Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien kopieren - wie sicherstellen, dass identisch?

Dateien kopieren - wie sicherstellen, dass identisch?

Tomboman22.05.0920:35
hi,

ich habe hier 3 Festplatten, mit je 300 GB Daten - alte Videos von High-8 gecaptured.... ich wollte jetzt alle auf eine 1TB Platte kopieren - weil die andren Platten schon sehr alt und langsam sind....

Wenn ich die Dateien jetzt kopiere - wie kann ich sichergehen, dass die 1:1 kopiert sind? Macht das OSX automatisch bei einem Kopiervorgang?

Ich frag nämlich wegen folgendem alten Problem:

ich hatte mal Audio CDs unter Windows 1:1 kopieren lassen - es gab unter einem DAC Programm (zum Audio-CD nach WAV konvertieren) nie Probleme. CDs wurden vernichtet und dann hab ich festgestellt, dass die meisten Lieder bestimmt mehrere 15 Sek Pausen hatten, manchmal auch 2 Minuten

Die CDs waren wohl nicht mehr lesbar - aber es gab nie ne Fehlermeldung

Um die Videos wäre es sehr schade....

Merci
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.05.0920:56

Im Terminal mit

md5

DESCRIPTION
       The digest functions output the message digest of a supplied file or files in hexadecimal form. They can also be used for digital signing and verification.

0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0922:10
Tomboman
ich hatte mal Audio CDs unter Windows 1:1 kopieren lassen - es gab unter einem DAC Programm (zum Audio-CD nach WAV konvertieren) nie Probleme. CDs wurden vernichtet und dann hab ich festgestellt, dass die meisten Lieder bestimmt mehrere 15 Sek Pausen hatten, manchmal auch 2 Minuten

Die CDs waren wohl nicht mehr lesbar - aber es gab nie ne Fehlermeldung

Hähä, wie bei iTunes Das meldet auch keine Fehler beim Rippen.

So, das war jetzt offtopic. Zu deinem Kopierproblem hat dir _mäuschen schon die richtige Lösung gezeigt, aber vermutlich so, daß sie dir nicht klar ist.

Ob das Kommando nun bei OS X md5 oder md5sum heißt weiß ich nicht, ich habe gerade keinen Mac im Zugriff Angenommen es hieße md5sum, dann müßtest du das Terminal öffnen (Dienstprogramme) und dort mit erstmal in das Verzeichnis mit der Datei wechseln (Befehl "cd Verzeichnisname") und dann dort "md5sum Dateiname" eingeben. Du bekommst dann einen "Fingerabdruck" der Datei. Das machst du mit der Original- und der kopierten Datei und wenn der Fingerabdruck identisch ist, dann sind i.A. die Dateien selbst auch inhaltlich identisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mike_s
mike_s22.05.0922:46
nun ich habe es auch nicht gemacht aber es würde mir auch sehr interesseiren da ich demnächst ein paar alte festplatte wegwerfen will und diese in eine andere mit einer groß´eren kapazität sichern möchte ..

ich habe das gerade gestetet und es geht so...

open terminal:
md5 Dateiname
z.B

Eingabe: md5 Vista_R223.zip
Ausgabe: MD5 (Vista_R223.zip) = 74b461bb5fcd12e3da3a2cd7db8303f0


aber wie geht es mit mehrere dateien ich rede hier von fast 2 tausende fotos music dateien dmgs exes files usw.


danke
„....“
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0922:51

md5  folder_before_Copy/* > md5datas_foldername.txt

md5 folder_after_Copy/* > md5checks_foldername.txt

diff md5checks_foldername.txt md5datas_foldername.txt

In ausprogrammierter Schleife für Unterordner

0
Tomboman23.05.0914:36
hmmm, erstmal danke! also für ein paar dateien ist das glaub ich sehr idea... das von mäuschen ist ne gute idee

schade, dass es keine software dafür gibt - so ist es halt sehr umständlich

jetzt erstmal auf die neue festplatte warten
0
cpx23.05.0915:32
Tomboman
Wenn ich die Dateien jetzt kopiere - wie kann ich sichergehen, dass die 1:1 kopiert sind?

Probier Diffmerge.

