Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiendung ".mkv"

Dateiendung ".mkv"

sYntiq26.08.0501:20
Ich habe hier 2 Videofiles mit der Endung ".mkv"

Laut Icon soll ich die Dinger mit VLC abspielen. Dieser spielt 5 sec lang nur Ton, ohne Bild und stürzt dann ab.

Jemand ne Idee wie ich mir die Dinger angucken kann?
0

Kommentare

Pinguin26.08.0501:26
versuch doch mal in .mov umzubennen
0
macling
macling26.08.0501:40
Tipp dazu:
0
Bozol
Bozol26.08.0509:01
Bei mir klappt es nur mit dem MPlayer OSX, [b]nicht/b] MPlayer OSX2. Dieser spielt die h264-Streams, mit welchen VLC und MPlayer OSX2 Probleme haben, korrekt ab. Auf der Matroska-HP gibt es auch ein paar Tools um die .mkv-Dateien übers Terminal auseinander zu nehmen.
0
sYntiq28.08.0519:31
So. Mit Mplayer läuft es halbwegs. Problem: Das Video (Ein Anime-Fansub) soll Untertitel besitzen. Leider kann ich von denen nichts sehen...

VLC stürzt nach wie vor ab beim Versuch des Abspielens....
0
Bozol
Bozol28.08.0519:47
Kenn ich. Ich habe dann mit den MKV-Tools den Stream zerlegt und dann per VLC abgespielt. Mit der 30 Tage Demo von SnapzXPro habe ich den VLC abgefilmt damit ich ein halbwegs vernünftiges File für meinen DivX-Standalone machen konnte.
Allerdings ignoriert der VLC bei den UTs den Font und man muss die Steuerzeichen aus der Datei entfernen, sonst sieht es grausam aus.

0
sYntiq28.08.0520:25
Bozol: Magst du mir sagen wie ich das mit den MKV-Tools mache? Habe leider sogut wie keine Terminal Erfahrung
0
Bozol
Bozol28.08.0521:15
Du installierst die MKV-Toolnix von . Die Programme liegen dann lt. Anleitung in /usr/local/bin.

Im Terminal wechselst Du zum Verzeichnis in dem Deine Datei liegt und gibst z.B. folgendes ein:

mkvinfo <Deine Datei.mkv> gibt Infos über die Datei wie Codec, Audioformat usw. aus.

mkvextract tracks <Deine Datei.mkv> 1:<Neue Datei.Codec> extrahiert Video
mkvextract tracks <Deine Datei.mkv> 2:<Neue Datei.Codec> extrahiert Audio
mkvextract tracks <Deine Datei.mkv> 3:<Neue Datei.txt> extrahiert UTs

Bei Audio und Video musst Du den zuvor ermittelten Codec an den Dateinamen hängen, also z.B. <Deine Datei.mp4> oder so damit später keine Probleme auftauchen.

Beim Aufrufen der Programme ohne Parameter kommt eine kurze Anleitung.
MVKMerge habe ich noch nie benutzt, es dient zum erzeugen von .mkv-Dateien.
0
Bozol
Bozol28.08.0521:21
Bozol
also z.B. <Deine Datei.mp4> oder so damit später keine Probleme auftauchen.
Sollte natürlich <Neue Datei.mp4> heissen.
0
sYntiq28.08.0521:45
Hmpf. alles installiert. trotzdem sagt er mir immer "Command not found"
0
Bozol
Bozol29.08.0509:15
VLC zeigt keine UTs an. Mit Deinem Nightly Build ruckelt es grausam, mein älterer 0.8.3 spielt den Stream ab, aber ohne UTs halt.
MPlayer OSX spielt den Stream einwandfrei ab, inkl. UTs.
0
Bozol
Bozol29.08.0521:40
agrajag
Ist ja witzig, dieser Nightly von VLC läuft bei mir besser als der letzte aktuelle Build. Merkwürdig...
Echt schlimm hier. H.264 und XviD.
Untertitel hab ich bisher noch nicht benutzt, da es bisher für OSX noch keine geeigneten Programme zur Erzeugung von Untertiteln (ASS, ASS, SRT) gibt.
Vielleicht ist das hier was für Dich?

0
sYntiq29.08.0523:00
Also diese beiden mkv-Files verwirren mich mittlerweile total.

Mit MPlayer kann ich das Ding angucken. Mit jap. Audiospur.

Laut mkvinfo sind keine UT drin aber zusätzlich zur jap. Audiospur auch eine englische.

Wenn ich mit mkvextract die Video/Adiospuren extrahiere kann ich mit den Dateien die rauskommen so gar nix mehr anfangen. KEin Programm spielt sie ab.

