Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Daten vom Fileserver nicht sofort löschen?

Daten vom Fileserver nicht sofort löschen?

flx
flx10.11.0501:50
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn wir in unserem Netzwerk Daten vom Fileserver löschen, werden sie gleich gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben. Wir sichern zwar regelmäßig auf Band. Ist aber doch immer recht umständlich die Daten zurück zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen. Z.b. dass die Daten im Papierkorb des Servers bleiben, oder im Papierkorb der angeschlossenen Macs?

Gruß
flx
0

Kommentare

alfrank10.11.0502:05
Sehr interessante Frage, habe ich mich auch schon gefragt.

Bei SMB-Servern wird das kaum gehen, aber bei AFP müßte es möglich sein...
Tut es bei mir aber auch nicht. Ein paar Mal ging es aber schon...
0
fronk
fronk10.11.0511:15
Start Vermutung: liegt an den Zugriffsrechten auf dem Server, Du hast eventuell keine Rechte für den unsichtbaren „.Trash“-Ordner :Ende Vermutung
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Since1984
Since198410.11.0511:27
Habe ich mich auch schon gefragt. Bei unserem Server lassen sich die Daten unter OS 9 in den Papierkorb legen und dort behalten, unter OS X löscht er Sie sofort. Konnte mir noch keinen reim daraus machen.
0
kai!
kai!10.11.0513:08
Wer Schreibzugriff auf das Netzwerkvolume hat, kann mal folgendes probieren:

1. Terminal öffnen
2. "cd /Volumes/Name_des_Netzwerkvolumes/" eingeben
3. "mkdir .Trash" eingeben
4. "chmod 777 .Trash" eingeben

Theoretisch müsste OS X den versteckten Ordner "Trash" dann als Papierkorb betrachten und die gelöschten Dateien dann in diesen Ordner verschieben. Eventuell sind die Dateien dann nicht im Papierkorb sichtbar, aber im Zweifelsfall kann man die gelöschten Dateien dann auf dem Ordner "Trash" zurückholen.
0
flx
flx18.11.0506:24
Meiner Meinung nicht wirklich eine befriedigende Lösung.
Gibt es denn keine andere?
Was ist so schwer daran die gelöschten Daten vom Server in den Papierkorb des "Löschers" zu verschieben?

Gibt es evtl. eine Software, die dieses Problem lösen könnte?
0
fronk
fronk18.11.0510:05
Nee, ich glaube das hast Du dann falsch verstanden. Die Dateien landen immer in dem Trash-Ordner des jeweiligen Volumes. Jedes einzelne Volume hat seinen eigenen Papierkorb. Sollte noch kein Trash-Folder angelegt sein, wird er beim ersten Löschvorgang einmal (unsichtbar) angelegt – Vorraussetzung, Du hast die entsprechenden Schreibrechte auf dem Volume. Ist dies nicht der Fall, passiert das von Dir beschriebene Szenario (sofort löschen ja/nein?).
Um die Dateien in den Papierkorb des „Löschers“ zu verschieben müsstest Du die Dateien erst auf den Rechner kopieren und dann in den Papierkorb befördern.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
flx
flx21.11.0501:15
Soll heißen, wenn ich Daten vom Fileserver an meinem Arbeitsplatz lösche, sind sie im Papierkorb des Servers?
0
alfrank21.11.0501:16
kai!: Funktioniert bei mir trotzdem nicht...
0
kai!
kai!21.11.0511:11
Bei mir auch nicht. Ich dachte nur dass es funktionieren könnte/müsste, weil ich auf diese (oder ähnliche Weise) einmal meinen Papierkorb auf einem lokalen Volume repariert habe. Ich hatte aus Versehen einen der Ordner ".Trashes" oder ".Trash" gelöscht. Vor der Reparatur wurde immer "... wird sofort gelöscht" angezeigt, hinterher ging's wieder.

Neue Erkenntnis: der Papierkorb im Root-Verzeichnis (nicht der im Benutzerverzeichnis) muss ".Trashes" heißen. In diesem Ordner muss ein Ordner angelegt werden, der die UID der jeweiligen Nutzers trägt, also z. B. "/Volumes/Name_des_Volumes/.Trashes/501"

Werde nachher mal ein bisschen rumprobieren.



0
fronk
fronk21.11.0511:56
flx
Soll heißen, wenn ich Daten vom Fileserver an meinem Arbeitsplatz lösche, sind sie im Papierkorb des Servers?

