreichem clonen unbedingt NVRAM und PRAM resetten, damit alle alten Einstellungen gelöscht werden. Hatte schon mehrfach das Problem, da bei einfachem Wechsel von HDD auf SSD nach dem clonen die Performance sehr schlecht war. Erst durch das Zurücksetzen von NVRAM und PPAM war das Problem gelöst !

Beim Clonen die Recovery-Partition nicht vergessen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.