Übrigens: Unter Windows kann ich die beiden Files gar nicht betrachten. Mit keinem Player, nichtmal mit installierten Matroska-Codecs etc...
0
arsbbr
arsbbr18.12.0515:07
Hab auch vergeblich versucht eine mkv-Datei abzuspielen...
mkvinfo bringt mir diese Info:

+ EBML head
+ Next level 0 element is not a segment but N7libebml9EbmlDummyE
Segmentation fault

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
0
arsbbr
arsbbr18.12.0516:13
*heb*
0
mrwho
mrwho18.12.0517:15
Puhh, also die einzige Antwort darüber in Google ist der Sourcecode von mkvinfo.

Demzufolge findet stimmt die interne Dateistruktur nicht.

mkvinfo erwartet einen "Ordner" in den die eigentlichen Audio/Videotracks vorliegen sollten.

Mit der Interpretation EbmlDummy habe ich aber so meine Probleme
Das ist im Code, ummm....eine leere Variablenlist, ein Dummy halt
0
Stefab
Stefab18.12.0517:35
Bozol: Was soll denn das für eine unsinnige Aktion sein, das Video "abzufilmen"??
Selbst der VLC hat Export-Optionen, zB. ins MPEG4 Format, das können einige Geräte abspielen (leider nicht alle, wo es auch drauf steht), da er aber auf FFMPEG basiert, sollte er auch das proprietäre DivX beherrschen.
0
Bozol
Bozol18.12.0517:50
Stefab
Bozol: Was soll denn das für eine unsinnige Aktion sein, das Video "abzufilmen"??
Das fragst Du allen Ernstes 4 Monate später?

Zu dem Zeitpunkt war nichts mit VLC, Subs und .mkv zu machen. Mittlerweile ist ffmpegX in der Lage einige! MKV-Files zu wandeln, bei Leibe aber nicht alle.
0
Stefab
Stefab18.12.0517:53
Bozol: Häh? ffmpegX hat ja gar nichts damit zu tun. Wenn VLC das Video abspielen kann, sollte es auch exportieren können. VLC verwendet für den Export eben auch die ffmpeg-Engine, das ist alles.
0
arsbbr
arsbbr18.12.0517:53
mrwho
Hmm, naja danke für Deine Mühe...
da werd ich jetzt wohl auch vier Monate warten müssen
0
Stefab
Stefab18.12.0517:54
Bozol: Was ich meine: Warum kann VLC das Video abspielen, aber nicht exportieren? Das wäre mir wirklich neu... Bitte um Erklärung! Danke.
0
Bozol
Bozol18.12.0518:17
Stefab
VLC konnte zu diesem Zeitpunkt mein Video nicht abspielen.
Bozol: Was ich meine: Warum kann VLC das Video abspielen, aber nicht exportieren? Das wäre mir wirklich neu... Bitte um Erklärung! Danke.

o.k., ich quote mich für Dich selber:
VLC zeigt keine UTs an. Mit Deinem Nightly Build ruckelt es grausam, mein älterer 0.8.3 spielt den Stream ab, aber ohne UTs halt.

Ist es echt so schwer zu verstehen das zum damaligen Zeitpunkt (ich wiederhol'es noch mal gerne 29.08.05) die damals offizielle Version von VLC nicht in der Lage war mein MKV korrekt abzuspielen? Und die Beta nur mit Ruckeln aufwarten konnte? Von konvertieren ganz zu schweigen?


0
Stefab
Stefab20.12.0502:44
Bozol
Stefab
Ist es echt so schwer zu verstehen das zum damaligen Zeitpunkt (ich wiederhol'es noch mal gerne 29.08.05) die damals offizielle Version von VLC nicht in der Lage war mein MKV korrekt abzuspielen? Und die Beta nur mit Ruckeln aufwarten konnte? Von konvertieren ganz zu schweigen?

Ähm, entschuldigung, aber was soll es für einen Sinn haben, dieses Video abzufilmen, wenn es der VLC nichtmal abspielen kann...
Kenn ich. Ich habe dann mit den MKV-Tools den Stream zerlegt und dann per VLC abgespielt. Mit der 30 Tage Demo von SnapzXPro habe ich den VLC abgefilmt damit ich ein halbwegs vernünftiges File für meinen DivX-Standalone machen konnte.

Wenn VLC den Film bzw. die Videospur abspielen kann (das geht hier so hervor), warum sollte es dann nicht in der Lage sein das selbe zu exportieren??
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man mit Abfilmen zu einem besseren Ergebnis kommen können soll, als mit Exportieren, danach habe ich gefragt, jedoch keine Antwort bekommen, sondern dann behauptest du, VLC konnte es nicht abspielen... da erscheint mir das Abfilmen nur noch sinnloser. Wozu von einen ruckelnden Film ein Desktop-Video aufnehmen??? - jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.