Yep! Als Test kannst Du ja mal folgendes probieren: eine Datei die auf einer externen Festplatte liegt nur in den leeren Papierkorb verschieben OHNE sie zu löschen @@ Papierkorb voll. Dann die Platte auswerfen @@ Papierkorb leer. Die Platte neu mounten @@ Papierkorb voll. Dies zeigt eben, dass unter Mac OS jeden Volume seinen eigenen Papierkorb hat – war sogar schon beim Mac früher als Mac OS X so.
Ansonsten sieht der Ansatz von Kai! recht viel versprechend aus.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
flx
flx22.11.0505:47
fronk
Aber warum sagt er mir dann, dass das Objekt sofort entfernt wird?

kai!
Hast du es schon probiert? Funktioniert es? Bin zur Zeit leider nicht in der Nähe des Servers, sonst hätte ich selbst auch schon einen Versuch gestartet.
0
fronk
fronk22.11.0509:15
flx
fronk
Aber warum sagt er mir dann, dass das Objekt sofort entfernt wird?

Naja, wird halt seinen Grund in den fehlenden Rechten innerhalb des Trash-Ordners liegen. Wenn Du keine Rechte zu verändern (schreiben) innerhalb des Ordners hast, kann die Datei auch nicht dorthinein verschoben werden und muss dann sofort gelöscht werden …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk22.11.0510:36
äh, liegen=haben
„Haters, go away and hate yourself!“
0
flx
flx29.11.0506:22
Also ich habe es trotz aller Tipps hier es noch nicht geschafft.
Wie sieht es bei euch aus? kai!?
0
kai!
kai!29.11.0515:38
Ich fürchte das funktioniert nicht.
Ich habe jetzt folgendes versucht:

- /Volumes/Netzwerkvolume/.Trashes/501 etc. angelegt
- /Volumes/Netzwerkvolume/Users/Username/.Trash angelegt
- /Volumes/Netzwerkvolume/Network Trash Folder angelegt
- /Volumes/Netzwerkvolume/Desktop DB (und Desktop DF) angelegt
- All diese Verzeichnisse mit "chmod -R 777" versehen

Nach jedem Schritt habe ich den Finder neu gestartet und das Volume neu gemountet. Es funktioniert einfach nicht! Vielleicht ist es nicht so vorgesehen.

Allerdings ist es unlogisch, denn auf externen Festplatten und USB-Sticks wird auch ein Papierkorb angelegt. Nur auf Netzwerkvolumes geht es nicht. Vielleicht entscheidet OS X anhand des Dateisystems des Laufwerks, ob es den Papierkorb verwendet oder nicht. USB-Sticks und externe Festplatten haben nutzen schließlich FAT16/32 oder HFS+, wohingehen ein Netzwerkvolume ja smbfs als Dateisystem benutzt (im Falle von Windows-Freigaben).

Hier noch ein Link aus meiner Recherche (die Frage bleibt leider auch hier unbeantwortet):
(siehe "how about the reverse?")
0
alfrank29.11.0515:39
Bei mir auch nicht...
0
Oli
Oli29.11.0518:31
Nachdem ich auch lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe, aber keine zu finden war, hab ich es bei uns einfach wie folgt gelöst: Es gibt auf dem Server einen Ordner "virtueller Papierkorb" samt Link in der Seitenleiste aller Rechner, da ziehen wir jetzt alles rein, was gelöscht werden soll, aber doch nicht so ganz
Das ist zwar nicht ganz so toll wie ein "echter" Papierkorb (da es nicht mit der Löschtaste funktioniert), aber besser als gar nix.
0
kai!
kai!29.11.0521:53
Guter Ansatz!
Was wäre, wenn man nun den wirklichen Papierkorb löscht und an dessen Stelle einen symbolischen Link erstellt, der auf den virtuellen Papierkorb zeigt?

/Users/Username/.Trash /Volumes/Serverplatte/_virtueller Papierkorb
0
alfrank29.11.0521:57
Was ich heute herausgefunden habe ist, daß es beim AppleTalk-Protokoll von Mac OS 9 einen Ordner "Network Trash Folder" im freigegebenen Verzeichnis gab, der als Netzwerk-Papierkorb diente. Mac OS X reagiert auch noch auf diesen speziellen Namen, indem es diesen Ordner automatisch ausblendet. Ich habe ihn aber noch nicht zum Funktionieren gebracht...
0
kai!
kai!29.11.0522:00
Oli

Wo hast du denn die schönen bunten Ordnersymbole her?