In diesem zusammenhang empfehle ich Dir auch SyncTwoFolders.
0
Christian Fries23.05.0915:40
Soweit ich weiss gibt es bei Audio-CDs keine Checksummen oder Paritybits oder ähnliches mit der sich feststellen lässt ob die gelesenen Daten korrekt gelesen wurden. (Soviel zu deiner Erfahrung mit CDs). Das ist bei dem Dateisystem auf Deiner Festplatten aber andern. Wenn der Kopiervorgang hier keinen Fehler meldet, dann würde ich davon ausgehen, dass kein Fehler vorliegt. Ansonsten würde ich den Tipp mit md5 nehmen.
0
_mäuschen
_mäuschen23.05.0916:52

cd in die Directory in welcher sich deine zu sichernden Daten befinden.

Lass diesen Einzeiler laufen (kann dauern )

for f in $(for i in $(ls -d */); do echo ${i%%/}; done); do find $f  -type f -exec md5 "{}" \; > md5$f.txt; done

Danach kopierst Du die Daten

lässt obigen Einzeiler auf der Neuen laufen (cd XXpath)



und vergleichst sie danach (von der Ursprungs Directory aus) mit

for f in $(for i in $(ls -d md5*); do echo ${i%%/}; done); do diff $f XX/$f; done
wobei XX der Directory Pfad zur neuen Platte.



gl

0
_mäuschen
_mäuschen23.05.0916:57

cd in die Directory in welcher sich deine zu sichernden Daten befinden.

Lass diesen Einzeiler laufen (kann dauern )

for f in $(for i in $(ls -d */); do echo ${i%%/}; done); do find $f -type f -exec md5 "{}" \; > md5$f.txt; done


Danach kopierst Du die Daten

lässt obigen Einzeiler auf der Neuen laufen (cd XXpath)



und vergleichst sie danach (von der Ursprungs Directory aus) mit

for f in $(for i in $(ls -d md5*); do echo ${i%%/}; done); do diff $f XX/$f; done

wobei XX der Directory Pfad zur neuen Platte.



gl

0
_mäuschen
_mäuschen23.05.0916:58

ups, bitte den zweiten löschen
0
sierkb23.05.0917:01
_mäuschen:

Warum das Kopieren (cp -pr Quelle Ziel) nicht in die von Dir vorgeschlagene Prozedur mit eingemeinden?

0
_mäuschen
_mäuschen23.05.0917:24

Na ja.

Andere dürfen ja auch noch 'was machen


0
kay_96052
kay_9605224.05.0917:06
es sollte auch mittels Festplattendienstprogramm funktionieren....
0
Tomboman26.05.0907:44
also das diffmerge sieht ganz gut aus - 499$ - respect... zumindest 30 tage testen, das sollte reichen

aber diese terminalbefehle sind echt hart, wenn man das noch nie hergenommen hat.

wie kann man denn sowas (zumindest die basics) einfach lernen? kann man da was empfehlen. für mich waren die hälfte der artikel echt hart
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0908:45
Tomboman
aber diese terminalbefehle sind echt hart, wenn man das noch nie hergenommen hat.

wie kann man denn sowas (zumindest die basics) einfach lernen?

Kuck mal hier betabug.ch/osx/shellintro.html Allerdings will die Site derzeit nicht, k.A. weshalb. Falls du sie auch nicht bekommst, dann geh zu Google und lad dort aus dem Cache.

PS: der URL-Tag funktioniert nicht mehr? Test: [url]betabug.ch/osx/shellintro.html[/url]
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0908:54
499$ - respect...


Da steht doch DiffMerge is a FREE application


Und da gäbe es auch noch

/Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app

0
RustyCH
RustyCH26.05.0908:57
Rantanplan
PS: der URL-Tag funktioniert nicht mehr? Test: [url]betabug.ch/osx/shellintro.html[/url]
Setze ein http:// davor: ... Tataa!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
dirac26.05.0909:06
Wieso nicht einfach mit
md5sum * > MD5SUM.txt
im Quellverzeichnis den MD5-Hash in eine Datei speichern und dann nach dem Kopieren im Zielverzeichnis
md5sum -c MD5SUM.txt
aufrufen?
md5sum checkt dann alle Dateien und gibt ein OK aus wenn alles passt.

Gruß
Christian
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.05.0909:43
also ich nutze für das Kopieren und Backup "superduper", kostet allerdings 27,95 $

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22126

wurde auch hier besprochen:

http://maczealots.com/articles/backup/

Nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ein paar Schwächen hat es allerdings: kein Backup übers Netzwerk und nur HFS+ Festplatten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.