Und falls zB. die Rechenleistung nicht ausreichen sollte, um ein bestimmtes Format abzuspielen, sollte man mit umwandeln mehr erreichen können, da hier nicht in Echtzeit dekodiert werden muss. Ein ruckelndes Video mit einem Programm wie SnapzPRO abzufilmen macht doch das Ergebnis nicht besser, oder hast du da irgendeinen Trick?? Falls es zB. nur mit 10 FPS läuft, auch nur soviele aufnehmen, oder was?
0
Bozol
Bozol20.12.0507:58
Stefab
Siehe Antwort 4 im Thread. Mit MPlayer OSX konnte ich die Datei korrekt abspielen. MPlayer OSX2 und VLC waren nicht in der Lage. Durch SnapzProX konnte ich mittels "abfilmen" das Video in ein für meinen DivX-Standalone abspielbares Format wandeln. Und das Ruckeln kam von der VLC Beta, nicht vom Rechner.

Ich habe seit ein paar Tagen wieder so ein wunderbares MKV-File hier das VLC zwar fast korrekt abspielt. Mit fast korrekt meine ich das auch die Steuerzeichen des Subs mit angezeigt werden. Aber: meine Versuche mittels VLC zu wandeln scheiterten. Entweder stürzte VLC ab oder es fehlte der Videoteil. Hier ein paar Daten:

"Track number: 1
| + Track UID: 3702471851
| + Track type: video
| + Default flag: 1
| + Forced flag: 0
| + Lacing flag: 0
| + MinCache: 1
| + Timecode scale: 1.000000
| + Max BlockAddition ID: 0
| + Codec ID: V_MS/VFW/FOURCC
| + CodecPrivate, length 40 (FourCC: H264, 0x34363248)
| + Default duration: 41.708ms (23.976 fps for a video track)
| + Language: und
| + Name: xxx
| + Video track
| + Pixel width: 704
| + Pixel height: 480
| + Display width: 853
| + Display height: 480
| + A track
| + Track number: 2
| + Track UID: 165600690
| + Track type: audio
| + Default flag: 1
| + Forced flag: 0
| + Lacing flag: 1
| + MinCache: 0
| + Timecode scale: 1.000000
| + Max BlockAddition ID: 0
| + Codec ID: A_AAC/MPEG4/LC
| + Default duration: 21.333ms (46.875 fps for a video track)
| + Language: xxx
| + Name: Audio (2ch AAC)
| + Audio track
"
MPlayer kann damit nichts anfangen und stürzt ab.
Auch ffmpegX beendet sich mit einer Fehlermeldung. Vielleicht hast Du ja bezüglich VLC einen Tip um den Stream zu wandeln bzw. es liegt einfach an mir? Ansonsten müsste ich erneut SnapZProX bemühen...
0
Stefab
Stefab20.12.0516:45
Bozol: Also handelte es sich um einen Schreib/Tippfehler in Antwort 4? Also dass statt VLC einfach MPlayer eingesetzt gehört. Gut, das erklärt dann alles.

Das Video in deinem letzten Post sieht irgendwie nach H.264 aus, siehe:
| + CodecPrivate, length 40 (FourCC: H264, 0x34363248)
Höchstwahrscheinlich einfach in einem anderen Trägerformat (Container), kann aber auch sein, dass es sich um einen Spezialcodec handelt.

Der Quicktime Player braucht für ein H.264 in etwa der gleichen Auflösung (720x480) mindestens einen 1,25 Ghz G4. Am PC braucht er einen 2.8 Ghz P4. Also mit schlecht optimierter Abspielsoftware könnte das zB. auch noch auf einem 1.5 Ghz G4 oder schneller ruckeln.

Was ich mich erinnern kann, war der MPlayer 1 am G3 damals auch wesentlich performanter als VLC & Co. Dieser schaffte am G3/500 mehr Formate flüssig abzuspielen.

Welche CPU und welche Grafikkarte hast du denn drin?

Kannst du vielleicht ein Schnipsel oder ein nicht all zu langes solches Video irgendwie rüberwachsen lassen?

Wäre mal interessant, das ganze genauer unter die Lupe zu nehmen...
0
Stefab
Stefab20.12.0516:50
PS: Oh, ich sehe gerade im Profil: Dual 2 Ghz G5. Da muss der Decoder wirklich schon grottenschlecht sein, dass das noch ruckeln soll... Aber wenn er zB. nur eine CPU nutzt und kein Altivec wärs immer noch möglich, am PC braucht man ja auch 2.8 Ghz für so ein Video.

Gibt es eigentlich andere Stör-anzeichen, wie Tonaussetzer, Grafikfehler oder sowas? Oder andere Fehlermeldungen?

