Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien "verschwinden"(???) beim Kopieren auf ext. FAT32-Platte

Dateien "verschwinden"(???) beim Kopieren auf ext. FAT32-Platte

dot.slash18.05.1018:55
Hi,

ich habe eine externe Datenaustauschplatte (daher FAT32 Format), 2,5" von WD, Portable Essential 500 GB.

Welches ist Eurer Meinung nach die geschickteste Vorgehensweise, wenn Dateien beim Kopieren vom Mac auf die Externe den "DOS-Namen" (in Großbuchstaben mit Tilde,Ziffer und die Extension auch in Groß) annehmen und nach dem kopieren auf der externen Platte scheinbar gar nicht "ankommen", also direkt verschwinden.

Bei neu angelegten Verzeichnissen auf der Platte scheint das Phänomen nicht aufzutreten. Erste Hilfe und mit Shift neustarten brachte keine Bessserung/Veränderung?

Alles runterkopieren, neu formatieren und die Daten zurückspielen? Was meint Ihr?
0

Kommentare

Snowleopard_0918.05.1019:21
FAT 32 Platten mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen und reparieren lassen.
0
dot.slash18.05.1019:31
Habe ich ja schon probiert ("Erste Hilfe"). Ändert aber nüscht.
0
Snowleopard_0918.05.1019:56
Hast Du irgend welche Sonderzeichen in den Dateinamen?
0
dot.slash18.05.1020:42
Ja. [] (alt-5 und 6) kommen desöfteren vor, und der Problem-Ordner hat ein Leerzeichen im Namen. Liegen aber schon sehr viele Dateien, die auch so aufgebaut sind von der Namensstruktur auch in anderen Verzeichnissen auf der Platte - bisher keine Probleme.

Experimentieren kann ich danach damit, denn: Wenn ich ich immer wieder dieselbe Datei da reinkopiere (der Finder läßt das ja zu, auch Terminal ls -al zeigt nix besonderes), verschwinden immer mehr Dateien in dem Problem-Verzeichnis. In einem neu angelegten geht solange alles gut, bis ich vom Problem-Verzeichnis Dateien in das neu erstellte rübermove...

Aber ich kopiere die Daten jetzt eh erstmal woanders hin, das ich das halbwegs "safe" habe, obwohl die Daten nicht unersetzlich wichtig sind. Wäre halt ärgerlich, wenn das alles weg wär.

Danke schonmal für die bisherige Beteiligung.

Sonst noch Ideen, was los sein könnte? Rechte-Probleme dürften bei FAT32 ja ausscheiden, oder?
Gibt es irgendwelche Limits, was die Anzahl der Dateien angeht? Im Problem-Verzeichnis lagen "immerhin" etwas über 30 Dateien
0
hrk23
hrk2318.05.1020:45
Am besten die Platte unter Windows NTFS formatieren und auf dem Mac NTFS-3G installieren. Mit NTFS-3G kann dann auch Mac OS X, NTFS - formatierte Platten lesen und beschreiben.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
dot.slash19.05.1006:03
Ein Wechsel auf NTFS ist nicht wirklich eine gute Idee. Es gibt auch Gerätschaften (an die die Platte hin und wieder angeschlossen wird), die NTFS nicht lesen geschweige denn schreiben können.

Werde heute alles nochmal abgleichen, formatieren und zurückkopieren. Ich seh dann ja, was klappt und was nicht.

Danke für die Meinungen und Ideen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.