Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dateiupload per WebDAV

Dateiupload per WebDAV

Oxxle
Oxxle29.07.0512:05
Morgen!
Wenn ich Dateien auf mein 1&1-MediaCenter hochladen will, mache ich das bis jetzt mit diesem Dialog.
Recht umständlich, da immer nur 5 Dateien möglich.
Dort steht aber auch etwas über WebDAV.
Könntet Ihr mir das erklären?
Die Suche hier im Forum brachte zwar eine Menge, aber für mich war nicht das richtige dabei.
Wie ladet Ihr Dateien auf Euren Webspace?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0512:15
Warum nimmst du keinen FTP-Client? Oder lässt 1&1 das nicht zu?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0512:21
Bitte sprich in Worten, mit denen ein Internet-Laie etwas anfangen kann!
Ein FTP-Client ist eine Software um per FTP Dateien zu übertragen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0512:26
Ah, sorry, das wusste ich nicht. Ja genau, Transmit @@ z.B., oder kostenlos Cyberduck @@ Damit kannst du durch die Datei-Strukturen navigieren (ähnlich dem Finder) und auch gleich mehrere Dateien auswählen und laden, Daten vergleichen (anhand des Datums) und aktualisieren, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac29.07.0512:26
in der macdisk.de hilfe @@ wird es kurz erklärt. es sollte ein leichtes sein, die vorgehensweise auf deinen account zu übertragen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0512:44
Immer wieder:

dieses Forum ist die wahre Freude!
Danke an beide Helfer.
WebDAV ist genau das, was ich suchte.
Die macdisk-Anleitung ist einfach auf die 1&1-Struktur übersetzbar und somit erreiche ich jetzt meinen Webspace sehr elegant direkt aus dem Finder.
Klasse! Schönen Tag noch!
:-):-)
0
BigMac
BigMac29.07.0512:57
anbei noch ein paar webdav tools:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mac_markus
mac_markus29.07.0515:37
Oha!
Ließe sich damit auch meine iCal-gemeinsam-nutzen-Frage beantworten?


Also: Webdav bei 1und1 alternativ zu .Mac-Accounts?

Grüße,
markus
0
kai!
kai!29.07.0516:02
Gibt's eigentlich außer Goliath sonst noch was gescheites, um mit WebDAV-Servern zu arbeiten? Gibt es z. B. einen FTP-Client, der auch WebDAV kann?

Ich habe da ein GMX Mediacenter mit 1 GB Speicher (feine Sache!), und muss bei Goliath jedesmal Server, Benutzername und Kennwort neu eingeben, wenn ich da was draufladen will.
0
Oxxle
Oxxle29.07.0516:22
kai!
Geht doch ganz schnell:
Apfel + k
0
Oxxle
Oxxle29.07.0516:23
kai!
und dann noch das und schon bist Du „drin“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0516:24
Alles weitere kann man doch dann per Drag & Drop im Finder erledigen! Finde ich klasse!
0
dr.bratwurst29.07.0516:28
Bei Goliath brauchst du doch nur die Verbindung zu sichern, dann ist alles gut. Was mich an Goliath wirklich stört ist, dass nur eine Klartextübermittlung der Daten möglich ist. Die Digest-Authentifizierung klappt leider nicht. Ansonsten sehr nettes Programm.
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0517:01
Oxxle

Interessant, besonders weil 10.4 ja nun endlich WebDAV mit SSL unterstützt (also die sichere Variante). Ich habs auch gleich mal ausprobiert, bei mir klappts aber nicht. In der FAQ steht, daß die MS Frontpage Extensions aktiviert sein müßten. Ist das bei dir der Fall? Ich will die nicht ohne Not aktivieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0521:11
Rantanplan
Nicht das ich wüsste. Habe Spotlight suchen lassen (nach Frontpage) und der hat auch nix gefunden.
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0521:13
Oxxle

Nicht bei dir installiert, sondern bei 1&1 für deine Domain aktiviert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0521:20
Rantanplan