alfrank

Den hatte ich ja auch bereits angelegt und mit Vollberechtigung versehen, leider hat es nicht geklappt. Zumindest nicht über SMB/CIFS.
0
flx
flx01.12.0508:36
Der "virtuelle Papierkorb" von Oli erscheint mir als gute Idee, diesen Missstand zu umgehen. Danke.
0
Oli
Oli01.12.0510:31
kali: Die bunten Ordner sind "selbstgemalt": Einfach das Standardsymbol in Iconographer umgefärbt
Und die Idee mit dem Link vom "richtigen" Papierkorb kling sehr gut. Hat jemand Ahnung davon, wie man sowas realisieren kann, ohne das System zu zerschiessen?
0
Oli
Oli01.12.0511:24
rainer puschner: Das stimmt schon, zumindest wenn die User fröhlich Papierkörbe löschen... was Ihnen bei uns für den "virtuellen Papierkorb" unter Androhung der Todesstrafe untersagt ist
Wir haben das so geregelt, daß die Sachen für einen Monat in diesem Ordner bleiben, und frühestens dann (manuell und gesammelt) gelöscht werden. Im Schnitt liegen immer so 400 - 700 GB in diesem Ordner, und wenn der 1,2 TB-Gesamtplatz knapp zu werden droht, wird gelöscht.
0
alfrank01.12.0511:44
rainer puschner: Unter Mac OS 9 Appletalk wurde in dem o.g. "Network Trash Folder" für jeden Benutzer ein eigener Papierkorb-Ordner angelegt. Eigentlich müßte das immer noch funktionieren... Nur wie aktivieren ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0720:05
Ok, ich hole diesen alten Thread mal wieder an die Oberfläche ...

An diesem Problem sieht man wieder einmal SEHR GUT, dass der Umstieg von Mac OS 9 zu Mac OS X bei all seinen (tausenden?) Vorteilen doch einige Nachteile mit sich brachte ...

Einige Dinge wie z.B. "farbige Labels" für Ordner und Dateien wurden zwar später von Apple nachgereicht, andere IMHO praktische Funktionen wie z.B. "das reduzieren von Fenstern auf den Fenstertitel per Doppelklick" kann man sich aber nach wie vor nur mit extra Tools zurückholen. Und nein, Exposé ist zumindest für mich nicht der richtige Ersatz ...

Wie auch immer - das direkte Löschen von Dateien auf Netzwerkvolumes ist vielleicht einer der größten Nachteile gegenüber Mac OS 9.

Sehr wahrscheinlich liegt es an der komplexeren Rechte-Vergabe des Unix-Unterbaus (wie Rainer Puschner ja auch zuletzt vermutete) ...

Leider aber hat Apple dieses Problem nach wie vor noch nicht "Apple like" gelöst - sprich so, dass es "an der Oberfläche" so schön wie unter Mac OS 9 funktioniert, "im Kern" aber so komplex (und sicher + zuverlässig) wie unter einem Unix-System.

Was denkt ihr? Ob wir hoffen dürfen, dass sich diesbezüglich etwas mit dem kommenden Mac OS 10.5 Leopard ändert?
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0720:29
Das ist kein Problem von Apple. Wer seinen Server selbst administriert kann ggf. diese Lösung hier benutzen @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0720:37
Oder hier:

Google machts möglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0720:42
Rantaplan: Danke für den Tipp, aber genau diese Art von Lösungen sind mir zu sehr "Unix/Linux like" und zu wenig "Mac OS/Apple like" ...

Davon abgesehen ist Samba bei unserem Server deaktiviert, da wir hier ein reines Mac-Netzwerk betreiben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0720:43
Rantanplan
Oder hier:

Google machts möglich

Mmh, auch das hilft leider nur bei "Samba" ...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.12.0511:15
... aber vielleicht macht das Verhalten im Netzwerk sogar Sinn: Wenn 2 User im Netzwerk Files in den Papierkorb legen, dann würden ja beim löschen des Papierkorbs von User1 auch die Daten vom User2 im Papierkorb gelöscht werden. Ausser jeder User hat natürlich einen eigenen Trashes Ordner auf dem Server... Zumindest bei uns im Netzwerk melden sich alle User mit dem selben Namen/Passwort an, weil alle auf dem Server die gleichen Sachen dürfen. Weiss jetzt leider nicht, wie es wäre, wenn jeder User ein eigenes Passwort hätte...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.12.0512:03
alfrank<br>
rainer puschner: Unter Mac OS 9 Appletalk wurde in dem o.g. "Network Trash Folder" für jeden Benutzer ein eigener Papierkorb-Ordner angelegt. Eigentlich müßte das immer noch funktionieren... Nur wie aktivieren ?

Vielleicht ein UNIX - Erbe???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.