Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiformat .opus?

Dateiformat .opus?

Gorch Fock09.03.1417:58
Bin auf das mir bis dato unbekannte Musikdatei-Format .opus gestoßen.
Kann hier nur mit dem VLC abgespielt werden. Kennt jemand ein Konvertierungsprogramm, dass ich die Musik auf "traditionell" (mp3 oder so) abspielen kann?
0

Kommentare

sierkb09.03.1419:54
Wikipedia (de): Opus (Audiocodec)
Wikipedia (en): Opus (audio codec)

Wikipedia (de): Opus (Audiocodec): Software: Formatunterstützung
Wikipedia (en): Opus (audio codec): Support

Ergo: nicht nur VLC unterstützt es direkt, sondern inzwischen so einige weitere Programme inklusiver der Web-Browser Mozilla Firefox, Chromium/Google Chrome, Opera etc.

Unter den obig angegebenen Unterrubriken Formatunterstützung bzw. Support findest Du bestimmt ein Programm, mit dem Du auch vom und ins Opus-Format konvertieren kannst.

Neben VLC z.B. auch GStreamer, FFmpeg, X Lossless Decoder for OSX oder direkt die Referenzimplementierung, die Opus-Tools (wenn Du MacPorts hast: sudo port install opus-tools, Portfile davon: )
0
john
john09.03.1420:11
Kann hier nur mit dem VLC abgespielt werden. Kennt jemand ein Konvertierungsprogramm,
shift + cmd + w
bzw
shift + cmd + s
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gorch Fock09.03.1421:24
sierkb
Wikipedia hatte ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt. Hinweise zu Konvertern (Mac) gibt es dort m.E. nicht.
XLD konvertiert das Format leider nicht. Hatte ich schon probiert. Desgleichen weitere acht oder so Typ-Switcher, die ich habe.
Opus-Tools & dergl. überfordern mich - bin Macianer
Was Browser damit zu schaffen haben, ist mir nicht eingängig.
john
Häh? Verstehe nix. :'(
0
sierkb09.03.1421:40
Gorch Fock:
Was Browser damit zu schaffen haben, ist mir nicht eingängig.

Die genannten Browser können Opus-Dateien von Haus aus nativ abspielen. Ohne Plugin oder vorher notwendige Konvertierung in ein anderes Format.
Häh? Verstehe nix.

Möglicherweise hat er seine kurze Anmerkung auf das von Dir genutzte VLC bezogen. VLC kann doch auch mit Opus umgehen. Und somit auch vom einen ins andere Format konvertieren (danach hast Du doch gefragt, oder nicht)?
0
Krypton09.03.1421:46
iFFmpeg kann das beispielsweise konvertieren. Die Demo-Version konvertiert 10 Dateien gratis , bei der Installation muss aber das von sierkb erwähnte »ffmpeg« noch separat installiert werden (auf der Downloads-Seite unterhalb der »Binaries« Überschrift).

Wie sierkb und john schon erwähnt haben, kann VLC auch einige Dateien konvertieren. Im Menü »Ablage« kannst du hier den Punkt »Konvertieren / Streamen…« auswählen oder die Tastenkombination »shift + steuerung (cmd) + s« drücken. Der anschließende Dialog sollte selbsterklärend sein.
0
john
john09.03.1423:11
Möglicherweise hat er seine kurze Anmerkung auf das von Dir genutzte VLC bezogen.
so ist es.
"ich benutze vlc. kennt ihr einen konverter?"
antwort: ja, vlc. drück shift + cmd + w bzw s auf deiner tastatur
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gorch Fock09.03.1423:57
alle
Browser: Bei mir spielen die genannten Browser nicht wie dargestellt mit. Ziehe ich eine Opus-Datei auf ein Browserfenster, lädt er mir eine Kopie der Datei. Zudem will ich ja eine Konvertierung.
VLC: Wenn ich shift+cmd+s drücke, passiert gar nix, bei +w wird ein Dialogfenster in Hinblick auf Streamings geöffnet. Klar kann VLC Opus abspielen. Aber ich habe früher schon gelesen, dass man VLC NICHT für Konvertierungen nutzen kann.
(i)ffmpeg: Krieg ich nicht hin, da ich -immer noch- an einem PPC (G5 unter OS 10.5.8) sitze...
Und das ist vllt. auch der Grund, dass die anderen Dinge bei mir nicht funzen.
Muss ich wohl Abschied nehmen, bis ich mir einen neuen Mac leisten kann. Oder jemanden treffe, der das Gewünschte für mich verrichtet... :'(
0
almdudi
almdudi10.03.1402:03
Mit welchem Rechner unter welchem System du arbeitest… eigentlich wäre das doch, vor allem bei solchen selbst für einen sehr konservativen Menschen wie mich veralteten Gegebenheiten, sinnvoll, daß du das als erstes mal nennst.
Erspart manche Raterei, manche völlig unpassenden Tipps. So wie man ja umgekehrt dank Apples neuer Politik oft sagen kann "du benutzt Mavericks, ach dann ist genau das die Ursache für das Problem".