Ich nutze meinen 1&1-Domain gar nicht.
Ich wollte mit dem WebDAV ja nur mein MediaCenter komfortabler verwalten.
In welchen 1&1-Einstellungen könnte ich denn für Dich nachsehen, ob die Frontpage Extension aktiviert ist?
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0521:29
Oxxle
In welchen 1&1-Einstellungen könnte ich denn für Dich nachsehen, ob die Frontpage Extension aktiviert ist?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Da du deine Domain nicht verwendest ist mir das etwas unklar, was du bei 1&1 hast. MediaCenter sagt mir nix

Also in der 1&1-FAQ steht folgendes drin: "Um WebDAV nutzen zu können, müssen Frontpage-Erweiterungen aktiviert sein." Allerdings sieht dieser Text schon etwas älter aus und ich bin mir nicht sicher ob er noch gültig ist. Wenn Frontpage aktiviert ist, findet man soweit ich weiß ein paar eigenartige Verzeichnisse mit dem Namen _vti_* in deinem Webspace. Mehr weiß ich über die Frontpage Extensions auch nicht, daher fragte ich ja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle29.07.0521:42
Rantanplan

Was ich bei 1&1 habe?
Ist doch ganz klar: habe meinen Provider-Vertrag mit 1&1 und erhalte dadurch eine Flat-Rate, 50 E-Mail-Adressen und als Goody eben das „MediaCenter“, also 10 GB Webspace. Ich muss also meinen Bekannten keine CDs mit Bildern unserer Unternehmungen mehr brennen, sondern schicke Ihnen eine Ordnerfreigabe des Webspaces.
Und weiterhin ist Bestandteil des 1&1-Angebotes eben eine Domain. Diese nutze ich aber mangels Bedarf einfach nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0519:00
Ich hänge mich an die Diskussion an, um etwas zu klären.


Ich habe auch zwei (kostenlose) Internet-Platten, allerdings recht primitiv, so können keine Ordner zum Download für andere Nutzer freigegeben werden, was die Sache ja eigentlich u.a. erst richtig interessant macht.

Spymac-Disk: 100 MB (zum abc@sypmac.com-Account gehörend)
Gmail-Disk: 1,4 GB (zum abc@gmail.com-Account gehörend)


Was mich jetzt aber mal prinzipiell interessiert (ich weiß: schon so oft diskutiert, aber ich sehe da immer noch nicht ganz klar) ist die Frage der Sicherheit.

Wenn ich über Apfel+K auf die Spymac-Disc zugreife, so bekommt man gleich den Hinweis, daß die Verbindung ungesichert ist. Und zwar unmißverständlich:
0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0519:01
Wenn man allerdings über den Spymac-Webmanger auf die Spymac-Disk zugreift, dann ist mir das nicht klar – sicher oder unsicher?


0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0519:02
Rantanplans Bemerkung aufgreifend:
Ist also nun die Frage: „Gesicherter oder ungesicherter Zugriff?“ letztendlich, eine SSL-Verbindung (and der Url „https“ wohl erkenntlich) vorausgesetzt, eine des Systems?


Was ich meine:

Bei Oxxle’s 1&1-Disk sehe ich „http s “ für sichere Verbindung.

Bei Spymac liest sich das so: WebDAV: http: // abc.spymac.net:81, das „s“, wohl für SSL-Verbindung stehend, fehlt auch hier, es ist also klar, was man zu erwarten hat: keine sichere Verbindung.

Aus alledem folgt:

„https“ ist als dann die Grundvoraussetzung für eine sichere Verbindung, die weitere wäre dann das System – also Tiger.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Beim Zugang auf die Gmail-Disk ist mir (wie über den Spymac-Webmanager oben) nicht klar, ob sicher oder gesicherte Verbindung (WebDAV-Zugriff geht hier nicht, nur über diese Seite):
0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0519:05
Noch mal so gefragt:

Könnte Oxxle auf seine https-Adresse seiner 1&1-Disk (SSL-Verbindung) unter Jaguar bzw. Panther trotzdem keinen gesicherten Zugriff herstellen?