Was sagt Quicktime zu der Datei? Und was ist, wenn du sie mit VLC oder ffmpeg in etwas anderes umwandeln versuchst? Was kommt dabei heraus?

Falls du etwas recht kleines (so 100-200 MB) hast, wärs super, wenn du mir das schicken kannst, würde mir das gerne mal näher ansehen...
0
Agrajag26.08.0504:28
Umbenennen nach mov wird definitiv nichts bringen (es sei denn, die Files sind schon falsch benannt). Das sind Matroska-Dateien. Matroska ist ein Audio/Video-Container, so wie AVI, MOV, OGM usw.

Wenn die Dateien in Ordnung sind, können sie unter OSX mit VLC und MPlayer abgespielt werden. Andere Player für OSX sind mir nicht bekannt. Ich benutze MKV selbst für eigene DVD-Rips.

VLC hat mit einigen h264-Codierten Videos Probleme (mit anderen komischerweise nicht), mit ähnlichen Effekten. Sind das h264-Videos?
0
Bueno
Bueno26.08.0509:44
Habe hier auch ein paar .mkv, poste mal wenn du es geschafft hast die ordentlich zum laufen zu bringen.. und natürlich auch wie du es geschafft hast
0
Agrajag26.08.0514:51
Ihr habt doch nicht alle nur MKV-Dateien mit h264-Materieal, oder? MKV mit DivX/XVid/3ivx läuft hier bei mir ausgezeichnet und bevorzuge es sogar. Ich hab mir z.B. aus der Live-DVD von Primus (Hallucino-Genetics Live) einen Rip in einem MKV-Container erstellt und kann alle Titel per Kapitelsprung namendlich anspringen.

Meine MKV-Dateien laufen mit VLC (0.8.2) und MPlayer OSX2 (2.0b9r5).

Schaut mal bei VLC in die Videoinformation. Unter Meta-Informationen stehen bei den MKV-Dateien meistens die benutzten Versionen von libebml (aktuell 0.7.4), libmatroska (0.7.7) und mkvmerge (1.5.5).
0
Agrajag26.08.0514:56
Leider gibt es kein MKV-Plugin für QuickTime...
0
Agrajag29.08.0505:04
Dann ist bei dir /usr/local/bin scheinbar nicht im Pfad. Du kannst auch /usr/local/bin/mkvinfo schreiben.

Was habt ihr für Probleme mit MKV? Liegt das Video-Codec, oder tatsächlich an dem Container-Format MKV? Bei mir laufen alle MKVs einwandfrei (Video mit 3ivx und 2x Audio als AC3).

Ich benutze derzeit von VLC den Nightly Build V0.8.4 vom 21.8.05 http://xserve.via.ecp.fr/~videolan/macosx/unstable/
0
Agrajag29.08.0514:13
Ist ja witzig, dieser Nightly von VLC läuft bei mir besser als der letzte aktuelle Build. Der Aktuelle zickt gerne rum, wenn ich das Video-Fenster schliessen möchte: es lässt sich meistens minutenlang Zeit oder VLC hängt sich sogar auf. Das ist mir mit der Nightly noch nicht passiert. Geruckelt hat sie bei mir auch noch nicht. Merkwürdig...

Untertitel hab ich bisher noch nicht benutzt, da es bisher für OSX noch keine geeigneten Programme zur Erzeugung von Untertiteln (ASS, ASS, SRT) gibt.
0
Agrajag30.08.0503:44
Bozol: Das Programm ist leider nicht das was ich suche. Ich suche ein Programm, was mir aus den Untertitelspuren, die ein Ripper extrahiert, eie SRT-Datei erzeugt. Diese akzeptiert mkvmerge dann als Untertitelspur.

sYntiq: Dann scheinen die Spuren in der MKV-Datei etwas "strange" zu sein. Matroska (kein Codec, ein Container) hat sich bei mir bisher als sehr zuverlässig erwiesen. Ich muxxe ausschliesslich nur damit.





Ich hab mir jetzt überlegt ein Cocoa-Programm zu schreiben (in der spärlichen Zeit), um dann mkvmerge zu füttern -- mit Queue, Tag-Editor usw. Ich denke das ist *die* (sinnvolle) Gelegenheit endlich mal konsequent Cocoa/ObjC zu lernen. Falls jemand Interesse und etwas Cocoa/ObjC-Know-How hat und mitmachen will... Es geht nur um eine GUI, die einem letztlich den Shell-Befehl bastelt, die eigendliche Arbeit soll weiterhin mkvtoolnix machen. Gedanken über die GUI hab ich mir schon gemacht und auch schon mal (so pauschal) gebaut -- sie muß quasi nur noch zum Leben erweckt werden. Hat jemand Interesse?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.