Ich habe es übrigens auch noch nie geschafft, mit VLC etwas zu konvertieren. Trotz Intelprozessor.

Wenn es dieses opus-Format allerdings schon zu PPC/10.5-Zeiten gegeben haben sollte, würde ich nicht so schnell aufgeben.
0
sierkb10.03.1403:04
almdudi
Wenn es dieses opus-Format allerdings schon zu PPC/10.5-Zeiten gegeben haben sollte

Nein. Gibt's als Standard (RFC 6716 ) erst seit Anfang September 2012: , , .
0
sierkb10.03.1410:04
Gorch Fock
Kennt jemand ein Konvertierungsprogramm, dass ich die Musik auf "traditionell" (mp3 oder so) abspielen kann?
[..]
da ich -immer noch- an einem PPC (G5 unter OS 10.5.8) sitze...

Evtl. fre:ac - free audio converter , developer snapshot 20140223 ? Habe grad' mal in das aktuelle App-Bundle von fre:ac snapshot 20140223 reingeschaut -- das Universal-Binary bedient x86_64, i386, PPC. Und kann seit Dezember 2013 mit Opus (Opus 1.1) umgehen.

Bzgl. gewollter PPC-Unterstützung siehe auch den betreffenden Blog-Eintrag aus dem Dezember 2013 .
0
Gorch Fock10.03.1415:57
almdudi
Asche auf mein Haupt! Ich weiß. Tu ich auch in 99% der Fälle. Nur hier war ich so vom Problem gepackt, dass ich's einfach vergaß...
sierkb
Danke für den Hinweis mit fre:ac
Das hat mich auch Nerven gekostet: 2x abgestürzt, 1x den ganzen Rechner in den Orcus gerissen, so dass ein Neustart nur über Steckdose ziehen möglich war. Nun geht es zwar, aber nervt wahnsinnig: Mach' ich etwas falsch oder dauert die Kodierung einer 2,5 MB-Datei wirklich ganze 15 Minuten?!
0
Gorch Fock10.03.1416:25
Jetzt habe ich die Faxen endgültig dicke! 5x ist mir das Programm abgestürzt und hat zudem 3x den Rechner zum Totalabsturz gebracht!
0
almdudi
almdudi10.03.1419:47
Gibt es denn irgendwelche Meldungen in der Konsole, wenn das Programm abstürzt?
Wie sieht denn die Grafik in der Aktivitätsanzeige aus, wenn das Programm werkelt? Volle Balken, also volle CPU-Auslastung, oder dümpelt er einfach so vor sich hin und konvertiert mal ein bißchen und pausiert dann wieder?
Kann man irgendwas einstellen bei dem Programm? Bei Videokonvertierungen hängt die Arbeitszeit enorm von den eingestellten Parametern ab, selbst wenn das Ergebnis sich vielleicht kaum unterscheidet.
Hast du genügend freien RAM oder muß da System vielleicht ständig auslagern? Auch das kostet natürlich Zeit.
0
Gorch Fock11.03.1411:12
Sorry, aber ich werde den Teufel tun das Programm nochmals aufzurufen!
Meine Beobachtungen:
(a) Wenn ich an den Parametern herumwerkelte, schmierte der Saftladen danach noch schneller ab.
(b) Aktivitätsanzeige habe ich -natürlich- nicht beobachtet. Aber der Statusbalken des Programms war kontinuierlich vorangeschlichen.
(c) Das Programm lief exklusiv und hatte wohl sämtliche 14 GB zur Verfügung.
(d) Den meterlangen "Konsolenquark" bin ich zu verstehen oder zu interpretieren leider nicht in der Lage.
Danke für Deine Mühe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.