Müßte wohl so sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, denn es müssen ja zwei Voraussetzungen für eine sichere WebDAV-Verbindung erfüllt sein:

1. „https“ bzw. SSL-Verbindung
und
2. Tiger als System

So müßte es wohl sein.
Ich hoffe auf Bestätigung und, falls auf Grund der Bilder möglich, auf eine Antwort auf die Frage, wie die Verbindungen über den Spymac-Webmanager und Gmail-Disk (siehe Bilder oben) sind: sicher oder unsicher?

Besten Dank!


PS: Fall wer interessiert ist an einem Gmail-Account ohne Einladung:

0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0519:13
Oxxle
Rantanplan

Was ich bei 1&1 habe?
Ist doch ganz klar: habe meinen Provider-Vertrag mit 1&1 und erhalte dadurch eine Flat-Rate, 50 E-Mail-Adressen und als Goody eben das „MediaCenter“, also 10 GB Webspace.

Ah! Verstehe, das habe ich nicht. Ich habe bei 1&1 ein Webhosting-Paket, kein DSL, daher auch kein MediaCenter. Vermutlich stimmt das was in der FAQ steht und ich müßte die Frontpage Extensions aktivieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0519:15
Meine Frage nach der Sicherheit der Verbindung über Spymac-Webmanager und Gmail-Disk kann ich inzwischen wohl doch selbst beantworten:

Wenn es richtig ist, daß in der Url „https“ in jedem Falle stehen muß, um eine sichere Verbindung überhaupt zu gewährleisten, dann könnten hier die Eingabedaten mitgelesen werden, es sind also keine sichere Verbindungen.

Selbst unter Tiger wäre dann hier folgerichtig keine sichere Verbindung möglich – korrekt?
0
Bozol
Bozol30.07.0519:19
kai!
Ich habe da ein GMX Mediacenter mit 1 GB Speicher (feine Sache!), und muss bei Goliath jedesmal Server, Benutzername und Kennwort neu eingeben, wenn ich da was draufladen will.

Warum benutzt Du Dein GMX Mediacenter nicht als iDisk?(fear)
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=62242
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0519:24
Pseudemys
Noch mal so gefragt:

Könnte Oxxle auf seine https-Adresse seiner 1&1-Disk (SSL-Verbindung) unter Jaguar bzw. Panther trotzdem keinen gesicherten Zugriff herstellen?

Ja. Äh.. Moment, mit den Tiernamen komme ich immer durcheinander. WebDAV über eine SSL-Verbindung (https) geht erst seit 10.4, vorher ging WebDAV nur ohne SSL. Bei 10.4 kann man natürlich auch ohne SSL WebDAV nutzen, wenn man http anstatt https verwendet.
Ich hoffe auf Bestätigung und, falls auf Grund der Bilder möglich, auf eine Antwort auf die Frage, wie die Verbindungen über den Spymac-Webmanager und Gmail-Disk (siehe Bilder oben) sind: sicher oder unsicher?

So generell ist das schwierig zu sagen. Die Adressen die oben zu sehen sind, haben http, es wird also ohne Verschlüsselung übertragen. Allerdings sind in der Seite Form-Elemente eingebettet und wie die letztendlich ihre Daten übertragen, das läßt sich aus der Adresse der Seite in der sie stehen nicht erkennen: ein Beispiel ist die web.de-Seite. Dort kann man sich einloggen, die Seite selbst ist "unsicher", also http, die Daten werden aber "sicher" übertragen (die Formulardaten werden an eine https-Adresse geschickt).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys30.07.0521:28
Danke, Rantanplan.

Leider doch nicht so einfach, wie ich hoffte.
0
Sazanami30.07.0522:39
dr.bratwurst
Bei Goliath brauchst du doch nur die Verbindung zu sichern, dann ist alles gut. Was mich an Goliath wirklich stört ist, dass nur eine Klartextübermittlung der Daten möglich ist. Die Digest-Authentifizierung klappt leider nicht. Ansonsten sehr nettes Programm.
Die aktuelle Version 1.0.1 von Goliath unterstützt immerhin verschlüsselte Verbindungen per SSL.
Wenn also der WebDAV-Server auch über https erreichbar ist, geht es auch ohne Klartext-Übermittlung (bei GMX geht das beispielsweise).
0
kai!
kai!30.07.0523:43
Bozol

Netter Tipp, danke! Funktioniert sogar Auch wenn es gegenüber dem normalen Verbinden mit Apfel-K (mal abgesehen vom tollen iDisk-Logo in der Seitenleiste) keine Vorteile bringt.
0
kai!
kai!31.07.0500:01
Man kann sich aber offensichtlich die fast komplette .Mac-Funktionalität selbst basteln, wenn man daheim einen Server stehen hat. Einrichtungshinweise hier:
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0500:50
kai!

Danke für den Tip, das läßt sich sicher mal gut gebrauchen... Und ab damit in DevonThink
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gepis15.08.0501:58
Noch mal eine Frage zu 1und1. Wenn ich apfel+k tippe und die serveradresse eingebe, beschwert er sich, das er einige Daten nicht lesen oder schreiben kann. (Fehler - 36). Das fenster für Benutzereingabe erscheint bei mir nicht (Os X 10.3.9). Muß ich noch etwas einstellen???

Mit Goliat klappt es aber.

Danke

0
gepis15.08.0502:21
Das ging schnell.

Aber leider verstehe ich gar nix. Oder fast gar nix.

Ich frage halt noch mal, muß ich noch etwas einstellen um nach der Adresse auch Benutzer und Kennwort angeben zu können Siehe bei oxxie das Bild mit der WebDAV-Dateisystem-identifizierung. Wenn das richtig verstanden habe, sollte das nach dem Verbindungsaufruf autom. erscheinen.

0
Equinox29.07.0521:38
Suuuper Fred hier.

Habe einen Account bei Strato, hatte vor kurzem geguckt, ob WebDAV nicht auch geht hatte das übersehen und dachte es wäre nur über den Communicator (MediaCenter) möglich.

Tja, heute nochmals richtig gelesen (ja, wer lesen kann ist im Vorteil) und super, geht.

Man kann das Laufwerk per WebDAV im finder mounten. Super. Hatte das vor einer Woche mit FTP probiert. Mounten ging zwar, aber verändern ließ sich nichts. Hatte hier einen Fred auf und habe mich ein wenig über Apple über die FTP-Implementierung geärgert.

Aber nun, Strato bietet WebDAV und mit "Mit Sever Verbinden..." geht alles wunderbar. (Nu SSL scheint es nicht zu geben.) Aber das kommt bestimmt noch.

Danke. Für die indirekte Hilfe hier.
0
Don Quijote15.08.0502:10
HTTP steht nun mal für hypertaxttransferprotocol, das s bei https für secure und läuft standardmässig über Port 443, das ssl ist auch nur ein Protokoll, eben securesocketlayer(wenn mich nicht alles täuscht), dessen Einbindung geht bei verschiedenen Protokollen, setzt aber normalerweise andere Ports voraus.
Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein ;-)
0
Don Quijote15.08.0502:33
gepis

Ist hier das selbe, vermute mal sind hier die Firewalls und sollte bei dir auch der Fall sein.

Oder es ist die IP und er erkennt das man kein Kunde ist, aber eigentlich unwahrscheinlich.

Aber kann dem jetzt auch nicht auf den Grund gehen, ist schon zu spät, sorry

Wobei, steht doch weiter oben im Thread, sicheres verbinden geht erst seit Tiger, unter Panther nicht…ähm, mal schauen…
0
Don Quijote15.08.0502:35
Eindeutig, aus dem Finder unter Panther geht kein secure, gerade nur http://mediacenter1und1.de apfel k, geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.